PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morphin nach OP?



Doreen mit Elisei
01.11.2007, 21:19
Schön, dass ihr die Op hinter euch habt.
Was mich mal interessieren würde; gibt Doc Sader eigentlich allen Kindern nach der Op erst mal Morphin? Ich lese das immer wieder und frage mich langsam, ob das gut oder weniger gut ist. Einerseits ist ja mittleweile nachgewiesen, dass sich unser Körper Schmerzerfahrungen merkt und daher viel Wert auf eine gute Schmerztherapie gelegt werden soll. Andererseits frage ich mich ob man da nicht mit Kanonen auf Spatzen schießt.:nixweiss:

dario und jasmin
01.11.2007, 23:27
darf ich mal antworten?, ich mach mal...

für kinder gibt es relativ wenig schmerzmittel die stark genug sind um op schmerzen zu nehmen und gleichzeitig verträglich fürs herz usw. bei babys sind. deswegen bleibt bei den zwergen nicht so viel auswahl, und morphin ist gut verträglich und in anbetracht der "größe" der op- find ich- angemessen.
bei sader und team versucht man die kinder von anfang an in einem spiegel zu lassen, nicht, dass sie ein schmerztrauma bekommen. dann wird runtergefahren, meist am zweiten tag dann schon auf paracetamol.

ich hoffe ich habs halbwegs erklären/wiedergeben können..

ich auf jeden fall finde es angemessen und gut. ein tag schadet ja wirklich nix und ich find es besser als schmerzen zu haben. soll im übrigen sogar so ziemlich überall standart sein wenn die würmer noch so klein sind...

liebe grüße und eine ruhige nacht... jasmin

Doreen mit Elisei
02.11.2007, 08:20
Hallo Jasmin, danke für deine Antwort. Das Thema beschäftigt mich momentan sehr.
Mika hatte aber "nur" eine Lippen-OP. Deshalb verwirrt es mich, dass er trotzdem Morphin bekommen hat.
Naja, ich werde dran bleiben am Thema und mal schauen, was unsere Ärztin dazu sagt.:hallo:

Nicole+Mika
02.11.2007, 09:24
Hallo ,

Jasmin hat ja schon geantwortet , ich denke es kommt noch hinzu das Mika ja auch nicht sondiert wurde, was einige Kliniken ja auch bei "nur " der Lippe machen, du brauchtest nur mit dem Sauger in die Nähe der Lippe kommen und schon fing er an zu weinen (trotz Morphin) Am erten Abend hat er dann sogar schon 100ml aus dem Breisauger geschafft . Ich denke das wäre mit Paracetamol warscheinlich nicht möglich .

Ich muß sagen auch mit Morphinen hatte Mika immer noch Schmerzen so wie er "gejamert "hat .

Kathrin mit Luca
02.11.2007, 09:44
Ich denke, dass ist wieder so ein heikles Thema.
Luca hatte bei seinem Gaumenverschluss nur Paracetamol- Zäpfchen bekommen und es hat ihm auch gereicht. Er hat bereits einige Stunden nach der OP die Flasche und den Löffel angeboten bekommen. Unser Doc hat nur gesagt, dass er davor ein Zäpfchen kriegen sollte.



@Nicole: Mika sieht wirklich total klasse aus !!!

Doreen mit Elisei
13.12.2007, 13:45
Ich habe mitlerweile mal unsere Ärztin gefragt und sie meinte, dass sie das auch so macht, dass die Kinder noch im OP ein morphinhaltiges Präparat bekommen, dass sie nicht aufwachen und Schmerzen haben müssen. Danach gibt es aber nur noch Paracetamol. Fand das reichte bei Elisei auch aus. Aber da ist ja jedes Kind verschieden vom Schmerzempfinden oder auch vom Schmerzenzeigen her.

Dani & Corvin
13.12.2007, 14:02
In Hannover bekommen die Kleinen auch im Op ein morphinhaltiges Schmerzmittel und dann abwechselnd erstmal im 3 Stunden-Rhytmus Benuron (Paracetamol) und Nurofen (Ibuprofen). Man versucht dann die Abstände je nach Befinden des Kindes langsam zu verlängern!!!!

Corvin hatte damit nie richtige Schmerzen gehabt, da er alle 3 Stunden was bekommen kann! Und mit Sauger durfte bei uns ja sowieso nicht gefüttert werden! Löffeln oder Spritze mit abgeschnittener Magensonde drauf!

Ich hatte mich auch schon mal gefragt ob es notwendig ist den Kindern Morphine zu geben, aber da hat wie immer wieder jede Klinik ihre eigene Philosophie!

andyb77
16.12.2007, 02:10
Nun ja, ich habe mal gehört, dass es noch gar nicht so lange her ist, dass man bei Kleinkindern nahezu völlig auf Schmerztherapie verzichtet hat, weil die sich später ja ohnehin nicht an die Schmerzen erinnern würden und das Risiko zu groß sei, mit den Schmerzmitteln irgendwelche Nebenwirkungen oder andere unangenehme Effekte zu erzielen. Ich mag nicht darüber nachdenken, was die Genfer Konvention zu so etwas sagt und ich könnte mir vorstellen, dass so manche Phobie vor Krankenhäusern mit derartigen Erfahrungen zusammenhängt.
Ich vermute, dass es viele Mediziner gibt, die post-operativ ein Depot mit Morphinen verordnen. So lange es dabei bleibt, denke ich, dass das okay ist. Es sollte genügen, die übelsten post-operativen Schmerzen zu eliminieren, und wenn nichts nachkommt, dürfte auch keine Suchtgefahr bestehen. Direkt nach einer Operation, das ist schon eine Ausnahmesituation, in der man einige "klassische Regeln" über die Behandlung von Schmerzen nicht so eng sehen sollte, ähnlich, wie selbst ein Anti-Alkohliker bei der Hochzeit seiner Tochter durchaus mal mit Champagner anstoßen kann, ohne dass er damit seine Grundsätze verraten hätte. Ich persönlich nehme Schmerzmittel nur dann, wenn es gar nicht anders geht, die Folge ist, dass mir selbst Aspirin (bzw. das billigere Generikum, das ich kaufe) regelmäßig schlecht wird. Wenn die ehemals weißen Tabletten rot sind, sollte man sie vermutlich nicht mehr nehmen; aber ich war sehr froh, nach der großen Kiefer-OP, Morphinen sei Dank, keine großen Schmerzen gehabt zu haben. Der extrem benebelte Tag auf der Intensivstation war zwar auch nicht toll, aber die Sache damit abgehandelt zu haben, war die Sache wert, denke ich.
Unterm Strich denke ich, dass in einer post-operativen Phase gilt: Lieber einen Tick zu viel als einen Tick zu wenig.

DIana und LIna
16.12.2007, 16:41
Also ich bin etwas sprachlos, Morfin ist hart.
Lina hatte nach der Lippen op Paracetamol bekommen und nichts weiter.
Und sie hat am zweiten Tag direkt vom Löffel gefuttert, ohne Probleme, die Spritze mit Milch hat sie total verweigert, sie wollte direkt wieder was ordentliches zwischen die Zähne.
Sie hat dann die ersten zwei Tage alle 4 Stunden Para bekommen (außer Nachts, immer mußte ich die Schwester wegschicken wenn sie damit kam, "hallo mein Kind schläft und braucht kein Para", habe ich nur gesagt).
Und danach nur nach bedarf, also ca. zwei mal am Tag.
Ich meine das sie nie schlimme Schwerzen hatte, außer als sie von der Nakose kam, wobei sie da etwas leicht gereizt war.

Doreen mit Elisei
16.12.2007, 20:03
Hallo Diana, frage mal deinen Arzt. Es kann sein, dass auch deine Kleine Morphin bekommen hat bei der Narkoseausleitung. Unsere Ärztin meinte, dass es allgemein üblich wäre.

DIana und LIna
17.12.2007, 14:40
Das weiß ich nicht, werde aber mal nachhören, denke aber eher nicht, da die Op Schwester sagte wenn sie schmerzen hat könnte man ihr was geben. Und beim Op Gespräch hat man nur Para gesagt.
Aber ich werde auf jeden Fall mal nachhören, interessiert mich auch sehr.
Morfin klingt hart aber hauptsache den Kindern geht es gut und sie leiden so wenig wie möglich.

maria
02.01.2008, 20:23
Hallo miteinander,

habe die kompletten Op Berichte erhalten, Florian hat auch kein Morphin bei allen Ops erhalten.
Nur Paracetamol.

DIana und LIna
02.01.2008, 22:44
Ich kann es mir auch nicht vorstellen, vorallen weil die Schwestern und Ärzte auch immer gesagt haben was sie machen und was sie ihr verabreichen. Werde auf jeden Fall mal nachhören. Am 21.1. ist ja Termin!!!