PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soll ich das stillen noch probieren?



Tina5733
20.12.2007, 20:22
Hallo zusammen,

wir sind neu bei euch im Forum und hoffen, das ihr uns bei unserem Weg helfen könnt!

Unser Sohn ist vor 24 Tagen auf die Welt gekommen, mit einer Lippenspalte und einer kleinen Spalte im weichem Gaumen. Da er auch Probleme mit seinem Blut und Zuckerwerten hatte, wurde er in der gleichen Nacht in die Kinderklinik verlegt, wo er dann 2 Wochen war.

Durch den Aufenthalt dort, konnte ich ihn nicht anlegen, da sie ihn direkt mit der Flasche fütterten und später sogar sondierten.

Ich würde sehr gerne stillen! Pumpe zur Zeit regelmäßig ab, damit der Kleine auf jeden Fall Muttermilch bekommt! Ab und an lege ich ihn an, aber er weint dann immer so bitterlich, das ich ihm dann doch recht schnell die Flasche gebe!

Ich hoffe, das hier jemand erfahrungen hat, ob es sich noch lohnt, ihn versuchen zu stillen! Da es sehr anstrengend ist, mit pumpen und füttern, bin ich halt am überlegen, wenn ich nicht stillen kann, das ich abstillen werde und nur noch die Flasche füttern werde!

Sollte mir einer Helfen können, wäre ich über jeden Rat sehr dankbar!

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Lg
Tina

Doreen mit Elisei
20.12.2007, 20:34
Hallo Tina, erst mal Glückwünsche zur Geburt deines kleinen Sohnes und Willkommen im Forum.

Wenn dein Sohn eine Spalte im Weichgaumen hat, wird es mit dem Stillen schwierig, zumindest, wenn du erwartest, dass du ihn ausschließlich stillen kannst. Bedingt duch den gespaltenen Weichgaumen kann er kein Vakuum aufbauen um deine Brustwarze im Mund zu halten und richtig zu positionieren.
Aber Muttermilch ist für ihn trotzdem ganz wichtig zu bekommen. Viele von uns pumpen und füttern mit Flasche oder haben gepumpt. Ich selber auch. Es war zwar zeitraubend und echt aufwändig, aber ich wollte, dass mein Sohn so viel wie möglich Muttermilch bekommt und es hat geklappt. Er hat 8 Monate nichts anderes bekommen, worauf ich ziemlich stolz bin.

Was hast du für eine Pumpe, aus welchem Saugersystem trinkt dein Kleiner? Schau dich mal unter der Rubrik Ernährung um. Da steht ganz viel zum Stillen, Pumpen, Trinken.

Dorthin werde ich deinen Beitrag nun auch verschieben.

ecflynn
20.12.2007, 21:08
Hi Tina,
ich kann mich da Doreen nur anschliessen, mit einer Weichgaumenspalte ist das wirklich schwierig. Vielleicht ein Grund weil Dein Suesser da gleich so quengelt, denn die Milch fliesst nicht so einfach wie beim Flaesschen.

Wuerde mich nur interessieren, fuetterst Du Ihn mit dem Habermann???

Bei der Mumi, das war bei uns auch so ein Thema, ich hab fuer 6 Wochen gepumpt,muss aber dazu sagen ich bin Mama von Zwillis und hatte einfach nie genug Mumi, nichtmal eine komplette Mahlzeit fuer eine Maus. Nach 6 harten pump Wochen habe ich mich dann fuer mich selbst entschlossen abzustillen, denn ich war fix und fertig und echt sauer auf meinen Koerper, aber mir hat es gut getan und die zwei Maedels gedeihen auch trotz Milchnahrung praechtig.

Das ist eine Entscheidung die Du nur alleine faellen kannst.

Noch viel Spass bei uns im Forum und mit dem kleinen Mann.

LG
Christine

Esther und Linus
20.12.2007, 21:15
Hallo! Herzlich willkommen und erst mal herzliche Glückwünsche zum Söhnchen!!

Ja, das mit dem Stillen...

Wann soll denn die erste OP sein? Wie viele Monate wird er dann alt sein? Wenn Du es schaffst, ihn vorher an die Brust ein bißchen zu gewöhnen, hast Du, wenn der Gaumen nicht sehr spät verschlossen wird, gewisse Chancen, ihn hinterher noch an die Brust zu bekommen. Toll wäre halt, wenn er vorher die Brust schon ein bißchen kennt. Um vielleicht Vormilch dort zu trinken oder zu kuscheln...

Wenn er hungrig an der Brust weint - Vielleicht kannst Du ihn ja auch mal anlegen, wenn er nicht hungrig ist, sondern einfach zum kuscheln und wenn er müde ist. Das wäre schon mal ein großer Schritt.

Es ist schwierig, aber es kann glücken. Und Du brauchst wirklich 1 A Stillberatung. Hast Du die?

Alles Gute für Euch.

Nina mit Leonie
20.12.2007, 21:40
Hallo!
Herzlich willkommen und herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eures kleinen Sohnes!!

Aus welchem Sauger trinkt Dein Kleiner denn? Ich dachte immer, wenn ein Kind aus einem normalen Sauger trinken kann, dann klappt es auch aus der Brust...:gruebel: Oder hat er den Habermann-Feeder?
Wenn es für Dich zu schaffen ist, wäre es natürlich schön, wenn er Muttermilch trinken kann.

Alles Gute noch für Euch (Wie süß, sooo klein noch...:knuddel:)

pooki mit kimi
20.12.2007, 22:52
huhu, willkommen! :hallo:

ich kann dir leider bei deinem problem nicht helfen, weil ich keine ahnung habe was das stillen mit gaumenspalte angeht, :embarras: musste aber mal ganz schnell loswerden wie süß dein kleiner ist!!!!!!

was ne süße frisur und die äugelein!!!!!! so ein schnuckel!!!! :freude:

ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mumi super finde und vielleicht wirklich mal schauen würde wann die erst OP sein soll und die evt so früh wie möglich legen würde. wenn man ein ziel vor augen hat lässt sich die pumperei und der ganze stress sicher besser wegstecken. man weiß worauf man hinarbeitet und es wär doch toll, wenn das stillen nach der OP klappen würde bzw. du zumindest die chance darauf hast. wenn du jetzt abstillst gibt es die möglichkeit nicht mehr. ich hatte diesen plan für den fall dass ich meinen kleinen nicht hätte stillen können.

ich hoffe du findest eine kompetente stillberatung, die dich unterstützt und dier hilfestellung bei der entscheidung gibt. auf jeden fall nicht unüberlegt abstillen!!! ich kenne einige die es sehr bereut haben in einer down-phase das handtuch geworfen zu haben. ist halt einfach doof, da man es nicht wirklich rückgängig machen kann.

Vronileine
20.12.2007, 23:12
Hallo und willkommen!

ich hab das ganze nur 2-3 Wochen durchgehalten (abumpen), dann war der Streß zu groß und die Milch zuwenig.
Ich hab ihn danm total auf Flascherl-Nahrung umgestellt und er gedieh prächtig und mir ging es auch besser. ... er gedeiht übrigens noch immer...

Tina5733
23.12.2007, 21:20
Hallo Christine,

ich füttere nicht mit Habermann! Wir hatten es in der Klinik versucht, aber da hat er so gewürgt, das wir ganz schnell wieder auf die Nuk´s gestiegen sind! Ich hatte mir dann bei Baby Walz welche von Nuby geholt, ist ne neue Marke und damit hat er die ersten 2 Flaschen sogar ohne Hilfe getrunken. Ohne Hilfe bedeutet bei uns, ohne das wir auf den Sauger drücken müssen. Aber nach dem 2. Mal, ging es bei denen auch nicht mehr ohne drücken.

Ich leg ihn zwar ab und an, an der Brust an, aber so richtig trinken tut er nicht! Und nur zum nukkeln, möchte ich es eigentlich nicht! In den letzten 2 Tagen hat er so einen Hunger, das er nun so um die 135 ml braucht und ich diese nicht mehr produzieren kann. Denke mal, hat auch viel mit Stress zu tun.

Bin langsam echt am überlegen, das ich abstille. Er bekommt im Moment so oft Beba und das trinkt er nach unserer Meinung besser als Mumi.

Ich werde mal bis nach den Weihnachtstagen warten.

Lg
Tina

maria
25.12.2007, 19:51
Hallo Tina,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Hmm, die Entscheidung ob du nun abstillst oder nicht musst du alleine treffen.

Ich würde aber trotzdem nochmals den Habermann versuchen, denn der ist das Beste was es für Spaltkinder gibt. Die Nuby Sauger kenne ich auch, bin aber nicht so überzeugt davon.
Wichtig ist beim Habermann das du ihn vorher ein paar Mal auskochst und fleissig knetest, das er schnell weich wird, dann gehts viel leichter.

Alvama
26.12.2007, 15:07
hallo du,

also das kleine etwas is ja suuuuper süß,

dein beitrag hätte meiner sein können und jedem von uns hier ging es schon einmal so....
also ich erzähl dir einfach ein bisschen wie ich es gemacht habe, es gibt kein patentrezept jede mami hier hat ihren weg gefunden...

also am anfang, ich muss dazu sagen ich hatte in dieser hinsicht eine tophebamme, haben wir mit finger und spritze gefüttert, das mutet komisch an, aber es trainiert wunderbar den mund zum trinken, wir haben es auch erst mit handelsüblichen saugern versucht, das ist aber quälerei für mich und alva gewesen..... wir sind nach knapp einem monat dann auf den habermann umgestiegen ein bisschen blöd hatse geschaut und ich hab mich auch ein bisschen dusselig angestellt, aber nach der halben flasche hat es super geklappt und würgen tut sie manchmal auch das liegt aber nicht am sauger sonder weil zuviel rauskommt :), lies mal einige beiträge über habermann und fingerfeeden hier im forum.....

und was das nuckeln an deiner brust angeht, stillen ist viel mehr als nur füttern deswegen heißt es acuh stillen, mit deinem mutzel zu kuscheln und in mal lecken oder zuzeln zu lassen ist super auch wenn er davon nicht satt wird,... wenn du dir gaaaanz unsicher bist dann sprich doch mal mit der kirsten, die hat mir super geholfen und die hat ganze bücher übers stillen, spalten etc gefressen..... am ende entscheidest du.... aber jeder tropfen mumi ist wichtig, wenn du es zu leisten im stande bist , dann pump solange es geht, das heißt deine psyche und dein körper es zulassen so habe ich es auch gemacht.... aber sei dir im klaren das industrienahrung nie das leisten kann was unsere zaubermilch machen kann, ich habe jetzt nach 2,5 monaten auch aufgehört und dasmit gemischten gefühlen und bekomme trotzdem noch ein brusternährungsset (schau mal bei medela.de) und werde es benutzen , weil ich denke dass es uns beiden gut tun wird..... auch mit hipp tja.... hab keine scheu deine entscheidungen zu treffen und zu fragen und handele deinem bauchgefühl.......

lg sabrina

ohne alva die wird von ihrer uroma ausgefahren *freu*

Leni
27.12.2007, 18:53
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines süßen Matzes!
Unsere Tochter ist vor drei Wochen mit einer kompletten Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte geboren. (Sie hat aber schon gleich eine Platte bekommen) Seither pumpe ich ab und füttere sie dann mit dem Habermann, auch schon im Krankenhaus. Das klappt echt prima. Ab und zu lege ich die Maus dann noch an und sie zuzelt noch ein bisschen an der Brust.
Meine Erfahrung ist, dass wenn sie richtig Kohldamf hat, es ihr nicht schnell genug an der Brust geht und sie dann eher frustriert ist und schreit. Hunger tut ja bekanntlich weh.:cry: Deswegen füttere ich sie erst mit dem Habermann und den Nachtisch gibts an der Brust. Mache ich aber auch nicht bei jeder Mahlzeit, sondern wie wir beide gerade in Stimmung sind...Kuschelzeit eben. Dann genießen wir beide den innigen Kontakt, ein paar Gramm holt sie sich dann noch an der Brust. Übrigens stille ich mit Hütchen, das kann sie besser im Mund behalten als die Brustwarze allein, kannst du ja mal ausprobieren. Dann ist immer etwas Milch im Hütchen und die Kleinen müssen sie nur noch rausdrücken.

Bisher empfinde ich das mit dem Abpumpen zwar nervig, aber es gibt einem auch wieder etwas mehr Freiraum, wenn der Papa oder eben andere das Füttern übernehmen und ich mal wieder ohne Kind los kann:D.
Und ich denke eben auch, dass die Mumi sehr wichtig ist und nehme so das Abpumpen erstmal in Kauf.

LG Leni