PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit dem Löffel essen



Danny mit Lasse M.
11.11.2007, 16:09
Ihr Lieben,

unserem Sohn wurde nach der Geburt keine Gaumenplatte eingesetzt (lebe in Norwegen, war hier kein Thema).
Am 21.11. soll nun die erste Op sein (Lippenverschluss). Er ist jetzt 3 Monate und ich frage mich, wie soll er später ohne Gaumen Brei vom Löffel essen? :nixweiss:
Habt Ihr vielleicht guten Rat für uns?

Danke schon mal und Gruss,
Danny mit Lasse Maximilian

maria
11.11.2007, 19:45
Hallo Danny,

also normalerweise ist das kein Problem, wenn die Kids ohne Platte Brei essen. Es kommt zwar meistens immer wieder etwas durch die Nase, aber das stöhrt nach einiger Zeit nicht mehr.
Am Anfang hilft besonders die weichen Löffel von Mam. Die sind aus Silikon und damit kann man das Kind ganz vorsichtig an einen Löffel gewöhnen.

Kerstin und Alex
11.11.2007, 21:44
Hallo Danny,

also ich kann Maria nur Recht geben. Alex war 2,5 J. als der Gaumen verschlossen wurde. Er hat ausnahmslos ohne Probleme und gern alles gegessen, Kekse, Brot, Pudding, Joghurt auch Bonbons oder Gummibärchen. Einziges Problem war Fleisch, aber das wohl an der mangelnden Kenntnis wie Fleisch zu bewältigen ist...

Vronileine
12.11.2007, 08:19
Auch von unserer Seite: kein Problem!
Mein Sohn hat mit ca. 1/2 Jahr angefangen, alles (auch Brotrinden, Reis und dgl) zu essen und es war nie ein Problem.
Mein Arzt erklärte mir, daß die Kinder mit offenen Gaumen ihr essen lernen, wie in einer Schleuse hinunter zu spülen. Das Essen kommt auch nicht "in den Kopf hinein" oder so. Bei meinem Sohn kam praktisch nie aus aus der Nase.
Die Kinder erfinden alle ihre eigene Technik, man muß sie nur lassen.
Gaumen braucht man auch nicht "reinigen" oder so.
Einfach ganz normal essen lassen. Außerdem denke ich ja, daß schon ein Gaumen vorhanden ist, nur der Spalt ist halt in der Mitte, oder?!?

Isa mit Giuliana
12.11.2007, 10:21
Ich hab zwar damit keine Erfahrung, aber ich denke auch, dass man das Kind ganz normal essen lassen sollte. Es wird schon seine eigene Methode herausfinden.

Doreen mit Elisei
12.11.2007, 20:58
Hallo Danny und Willkommen.
Unser Sohn hat auch mit noch offenem Hartgaumen (der weiche G. wurde schon mit 3 Monaten verschlossen) gegessen. Anfangs fand er das gar nicht lustig und hat nach 3-4 Löffeln schon gemeckert und wollte nicht mher. habe ihm dann seine Flasche gegeben und am nächsten Tag wieder probiert. So haben wir uns nach und nach gesteigert. Irgendwann hatte er einen Weg gefunden, dass nicht mehr ganz so viel aus der Nase kommt und hatte sich an das Gefühl gewöhnt, immer mal Brei in der Nase zu haben.
Wie sieht denn der Fahrplan bei euch aus? Wann soll was operiert werden? Und wie ist das in Norwegen, habt ihr dort gute Spaltzentren? Seid ihr aus Norwegen oder dorthin ausgewandert oder dergleichen? Mann bin ich neugierig, aber mein Mann würde am Liebsten auch in ein skandinavisches Land verschwinden.;)