PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachwuchs geplant - wieder LKGS?



Steffi und Kevin
05.11.2007, 09:16
Hallo,
ich habe einen 10monatigen Sohn mit rechtsseitiger LKGS namens Kevin. Wir möchten gern noch ein zweites Baby. Weiß jemand wie hoch die Warscheinlichkeit ist, das das zweite Baby auch eine Spalte hat? Allerdings würden wir selbstverständlich auch ein zweites Kind mit Spalte bekommen. Die Krankenhausaufenthalte (Kevin hatte bislang 3 OP´s) sind nicht schön, aber das ist für uns kein Grund zu sagen, das wir nicht noch einen Sonnenschein möchten. :D Ich finde, das es nicht so schlimm ist und wenn man sein Kind mit viel Liebe erzieht und es Selbstvertrauen mit auf den Weg gibt, denke ich kann unser Sohn alles erreichen!
Würde mich über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße von Stefanie und Kevin

Caroline und Leon
05.11.2007, 09:32
Die chance ein zweites Kind mit Spalte zu bekommen ist relativ gering,

ist die Spaltbildung genetisch bedingt, ist die Wahrscheinlichkeit nur wenig höher als wenn die Spalte einfach so aufgetreten ist




Hab dir mal was auf einer HP rausgesucht:

Risiko für weitere Kinder

Lippen-, Kiefer-, Gaumenspalten treten häufiger in Familien auf, wenn schon ein Familienmitglied eine Spalte besitzt. Die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Auftretens hängt ab von Typ, der Ausprägung (Schwere), der Anzahl der betroffenen Personen in der Familie und dem Verwandtschaftsgrad (http://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung).
Bei dem Spaltzentrum Würzburg findet man Informationen über das Wiederholungsrisiko, wenn schon Verwandte von einer Spaltbildung betroffen waren.


Vom Spaltzentrum Würzburg: http://www.lkg-zentrum.de/start1.htm (http://www.lkg-zentrum.de/start1.htm)

da gehst du dann im punkt 9 auf Humangenetik

bene
05.11.2007, 14:27
Ich habe das Thema mal in das "Schwangerschafts"-Forum verschoben, da es hier besser aufgehoben ist.

Gruß bene

pooki mit kimi
05.11.2007, 18:46
huhu, ich hab mir das auch grad mal angeschaut, aber bin mal wieder zu blond es zu verstehen :embarras:

ich wollte mal sehen, wie das risiko für kimi und maya aussieht, wenn sie kinder bekommen wollen. für kimi als papa (hihi, das dauert wohl noch :Roll vor Lachen:) weiß ich wo ich schauen soll. aber maya?

naja, ist ja noch ein bissl zeit...

maria
05.11.2007, 20:49
Hallo Steffi,

irgendwo schwirrt im Schwangerschaftsforum eine Tabelle rum wo genau die Prozentzahlen stehen, ich geh mal suchen!

maria
05.11.2007, 20:52
so, hier ist sie!



Hallo,
ich habe neulich mal so eine Tabelle gepostet, ich wiederhole sie nochmal:



Verwandschaftsgrad zu Betroffenem LippenKieferGaumen Gaumenspalte
Geschwister (Risiko insgesamt) 4.00% 1.80%
Geschwister (kein anderes betroffen) 2.20% -
Geschwister (2 betroffen) 10.00% 8.00%
Geschwister & Eltern betroffen 10.00% -
Kinder 4.30% 6.20%
Verwandte zweiten Grades 0.60% -
Verwandte dritten Grades 0.30% -
Bevölkerung allgemein 0.10% 0.04%[Vielleicht hat noch jemand so eine Tabelle aus anderer Quelle und kann sie hier posten?]
Wie man sehen kann, ist für einen Selbstbetroffenen das Risiko ein ebenfalls betroffenes Kind zu bekommen um mehr als das 40fache (oder noch dramatischer: 4000%) erhöht gegenüber der Allgemeinbevölkerung. Jedes zwanzigste Kind wäre statistisch gesehen betroffen. Das ist wie russisch Roulett spielen.
Soweit ich weiss ist man momentan noch weit davon entfernt, die Spalten bestimmten Genen zuordnen zu können. Wenn das möglich ist, kann man vielleicht individuellere Aussagen machen und gegebenenfalls Entwarnung geben.
Viele Grüsse,
Peter

Steffi und Kevin
06.11.2007, 10:27
Guten Tag,
vielen lieben Dank für die tolle Info. Jetzt kann ich unsere Familie etwas beruhigen. Leider haben die meisten uns abgeraten noch ein Baby zu bekommen, aber wir sind uns einig, wir wollen auf jeden Fall noch ein Geschwisterchen für Kevin, egal ob mit oder ohne Spalte.
Lieben Gruß Stefanie und Kevin

Tina
06.11.2007, 10:51
Hallo Stefanie,
ich habe einfach mal die Überschrift zu Deiner Frage geändert, denn sie war etwas verwirrend.

Ich hoffe, das war ok so...

LG Tina:blume:

Gigi und Leon
06.11.2007, 11:33
Hallo Stefanie!:hallo:

Kannst deiner Familie mal nen schönen Gruß von mir bestellen:motz:!!!

Schau mal unten in meine Sig, dann weißt du warum :Zwinker:.

Wir durften uns auch solche Äußerungen anhören, aber es bleibt jedem selbst überlassen, ob oder ob nicht. Wenn ein Paar keine weiteren Kinder mehr haben möchte, sollte das genauso akzeptiert werden, wie die Tatsache, dass es sich noch weitere Kinder wünscht.

Gigi :freude:

Isa mit Giuliana
06.11.2007, 12:46
Bin auch total entsetzt! Wenn ihr euch noch einen weiteren Sonnenschein wünscht (wie wir in Zukunft irgendwann auch mal) dann sollte es NUR eure Entscheidung sein und nicht die eures Umfeldes.

Und wenn das zweite auch mit einer LKGS zur Welt kommen sollte, habt ihr den Vorteil, zu wissen, worum es sich handelt und wie alles ablaufen wird.

Also ich hab schon zu meinem Mann gesagt, dass ich in der nächsten SS nichts wissen will, was eine LKGS betreffen könnte, denn das Wissen habe ich schon und kann so auch die SS besser genießen.

Luca06
06.11.2007, 14:12
Hallo,

wir haben uns auch für ein zweites Kind entschieden. Wir waren bei einem Humangenetiker der uns ein Wiederholungsrisiko von 2-4% bestätigte. Ich bin aber von Anfang an nicht von einem Risiko ausgegangen sonder von 96-98% Chance das alles glatt läuft. Ich hatte zuerst Angst das ich die Schwangerschaft nicht geniessen könnte, aber ich bin jetzt in der 31. SSW und obwohl wir immer noch keine 100%ige Sicherheit haben das alles ok ist geniesse ich jede Minute der Schwangerschaft und wir freuen uns riesig auf unser kleines Mäuschen. Bei uns haben auch manche Bekannte gesagt "Wollt ihr wirklich das Risiko eingehen", aber das hätte uns niemals abgehalten.

Viele Grüße
Nina, Christian, Luca und Miss X

Steffi und Kevin
06.11.2007, 18:32
Hallo,
vielen Dank für Ihre Mail. Uns hält es auch nicht davon ab, noch ein Baby zu bekommen. Ich danke Ihnen für den Tip mit dem Humangenetiker. Das werde ich meinem Mann vorschlagen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute für die Entbindung und für Ihr Baby.

Liebe Grüße Steffi und Kevin

Luca06
07.11.2007, 15:57
Hallo,

ich hatte heute einen Termin beim FA und man hat endlich das Gesicht richtig zu sehen bekommen, es ist alles in Ordnung und wir sind überglücklich. Ich wünsche auch alles Gute.


Gruß
Nina, Christian, Luca und MissX

maria
07.11.2007, 17:36
Hallo Nina,

na endlich! Schön, das alles ok ist! Nun kannst du deine paar Wochen wirklich noch geniessen! Schön!