PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist das mit den Zähnen??



Andrea & Jana
14.12.2007, 22:12
Ich habe leider keine Bericht gefunden zum Thema "Zahnstellung".

Wie muß ich mir das vorstellen?

Nachdem Jana eine richtig große Spalte hat, ist das Kiefer richtig aufgeklappt dh auch schief und schon garnicht mittig. Das Kiefer wurde mit der Lippen OP durch das Verbinden des Gesichtsmuskels zusammengezogen und die Schleimhaut darüber gemacht sonst würde man ja wieder durchschauen. Jana läßt mich aber nicht kucken!
Das Loch im Kiefer wird ja erst mit ca. 9 Jahren mit einem Stück aus der Hüfte geschlossen. Ich nehme an, daß beim Gaumenverschluss auch nochmal gezogen wird, wie soll man sonst die riesen Spalte schließen?
Ab wann wird dann reguliert?

Jana ist jetzt 6 Monate und "gräbt" feste im Mund herum.
Wahrscheinlich beginnts ja unten zuerst.

Liebe Grüße

Vronileine
14.12.2007, 22:21
Also ich muß sagen,daß sich mit dem LIppenverschluß meines Sohnes sein Kiefer schon sehr gebessert hat, d.h. mit runter gezogen wurde.
Er hatte allerdings auch nie ein Loch oder so sondern einen "Bogen", der mit dem Zug der geraden LIppe sehr gut runter kommt.

Warte noch ein paar Monate nach dem Lippenverschluß ab.
Es tut sich viel, wenn auch eine weitere OP wahrscheinlich nicht erspart bleibt.

Die ersten Zähne bleiben meist wie Kraut und Rüben und erst dann wird etwas reguliert bzw. operiert.
Bis zur eventuellen Kiefer-OP hast Du also noch laaaaange Zeit!

maria
16.12.2007, 09:37
Hallo Andrea,

also ich kann dir nur berichten, wie die Zahnstellung bei einer beids. LKGS aussieht. Bei Florian kamen die Schneidezähne beide nur nach innen gebeugt. Die Eckzähne sind in der 2. Reihe und wandern schön langsam an ihren richtigen Platz, sofern in der 1. Reihe genug Platz ist. Sonst haben wir ein paar Zähne zuviel, die aber nicht weiter stöhren.
Ich weiss nicht, wie es in Linz gehandhabt wird, aber meistens wird bei den 1. nichts reguliert (was mich immer wieder ärgert) sondern erst mit den 2. Zähnen. (ist in D ganz anders).
Villeicht antwortet auch noch Petra mit Julius, die ja auch in Linz sind.

DIana und LIna
16.12.2007, 16:31
Lina hat zwei unten und zwei oben. Aber die nächsten kündigen sich schon wieder an :roll:.
Und was ich nie gedacht habe ist, die obersten sind wunderbar angelegt, wie bei anderen Kindern auch, aber mal abwaren wie das weiter geht. Da fehlen ja noch einige.
Wo ich mir gedanken mache ist, mit den untersten knirscht sie immer mit ihrer Platte, ob das wirklich so gesund ist.
Aber jedes Kind ist anders, und jedes Zähnchen auch.
Warte eindfach mal ab und mach dir nicht all zu viele Gedanken, irgentwie machen die Kinder das.

Andrea & Jana
17.12.2007, 10:11
Bei Jana ist das Kiefer auf der linken Seite etwa beim Eckzahn richtig aufgeklappt gewesen. Man erkennt am Kiefer wo eigentlich die Schneidezähne hin sollten eben etwas aus der Gesichtmitte gerückt.
Dahinter setzt sich eine ca. 1,2 cm breite Spalte fort. Platte haben wir seit dem Lippenverschluß keine.
Sie trinkt und isst nun seit einer Woche vom Löffel, was abgesehen von ein paar Karotten in der Nase kein Problem ist.
Interessant wie verschieden die Behandlungen sind und auch der Einsatz der Platte!?

Vielleicht hat noch jemand diesbezüglich was für mich mit einer LKGS links??

Vielen Dank einstweilen.

Andrea & Jana
25.02.2008, 21:09
Ich muß mein altes Thema wieder "aufwärmen".
Nun ist ja schon einige Zeit seit der Lippen OP vergangen. Die unteren Zähnchen blitzen ja schon aus dem kleinen Mund, nun kommen gerade die oberen 2 Schneidezähne durch nur...
das Kiefer ist noch ziemlich nach rechts verschoben.

Ändert sich das mit dem Gaumenverschluß, oder bleibt es so bis zur Regulierung? Die Zahnstellung sieht nicht so schlecht aus.

Madlen mit Luca
25.02.2008, 23:29
Also bei meinem Zwerg sind jetzt unten die zwei schneidezähne und oben sind auch beide schneidezähne da und der eckzahn auf der linken seite...

also zur zahnstellung an der spalte...der schneidezahn steht leicht schief und ob der eckzahn kommt ist die zweite frage, weil an dieser stelle genau die spalte ist...

Kerstin und Alex
26.02.2008, 14:21
Also ich kann nur von einer rechten Spalte berichten, mindestens der rechte Eckzahn fehlt komplett, was dahinter an Mahlzähnen noch fehlt kann ich schlecht abschätzen, war mir eigentlich auch nicht so wichtig. Entscheidend sind die 2. Wo der Zahn fehlt ist auch kein Kiefer wo ein Zahn wachsen könnte. Wird wohl bei den 2. auch so sein. Auf dem Foto sieht man es auch. Ansonsten sind die Zähne sehr gerade, von den Wackelzähnen aufgrund Zahnwechsel abgesehen.