PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leon hat einen Hodenbruch



Caroline und Leon
20.11.2007, 09:41
Gestern abend war bei uns mal wieder richtig was los.

Gerade wollte Björn Leon fürs Bett fertig machen. Waschen, zähne putzen, neue Windel und umziehen, und ich war unter der Dusche, als er plötzlich mit dem nackigen Leon auf dem Arm ins Bad kommt.

Auf der linken Seite war der Hodensack richtig dick und hart.sogar schon etwas bläulich. Man hab ich mich erschrocken. Bin natürlich sofort unter der Dusche weg, und hab mich angezogen. Björn hat Leon angezogen und wir sind ins KH gefahren.

Dort angekommen packten wir Leon aus, und alles war wieder normal, der typische vorführeffekt ebend.
Na ja die Kinderärztin konnte nichts feststellen. da wollte ich ihn grad wieder anziehen, und plupps war es wieder so dick.

Es tat ihm aber nicht weh.

Die kinderärztin tastete es nochmal ab ( hat Leon anscheinend gefallen:Zwinker: er hat nämlich immer gegrinst) und sagte dann es sei ein kleiner Hodenbruch, und bis zum dritten Lebensjahr könnte sich das noch verwachsen, ansondten müsste es operiert werden.
Nun gut dachte ich, aber als sie mir dann noch erzählte, dass ich darauf achten müsste wie oft und wann es auftritt, war ja auch noch alles OK.

Aber dann meinte sie, ja und wenn ich es abtasten würde und es tut ihm weh, dann müssten wir sofort ins KH zur OP, weil sich dann etwas verklemmt hat und der Hoden dann ganz schnell innerhalb von 2-3 Stunden absterben würde, oder der Teil des Darms der eingeklemmt ist.

Toll und so wurden wir wieder heim geschickt. Hab natürlich die Nacht kein Auge zu getan, alle halbe stunde nach Leon geschaut und ihm heut morgen schon mindestens 8 mal die Windel gewechselt und kontrolliert. Hab jetzt total die Panik, dass ich es zu spät merken würde.

Sie hat gesagt, dass die die Kinder deswegen nicht extra in narkose versetzen, nur wenn halt was eingeklemmt ist. ansonsten wartet man bis zum 3ten lebensjahr und wenn es dann nicht weg ist operiert man.
Müssen ja am 4ten wieder ins KH Leon wird am 5ten operiert. überlege schon ob ich die nicht frage ob sie es gleich mitmachen können.is ja laut kinderärztin im KH nur ne mini Op, vergleichbar mit Polypen oder Paukis.

Glaub, sonst werd ich garnicht mehr in ruhe schlafen können.

Kathrin mit Luca
20.11.2007, 09:47
Huhu !!!

Mensch, da war ja richtig was los !!! Und ich wollte gestern abend erst noch anrufen, gut, dass ich mich doch für's Sofa entschieden habe :D
Mmh, ich weiß nicht. Würde an deiner Stelle vielleicht doch noch mal zu einem Urologen gehen um eine 2. Meinung zu holen. Finde, 3 Jahre sind ganz schön lang :gruebel:
Man sagt ja auch mittlerweile, dass man Hodenhochstand bereits im 1. Jahr, anstatt später, behandeln lassen soll.

Aber scheinbar brauchst du dir um eine Schwiegertochter keine Sorgen zu machen, wenn es Leon so gefallen hat :FallvomStuhl:

Caroline und Leon
20.11.2007, 09:50
Hehe, ja da hast du recht, und was sagt Björn der alte Spinner noch im beisein der Kinderärztin

" Das gefällt dir Leon, wenn dir eine Frau an deinem kleinen Pillemann rumfummelt ne? " Leon gat voll laut gegackert, tja und wir alle natürlich auch.

er hat immer geschaut was die da macht, und sowas von still gehalten, das glaubst du nicht, weißt ja wie zappelig er sonst ist.

Kathrin mit Luca
20.11.2007, 09:52
:FallvomStuhl::FallvomStuhl::FallvomStuhl: Gut das meine Fenster zu sind, sonst würden die Nachbarn denken, ich würd nen Ei legen.

Babette und Laurin
20.11.2007, 10:22
Hallo,
ja ich würde nachfragen, ob die das in einer OP machen können. Unser "Monster" hatte beidseits einen Leistenbruch. In unserem hiesigen KH hätten die das zu gerne extra operiert, klar er war ja damal auch 8 Wochen alt, das war sicher dringend *grummel*. Wir haben dann mehrfach darauf hingewiesen, dass wir nur im Notfall (Einklemmung, wie bei euch auch) einer sofortigen OP zustimmen.
Es hat super geklappt das dann "in Ruhe" mit den jeweils nötigen LKGS-OPs zusammen zu machen. Das hat bei uns sogar der Spaltchirurg organisiert. So war dann erst die Kinderchirurgin da, hat bei jeder OP je eine Seite Leistenbruch gemacht, dann der HNO, zum gucken und Röhrchen legen, dann der LKGS-Chirurg. So hat das super in je einer Narkose geklappt. Das war bei uns die beste Lösung.
Ich kann euch das nur auch ans Herz legen, es so zu machen, denn das riskanteste an einer Narkose ist immer noch das Ein- und Ausleiten (also Beginn und Ende), und nicht primär die Dauer der Narkose. Wenn es also geht, sicher die Beste Lösung, selbst dann noch wenn ihr die OP zur Not etwas schieben müsstet.
Unsere Daumen sind gedrückt, dass ihr das gut und ohne Notfall hinkriegt, was das wahrscheinlichste ist.

Caroline und Leon
20.11.2007, 17:35
Hab jetzt nochmal mit dem Kinderarzt gesprochen, er meinte auch das es vielleicht für Leon von Vorteil sein könnte, wenn das in der Lippen OP gleich mit gemacht wird, es sei im Vergleich nur ein relativ kleiner Eingriff und wenn man es in einem "Abwasch" machen würde auch kein zusätzliches Risiko, zumindest ein viiiiieeeel geringeres als wenn er eine Zusätzliche Narkose deswegen Bräuchte.

Er schaut sich das am Montag mal an und will anschließend nochmal mit dem Arzt in PB im KH sprechen und mit dem Kieferchirurgen.

Babette und Laurin
20.11.2007, 19:36
Na das hört sich doch gut an. Dann hoffen wir mal mit euch, dass das dann so in einem und vollkommen reibungslos klappt.

Nina mit Leonie
20.11.2007, 20:50
Mensch, was für ein "Glück" ;) daß unsere Babys ab und zu mal eine OP brauchen, da kann man immer gleich so schön was "mitmachen" :D

Alles Gute für Euch!! :blume:

Corinna mit Pascal
20.11.2007, 21:33
Hallo Caroline,
ich würde da nicht zu lange warten, wenn die das mit der Lippenop machen dann laß es auf jeden Fall machen.

Meine Mutter hatte mich auch mal auf der Arbeit angerufen weil Pascal den Hoden auch irgendwie geschwollen hatte. Ich hatte mich in mein Auto gesetzt und wir haben uns dann beim KIA getroffen. Und was war als wir es zeigen wollten war es weg. Da meinte die KIA das es wohl ein Hodenbruch war und immer wieder kommen kann. Er hatte es nicht mehr gehabt, aber nach ca. 2 Monaten war der Hoden auf einmal weg. Da hatte er einen Hodenhochstand gehabt und das mußte operiert werden. Der Hodenhochstand kann jeder ZEit wieder kommen wurde mir gesagt.

Doreen mit Elisei
20.11.2007, 21:43
Mensch, was für ein "Glück" ;) daß unsere Babys ab und zu mal eine OP brauchen, da kann man immer gleich so schön was "mitmachen" :D

Alles Gute für Euch!! :blume:

Nina, das ich jetzt fast vom Stuhl gekippt bin, lag wohl an diesem Satz dort oben. :FallvomStuhl: Was hast du doch für einen trockenen Humor.:gut::Roll vor Lachen:

Caroline und Leon
21.11.2007, 08:26
Mache mir schon so meine gedanken, was das angeht, will ihm ja auch nicht zu viel zumuten, wer weiß wie er die Lippen OP wegsteckt.
aber eigentlich ist es ja wahr, wenn er schon einmal in Narkose und im KH ist.
wird es für ihn wohl das beste sein.
zumindest besser als eine erneute Narkose.

Man muss sich ja mal vorstellen die Op ist geschafft, und 2 Wochen später klemmt sich doch was ein ( muss nicht, kann aber) und dann heißt es nochmal KH nochmal OP nochmal Narkose. Denke mal das wär für ihn schlimmer.

So hat er es hinter sich und ich brauch auch keine Angst mehr haben dass ich es zu spät bemerke.


Meine Schwiemu meinte ich wäre verrückt, solang es nicht nötig sei sollte ich dem "armen kleinen" das nicht antun. und sann sagte sie ich würde ja nur an mich denken. damit ich beruhigter bin müsste er das durchmachen.

weiß es nun auch nicht mehr. was meint ihr? Hab irgendwie das gefühl, dass es schon richtig wäre das "mitmachen" zu lassen, oder ist das wirklich egoistisch. eigentlich haben wir uns dafür entschieden, weil wir denken es wäre das beste so für Leon.
und haben uns selber erstmal in den Hintergrund gestellt.


Mal sehen was am Mo der Arzt meint.

Solche Vorwürfe wie von der machen mich immer total fertig. Bin echt mal wieder total am ende.
wer lässt denn seinem kind so etwas aus langeweile machen?????
irgendwie hat sie an allem was ich mache etwas auszusetzen, sie meinte dann ja noch, es käme weil Leon schon so früh gesessen hat und auch läuft. was soll ich denn da bitte machen, ihn am boden ankleben oder was? er macht es ja allein und wird nicht gezwungen, dann wird er ja wohl auch so weit sein.

Vronileine
21.11.2007, 08:34
Nina, den Satz find ich super :Roll vor Lachen: !
Kein Nachteil ohne Vorteil, gell! Ich seh das auch so.

Ich würd den Hoden mit der Lippe auch gleich mitmachen. Wenn schon, denn schon. Und dann hast gleich beides erledigt und Du mußt Dir keine Gedanken mehr machen darüber...

Tina
21.11.2007, 08:42
Oh Caroline,
lass Dir bitte nichts von Leuten einreden, die keine Ahnung haben.

Auch bei mir haben sie früher in den eh vorgesehenen OP's auch noch andere Dinge "erledigt", für die sonst eine zweite OP nötig gewesen wäre.

Natürlich machst du das auch, weil Du beruhigter wärst - das ist ja vollkommen normal und verständlich.

Also, lass Dich nicht aus dem Konzept bringen und geh Deinen Weg weiter!!

Liebe Grüße von tina:blume:

Doreen mit Elisei
21.11.2007, 13:14
Genau, lass die Schwiemu quatschen. Die OP am Hoden wäre ja nur eine Kleine, so dass es ihn im Ganzen nach der Lippen-Op auch nicht allzu beeinträchtigen wird. Er hat dann eine Narkose und die Schmerzmittel, die er wegen der Lippe bekommt, werden ihn den operierten Hoden kaum spüren lassen.
Ich würde es auf jeden Fall auch mit machen lassen. Und ist doch wohl klar, dass man es auch wegen der eigenen Nerven tut. Deine Schwiemu tut ja gerade so, als ob du den Kleinen noch extra quälen willst. :roll: