PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thema Zahn - bitte Hilfe



EmmaClara
10.11.2007, 09:06
Guten Morgen,

ich war schon sehr lange nicht mehr hier im Forum.
Mal ganz kurz vorab: Unsere Tochter Emma hatte eine Lippenspalte, diese wurde Anfang 2006 operiert. Jetzt ist Emma gerade 2 geworden, und nun dachte ich, ich guck nicht richtig. Es quetscht sich ein Zahn (in der Höhe wo die Lippenspalte war) zwischen die anderen, und das quer. Also entweder ein Milchzahn zuviel, oder schon der richtige? Was wird von ärztlicher Sicht mit diesem Zahn gemacht? Nützt das überhaupt schon zum Kieferorthopäden zu gehen? Und kann es sein, dass ein Milchzahn zuviel angelegt war? Kann es dann sein, dass die "richtigen Zähne" in der richtigen Anzahl vorhanden sind?

Ich wäre dankbar für jede Aufklärung...

Liebe Grüße,
Maria (mit dem zweiten Zwerg unterm Herzen, der auch schon im Januar kommt :) )

Gigi und Leon
10.11.2007, 10:07
Hallo Maria!
Na, das sind ja Neuigkeiten!
Glückwunsch zur 2. Schwangerschaft und noch ne schöne Restkugelzeit :freude:.

Jetzt zu deiner Frage.
Es gibt da eigentlich alle Variationen, die du dir nur vorstellen kannst. Von zuvielen Zähnen im Milchgebiss bis zu zuwenig angelegten Zähnen bei den bleibenden Zähnen.
So wie du es schilderst, würde ich mal davon ausgehen, dass ihr da noch einen doppelt angelegten Milchzahn habt, aber genau kann dir das natürlich nur ein Zahnarzt oder der KFO sagen. Wann habt ihr denn den nächsten Prophylaxetermin beim Zahnarzt? Meinst du, der Zahn könnte stören(sei es nun beim Essen, Sprechen, oder die anderen Zähnen verdrängen)? Dann mach doch einfach einen außerplanmässigen Termin aus und du hast dann Gewissheit.
Bei Leon kamen nur als Säugling immer mal wieder so kleine Spitzchen raus, die aber sofort wegbrachen. Im Milchgebiss hatte er nur die normale Anzahl und jetzt bei den bleibenden Zähnen fehlen welche.
Ich meine mich aber zu erinnern, dass hier welche mit überschüssigen Milchzähnen im Forum sind:D

Gigi :hallo:

EmmaClara
10.11.2007, 11:04
Danke schön für die Glückwünsche :D

Also einen Zahnarzttermin hab ich schon für Montag gemacht. Ich weiß nur nicht, ob der da wirklich viel zu sagen wird/kann.
Und stören wird der Zahn glaube ich nicht, da der Zahn, der normal hinter der Lippenspalte kam, etwas kleiner und kürzer ist, und da eh noch etwas Platz für einen verdrehten Zahn sein wird.
Ich möchte aber natürlich auch nicht, dass Emma irgendwann gehänselt wird. Das würde mir in der Seele weh tun, denn Kinder können sehr grausam sein...
Was macht man denn, wenn dann bei den bleibenden Zähnen welche fehlen? Kommt dann eine Zahnprothese in die Lücke?

Das gehört jetzt zwar nicht hierher, aber ich dachte, dass Emma nun alles durchgestanden hat. Vor kurzem hatte sie auch noch ihren ersten epileptischen Anfall (laut Ärzten zumindest), dann hat ihre Heilpraktikerin laut den Blutwerten aus dem KH rausgefunden, dass ihre Leberwerte gravierend sind... und jetzt auch noch das mit den Zähnchen...

Nina mit Leonie
10.11.2007, 11:21
Hallo Maria!
Erstmal meinen herzlichen Glückwunsch zur 2. (Rest-)Schwangerschaft! :blume:
Zu dem überzähligen Zahn würde ich auch zuerst meinen Zahnarzt befragen, der wird Dir schon sagen, wohin Du Dich wenden mußt. Berichte doch an Montag mal!
Für die restlichen Testergebnisse und Ereignisse wünsche ich Euch viel Glück und keine negativen Überraschungen/ Untersuchungsergebnisse o.ä.:knuddel:

EmmaClara
12.11.2007, 13:15
hallo nina,
danke schön für die glückwünsche :)

nun wollte ich mal kurz berichten, war heute morgen mit emma beim zahnarzt. er meint, es sei ein milchzahn (und kein bleibender zahn), der nun sich noch dazwischen mogelt. platz ist auch ausreichend für ihn vorhanden. aber mehr als warten bleibt uns auch nicht über... müssen halt schauen, obs allgemein bei ihr ein zahn zu viel angelegt ist, das sehen wir dann ja bei den bleibenden zähnen. dann müsste man ihn dann entfernen. aber jetzt würde er nichts machen.
also, warten und tee trinken... :nixweiss: mal schauen, wie weit er dann rauskommt.

liebe grüße,
maria