PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fleckige Zähne



Mary1977
17.12.2007, 10:02
Hallo,

Noah hat seine unteren und oberen Schneidezähne bekommen. Die oberen wachsen schief, womit ich ja auch schon gerechnet hatte. Aber die Zähne sind auch Fleckig. D.h. sie haben etwas dunklere weiße Flecken.
Kennt das jemand von Euch? Im Januar müssen wir wieder zur MKG. Da werde ich dann mal nachfragen. Auch wegen der schiefen Zähne.

Gigi und Leon
17.12.2007, 10:17
Leon hat/te das auch. Bei ihm wurde dann festgestellt, dass er im Oberkiefermilchzahngebiss keinen Zahnschmelz auf den Zähnen hatte. Allerdings kamen bei ihm einige auch schon mit bräunlichen Flecken heraus und waren ganz weich:nixweiss:. Geputzt haben wir wie Blöde, damit die Zähne wenigstens als Platzhalter erhalten bleiben.
Naja sei es drum, es kommt wohl öfter vor, dass die oberen Zähne angegriffen sind.
Wenn bei Noah die Zähne aber nur dunklere weiße Flecken haben, scheint nur an einigen Stellen der Schmelz etwas dünn oder brüchig?? zu sein. Wichtig ist dann, dass ihr die Zähne (schon jetzt!!!!) wirklich gründlich pflegt.
Oder???.... bekommt er Fluortabletten? Wenn ja, ist die Dosis richtig oder zu hoch? Da können auch fleckige Zähne bei rauskommen, wenn überdosiert wird.(zusätzlich Fluor im Salz oder der Zahnpasta?)

Frag im Januar mal nach, wenn sie dich nicht schon von selbst drauf ansprechen. So ne "Ferndiagnose" wenn man die Zähne nicht sieht, ist immer etwas schwierig :D..
Gruß Gigi

Anna und Jan
17.12.2007, 10:26
Jan's obere Schneidezähne sind auch fleckig rausgekommen :( Auf Grund der Mineralisierungsstörungen, passiert wohl hin und wieder. Jetzt kleben gerade Brackets drauf, und später werden sie einfach mit Veneers überdeckt.

Mary1977
17.12.2007, 11:16
Wir benutzen Fluoridhaltige Zahnpasta, allerdings auch noch nicht so lange. Die Tabletten möchte ich ihm nur ungern geben, da sie unser Großer nicht vertragen hat.

Kerstin und Leonard
17.12.2007, 13:47
Hallo Gigi,
habt ihr es geschafft die bräunlich verfärbten Zähne zu erhalten oder hat sich letztendlich der Karies durchgesetzt? Leo hat diese verfärbten Zähne im Oberkiefer auch und unser Haus-Zahnarzt hat uns wenig Hoffnung gemacht. Er meinte diese Zähne seien extrem gefährdet, da sie so gut wie keine natürliche Schutzschicht haben. Ich habe jetzt schon bei jedem Stückchen Schokolade ein schlechtes Gewissen...

Gigi und Leon
17.12.2007, 14:43
Hallo Kerstin!

Also, wir haben auch so ne dolle Prognose gehabt, leider....
ich hab trotzdem geschrubbt wie ne Blöde *seufz* und sie haben doch erstaunlich lange gehalten. Trotzdem haben wir den Kampf dann irgendwann verloren gehabt. Zum Glück hatte Leon jedoch nie Schmerzen oder dergleichen(Entzündung etc.) so das unser Ziel immer war, die Zähne, sei es auch als halbe Ruine, so lange wie möglich zu erhalten, um den Platz für die bleibenden Zähne zu halten. Da jetzt ja blöderweise ein paar bleibende Zähne bei ihm im Oberkiefer fehlen *doppelseufz*, hat er immer noch ein paar von diesen Zähnen drin.
Aber der Unterkiefer ist und war immer blütenweiß, also auch ohne Karies, jetzt auch immer noch!!! :gut:
Von daher ist es doch eigentlich gut gelaufen.

Also, nicht aufgeben und halt konsequent beim Zähne putzen bleiben!!!:gut:
Dann habt ihr die größten Chancen...

Gigi

Erik
19.12.2007, 21:42
Hallo Erik seine Schneidezähne sind auch so.Der KFO hat gesagt das kommt bei Spaltkinder öfters vor.LG Ute

Antje und Rene
20.12.2007, 14:03
na das ist ja aber auch was die kinder haben auch immer was gerade mit den zähnen ich habe auch bei René einen zahn entdeckt der hat ein schwarzes Loch im Zahn aber hallo mit 19 monaten schon Karies obwohl er gar keine süssigkeiten isst zumindest nicht soviel

Marion und Laura-Marie
20.12.2007, 14:22
bei Laura-Marie wurde auch ein Zahn,direkt and er Spalte, bei der letzten Untersuchung entdeckt der nicht in Ordnung ist..sie hat ausserdem weichen Zahnschmelz was lt.Ärztin bei Spaltkindern leider oft ist...
:hallo::hallo:

Kerstin und Leonard
21.12.2007, 15:50
Hat jemand schon mal was davon gehört, dass man diese gefährdeten (noch nicht kariösen) Zähne mit einer Art Lack versiegeln lassen kann??? Unsere Kinderärztin hat mir diesen Tipp gegeben.

Kirsten und Florian
21.12.2007, 21:03
Hallo Kerstin,

Florian hatte ziemlich Probleme mit Karies und mit Zahnärzten. Das hat leider dazu geführt, dass wir seine Zähne unter Vollnarkose "reparieren" lassen mussten. Dabei haben wir dann auch eine Fissuren Versiegelung an den kariesfreien Backenzähnen machen lassen. Weil es erst die Milchzähne waren, mußten wir das selbst bezahlen (35 € für 3 Zähne). Bis jetzt wirkt es wohl ganz gut.

Kirsten

Kerstin und Leonard
23.12.2007, 16:54
Hallo Kirsten,
kann diese Versiegelung vom "normalen" Zahnarzt durchgeführt werden oder ist dafür eine Vollnarkose erforderlich?

Gigi und Leon
23.12.2007, 20:47
Hallo Kerstin! :hallo:

Die "normale" Versiegelung der Backenzähne kann man ganz normal beim Zahnarzt machen lassen ohne Vollnarkose. Das geht auch relativ schnell, ist vollkommen unkompliziert und schmerzfrei.
Bei Leon splittert es leider immer wieder ab (trotz sehr genauem Arbeiten der Helferin-Stelle muss vollkommen trocken/speichelfrei sein etc.) dadurch wird die Prozedur alle 3 Monate bei ihm wiederholt. Allerdings wird diese Art der Versiegelung nur bei den bleibenden Backenzähnen durchgeführt.
Ich hätte es auch gerne bei den Milchzähnen damals gehabt, aber es wurde mir erklärt, dass das eh keinen Zweck hätte und unüblich wäre.
Ist bei uns aber auch schon ne Weile her...vielleicht ist es inzwischen auch anders.
Ich würde einfach beim nächsten Zahnarztbesuch mal nachhaken..

Gigi

Daniela mit Jakob
25.01.2010, 14:11
Hallo,

ich hab mal diesen Thread hier gefunden und grab ihn mal wieder aus.

Auch Jakobs Schneidezähne sind nun da und total fleckig. Farblich zwischen reinweiss und dunklerem Wollweiss.

Von dem einen Zahn bin ich der Meinung ist sogar schon ein Eckchen abge"splittert". Obs von seinem Zähneknirschen kommt ?

Jakob kriegt die Flourtabletten und wir putzen mit flourfreier Zahnpasta.

Es sind ja die "ersten" Zähne und nicht die bleibenden .... soll ich das in der nächsten Spaltsprechstunde (in 3 Wochen) mal ansprechen ?
Oder gleich mal zum Zahnarzt ?


LG

finn0601
26.01.2010, 08:46
Also ich kenne das von meinen Schneidezähnen und mein Zahnarzt meinte dazu, dass das vorkommen kann, wenn man in der Wachstumsphase der Zähne Antibiotika bekommen hat. Obs stimmt weiß ich nicht, aber zeitlich passte das bei mir schon.

Vielleicht ist das ja der Grund. Wenn ja dann ist es nicht schlimm. Ich hab das seit *rechen* 19 Jahren und den Zähnen hat es nicht geschadet.

maria
27.01.2010, 20:58
Hallo Daniela,

also Florians Zähne (vorallem die Schneidezähne) sehen auch so aus wie du beschreiben hast.
Unsere MKGler meinten, das es sehr oft bei LKGS Spalten auftritt. Machen kann man da nicht wirklich etwas. Tja, Florian hat schon einen bleibenden Zahn und der sieht auch nicht besser aus, leider!