PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was würdet ihr jetzt tun?



Isa mit Giuliana
19.12.2007, 14:35
Also, Giulia darf ab Freitag ihren Haberman wieder haben. Momentan wird sie mit dem Löffel und dem SoftCup ernährt.

Da es heute mal schnell gehen musste (es sind ja nur noch 1,5 Tage), habe ich versucht ihr den Habi zu geben und - oh nein - sie verweigert ihn komplett! SoftCup ist wohl einfach nicht so anstrengend oder tut nicht so weh oder was auch immer....

Und nun? Ich wollte ihr eigenlich noch weiterhin den Haberman geben, weil sie damit gut zurecht kam und er auch für uns als eine der besseren Alternativen zur Brust zählt. Ausserdem hab ich davon einfach ein paar hier, die ich noch aufbrauchen könnte.
Die Logopädin empfiehlt den NUK First Choice, logisch, wegen der Lippenauflage - aber dafür muss ich mir doch komplett neue Flaschen zulegen, oder? Mensch, wir sind doch nicht krösus und was mach ich mit den normalen NUK und Medela Flaschen?

Der SoftCup ist auf Dauer für uns keine Alternative! Es dauert ungemein lange, es tropft noch mehr als mit Habi, weil ich denn nicht bis zum Ende anziehen kann, weil der sich sonst verselbstständigt :motz: und Giulia liegt dann quasi auf der faulen Haut, was ich nicht möchte. Ausserdem mag ich ihn einfach nicht, man kann ihn schlechter zwischendurch mal weglegen, weil das Telefon klingelt oder sonst was los ist.

ach ich vergaß: Ich hab hier auch noch b-free flaschen inkl. zubehör, passen die first choice sauger vielleicht drauf?

Aber was ist denn jetzt eine gute Möglichkeit? Was würdet ihr tun? Oder was habt ihr ausprobiert und getan? Wozu würdet ihr mir raten? Doch den Neuerwerb von NUK F.C.? Bin ehrlich gesagt hin und her gerissen und auch ein wenig deprimiert....

Andrea & Jana
19.12.2007, 14:54
Hallo Isa!

Nun geht es dir wie mir, aber eben umgekehrt. Ich müsste mir alles von Habermann zulegen und du von NUK.
Bei dir kommt das Problem dazu, daß sie den Habermann nicht mehr will.

Ich glaube, daß uns unsere Kinder zeigen was sie wollen.
Du kannst ja auch nicht wissen, ob sie mit dem NUK F.C. zurecht kommt.
Vielleicht hat eine deiner Freundinnen was zu ausborgen, daß du erstmal probierst und selbst dann wird es nicht sofort klappen. Ich kann das nicht. Ein Habermann liegt nicht einfach wo rum.

Alles Liebe
Andrea

Kathrin mit Luca
19.12.2007, 15:34
Hallo !!!
Die NUK First Choice Flaschen sind ja wirklich nicht gerade billig. Hol dir doch erstmal nur eine uns guck, ob deine Kleine überhaupt eine Flasche im Mund toleriert.

Alvama
19.12.2007, 17:26
wie immer kann ich nur sagen, mach das was sich am richtigsten für dich anfühlt... ich habe diese firstchoicedinger glaub ich sind doch die weithalsflaschen oder davon habe ich welche aus glas und aus plaste, die kann ich dir ja quasi leiweihse überlassen, da wir sie in den nächsten 7 monaten wohl kaum brauchen werden.... vielleicht is das ne alternative... soo teuer fand ich sie jetzt nicht, weil die hat man ja wenn man sie einmal gekauft hat nicht?! kann deinen ärger verstehen.....

sag bescheid, könnte aber wahrscheinlich erst nach weihnachten schicken wenn es nötig ist.... hatten die an anfang, fand die einfach von anfang an auch schöner vielleicht instinktiv.... keine ahnung.... wie isses denn so nach der op kannst auch privat schreiben...

lg

Vronileine
19.12.2007, 20:35
Warte noch ab!
Meiner hat nach 1 Woche (!!) sondieren nach der Lippen-OP (und da war er in Giulis Alter) überhaupt nicht mehr gewußt, was er mit der Flasche tun soll. Und ich dachte mir, er würde ausrasten vor Glück!
Es hat sicher 1 Tag und viele Versuchen gedauert, bis er wieder freudig aus der Flasche trinken wollte.
Die ganz Kleinen "mit ihren 5 Ganglien" vergessen sowas sofort. Ich würd einfach immer wieder heut und morgen probieren. Wirst sehen, sie hats einfach nur vergessen und will ihn seeehr bald wieder haben.

Wie gesagt, hatte ich auch!

Vroni

Esther und Linus
19.12.2007, 21:09
Hallo Isa! Wenn sie den Haberman verweigert, bleibt Dir ja, teuer oder nicht, ohnehin nichts anderes übrig als auf ein anderes System umzusteigen. Die Kleinen haben ja auch ein Saugbedürfnis...SoftCup alleine wäre da vielleicht nicht saugig genug, oder?

Ich hab noch eine nagelneue Nuk First Choice, an der Linus einmal den Mund dran hatte (sagen kann man das nicht mal nennen), die hier herumliegt und auf einen Einsatz wartet. Magst Du sie haben? Ist mein voller Ernst, ich schicke sie Dir, wenn Du willst. Linus war dann eher für Avent zu erwärmen.

Magst Du die Flasche haben?

Isa mit Giuliana
19.12.2007, 21:33
Och, das wäre ja echt lieb....da werden wir uns bestimmt auch irgendwie einig.

Vielleicht ist es ja genau das, was Giulia nimmt und wenn nicht, gehts an den nächsten weiter!

maria
20.12.2007, 08:51
Hallo Isa,

also ich würde auch nicht so schnell aufgeben. Denn bei Florians Lippen Op´s machte er das ganz selbe Theater. Ich habe ihm denn Habermann dann immer und immer wieder angeboten, und siehe da, nach ein paar Tagen hats geklappt.
Da die Dinger nach einiger Zeit aber zu teuer wurden, sind wir auf die Avent mit dem Vario Sauger umgestiegen. Der hat wie der Habermann 3 Stufen.
Florian trinkt seinen Kakao morgends noch immer davon!

Isa mit Giuliana
20.12.2007, 09:42
Ich biete ihn ja jetzt auch wieder vor jeder Mahlzeit an. Das Problem ist, dass sie wohl 30 - 40 ml trinkt und dann das große Theater anfängt! Bis sie dann irgendwann so müde ist, das sie einschläft...und das kann dauern.

Ich will auch nicht zu schnell klein bei geben und sie anders füttern....also wenn man mich fragt, kann sie noch immer nicht saugen und mit dem Schnuller kann sie auch nichts (mehr) anfangen....der ist höchstens 5 Sek. beruhigend, danach ist er ein Grund zum Schreien.

Ich bin ja wirklich Geduldig (wenn nicht mach ich mich geduldig in dem ich bis 5 zähle), aber ich mach mir echt Sorgen, ob das alles wieder normal wird.....

Nur gut, dass die Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist und ich die Habis noch evt. fürs nächste gebrauchen kann, vorausgesetzt, das Stillen klappt nicht oder nicht ausreichend!

Isa mit Giuliana
20.12.2007, 10:12
Ich denke das kommt auf den arzt an.
Giulia durfte 3 Wochen lang keinen Sauger bekommen, auch´den Habi nicht.
Der SoftCup, FingerFeeder und Löffel waren unsere Methoden, unserer Tochter Nahrung anzubieten. Nun versuchen wir wieder die Sauger.....quasi wie nach der Geburt!

Isa mit Giuliana
28.12.2007, 15:54
Hallo!

Danke schön, Esther, deine Flasche ist passend am 24.12. angekommen.

Leider verweigert Giuliana auch diesen. Ich lasse bisher nicht locker und vor jeder Mahlzeit gibt es erst den Habi. Mittlerweile habe ich auch geschafft ihr damit 2 Mahlzeiten zu verabreichen. Dabei darf ich sie aber nicht auf den Arm nehmen. Sie liegt dann auf der Couch, wenn ich versuche sie anzuheben, verweigert sie sofort wieder.

Tee versuche ich ihr immer aus dem First Choice anzubieten, aber da sie weder Tee noch Wasser noch Saft will, muss ich es ihr mit dem Finger Feeder einflössen.
Meine Tochter stellt mit ihrem 5 Monaten sowas von auf bockig! Manchmal fehlt mir echt die Geduld. Sie verweigert dann den Habermann, den SoftCup und den NUK, mache ich ihr aber ihren Vanillegrieß ist es sofort ruhig und sie schlingt wie eine bekoppte! Dabei wollte ich ja mit Beikost noch möglichst lange warten.....Nur vom Brei alleine bekommt sie ja nicht genug flüssigkeit....mensch, wieviel Industriemilch schon im Ausguss gelandet ist.....

Vronileine
28.12.2007, 18:09
Gib ihr halt nach jedem Brei noch 5 Löffeln (oder soviel halt geht...auch 100:Zwinker:) Wasser. Oder während der Fütterung immer wieder einen Löffel wasser dazwischen. So bekommt sie im Laufe des Tages doch recht viel Flüssigkeit zusammen!

DIana und LIna
28.12.2007, 21:13
Warum gibst du ihr dann kein Brei??? Hauptsache sie ißt was und das mit der Flüssigkeit wird sich ergeben, Lina fing auch erst an zu trinken als sie alle Mahlzeiten Brei bekommen hat. Und das dann auch nur bis zu 100ml, ich habe mir sorgen gemacht und mein KIA aufgesucht und er sagte Kinder holen sich das was sie brauchen auch an flüssigkeit.

Seid Lina morgens Toastbrot ißt bzw auch zwischendurch viel mit "kaut" trinkt sie jetzt auch viel mehr an Tee oder Wasser. Würde mal sagen so um die 400 - 600ml am Tag.

Vielleicht tut ihr aber auch was weh, Platte oder so, ich weiß ja nicht wie der stand bei euch ist. Lina hat auch ne zeit probleme gemacht beim essen, dabei lag es an der Platte und als sie ne neue hatte war alles beim alten.

Ich würde ihr brei geben. Wenn sie ihn doch so gerne ißt. Warum willst du ihr nicht brei geben? Nur wegen dem Trinken (Tee).

Andrea & Jana
29.12.2007, 11:20
Hallo Isa!

Meine Jana hatte nach der Lippen OP auch große Probleme mit den neuen Gegebenheiten. Ich hatte das Gefühl, daß Jana richtig frustriert war wenn es ums Trinken ging und ich sie nichteinmal zum Füttern in den Händen halten durfte.
Auch ich war mit der Geduld am Ende!
In einem Gespräch mit einer Stillberaterin habe ich herausgefunden, daß es vielleicht weniger um die Art zu Trinken geht, sondern mehr um Harmonie und Vertrauen. Klingt sehr alternativ, oder?
Nein, ich bin keine alternative Mutter, es ist aber nunmal so, daß wir sie bei den Untersuchungen oder Behandlungen festhalten müssen und dadurch gewisses Vertrauen verloren geht.
Konkret: Die Kinder sind böse auf Mama! (Der Spruch ist nicht von mir, sondern von einer Kinderärztin!)

Die Harmonie wieder herzustellen haben wir geschafft durch Bachblüten und Chamomilla. 1 Tropfen Rescue unverdünnt auf die Mundschleimhaut vor den Mahlzeiten auch für die Mama!!!
Ich habe uns oft ausgezogen und nackig im Bett gekuschelt um das Gefühl wieder herzustellen: Mama ist gut und kuschelig!
Uns hat es geholfen und Jana hat wieder zu trinken begonnen und auch ich war wieder entspannter. Wenn es dir besser geht, geht es der Kleinen auch besser!

Die Harmonie möge mit euch sein......
Nein, im Ernst...
Vielleicht kannst du etwas anfangen damit.

Liebe Grüße
Andrea und Jana

Alvama
29.12.2007, 13:09
hm klingt mir auch sehr schlüssig.

und was hat das mit alternativ zu tun????? ganzheitliche betrachtung der kinder ist nun mal die beste, nicht nur die medizinische sicht und das hat nichts mit alternativ zu tun, sonst bin ich der oberöko *stempel*

Isa mit Giuliana
29.12.2007, 19:00
Irgendwie hilft mir nichts von euch weiter, auch wenn es lieb gemeint ist.

Den Löffel Tee zwischendurch habe ich ausprobiert....keine Chance, der landet auf dem Strampler, Pulli oder sonst wo, nur im Magen nicht.

Sie bekommt ja ihren Brei, genau gesagt 4-5 Mal am Tag, aber bevor sie den bekommt, versuche ich ihr trotzdem Milch anzubieten! Ich lass mein Kind doch nicht hungern!!! Aber ausser diesem Vanilliebrei und nur den einen, will sie nichts zu sich nehmen. Er muss sogar ganz genau die Konsistenz haben, sonst wird nur gebrüllt. Also selbst etwas verdünnen, damit sie mehr Flüssigkeit bekommt, haut nicht hin.

Vorallem ist es mir wichtig, dass sie Wasser bekommt, weil sie seit gestern stark fiebert und trocken Hustet. Hab schon gedacht, ihre Cousine hätte sie mit Scharlach angesteckt, was zum Glück nicht der Fall ist. Der Arzt meinte nur ganz trocken: Essen muss das Kind nicht, aber trinken....hallo, wie denn wenn sie seit gesten morgen erst 2 Breiteller gegessen hat und Flüssigkeiten aller Art verweigert????? Ich bin schon glücklich, wenn ich ihr am Tag 10-20 ml mit der Spritze und dem FingerFeeder zu verabreichen schaffe! Bin echt am verzweifeln. Bin heute losgefahren und habe eine weitere Sorte Tee, diesmal Früchte gekauft. Aber auch den will sie nicht.

Eine Platte hatte Giulia nie, da die Schleimhaut auf dem offenen harten Gaumen verschlossen war. Ernährungsprobleme nach der OP sind ja klar. Aber sie kann ja wieder normal essen. Wenn sie nicht gerade krank ist, kann ich ihr auch morgens ohne Probleme eine Flasche Milch mit dem SoftCup verabreichen. Danach nur noch Brei. Biete ich ihr die Milch mit dem Habermann an, dann blockt sie ganz ab und nimmt nur Brei oder gar nichts. Die OP ist über 4 Wochen her.

Wir kuscheln den Tag über sehr viel, solange sie es erlaubt. Giuliana gehört zu der fröhlichen aber auch sehr aktiven Sorte. Am liebsten würde sie nur hüpfen, fliegen, schaukeln, etc. Also machen wir auch sowas viel mit ihr, da lacht sie so schön, da geht die sonne auf. Kuscheln ist nur dann ihr fall, wenn sie müde wird....leider! Wie gut dass sie noch alle 3 Stunden eine Mütze voll schlaf braucht!

Vronileine
30.12.2007, 07:51
...Du Arme!
Vorallem, wo die Kleine jetzt noch fiebert!
Irgendwie hab ich das Gefühl, es tut ihr einfach noch weh.
Mein Sohn hatte von der Gaumen eine Kieferprellung (vom spreitzen). Nur der Osteopath hats gemerkt. Die hat ihm auch geschmerzt.
Ruf doch einfach morgen Deinen Chirurgen oder Spaltzentrale an und schildere das Problem. ..

Viel Glück und nicht aufgeben

pooki mit kimi
30.12.2007, 09:13
hab jetzt nicht alles gelesen, drum weiß ich nicht ob der tipp kam. gib ihr nen nassen waschlappen in die finger. die allermeisten kinder nuckeln daran rum und kommen damit zumindest zu ein bissl flüssigkeit!

ansonsten kann ich nur sagen, dass meine maya ganz gesund war, also keine spalte, und bis heute extrem schlecht isst. sie wollte nie irgendwas, das ging an der brust los und nach dem abstillen mit der flasche weiter. sie hat mit 16 monaten !!!!! das erste mal ein stückchen keks in den mund genommen, das erste mal dass sie was festes nicht verweigert hat... es war und ist ein trauerspiel.

ich hab immer kämpfe gehabt mit flasche oder ohne, brust oder löffel oder oder.... immer wenn ich dachte: aha, das ist es - pustekuchen. am nächsten tag hab ich wieder von null angefangen. noch heute bin ich froh wenn sie mal 2 erbsen isst. dann kommen so sprüche wie: ah, du bist eine liebe mama, ich bekomme erbsen!!! ich fühl mich dann wie die letzte rabenmama, warum ich ihr die nicht öfter angeboten hab. tja, am nächsten tag presst sie die lippen aufeinander wenn ich ihr ne erbse geben will.

es treibt einen in den wahnsinn und wird irgendwie nie besser!

nicht, dass dir das jetzt weiterhilft. wollte damit nur sagen, dass das ein thema ist, was nix mit der spalte zu tun haben muss - auch wenn es erst jetzt nach der OP so ist. bei maya kam das auch erst irgendwann so nach 2 monaten...

ich hab auch oft gedacht, dass mir das kind verhungert. aber mein arzt hat mich beruhigt. sie ist zwar klein und mit dem gewicht immer am unteren limit (maya hat 12 kilo, kimi 9!!) - aber sie nimmt sich was sie braucht.

also immer wieder versuchen, auch sachen, die du schon versucht hast. plötzlich mag sie das eine oder andere doch. es ist mühsam und nervenaufreibend, aber irgendwann wird sie was nehmen! sie wird dir definitiv nicht verhungern!!!

wünsche dir gute nerven!

ach übrigens, maya trinkt bis heute nichts als leitungswasser! :roll:

Isa mit Giuliana
30.12.2007, 12:41
Das mit dem nassen Spcktuch probiere ich mal aus! Sie steckt ja eh alles in den Mund.

Ich dachte immer, Giulia sei schon schwer. Sie wiegt jetzt ca. 7800 g (nach OP ca 1000 g verloren). Aber dein Kimi mit einem Monat weniger hat ja schon ein ordentliches Gewicht! Selbst heute vor einem Monat (OP) wog sie "nur" 7000g. Aber so unterschiedlich sind unsere Mäuse!

pooki mit kimi
30.12.2007, 13:03
ich bin auch beeindruckt. noch ein paar wochen und kimi und maya können klamotten tauschen... er hat aber erst 8,5 kilo... 9 dann doch noch nicht :freude:

Vronileine
30.12.2007, 13:36
Birgit: ich kenne dieses Trauerspiel! Meine Tochter ist 6 Jahre, 1m22cm groß und wiegt heiße 18(!!) kg..

Kathrin mit Luca
30.12.2007, 16:59
Also Leute, her mit dem Essen, was ihr euren Mäusen gebt !!!!!!!
Luca war am Freitag zur U6: 72 cm lang und 6990 g leicht (Mittlerweile sind's 7100:Roll vor Lachen:)

Isa mit Giuliana
30.12.2007, 18:27
Naja, Luca darf ja wohl untergewichtig sein, nach dem was er alles mitgemacht hat!

Wie gehts ihm denn? Nimmt er mittlerweile auch so Nahrung zu sich oder nur über die PEG?

Kathrin mit Luca
30.12.2007, 19:42
Ihm geht's echt gut. Er wird nur per Sonde ernährt. Aber mit der Nahrung, die er bekommt, wäre es oral einfach nur ekelig. Er bekommt eine hoch kalorische Sondennahrung. Aber seit 3 Tagen bekommt er seine Vigantolette mit dem Löffel (immerhin):D
Und heute hat er ein bißchen Dany Sahne probiert. Wir versuchen ihm jeden Tag eine mini Menge anzubieten, um ihn auch nicht zu überfordern.
Das ist dann auch unser Vorsatz für' nächste Jahr: Luca zum Essen zu bekommen:D

Isa mit Giuliana
31.12.2007, 16:38
Das schafft ihr auch schon! Luca ist ein sooo tapferer kleiner Mann mit ganz tapferen Eltern!

Wenn ich mir dieses Bild so angucke, dann frag ich mich, woher er die Ähnlichkeit zu meinem Baby hat.....

Guten Rutsch und ein besseres 2008!

Andrea & Jana
02.01.2008, 15:36
Hallo Isa!
Wie geht es euch?
Giuliana macht das gleiche wie Jana damals. Ich durfte sie nur in der Wippe füttern und sie trank nur, wenn ich sie durch Schaukeln abgelenkt habe.
Dabei durfte ich sie nichteinmal ansehen.
Hat schon jemand anders versucht sie zu füttern?
Hast du ihr schon einmal Bachblüten gegeben?
Ich war damals vor den Mahlzeiten schon so angespannt, daß mir die tränen standen wenn Futterzeit war. Auch ich habe die Bachblüten genommen und mir ging es besser.
Liebe Grüße
Andrea und Jana