PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe... Behindertenausweiß, Steuer usw



DIana und LIna
29.11.2007, 23:22
Hallo ihr alle...

unsere Tochter ist jetzt 10 Monate, Behindertenausweiß ist beantragt aber die lassen sich noch zeit.
Wenn ich diesen habe, denke mal sie wird 100% bekommen.
Was kann ich damit alles machen??? Mein Mann verdient so wenig das er noch nicht mal Lohnsteuer bezahlt, können wir dann überhaupt was absetzen???
Und wie kann man noch finanzielle Hilfe bekommen, Fahrtkosten usw.
Ich bin was das angeht :gruebel: richtig ahnungslos.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ritschie
30.11.2007, 05:51
Hallo Diana,

ein zusammenfassender Thread über das Thema Behindertenausweis ist hier:

http://www.lkgs.net/showthread.php?t=4368

Wenn es so ist, dass Ihr jetzt schon keine Lohnsteuer/Einkommenssteuer zahlt, ist der Behindertenausweis meiner Meinung nach für diese steuerlichen Dinge mehr oder weniger sinnlos.

Das einzige, was mir gerade einfällt, wäre noch, dass Ihr bei einem Grad der Behinderung von 100 und H eventuell noch die Kfz-Steuer sparen könntet. Das setzt aber - allgemein gesagt - voraus, dass Ihr eigentlich nur wegen Lina mit dem Auto unterwegs seid.

Trotzdem kannst Du dir ja nochmal diesen Thread hier durchlesen:

http://www.lkgs.net/showthread.php?t=1748

Viele Grüße

Ritschie

DIana und LIna
06.12.2007, 21:02
Leider fährt mein Mann beruflich sehr viel mit dem Auto, also geht das nicht.
Unser Erziehungsgeld fällt ab Feb. auch weg, knapp 650 weniger als vorher und so viel Arbeiten gehen kann ich nicht. Wir kommen so schon kaum zurecht.
Ich glaube damit bleibt nur der gang zum Sozialamt. Was ich eigentlich nicht will.

Oder gibt es sonst noch was?
Pflegegeld geht bestimmt nicht, da sie außer den Arztterminen nicht viel aufwand benötigt.

Aber die Fahrtkosten gehen kräftig ins geld...
Ich weiß ab Feb. nicht weiter... und ne Versicherung für sie muss auch noch her bzw bezahlt werden... art Lebensversicherung falls uns was passiert.

Gibt es sonst gar nichts mehr... geht das alles über die Steuer? Gibt es in deutschland den soviele die so viel verdienen das sie noch lohnsteuer bezahlen???

Isa mit Giuliana
09.12.2007, 19:03
Also mein Mann hat dieses Jahr, inkl. Kirchensteuer und Sozi ganze 17 € an steuerlichen Abgaben getätigt!
Ich habe noch die ersten 3 Monate gearbeitet und ganze 212 € abgedrückt.....

Unser Ausweis ist 100 + H....und bringt uns rein gar nichts, da wir die 229 € eh zurückbekommen!

Ritschie
10.12.2007, 05:53
Gibt es sonst gar nichts mehr... geht das alles über die Steuer?

Ja, ich glaube das ist so. Mir jedenfalls fällt nichts ein, wofür der Behindertenausweis sonst noch so gut ist. Wer es weiß, möge sich bitte melden.

DIana und LIna
10.12.2007, 11:47
Jetzt haben wir es auch amtlich

Lina hat ihren Ausweiß 100% H!!! Was für eine Sch... und wir können damit nichts anfangen und müssen zum Sozialamt. Was wir gar nicht wollten. Aber was wir jetzt müssen.

Komme mir auch damit, (Behintertenausweiß) ziemlich doof vor. Wegen so was 100% und andere sind schlimmer dran und bekommen auch 100%
Aber der Staat...

Danke trotzdem für eure hilfe, ihr seid super.

DIana und LIna
08.01.2008, 21:50
Wer kontrolliert das eigentlich??? Wenn ich das Auto auf Lina anmelde und mein mann fährt trotzdem zur arbeit (sind jetzt nur noch 8km) und wir lasse es befreien, wer oder wie wird das kontrolliert zu was das auto benurzt wird???

Isa mit Giuliana
08.01.2008, 21:54
Keine Ahnung wer das kontrolliert.

Wir haben aber heute beschlossen unser Auto nicht umzumelden. Wie wir ja wissen, ist der Ausweis nur begrenzt. Wenn ich jetzt das Auto ummelde, verliert er ja an Wiederverkaufswert, weil er 1 Hand mehr als Vorbesitzer hat. Sagen wir mal, die befreiung würde uns 2 Jahre gelten, dann sparen wir 162 € (81 pro Jahr) und das ist es mir dann nicht wert. Bei eine Diesel würde es vielleicht schon wieder anders aussehen, der kostet ja jährlich mittlerweile 332 € (1.9).

DIana und LIna
08.01.2008, 22:25
Ja da mas du vielleicht recht haben, aber wir wollen das auto noch mindestens 4 Jahre fahren da es noch auf 4 Jahre ratenzahlung läuft und wollen es auch danach noch fahren.
Von daher besteht da bei uns keine einschränkung. Möchte eigentlich alles vermeiden um auf sozi rennen zu müssen, ist nicht wirklich mein fall.
Gibt es sonst keine hilfe bei behinderten Menschen???

Komme mir richtig arm vor!!! Es kann doch nicht angehen das wir mit der ganzen fahrerei und so weiter im stich gelassen werden und die die lohnsteuer bezahlen umso mehr bekommen. Denken die auch mal an die schlechten verdiener in deutschland, oder sind wir da die einzigsten???

So schluss jetzt... :Sorry: wenn es wieder so enden musste aber ich fühle mich richtig im stich gelassen vom staat. Und bin sauer...

Doreen mit Elisei
09.01.2008, 01:16
Wir haben schon seit einigen Jahren unser Auto über Naima laufen. Wir wurden noch nie kontrolliert. Keiner hat je gefragt, wo denn die Halterin des Autos wäre oder wohin wir gerade fahren.
Mein Mann fährt aber mit der Bahn zur Arbeit und ist nur wenn sie mal wieder streiken auf das Auto angewiesen.

DIana und LIna
09.01.2008, 12:04
Bei meinem Mann, geht das leider nicht, sind aber nur 8 km schleichweg bis zur arbeit. Ich denke ich werde das auto auch auf Lina anmelden. Mal schauen.

Danke

ThomasT
09.01.2008, 12:15
Mit einem Schwerbehindertenausweis über 70% und Kennzeichen H könnte sich Lina für 60€ pro Jahr eine Wertmarke kaufen und darf dann innerhalb eines Umkreises von 120 km im ÖPNV frei fahren und mit Kennzeichen B dann noch eine Begleitperson.