PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spange - Kosten??



Katja mit Philip
17.11.2007, 10:03
So nun habsch ma ne Frage....:D BIn zwar noch weit davon entfernt, aber Philip brauch ja sicher irgendwann mal ein Spange für seine Zähnchen die hoffentlich net in alle Himmelrichtungen wachsen werden.....:eek:
Wie ist das mit den Kosten. Wenn ein Kind ohne LKGS eine Spange brauch müssen ja die Eltern einen Eigenanteil zahlen der nach Abschluß der Kieferbehandlung zurückerstattet wird.
Wie is das aber bei Kindern mit LKGS. Die brauchen ja ne Spange. Bezahlen das die KK, weil bei ihnen ist es doch Spaltbedingt!!!! :gruebel::nixweiss:

LG Katja mit Philip (links. LKGS, rechtss. LGS)

Nina mit Leonie
17.11.2007, 11:27
Hallo Katja!

Im Prinzip wird die Spangenbehandlung bei Spaltkindern genauso gehandhabt wie bei anderen Kindern auch. Allerdings besteht bei Spaltkindern die Möglichkeit, den Eigenanteil entweder wegzulassen oder bereits am Ende jedes Quartals sein Geld wieder zu bekommen. Das hängt allerdings auch stark von der Tagesform des Sachbearbeiters ab.
Es werden sich sicherlich noch ein paar Mütter melden, die ihren Eigenanteil wiederbekommen/nicht zahlen müssen. Vielleicht verraten uns diese ein paar Tricks und bei welcher KK sie sind. :)

Isa mit Giuliana
17.11.2007, 20:42
Jau, das interessiert mich auch, aber ich hab mich noch zurückgehalten, weil Giulia ja erst knappe 4 Monate alt ist!

Also her mit den Infos (die Hoffentlich bis dahin nicht veralten!!)!

DIana und LIna
21.11.2007, 22:50
Ja das interessiert mich dann auch mal. Lina ist zwar erst 10 Monate aber die Zeit vergeht meist schneller als man gucken kann.
Die KO schicken mir jetzt jedes Qutal eine rechnung über die 20% Eigenanteil und die reiche ich ein bei der KK und bekomme das Geld bezahlt. Wie das dann allerdings bei der Zahnspange aussieht, gute Frage.
Jetzt trägt sie ja ihre Gaumenplatte.

LG Diana

Doreen mit Elisei
22.11.2007, 08:33
Laut unserer KK müssen wir den Eigenanteil von 20% zahlen bis zum Abschluß der Behandlung. Habe zwar darauf hingewiesen, dass das gut 10 Jahre dauern kann, aber das interessiert da keinen.:roll:
Mann, in 10 Jahren haben wir vielleicht schon wieder ne andere Währung!!!:D

Nina mit Leonie
22.11.2007, 08:34
Hallo Diana!
Kennen wir uns schon?:gruebel: Ansonsten heiße ich Dich erstmal herzlich willkommen hier im Forum! :hallo:

Wie ich gehört habe (eigene Erfahrung habe ich da nicht), ist es egal ob es um eine Platte oder eine Zahnspange geht: Zu 20% bezahlt werden muß die "kieferorthopädische Behandlung". Und wenn Eure KK schon jetzt so toll mitspielt, ist ja eigentlich "alles in Butter"! :freude:
Darf ich fragen, bei welcher KK Ihr seid?

Doreen mit Elisei
28.11.2007, 09:49
Neuigkeiten: Wir zahlen jetzt fein unseren Eigenanteil weiter und aus Kulanz können wir die Quittungen einmal im Jahr einreichen für die Rückzahlung. Na, geht doch.:D

Hanna&Emma
07.12.2007, 09:15
Wie hast du dass den geschafft?

Doreen mit Elisei
07.12.2007, 09:26
Indem ich hingegenagen bin und gesagt habe, dass es für Patienten mit schweren Kieferanomalien doch sicher eine andere Verfahrensweise gibt. Und ich nochmal erzählt habe, dass die Behandlung 10-14 Jahre dauern wird, weil ja nicht nur die Zähne schief stehen, sondern der ganze Kiefer erst mal geformt werden muß. Nach einem kurzen Telefonat mit der zuständigen Dame ging es plötzlich, aber nur aus Kulanz. Aber das soll mir egal sein.;)

Ricarda mit Louis
07.12.2007, 10:20
Hallo,

also für die Gaumenplatte musste ich bisher gar nichts zahlen. Ich bekam lediglich ne Mitteilung von meiner KK dass sie KFO-Kosten in Höhe von ....€ übernommen haben.

Habe darauf hin angerufen und gefragt ob ich jetzt noch 20 % der Rechnung zahlen muss. Daraufhin meinte die äußerst nette Mitarbeiterin dass sie in meinem Fall eine Ausnahme macht und sie für mich immer 100 % erstattet :freude:. Ich solle doch aber bitte in der Zukunft hinter der KFO-Behandlung hinterhersein und nicht schludrich sein (logo) da die 20 % immer ein Anreizmittel sein sollen, dass die Behandlung zügig von Statten geht. Da man ja im Normalfall immer erst nach der Behandlung seinen Eigenanteil zurückbekommt.

Habe ihr versichert dass ich alle Termine sehr ernst nehme!!!

Ja und so sind wir um die 20 % rumgekommen. Gott sei Dank!

LG Ricarda+Louis

Nina mit Leonie
07.12.2007, 12:59
Hat denn hier jemand Erfahrungen mit der BKK Mobil Oil im Bezug auf KFO?

Katja mit Philip
09.12.2007, 21:18
Also ich bin bei der BKK Taunus - SCHRECKLICH!!! Habe gekündigt. Aber erst ma von vorne... Als ich ein Brief von der BKK bekommen habe, stand drinne das ich 20 % Eigenanteil übernehmen solle. Also hab ich mich bei einer anderen KK kundigt gemacht, und der nette Mann sagte das sei gesetzlich nicht richtig, da diese Behandlung medizinisch notwendig sei, damit er richtig essen, sprechen, etc lernen kann. (Ausserdem ist es ja keine Spange sondern eine Trinkplatte ;)) Nachdem ich die Kündigng geschrieben und abgeschickt habe, wisst ihr was da kam. Sie übernehmen 100% der Kosten. Ja und vorher hatte ich da noch zig ma telefoniert, aber da war nichts zu machen. Muß man denn immer erst mit Kündigung drohen. :gruebel: Auf jeden Fall wechsle ich jetzt zr AOK. Hat jemand damit Erfahrung?????
:danke:
LG Katja

Vronileine
09.12.2007, 21:35
Weiß jemand von Euch, wie das in Österreich gehandhabt wird?

DIana und LIna
17.01.2008, 20:46
Ist zwar etwas älter aber troztdem.

@Nina mit Leonie.

Wir sind bei der BKK Mobil Oil, um mal ehrlich zu sein, davor habe ich mit keine Gedanken gemacht, was passiert mit den ganzen Kosten und so weiter. Bekam erstmal ne rechnung am ende März 07, war total geschockt und rief bei der KK an um mich zu erkundigen, erste antwort KFO 20% müssen sie bezahlen, bin aber nicht auf den Mund gefallen und sofort habe ich mich weiterverbinden lassen und die sagten mir dann, wenn es sich um die Gaumenplatte handelt dann übernehmen sie die Kosten.


Weiteres finde ich es total überzogen von den KK das sie im hinblick auf eine Spaltfehlbildung immer noch auf die 20% pochen, ich war selbst trägerin einer Spange mehrere Jahre und meine Mama musste auch die 20% bezahlen und hat mir immer gesagt, wenn du nicht das machst was dir der Zahnarzt sagt dann bezahlst du mir die Kosten. Ich bin fertig und zwar erfolgreich:Roll vor Lachen:. Aber bei den Lkgskindern ist es doch logisch das man da hinterher ist, oder??? Dann können die KK doch wenigsten Quatalsmäßig bezahlen oder jährlich.