PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Antibiotika bei MOE



Vanessa und Timo
15.11.2007, 23:14
Hallo ihr Lieben,
Timos rechtes Ohr läuft mal wieder! Innerhalb von wenigen Monaten das vierte Mal. Es war jetzt knapp 3-4Wochen trocken und nun ist er Erkältet und da läuft es wieder!
Jetzt mussten wir gestern sowieso zur U6 und da hat der Kinderarzt uns direkt etwas verschrieben.Ein Antibiotika welches er einnehmen muss.
Vom HNO haben wir bisher immer Antibiotika in Form von Ohrentropfen bekommen. Habe mir da jetzt gar nix bei gedacht und es ihm gegeben!
Nun redet mein Mann mir ein schlechtes Gewissen ein.... :roll:
Er ist der Meinung das ich erst nochmal zum HNO gehen sollte, weil der sich doch viel besser auskennt.
Ist das wirklich nötig???
Timo ist eh so erkältet und jetzt da auch noch rumsitzen und warten nur damit er mir wenn überhaupt das andere Antibiotika verschreibt?
Kann da denn so ein großer Unterschied zwischen sein?

Ganz liebe Grüße...
Vanessa

andyb77
16.11.2007, 01:16
Ich würde mir keine wegen der veränderten Darreichungsform keine Sorgen machen. Kinderärzte sehen recht viele Mittelohrentzündungen und so komplex, dass man dafür unbedingt einen Spezialisten braucht, ist das Krankheitsbild in den meisten Fällen nicht. Ganz abgesehen davon: Wenn man dem Kinderarzt so wenig zutraut, dass man "vorsichtshalber" hinterher noch zum Spezialisten geht, ergibt es nicht sonderlich viel Sinn, überhaupt zum Kinderarzt zu gehen, oder? Gebt den Tabletten des Kinderarztes wenigstens eine Chance, ihre Wirkung zu entfalten, wer weiß, vielleicht sin sie sogar effektiver als die Ohrentropfen. Und noch ein außerdem: Ein guter Arzt sollte erkennen, wenn ein Fall seine Möglichkeiten übersteigt und ihn von sich aus an den passenden Spezialisten weiterleiten. Ich wünsche Euch natürlich, dass Ihr nie in die Situation kommt, festzustellen, ob Timos Kinderarzt dieses Gütekriterium erfüllt:Daumendrück:

Ich vermute, der Kinderarzt hat Tabletten verschrieben, weil die (bei gleichem Wirkstoff) etwas billiger sind. Ich weiß nicht, wann der HNO das erste Mal die Tropfen verschrieben hat; vielleicht hat Timo sich damals noch nicht fest gegessen und Milch oder Brei, in dem Antibiotika aufgelöst kann problematisch sein; erstens weil Milch Substanzen enthält, die die Aufnahme bestimmter Medikamente hemmen und zum zweiten, weil manche Medikamente echt fies schmecken, auch wenn man sie mit noch so leckeren Sachen mischt. Ein Erwachsener denkt sich einfach: "Pfui Teufel schmeckt das widerlich, aber wenn hilft, muss es runter." Größeren Kindern kann man gut zureden, dass sie die sprichwörtliche bittere Pille schlucken, aber bei Kleinkindern, die den größeren Teil des Spracherwerbs noch vor sich haben, funktioniert das nicht und sie spucken das "eklige Zeug" einfach wieder aus. Bei Ohrentropfen hat man dieses Problem nicht und vermutlich hat der HNO sie deshalb verschrieben, obwohl sie etwas teuerer sind. Kann aber auch sein, dass die Ärzte einfach unterschiedliche Verschreibungsvorlieben haben. Das ist nicht schlimm, sie werden Präparate verschreiben, mit den sie gute Erfahrungen gemacht haben. Solange es keine Unverträglichkeiten gibt spielt eigentlich keine Rolle, ob man nun dieses oder jenes Medikament benutzt, so wie es egal ist, ob das Papier, das man in seinen Drucker legt nun von Sigma, Xerox oder sonst einem Hersteller stammt...

P.S.: Fast hätte ich das wichtigste Vergessen: nämlich Gute Besserung zu wünschen.

Doreen mit Elisei
16.11.2007, 08:46
Hallo Vanessa, die Frage ist ja noch, ob es wirklich eine MOE ist oder ob einfach nur der Rotz aus den Ohren läuft. Timo hat doch bestimmt Rörchen oder? Hat der KiA denn mal einen Abstrich gemacht? Und ist klar, dass es sich um Bakterien handelt? Denn nur die reagieren auf ein Antibiotikum.

Auch bei allen anderen Kindern/erwachsenen ist es normal, dass bei einem Schnupfen auch mal die Ohren für ein paar Tage dicht sind. Bei Leuten mit normal arbeitendem Gaumensegel, klärt sich das von allein wieder und das Sekret läuft über den rachenraum ab. bei Spaltkindern mit Rörchen läuft das Sekret einfach aus den Ohren. D.h. dann aber nicht, dass es eine Entzündung des Ohres vorliegt.

Bei Ohrendingen bin ich auch immer zum HNO gegangen, weil die meisten Kinderärzte entweder gleich mit der großen keule kommen oder wirklich akute Entzündungen mitunter übersehen. Das liegt nicht am Können, sondern an den unzureichenden Geräten zur Untersuchung. Der HNO-Arzt ist da einfach technisch im Vorteil.

Bei Elisei haben wir es immer so gemacht, wenn er einen Schnupfen hatte und der Sabber aus den Ohren lief, sind wir nicht gleich zum Arzt gegangen. Wenn das Sekret aber unangenehm roch, dann ist klar, das Bakterien unterwegs waren. Dann gab es immer Ohrentropfen mit Antibiotikum. Wenn die Ohren zusammen mit einem Schnupfen liefern, hörte das von allein nach ein paar Tagen wieder auf. Wir mußten nur ab und zu mal bißchen das Ohr säubern (nur die Ohrmuschel, nicht den gehörgang).

So, nun alles Gute für Euch, dass die Ohren bald wieder trocken liegen.;)

Doreen mit Elisei
16.11.2007, 08:52
Kleiner Nachtrag, wenn die Ohren laufen immer für ein Woche abschwellendes Nasenspray oder Nasentropfen geben. Dann läuft das Sekret schneller wieder über den Rachen ab.

Vanessa und Timo
16.11.2007, 08:57
Ja,Timo hat Röhrchen! Und das Ohr läuft immer nur wenn er Schnupfen hat.Mal stinkt es,mal aber auch nicht! Jetzt zum Beispiel stinkt es gar nicht! Aber der HNO guckt auch immer nur rein, so wie jetzt auch der Kinderarzt, und verschreibt AB. Einen Abstrich oder so hat er noch nie gemacht!
Also, ich denke das ich im das AB vom Kinderarzt jetzt weiter gebe und falls das Ohr nach dem WE noch läuft werd ich dann mal zum HNO fahren!
Oder wie seht ihr das?
Mensch,bei den Ohren hab ich immer Angst das ich irgendwas falsch mache.
Aber nun bin ich auch total erkältet und Timo ja auch, und mich dann auch noch ins Wartezimmer beim HNo setzen!?

Danke für eure Antworten!!!

Doreen mit Elisei
16.11.2007, 09:24
Wenn du das Antibiotikum schon angefangen hast zu geben, dann musst du es jetzt zu Ende geben. Das ist klar.
Schade, dass der HNO auch keinen Abstrich macht. Da solltest du beim nächsten Mal drauf hinweisen oder mal über einen Wechsel nachdenken.
Jetzt ist der Kleine ja erst mal versorget. da würde ich auch nicht noch zum HNO gehen.

Gigi und Leon
16.11.2007, 09:59
Hallo Vanessa!
Ich denke, so wie du es jetzt handhabst, ist es genau richtig. Nimm nur bitte das Antibiotikum bis zum Schluss, denn das ist jetzt wichtig. Du weisst ja auch nicht, ob der KIA, nicht noch aus einem anderen Grund, außer den Ohren, es aufgeschrieben hat (bestimmt hat er Timo ja auch abgehört, war da alles in Ordnung? ) .
Jedenfalls handelst du meiner Meinung nach jetzt vollkommen vernünftig, wenn ihr beide angeschlagen seid, würde ich mich nicht noch stundenlang zum HNO ins Wartezimmer setzen, nur um nachher zu hören, dass die Behandlung ok ist, zumal das Ohrsekret ja, zumindest zur Zeit, ja nicht riecht.

@andyb77: (kurz den Kittel drüberzieh) ;): du wirst lachen, aber für Kinder gibt es Antibiotikum in Saftform und der schmeckt gar nicht so übel. Da wünscht man sich als Erwachsener auch den Saft :gut:. Den gibt es mit Orangengeschmack, Kirsche, Erdbeer.. muss nur wissen wo man suchen muss :Zwinker:. Inzwischen sind die Hersteller da sehr gewitzt und man bekommt den Saft in (fast) alle Kinder sehr gut rein. Eine Firma hat z.B. Stanzfiguren auf der Packung , die das Kind nach jeder Einnahme eindrücken darf. Zuerst sieht die Figur noch sehr krank aus, aber von mal zu mal, sieht sie gesünder aus, was zur Folge hat, dass die Kinder die Medizin auch bis zum Schluss nehmen , weil sie ja so gesund werden wollen, wie das Monster auf der Packung :Roll vor Lachen:.
(Kittel wieder auszieh )

Gigi :hallo:

Vanessa und Timo
16.11.2007, 11:34
Ja klar, ich gebe ihm das AB bis zum Schluss, von daher kann der HNO da ja jetzt eh nix anderes mehr verschreiben! Denke das wird auch nicht die erste MOE gewesen sein, die der Kinderarzt gesehen hat. ;-)
Er hat uns zusätzlich auch noch Hustensaft verschrieben, weil Timo so stark Husten hat! Sonst war aber alles okay!
Ach ja und was das Antibiotikum in Saftform angeht hast Du vollkommen recht! Das schmeckt wirklich lecker (habs mal probiert) und das nimmt Timo auch, aber den Hustensaft spuckt er immer wieder aus.Der ist dann wohl nicht so lecker! ;-)
@Doreen: Am 28.11. müssen wir wieder zum Kinderarzt zum Impfen, da werd ich ihn mal fragen ob er beim nächsten Ohrenlaufen nen Abstrich machen kann, oder ob er einen guten HNO kennt, der vielleicht auch bei uns in der Nähe ist!
Ich gebe Timo jetzt von Olynth die Nasentropfen, sind die ok? Oder was für welche meinst du?

Ganz liebe Grüße,
Vanessa (die sich jetzt was ausruht!)

andyb77
16.11.2007, 12:49
@Gigi: Hab ich doch glatt mal wieder einen Fortschritt verpennt:nixweiss: aber es hat auch sein gutes, jetzt zwölf Jahre keinen Kontakt zu Antibiotika gehabt zu haben:D. Ich bin halt durch riesige kapselförmige Tabletten mit fiesem Geschmack, die ich gar nicht im ganzen schlucken konnte und die deshalb in Wasser aufgelöst worden sind etwas geschädigt. Es ist schön zu wissen, dass man Kinder nicht mehr mit so was quält. Ich find das gut:gut:

Auf jeden Fall: Danke für's richtig stellen.

Doreen mit Elisei
16.11.2007, 14:22
Hallo Vanessa, Olynth ist ganz in Ordnung.:hallo: