PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kiefer ostioplastik



cori
13.11.2007, 21:17
Hallo:)Ich muss montag mit meinem Sohn Christoph-Alexander ins krankenhaus zur kiefer ostioplastik was ist das genau was wierd da gemacht ? gleich zeitig soll das segel geschlossen werden da Er noch sehr stark nässelt Er ist 7.und gerade in die erste klasse gekommen Könnt ihr mich aufklären? Danke im voraus.

Ritschie
13.11.2007, 21:49
Hallo Cori,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum!

Eine Osteoplastik ist die Operation, bei der die Spalte im Kiefer verschlossen wird. Leider kann ich Dir nicht aus "eigener Erfahrung" sagen, was da gemacht wird, weil das genau die Operation ist, die Luise noch fehlt.

Aber meistens wird ein bisschen Knochenmaterial aus dem Beckenkamm entnommen und in die Spalte eingefügt.

Du kannst ja mal oben in der blauen Leiste unter "Suchen" den Begriff "Osteoplastik" eingeben. Würde mich wundern, wenn Du nicht mindestens 10 gute Themen dazu finden würdest.

Aber so wie ich die Forumsbenutzer kenne, wird Deine Frage auch so nicht lange unbeantwortet bleiben. :D

Also - viel Spaß beim Stöbern hier!

Viele Grüße
Ritschie

Doreen mit Elisei
13.11.2007, 21:57
Hallo Cori, in welcher Klinik seid ihr denn in Behandlung? Ich finde es ja fast unglaublich, dass sie euch da gar nicht über die OP aufgeklärt haben.:eek:

Die Osteoplastik ist dafür da, den Kiefer mit Knochenmaterial aufzufüllen, wie Ritschie schon beschrieben hat, damit der Kieferorthopäde die Zähne dann darauf schieben kann. denn im Spaltbereich kann sich meist kein Zahn halten, ohne Knochen kein Zahn. deshalb die OP, sonst hätte dein Sohn einfach an der Spaltstelle eine Lücke.
Seid ihr denn bei einem Kieferorthopäden in Behandlung? Denn der muss ziemlich bald nach der OP tätig werden , weil sich das eingesetzte Knochenmaterial schnell wieder resorbiert (auflöst), wenn es nicht belastet wird, also kein Zahn drauf kommt.

Und das Gaumensegel ist bei deinem 7jährigen noch offen oder arbeitet es nur nicht wie es soll oder ist zu kurz?

cori
13.11.2007, 22:25
hallo Danke für Deine schnelle Antwort wir sind in Siegen zur op da geht Christoph nun das 4.mal hin wir waren im März zur untersuchung da hatte halt die hno ärztin festgestellt das das gaumen segel nicht richtig schliesst also ist eine Sprachverbessendern Op angesetzt dan wurden die Zähne geröngt und gesehen das 5.Bleibende Zähne nicht angelegt sind Christoph hat auf der rechten seite seine Spalte und die knochenmasse ist erst zum teil aufgebaut aber der Dok hat mir nicht gesagt was nun auf uns zu kommt das habe ich erst gelesen in dem brief den wir als termin vergabe bekammen und da stand Op zur kiefer ostioplastig ich bin natürlich jetzt aus allen wolken gefallen und das nu noch vor Weihnachten:motz: und mein Lütter schiebt schon so viel angst naja ich hoffe das beste.LG.Cori.