PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie macht ihr das?



Isa mit Giuliana
12.11.2007, 10:30
Hallöchen!

Bald möchte ich Giuliana langsam Brei anbieten. Damit es erstmal nicht allzu chaotisch zugeht, dachte ich, dass es ja mit der Flasche sinnvoll sei. Aber welche Sauger nimmt man dafür? Kommt aus dem Habi, aus dem sie auch ihre Mumi bekommt auch Brei raus? Oder ist es zwar etwas anstrengender aber besser mit einem Löffelchen zu füttern?

Meine Mumi wird immer weniger (trotz mehr pumpen)...will zwar erst nach der Op damit anfangen (um Weihnachten herum), aber mach mir halt schon langsam meine Gedanken dazu!

Danke schon mal im Voraus!

Caroline und Leon
12.11.2007, 13:00
Hi Isa,

auf den meißten Breipackungen steht ja drauf, dass man den Brei nicht mit der Flasche geben soll.

Ich persönlich halte es auch für weniger sinnvoll, denn der Brei ist ja da um die kleinen an das richtige Essen langsam heran zu führen.
Sie sollen ja lernen mit dem Löffelchen zu essen. Durch den Habermann, passt der nach Packungsanleitung gemachte Brei nicht so gut, fast garnicht. Da müsstest du ihn schon flüssiger machen und das ist dann quasi eh wie eine Folgemilch.

Einfacher ist es sicher wenn du eurer Maus vor jeder Flasche ein paar Löffel gibst ( vielleicht mit 2-3 anfangen) und das dann langsam steigertst. So gewöhnt sie sich an den Löffel, und da der Brei ja etwas fester ist, als Milch ist das eine prima Vorbereitung für das spätere kauen lernen.


Ist eure Maus schon 4 Monate alt? Also wenn ich dir nen Tipp geben darf, dann fang ruhig schon damit an ( wenn sie mitmacht, nicht zwingen). Denn nach der op, könnte ihr das Flasche trinken unangenehm sein, denn der sauger drückt ja auf die wunde.
Mit dem Löffel könnt ihr sie dann wenigstens etwas füttern.

Unser Arzt war total begeistert, alle kinder bruachten 3-4 Tage nen Tropf und haben kaum gegessen. weil sie halt nur flasche bekamen und mit nem löffel noch nichts anfangen konnten.
Leon hat noch am OP tag gegessen ( 1 ganze gequetschte banane und insgesamt 230g Brei und 100 ml Flasche mit dem Löffel alles) so Brauchte er den Tropf nur 1 Tag. Er hat auch nur ca. 300g abgenommen.

Kathrin mit Luca
12.11.2007, 13:08
Hallo Isa !!

Ich würde es auch mit dem Löffel probieren. Von der Firma MAM gibt es ganz tolle aus Silikon (Danke Caroline :Zwinker:).
1. Müssen sie es ja so lernen und
2. würdest du mit dem Habi keinen Erfolg haben. Wir hatten bei Luca damals die Milch mit Reisflocken angedickt und schon das kam nicht so wirklich raus.


Wünsche dir viel Erfolg !

Isa mit Giuliana
12.11.2007, 13:08
Nein, Giulia ist erst 3,5 Monate alt. 4 Monate wird sie wenige Tage vor der Op und noch ist sie nicht wirklich bereit. Ich versuche ihr zwar ab und zu etwas vom Löffel zu geben, aber das meiste landet wieder ausserhalb des Mundes. Sie schiebt es mit ihrer Zunge raus. Ich denke, dass das noch ein Zeichen ist, dass es noch zu früh für Brei ist.

Also Industriebrei möchte ich ihr nicht ganz so häufig anbieten. Lieber möchte ich selbst etwas kochen und pürieren. Hab hier im Forum ja eine super Babykochliste gefunden und sie auch hochgepuscht!

Petra und Emelie
12.11.2007, 14:46
Hallo Isa!
Kirsten hat recht. Mit 3,5 Mon. würde ich auch noch nicht mit Beikost anfangen. Die Kinder benötigen die zusätzlichen Nährstoffe noch garnicht und können sie nur schwer verarbeiten.
Meine drei Mädels haben alle erst mit 7-8 Mon. den ersten Brei bekommen. Ich bin mittags mit ein paar Löffeln Möhren angefangen. Bei Emelie auch erst, als der Weichgaumen verschlossen war. Den "richtigen" Brei hat sie erst später gekriegt. Ich habe den Brei etwas dünner gekocht und in der Flasche mit einem "ausgenudelten" Habermann gefüttert. Ging gut! Aber wie gesagt, erst später.

Kathrin mit Luca
12.11.2007, 16:14
Ich denke, man muss einfach ausprobieren, da jedes Kind anders ist. Kevin hat z.B. mit knapp 4 Monaten (konnte es ja gar nicht abwarten :Zwinker:) seinen ersten Brei bekommen. Er fand es einfach nur klasse und wir hatten nicht mehr das Gefühl, ihn nicht mehr satt zu kriegen. Er hatte auch keine Probleme mit der Löffelfütterung und hat gleich beim ersten Mal ein ganzes Gläschen verputzt.
Luca ist das genaue Gegenteil. Ich glaube, bis er das Brei essen toll findet, vergeht noch etwas Zeit (und er wird ja in 2 Wochen ein Jahr alt).

chrissy87
12.11.2007, 18:23
Hallo Isa

Ich habe bei Tyler so mit ca.4 monaten angefangen mit den löfel zu füttern
Er hatte auch erst mit seiner Zunge den brei zurück gedrückt,aber nach und nach wurde es besser,Bei Tyler war aber auch das Problem die Trinkplatte,die kam bei
jeden löffel raus.
Jedes Kind ist anderst mit den Umgang vom Löffel,meine Tochte z.B.hat schon mit
3 Monaten vom Löffel gegessen,ja und Tyler erst so richtig mit so ca.6-7 monaten.
Mann kann es nur ausprobieren.

LG Chrissy

Nina mit Leonie
12.11.2007, 19:11
Lena hat auch bereits mit 3 Monaten ihren ersten Brei bekommen :embarras: und hat jetzt eine besonders schwere Neurodermitis...
Das ist mein Beitrag zu diesem Thema:schlaume:

Vronileine
12.11.2007, 19:23
Ganz einfach: schiebt sie mit der Zunge den Löffel wieder raus, ist es noch zu früh. Dann probiere es in 1 Monat nochmals. Es ist halt schon noch sehr früh zum zufüttern.... Aber wie gesagt: einfach immer wieder anbieten. Allerdings nichtmit Flaschi, sondern mit Löffel!

Isa mit Giuliana
12.11.2007, 19:32
Hmm, danke liebe Mädels!
Aber ich will ja nicht jetzt damit anfangen, sondern erst gegen Weihnachten und da ist sie 5 Monate alt. Ich will sie ja auch nicht umstellen, sondern einfach mal gucken, ob sie soweit ist, auch mal etwas anderes zu bekommen!

Denn wenn wir selbst essen, dann schaut sie uns dabei immer ganz genau zu...vom Teller zum Mund, vom Mund zum Teller, vom Teller zum.....und deswegen haben wir es mal mit einem Löffelchen versucht, aber die Zunge war für uns ein deutliches Zeichen.

Ganz schlimm ist es aber mit meinen Eltern und deswegen lass ich die Kleine von nun an nicht mehr bei Ihnen. Sie lassen sie mal an Schoki lecken und geben mal ein bischen Sahne oder tauen den Schnulli mal eben in Soße, oder reiben ein bischen Apfel......das habe ich aber erst vorhin erfahren und bin echt stocksauer. Und als ich Ihnen sagte, dass ich das nicht möchte, hieß es: "Dir hat es damals auch nicht geschadet. Mit 3 Monaten hast du schon Suppen gegessen!"

chrissy87
12.11.2007, 19:52
Ich kann dich behruigen das bei meinen kleinen mäusen wurde es auch immer gemacht.
Meine Tochter hatte sogar mal an einer Gurke genukelt.
Das ist normal was Oma und Opa machen.
Ich glaube da sind sie alle gleich.
Wie geht es deine kleine maus?Und euch?
LG Chrissy

Doreen mit Elisei
12.11.2007, 20:14
Hallo Isa,
man sollte grundsätzlich nicht vor dem vollendeten 6. Monat mit zufüttern anfangen. Alles andere ist für den Organismus einfach zu früh. Auch wenn die Kleinen schon dem Löffel hinterhergucken beim Essen, heisst das nicht unbedingt, dass sie auch selber was Festeres essen wollen, sondern nur, dass sie diesen Vorgang interessant finden.
Und wenn festere Nahrung, dann am Besten selber kochen, denn die ganzen Gläschen und Fertigbreie sind alles, nur nicht gesund, auch wenn da sogar Bio draufsteht. Die Rohstoffe sind dann Bio, aber nachdem das Gemüse mehrfach stark erhitzt wurde, ist von den wertvollen Stoffen darin fast nichts mehr übrig und die Vitamine werden dann künstlich zugesetzt, dass überhaupt was enthalten ist. Außerdem ist regelmäßig zu wenig Fett drin.
Für unterwegs mal sind die Gläser nicht schlecht, aber für den Dauergerauch einfach unsinnig und mächtig teuer. Man darf nicht alles glaueb was ein Herr Hipp so in der Werbung von sich gibt. Der will als erstes Geld verdienen.
Ich habe selber gekocht für alle 4 Kinder. War immer ein großer Topf Gemüse, wo ich dann die entsprechenden Portionen eingefroren habe. So mußte ich nicht so oft kochen und da Babys Abwechslung nicht brauchen und auch gar nicht wünschen, auch gar kein Problem.
Füttern sollte man immer mit dem Löffel, denn die Zwerge sollen ja merken, dass es nun was Neues gibt.
So, dann hoffe ich mal, dass du Geduld hast und besser noch wartest zum Wohl deiner kleinen, süßen Maus.

Isa mit Giuliana
12.11.2007, 20:26
Ja, ich werde sowieso hauptsächlich selbst kochen. 1. Tu ich es sowieso täglich (für uns zwei große) und 2. weiß ich ganz genau, was drin ist und was nicht.

Die KiÄ von meiner Cousine (Ihr Sohn ist 5 Wochen älter) hat ihr empfohlen, mit dem 4 Monat beizufüttern und ausschließlich Fertiggläschen zu nehmen und nicht selbst zu kochen.....das verstehe ich gar nicht!

Und zu meinen Fütterversuchen - jede von uns war einmal das erste Mal Mami und gott sei dank machen wir alle mal Fehler, aus denen wir selbst, aber auch andere lernen können!

Doreen mit Elisei
12.11.2007, 20:34
Isa, das ist ja auch klar. Frag lieber nicht, was wir bei unserem Ersten alles noch gemacht haben, weil wir dachten, dass es so sein soll. Oh Mann, das arme Kind.:eek: Mit zunehmender Kinderzahl wurde ich da gelassener und hatte dann auch schon meine Grundsätze, egal was die Eltern, Schwiegis, Freunde und Kinderärzte so sagten. Zum Glück hatte ich eine gute Hebamme und ne super Freundin, die sich zur Stillberaterin ausbilden lies. So konnte ich auch meine Tochter mit Trisomie 21 stillen, obwohl man ja "solche Kinder auch nicht stillen kann" laut Fachpersonal, wegen der Muskelschwäche, die sie haben.

Also, ich wollte nicht oberlehrerhaft:schlaume: rüberkommen, aber du hast ja wissen wollen, wie wir das so gemacht haben;).

Isa mit Giuliana
13.11.2007, 09:24
Ja, und gott sei dank teilt ihr eure Erfahrungen mit mir!

Hmm, ich denke aber das jedes Kind mit Trisomie 21 auch Individuell ist und finde es nicht in Ordnung, von vorne herein zu sagen: Das geht nicht!

Obwohl Giulias weicher Gaumen offen ist, aber ich sie im Krankenhaus auch ein paar mal angelegt und es klappte sogar einigermaßen, aber leider rieten die mir dort viel zu schnell ab und drückten mir die Pumpe in die Hand!

Caroline und Leon
20.11.2007, 17:56
Nochmal zu den fertiggläschen.
Unser kinderarzt hat mich auf nen super gedanken gebracht!!!


Es steht ja immer drauf, OHNE KONSERVIERUNGSSTOFFE
ist schon komisch wie die dann so lange halten, oder? wenn man frisch kocht OHNE KONSERVIERUNGSSTOFFE, dann hält es nicht so lang. Findet ihr das nicht auch seltsam???? Also was da nun wirklich drin ist, weiß keiner.

Seit dem bekommt Leon fast nur selbstgekochtes. nur wenn wir mal Unterwegs sind, oder wenn ich es wirklich nicht schaffe für ihn zu kochen, "z.B. wegen Arzttermin oder so.

Isa mit Giuliana
21.11.2007, 09:24
Also, ich möchte später selbst kochen, aber für unterwegs nehme ich wahrscheinlich auch die praktischen Gläschen....
Zur Mittagszeit ist man aber mehr zu hause als unter Leuten....

Caroline und Leon
21.11.2007, 10:32
Ja für eine Notlösung ist so ein gläschen schon ok. da bin ich ganz deiner meinung. Nehmen es halt auch nur in wirklichen "Notfällen" und ich muss sagen, habs glaub ich auch schonmal irgendwo geschrieben.
Die Gläschen mag Leon auch garnicht mehr so gern, er isst sie zwar, immerhin besser als nix, aber selbstgekochtes, ist ihm lieber.

und seien wir mal ehrlich, wer würde schon die Kohlrouladen aus der dose den selbstgemachten vorziehen:Zwinker: wir essen ja auch kein fertigfutter, höchstens wenn es mal schnell gehen muss ne dose ravioli oder so, aber ansonsten kocht man ja auch frisch.

Nina mit Leonie
21.11.2007, 11:56
ICH!! Ich liebe Babygläschen! Die schmecken nämlich alle nach Nudeln mit Tomatensauce...mmh, lecker...!:bindafür:
Aber meine Kinder haben trotzdem frisches Mittagessen bekommen.

Dani & Corvin
21.11.2007, 14:12
Ähm Caroline, :schlaume:

da ist tatsächlich nix drin man kann ja auch durch Erhitzung und Vakuumversiegelung die GLäschen haltbar machen! Aber wie schon erähnt da ist auch sonst nicht mehr viel drin!

Und Isa,

an deiner Stelle wär ich auch stocksauer auf deine Eltern! Da kommt mir immer die Galle hoch! Ich habe bei meinen ELtern und auch bei Schwiemu meinen Standpunkt von Anfang klar gemacht so kam es nicht zu solchen Situationen! Gibts ja wohl nicht :motz:

Caroline und Leon
21.11.2007, 15:03
ja das da nicht weiter viel drin ist, da hast du recht.

hab auch manchmal fleischzubereitung gekauft und kartoffeln und gemüse selbst gekocht.(2-3x die woche. öfter soll fleisch bei den kleinen ja net sein)
weil ich das fleisch nie so fein püriert bekommen hab.

hab dann mal gesehen, dass auch diese zu mehr als der hälfte aus reis besteht. glaub sind nur 23% oder so wirklich Fleisch drin.
Genau wir gemüsegläser usw. alle enthalten reis.wird wohl wegen der flüssigkeit sein oder so, aber trotzdem. manchmal hab ich das gefühl die verkaufen einem auch ne mücke als elefanten ( im übertragenen sinn)

na ja jetzt machen leon kleine stückchen nichts mehr aus. und ich koche alles selbst

Doreen mit Elisei
21.11.2007, 19:51
Der Reis ist einfach als Bindemittel in den Gläschen und Konservirungsstoffe dürfen da gar nicht rein. Aber das starke Erhitzen und abkochen macht alles an Vitaminen tot. Und der Vergleich zur Büchsenkost, die wir uns ja auch nur im Notfall antun, ist nicht mal so abwegig.
Also weiter schön selber kochen Mädels.:D

DIana und LIna
23.11.2007, 20:57
So nun mal unsere Erfahrung zum "löffel".
Wir haben mit 4 Monaten angefangen, erst Mittags, dann Nachmittags, Abends und zum schluss Morgens.
Ich habe keinerlei Probleme gehabt, doch eins gibs da, sie mag keine Gläschen, also selber kochen was ich eh mache da ich davon auch nichts halte oder essen wir gläschen???
Wir hatten schwierigkeiten mit dem Löffel wegen der Platte. Aber die Lösung von Baby Walz und zwar sind es spezial löffel die sich mitbiegen also ganz weich sind sie heißen Dr. Boehm. Aber leider auch ziemlich teuer 2 Stück für etwas über 3Euro.
Unsere Klinik sagte uns vor der op wenn sie mit löffel essen kann wäre ihnen das lieber wegen der Narbe (Lippenverschluss) also probierte es einfach und sie hat gegessen also meckern kann ich nicht. Wenn es nicht geklappt hätte wäre es auch nicht so schlimm gewesen habe mir da kein stress gemacht.

So das wars von mit!!!

Liebe Grüße

DIana mit LIna