PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spange im Erwachsenenalter



blondi
26.11.2007, 19:01
Hallo ihr Lieben,

wie ist das, übernimmt die Kasse die Zahnregulierung auch bei über 18-jährigen?
Ich bekomme nämlich bald nochmal eine (*schluchz :roll:), in Verbindung mit einer Distraktion bzw OK (evtl.noch und) UK-Versetzung!

Dann meine zweite Frage. Hat von euch älteren Selbstbetroffenen jemand eine Zahnspange bekommen und wenn ja hattet ihr "normale" Brackets? Hab mich im Netz schlau gemacht und es gibt ja mittlerweile einige Brackets die nicht so auffällig sind....

Liebe Grüße

Anna

bene
26.11.2007, 22:12
Hallöchen Anna,

leider weiß nicht genau, ob ich zu deiner Zielgruppe "ältere Selbstbetroffenen" gehöre, aber ich antworte dir mal.
Ich habe um Ostern ´06 herum (sprich: vergangenes Jahr) meine zweite feste Zahnspange bekommen, welche aber mit "normalen" Metallbrackets geklebt wurde. Mir wurde jedoch damals auch gar keine Alternative geboten, aber ich habe auch nicht nachgefragt.
Ich würde mich da eher fragen, ob die Krankenkasse z.B. diese durchsichtigen Spezialbrackets zahlt?!
Aber naja.... ich habe die 1 1/2 Jahre durchgehalten und bin nun wieder vor wenigen Wochen "befreit" worden.

Vielleicht melden sich ja auch noch ein paar andere hier zu Wort.....
Mal schauen, aber dir viel Erflog und Durchhaltevermögen, um die Zeit zu überstehen!

Liebste Grüße
bene :hallo:

Smiledesigner
28.12.2007, 22:34
Heyhey Anna!

So richtig alt bin ich auch nicht, aber, da über-18, kann ich vielleicht doch n Stückchen weiterhelfen!? Ich hab nämlich vor ca. drei Wochen meine zweite Spange bekommen, nachdem ich mich monatelang drumrumgedrückt hab... :roll:
War eigentlich auch schon durch, aber mein KO hat die Narbenzüge unterschätzt, mit der Folge, dass einer der Zähne sich wieder selbstständig gemacht hat... :motz:
Ich hab meinen KO in einem dieser Vorgespräche auch gefragt, wie das diesmal mit dem Geld aussieht. Er meinte nur, ich sollte mir darum keine Sorgen machen und hat an die KK geschrieben. Die übernimmt die Kosten jetz. (Trotz 18...)
Und: Stimmt. Es gibt diese durchsichtigen Brackets. Hab ich auch. Und ich finde, der Unterschied ist schon enorm! Damals musste ich die Extrakosten dafür selber tragen. Diesmal nicht. :gruebel:
Hab die leise Vermutung, es könnte damit zusammenhängen, dass meinem KO sein Fehltritt etwas unangenehm is... :D

Wünsch dir ganz viel Erfolg! Man gewöhnt sich wirklich erstaunlich schnell an das Blech! ;)

So long

campusgirl
14.02.2008, 12:52
Hallo Blondi,
ich muss jetzt auch nochmal Zahnspange machen, obwohl ich jetzt 26 bin. Die Kk zahlt es, aber vorher muss ich trotzdem 955 euro zahlen. 700 euro kostet 2 Spezialbögen. Ich muss es selber zahlen, weil mein KFO nur mit sowas arbeitet. ich finde es zu teuer:motz:. Ich weiss nicht was ich machen soll. Meine ganze Op`s sind schon vorbei. Ich muss nochmal ein Lippen-op machen, es geht nur wenn meine Zähne schön sind. :gruebel:

blondi
14.02.2008, 17:43
hallo,

mittlerweile habe auch ich einen Kostenvoranschlag bekommen und ich werde 2.500 Euro drauf zahlen (d.h. die restliche Summe übernimmt die KK). Das ist natürlich sehr viel mehr als du zahlen müsstest... Ist ganz schön viel Geld, ich weiß, aber ich wollte für den OK eine Lingualspange (d.h. die wird von hinten befestigt) und im UK werde ich Saphirbrackets haben, also die Durchsichtigen.

In 3 Wochen habe ich einen Termin zum Abdrücke machen, dann wird es nochmal ein paar Wochen dauern und dann kommt sie rein.. :roll:

Was für Brackets bekommst du??

Kirstin
16.02.2008, 12:28
Hallo Anna,

ich habe damals Metall-Brackets gehabt, weil es hieß die seien am Stabilsten und damit erzielt man die schnellsten Fortschritte. Ich denke aber inzwischen sind auch die anderen Methoden soweit, dass es genauso erfolgreich verläuft. - Ich will Dich damit nicht verunsichern, und gehe auch davon aus, dass Du das mit deinem Doc besprochen hast, und er Dir diese Bögen nicht reinmachen würde, wenn er von dem Erfolg nicht überzeugt wäre.
Bei mir wurde damals die Spange gebraucht um für doe OK/UK-OP den Splint daran zu befestigen. Geht das mit der innenliegenden Spange auch?

Noch einen Tipp: schreib alle Kosten auf, die dir in diesem Jahr entstehen (Fahrten zum KFO, Praxisgebühr, Rezeptgebühren usw.) Du kannst evtl. etwas von KK oder Finanzamt erstattet bekommen (wenn Du selbst Beiträge und Steuern bezahlst).
Auf jeden Fall wünsche ich Dir von ganzem Herzen, dass alles super gut läuft und Du nach der OP genauso glücklich bist, wie ich es damals war!

campusgirl
16.02.2008, 17:38
Hallo Anna,
ich bekomme so ganz dünne Bögen. Deine Spange ist viel teuerer als meine, aber ich werde keine durchsichtige bekomme. Bei mir wird es 14 Monaten lang dauern. Wie ist es bei dir?
lg

blondi
16.02.2008, 18:27
Kiristin, der kfo hat die "ganz normalen" Metall-Brackets gar nicht mehr.
www.kfo-stuttgart.com Hier kannst du mal schauen!

Ich hoffe doch, dass er mir nicht was anbietet, was nicht denselben Erfolg erzielt. Er weiß ja um die Problematik und daher gehe ich davon aus, dass er schon wissen wird was er macht.. (bzw. ich hoffe es doch stark) Aber danke für den Hinweis mit dem Splint. Werde das dann noch einmal ansprechen! Es sind doch immer wieder so viele Fragen, die sich mir aufwerfen und ich dann jedes mal prompt wieder etwas beim Beratungsgespräch vergesse zu fragen...

Das Ganze beschäftigt mich grad total...es gibt keine Nacht in der ich ruhig schlafe und wenn ich an die ganze Prozedur denke bekomme ich tierische Bauchschmerzen. Aber was will ich machen, führt ja doch kein Weg daran vorbei..

Es ist einfach so schwierig. Ich dachte ich bin jetzt so weit, dass endlich alles rum ist und jetzt fängt es wieder von vorne an. Durch die Implantate gestaltet sich das Ganze auch etwas schwieriger und da ich noch einen Milchzahn habe, der gezogen werden muss und auf der anderen Seite ist ebenfalls ein Zahn der dann auch noch gezogen werden, d.h. ich habe wieder eine bzw zwei Lücken (die er dann zuziehen will indem er die hinteren zähne vorzieht..) :roll:

Dann meinte er, dass die Zahnsituation sich kurzzeitig verschlechtert, da ja für die Op die Zähne in die "richtige Position" gebracht werden..usw.
Zu allem steh ich jetzt fast am Ende meines Studiums und kurz vor dem "Berufsleben" Da kommt das sicher auch nicht so toll, wenn ich dann durch die Op fehle usw....

Und zu den Metall- bzw. normalen Brackets. Ich hatte ja schon einmal eine Zahnspange, sogar ziemlich lange. Ich möchte das nicht noch einmal deshalb habe ich mich für eine weniger offensichtliche Variante entschieden!

@campusgirl. Die Zeitdauer ist auf ungefähr 1 1/2 Jahre vor der Op, plus Nachbereitung von nochmals ein paar Monaten angesetzt!

Nadine Sara
24.02.2010, 09:26
Hallo zusammen,
die Beiträge hier sind nun zwar schon ein paar Jährchen alt, aber ich wollte mich trotzdem mal informieren und nach Erfahrungsberichten fragen.
Ich war heute zum Beratungstermin beim Kieferorthopäden, der mir - aufgrund meiner Zahnfehlstellung - zu einer Operation raten würde.
Nun ist es ja so, dass man vorher ca 1 1/2 Jahre lang eine feste Zahnspange tragen muss und das ist es, was mich daran stört :) Eine Operation würde ich in Kauf nehmen, nur habe ich Bedenken mit einer festen Spange.
Auch wenn man da weiße/transparente Brackets nehmen könnte, ist eine Spange doch trotzdem relativ auffällig. Außerdem bin ich BA-Studentin, also arbeite in einem großen Unternehmen... Eine feste Zahnspange im Beruf? Geht das? Ich würde gerne von euch wissen, ob jemand damit schon Erfahrung gemacht hat und wie er damit klar kam. Ich könnte mir vorstellen, dass es schon eine enorme Einschränkung der Lebensqualität bedeutet. (sowohl in der Freizeit als auch im Beruf)
Leider hatte ich als Kind/Teenie nur eine Spange, die man Nachts trägt, was mich vielleicht in die jetzige Situation geführt hat.

Ich würde mich sehr über ein paar Antworten und Erfahrungsberichte freuen :)
Viele Grüße
Nadine

Julchen
27.02.2010, 18:52
Hi Blondi,
ich hatte auch etwa so mit 20 nochmal eine feste Spange für eine OK-UK-Verlagerung. Bei mir hat die KK alle Kosten übernommen. Ich hatte aber auch ganz normale Brackets, weil mir gesagt wurde, dass diese am stabilsten seien. Soll dein Kiefer nach der OP verdrahtet werden? Dann stell ich mir das bei deiner Spange ziemlich schwierig vor. Wo lässt du die OP denn durchführen?
LG Julia