PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knochentransplantation und Paukenröhrchen



Steffi und Kevin
05.11.2007, 09:05
Hallo,
wir haben einen 10 Monatigen Sohn mit rechtsseitiger LKGS namens Kevin. Er hat bereits 3 OP´s hinter sich. Es ist alles super verlaufen und sieht sehr gut aus:D. Es soll nächstes Jahr eine Knochentransplantation von ein Stück Hüftknochen in den Gaumen erfolgen. Kann mir jemand sagen, wie die OP gemacht wird (Dauer usw.)und ob sie überhaupt sein muß? Meine zweite Frage wäre, ob ein Nasenloch ausreicht beide Ohren zu belüften? Kevin kann leider nur aus einem Loch Luft holen und wir würden gerne wissen, ob er und wie lange er die Paukenröhrchen braucht oder ob ein Nasenloch ausreicht und er vielleicht nicht immer wieder die Röhrchen braucht.
Freue mich auf Antwort.
Gruß Stefanie und Kevin

ecflynn
05.11.2007, 09:19
Hi Stefanie,
wow das hab ich ja noch nie gehoert das in den Gaumen ein Stueck Knochen transplantiert werden muss. Da bin ich ja mal gespannt was die Anderen so schreiben.

Herzlich Willkommen hier bei uns und schoen das euer Kleiner die ersten 3 OP's so gut ueberstanden hat.

Zu Paukis kann ich Dir leider auch keine Auskunft geben, da Haydan (knock on wood) keine brauchte, aber da werden sich hier bestimmt noch einige melden, bin ja gespannt.

LG
Christine

Petra und Julius
05.11.2007, 12:54
Hallo Stefanie,

und herzlich willkommen! Schön, dass es deinem Kleinen gut geht und die Behandlung bisher erfolgreich war!
Ich hab auch noch nie davon gehört, dass in den Gaumen Knochen transplantiert wird. Bei Julius wurde der Gaumen nur mit Schleimhaut verschlossen. Das ist ausreichend stabil, ein Knochen ist da nicht notwendig. Wird das in eurem Krankenhaus bei allen Kindern so gemacht, oder gibt es bei deinem Sohn eine besondere Begründung dafür?

Knochen aus der Hüfte wird häufig in die Kieferspalte transplantiert (sofern das notwendig ist). Diese OP wird bei den meisten Kindern gemacht, wenn sie zwischen 6 und 12 Jahre alt sind (bei manchen Konzepten auch schon früher glaube ich). Bei Julius steht das gerade bevor. Angeblich schmerzt die Stelle der Knochenentnahme danach ziemlich und macht in den ersten Tagen Probleme beim Laufen.

Dani & Corvin
05.11.2007, 13:29
Hallo Stefanie,

ich habe sowas auch noch nie gehört und kann dir dementsprechend nichts dazu sagen! Welche Begründung wurde denn dafür angeben??? Corvin hat ja eine doppelseitige LKGS und damit verbunde eine sehr sehr breite Gaumenspalte gehabt! Die ist aber auch nur mit Schleimhaut verschlossen worden! Im Normalfall scheint das auch auszureichen!

Kevin hatte ja auch ein Restloch, hat das vielleicht damit was zutun? Das sie vielleicht sicher gehen wollen das es stabil genug ist?

lg Dani

Steffi und Kevin
05.11.2007, 14:03
Hallo,
danke das euch das Thema interessiert. Bei Kevin soll die Transplantation eventuell erfolgen weil der Knochen Stabilität für die Zähne bieten soll. Davor hab ich etwas Angst, weil ich auch gehört hab das es recht schmerzhaft sein soll. Aber erstmal Entwarnung... Wir waren heut beim Professor und er meinte das die Knochen bislang recht gut zusammen gewachsen sind, wir sollen in 4-6 Wochen nochmal kommen, um zu sehen ob das Loch zuwächst und dann sieht er sich das alles nochmal genau an. Er meinte, das es im Moment so stabil genug wäre. Mal abwarten...
Vielen Dank. Es tut sehr gut sich mal mitteilen zu können.
Ich habe gesehen, das sie noch ein zweites Kind bekommen haben, das find ich toll. Wir möchten so in 2 Jahren auch noch ein Baby bekommen. Viele raten uns davon ab, weil sie meinen die Spalte könnte nochmal auftreten. Aber das ist uns egal. Hat Ihre Tochter auch LKGS?
Liebe Grüße Steffi und Kevin