PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HNO Termin heute ...............



Mandy mit Kevin
28.11.2007, 14:19
................. war nicht sehr berauschend , eher gab es einen Rückschlag . Kevin braucht eine intensive Sprach - sowie Ergotherapie . Ausserdem muß die Ohrbelüftung ? mit dem Nasenluftballon trainiert und gestärkt werden . Seine Sprache ist nicht ganz auf den stand eines 3,3 Jährigen , ihm fehlen viele Begriffe zu bestimmte sachen . Noch zu gerne spricht er in der Prabbelsprache und fragt gerne nach . D.h. wenn ich ihn etwas sage weiterholt er dies oder sagt ganz einfach " Hä ? " ! Nun muß ich schauen das ich eine Praxis finde wo Sprach - und Ergotherapeut zusammen arbeiten .

Alexandra und Valentin
28.11.2007, 15:48
Oh, das ist ja schade, das es nicht vorwärts geht. Hoffe ihr findet ein kompetentes Team, das euch gut betreut.:Daumendrück:
WÜrdet ihr bei uns in der Ecke wohnen könnte ich dir was empfehlen, aber so ....
Valentin geht in eine Ergotherapiepraxis, die auch Logo machen. Ist aber glaub ich nicht üblich.

Könnt ihr euch nicht an eine Frühförderstelle wenden, also ein SPZ, die ganzheitlich arbeiten? Gibt es doch mittlerweile überall.

Liebe Grüße

Alex

Mandy mit Kevin
14.12.2007, 11:03
Stand November 2007 : Logopätischer und HNO Befund


HNO - Spiegelbefund :

Paukenröhrchen rechts aus dem Gehörgang entfernt , linkes Paukesröhrchen im gehörgang , Paukenerguss beidseits

Audiologischer Befund :

In der Verhaltensaudiometrie weitgehend altersentsprechende reaktionen , Tympanometriekurve rechts flach , gehörgang links für die Impedanzmessung nicht abdichtbar , transitorische otoakustische Emissionen und deren Distorsionsprodukte beidseite nicht nachweisbar .

Logopätischer Befund :

Sprachentwicklungsverzögerung ( Stand 2,9 Jahre ) , Artikulation bei noch physiologischen Fehlbildungen i.S. eines konstanten konsequenten Pararhotzismus , ParagammazismusParakappazismus , Papaschetismus und eines konstanten inkonsequenten Sigmatismus interdentailis / palatalis sowie einer Konsonantenverbindungsschwäche und einer Lenisierung von Plosiven noch altersgemäß , Lautdiskriminationsschwäche bei g/d und k/t , Grammatikentwicklung leicht verzögert , Wortschatz leicht - bis mittelgradig eingeschränkt , Sprachverständnis leicht bis mittelgradig reduziert , Leichte Rhinophonia aperta in der Spontansprache , gutes verbales Imitationsverhalten , guter Blickkontakt , Groß - und Feinmotorik leicht eingeschränkt .

Veränderung zum Vorbefund vom Mai 2007 : Verbesserung der Artikulation , der Grammatik und des Konzentrationsvermögens .

Ananese :

Kevin besucht seit September 2007 einen Regelkindergarten und komme dort gut zurecht und habe sprachliche Fortschritte gemacht .

Procedere :

Eine logopädische Therapie in indiziert und wurde veranlasst . Zur Ausstellung von Folgeverordnungen wird sich die Familie wieder bei dem behandelnden Kinderarztes vorstellen . Zusätzlich haben wir zur Förderung der Motorik und Konzentration auch eine ergotherapie empfohlen , diesbezüglich wird sich die familie ebenfalls bei dem behandelden Kinderarzt vorstellen .