PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seit Geburt Paukenerguß li. u. jetzt auch re.



Antje4
22.11.2007, 11:42
Hallo,

Mein Sohn Marlon,jetzt knapp 9 Monate, kam mit einer Gaumensegelspalte zur Welt. Seit Geburt hatte das linke Ohr ein Hörvermögen von 50%, das rechte war okay. Seit einer Woche wissen wir das rechts jetzt auch ein Paukenerguß besteht. Seine Gaumenspalt OP ist am 29.02.08 und da sollen erst die Paukenröhrchen eingesetzt werden. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe vergrößert sich nach schon 3 Monaten die Schwerhörigkeit um weitere 10 bis 15 %weil der Erguß sich verhärtet und nichts mehr gemacht werden kann. Ist das richtig? Warum unternimmt man nicht eher was. Was muß den ein Kind noch alles ertragen? Wir sind in einem APZ in Behandlung, die müssten doch eigentlich wissen was sie tun oder ? Wer könnte mich dies bezüglich richtig auklären ? Habe so eine Angst das die meinen kleinen noch mit Absicht schwerhörig werden lassen. Desweiteren besteht bei ihm der Verdacht des Pierre Robin Syndroms.

LG Antje

Carmen und Fabian
22.11.2007, 14:02
Hallo Antje!

Da Euer Sohn auf der linken Seite schon Einschränkungen beim Hören hat und nun das linke Ohr durch einen Erguß auch beeinträchtigt ist, würde ich auch sagen, dass er unbedingt Röhrchen bekommen sollte. Denn die Sprachentwicklung fängt bald an und wenn er nur schlecht hört, ist das nicht so wirklich toll.

Gehe doch einfach mal zu einem HNO Deiner Wahl und lasse Dich dort beraten. Wenn er Dir auch dazu rät, dann kannst Du in der Klinik ja sagen, dass man Dir dazu rät.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, aber ich finde, so kann es nicht bleiben, oder?

Antje4
27.11.2007, 12:57
Ja, das stimmt habe morgen ein Beratungsgespräch beim HNO Arzt im APZ.
Ich hoffe dann irgendwie weiterzukommen.

LG Antje