PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "SELBER" Alleine von der Flasche trinken?



Andrea & Jana
17.12.2007, 10:27
Wer schon etwas größere Kinder hat, kennt vielleicht das Wort "SELBER".
Sagen kann Jana zwar noch nichts, aber sie hält zunehmend das Fläschen selber, bekommt aber nur durch meine Hilfe genügend raus.
Ich drücke, wenn sie mit dem Unterkiefer drückt den Sauer mit dem Finger mit.
Wir verwenden die Breithalsflaschen von NUK mit Silikonsauger Nr. 2 Milch.

Macht ihr zusätzlich Löcher rein oder geht es auch nur mit Mammas Unterstützung???

Vronileine
17.12.2007, 13:47
Meiner hält das Flaschi ja schon lange selber!
Es gibt von NUK bei BIPA diese breiten Flaschen mit dem dazupassenden NUK-Aufsatz. Ich sage immer Busen-Schnulli dazu, weil sie so breit sind wie ein Busen) Kauf den Brei-Schnulli (sind immer 2 drin) und gib ihr die Milch rein. Falls Du 2- oder 3-er Milch schon verwendest ist es ideal, weil bei Anfangsmilch fließt fast bisserle viel raus.

Gruß Vronileine

Dani & Corvin
17.12.2007, 13:58
wir ausschließlich den Habermann verwendet! Corvin hält seine Flasche gern selber und dreht sie sich auch allein auf die richtige Stufe! Beim Habermann mussten wir nie nachhelfen, ihn höchstens erst weichkneten!

Man sollte grundsätzlich keine zusätzlichen Löcher in Sauger machen (auch wenn manch einer mir widersprechen wird)! Die Kinder müssen ja gar nichts mehr machen, dann fließt die Milch von allein und die Mundmuskulatur wird nicht trainiert!

Kirsten kann dir ganz genau erklären wie das funktioniert!
Hier steht z.B. warum deine Kleine aus ihrem „normalen” Flaschi nicht wirklich gut trinken kann: http://www.lkgs.net/showthread.php?t=3571

Vronileine
17.12.2007, 14:11
Was ist denn eine "submuskolöse Gaumensegelspalte"?

Beim NUK Schnulli fließt die Mlich nicht gleich einfach so raus, er muß schon schön schnullen, bis er fertig ist!
Vroni

DIana und LIna
17.12.2007, 14:55
Also wir haben immer den Habermann sauger genommen und das die ersten 4 Monate. Danach hat sie ja nur noch den Löffel bzw jetzt klappt es schon mit Toastbrot. Und Tee gebe ich ihr aus einer Schnabeltasse allerdings mit weichem Sauger. Und das Saugen geht auch schon alleine aus der Teeflasche. Selber halten auch schon lange.

Hatte auch neben dem Habermann sauger andere ausprobiert, lina kam aber nie mit anderen zurecht. Weiß nicht wieviel ich dafür ausgab, unmengen. Aber naja, Kinder...!

Dani & Corvin
17.12.2007, 19:33
Eien submuköse Gaumenspalte ist eine Spalt in der nur die Muskulatur, ich glaube auch der harte Gaumen kann auch betroffen sein! Auf jeden Fall ist die Spalte mit der Schleimhaut bedeckt und so auf den ersten Blick oft nicht sichtbar!

Andrea & Jana
18.12.2007, 10:27
Ich habe den Habermann nur in den ersten Tagen im KH verwendet und bin nicht so gut zurechtgekommen. Der ist ja schmal und spitz. Weil Jana eine wirklich große Spalte hat, ist der spitze Sauger im Mund nur hin und her gewandert, konnte ihn also nicht zwischen Zunge und Platte bringen.

Bei dem großen NUK Sauger hatte sie mehr "Angriffsfläche" mit der Zunge und hat den Sauger gegen die Platte drücken können. Nach der Lippen OP haben wir keine Platte mehr und sie presst den Schnulli im linken Mundwinkel. Das geht aber auch nur, weil der Sauger so breit ist und sie ihn auch mit der Zunge erfassen kann.

Mit der Beikost habe ich erst jetzt nach dem 6. Monat angefangen und ich werde auch noch weiter PRE Nahrung geben.

Meine Frage ist nun, ob ich sie mit meiner Mithilfe zu sehr schone obwohl sie es eigentlich nun erlernen könnte.

Soll ich wirklich noch auf den Habermann umsteinen?

Vronileine
18.12.2007, 16:10
Probier den von BIPa, wie vorher beschrieben! Der komplette Mund ist mit dem Sauger abgedeckt, denn er ist so geformt wie ein Busen, der ist wirklich toll...

Vronileine
18.12.2007, 17:56
Also ich hab jetzt mal ein Bild dazugestellt. Links der normale Schnulli; rechts der Busenschnulli!

Ist ja auch eigentlich egal...:Zwinker:Mein Sohn liebt ihn (und wir haben auch Habermann zwischenzeitlich gehabt) und kann super damit trinken! Das wollt ich nur sagen...


Schönen Abend, Vroni

Andrea & Jana
19.12.2007, 14:45
Ich hoffe eure kleine Meinungsverschiedenheit ist nun ausgetragen!???

Busen hin oder her..... Das Thema Stillen MUSSTE ich trotz aller Bemühungen abschließen. Jana hatte dadurch schon zu viel abgenommen und meine Familie hat unter meinem Stillwahn sehr gelitten.
Ich wußte es ja auch nicht besser, mit dem NUK gings für uns am einfachsten.

Mir ist dieses Thema nach wie vor ein Anliegen. In der Spaltenambulanz werde ich auch nicht schlau. Ein Arzt ist zufrieden wenn das Kind trinkt, egal wie.

Scheinbar hab ich ein Thema gewählt, das hier jeder persönlich nimmt???
Ich bin überzeugt, daß jeder sein Bestes gibt. Die Entscheidung muß ohnehin jeder selber tragen.

Ich hoffe nun ist alles wieder gut!!???!!???

Frohe Weihnachten