PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Zusatzversicherung für Spaltkinder



Caroline und Leon
04.11.2007, 00:25
Hallo Ihr lieben

haben gestern abend versucht für Leon eine zusatzversicherung abzuschließen, bezüglich der KFO Behandlung.

Da gibt es eine Kombi Zahnspangen und Brillen Versicherung.

Wir hielten es für sehr sinnvoll, da ja abzusehen ist dass er mal eine Spange benötigt. Bekommt ja heutzutage fast jeder, egal ob Spalte oder nicht.

Tja würde sagen Pech gehabt.
Die Versicherung nimmt Ihn nicht.:motz:
Find das eine Gemeinheit,
er wurde wegen der Spalte abgelehnt, da ja eh feststeht dass er eine Spange braucht und so sei es für die Versicherung uninteressant.


ABGELEHNT:aerger:


Der hat gesagt, keine Versicherung würde "so ein Kind" (schon allein diese Bemerkung) nehmen.


hat einer von euch ähnliche Probleme gehabt, oder hat jemand eine solche Versicherung doch bekommen und kann diese weiterempfehlen?????

Über tipps würde ich mich echt freuen

Corinna
04.11.2007, 08:09
Hallo,

ja, das kommt mir bekannt vor. Habe auch schon bei vielen Versicherungen vergeblich angefragt. Es gibt aber Versicherungen, die nur die Spalte ausschließen und nicht gleich das ganze Kind ablehnen.

Angela mit Anna
04.11.2007, 11:54
Hallo.

Von sowas kann ich auch ein Liedchen singen... Was hab ich mich darüber schon aufgeregt!:motz:
Dass Spaltkinder bei einer Zusatzversicherung für Zähne abgelehnt werden, kann ich ja noch irgendwie verstehen, aber Anna wurde auch bei einer Unfallversicherung abgelehnt...als ob sie öfter fallen würde als anderen Kinder...
Auch der Versuch Anna privat zu versichern scheiterte sofort. Gut, dass mein Mann gesetzlich versichert ist, so bleibt sie über ihn versichert.

Ist schön blöd die Sache, aber da muss man halt mit leben (ein Bekannter ist Versicherungsvertreter und der hat gesagt: "keine Versicherung versichert ein brennendes Haus" ... Wobei das keine Abwertung sein soll!!!! Er wollte mir nur den Standpunkt der Versicherer näher bringen)

Schönen Sonntag noch!

pooki mit kimi
04.11.2007, 11:58
mal ne blöde frage: wird ne spange nicht bezahlt???? :eek: braucht man da ne zusatzversicherung? ich dachte alles medizinisch notwenige würde übernommen! :gruebel:

Isa mit Giuliana
04.11.2007, 12:03
Nein pooki, es wird nur ein gewisser Teil getragen! Den Rest müssen die Eltern berappen und der ist nicht wirklich klein! Eine Arbeitskollegin erzählte mir etwas von knapp 5000 €, die sie selbst aufbringen muss, ob es aber wirklich 100 % stimmt und ob das von Kasse zu kasse anders ist, weiß ich nicht.

Meine Eltern haben damals bei mir noch ihren Anteil nach erfolgreichem Abschluss zurückbekommen. Das waren damals schon 2000 DM - vor ca. 13 Jahren!

Habe aber auch schon gelesen, dass es bei Spaltkindern wohl ab und zu abweichungen gibt, dass sogar kassen bis zu 100 % tragen!

bekki
04.11.2007, 12:18
Also Robin hat ja schon seit einem Jahr seine Spange ,wobei man sagen muss je nach ausprägung des Kiefers wird man mehr als eine Spange oder Spangen form tragen müssen wie bei uns und wir müssen 20% Prozent nach jedem Konroll Termin also alle 4-6 Wochen bezahlen das heißt das wir dann von der uni ein rechnungsschreiben bekommen wo aufgelistet ist was gemacht wurde auch wenn nur Keptographische Fotos oder dergleichen gemacht wurden kommt eine Rechnung mal 60 mal 30 Euro das läppert sich . Hatte letze Woche ein Gepräch mit der Krankenkasse weil ich glaubte man bekommt immer ma ende eines Jahres das Geld wieder aber nix da ,erst wenn die komplette Behandlung abgeschlossen ist bekommt man alles was man aus eigener Tasche bezahlt hat wieder. Und das kann ja noch Jahre dauern zumindest bei uns ,damit wollen die Kassen sicher gehen das die Eltern dafür sorgen das die kinder die Spange auch tragen und somit ein positives ergebniss erziehlt wird.
Nochmal zur Zusatz versicherung wir haben eine bekommen aber ich musste unterschreiben das diese ausschließlich für behandlungen ist die nix mit der Spalte zu tun haben das heißt unfälle und dergleichen aber nichts mit Spalte und KFO. Die haben sich die Krankenakten geben lassen und sind da sehr gründlich aber wie gesagt wen etwas mit Robins Spalte ist muss dies die Gesetzliche Kasse tragen.

Gruß
Rebekka:hallo:

Sonia mit Simon
04.11.2007, 12:29
Die Versicherungen lehnen jede Zusatzversicherung ab, das kenn ich leider auch, oder sie schließen sämtliche Spaltbehandlungen in ihrem Vertrag aus. Allerdings sind Versicherungen verpflichtet,das Kind bis zu 10 Tagen nach der Geburt in eine bereits bestehende Versicherung eines Elternteils mit aufzunehmen!!! Das war unser großes Glück damals. Da mein Mann und ich eine Zusatzversicherung ( Krankenhaustagegeld etc.) bei verschiedenen Gesellschaften haben, haben wir Simon dort umgehend mit angemeldet. Somit ist Simon 2fach zusatzversichert und seine Krankenhausaufenthalte, Brillen etc. werden von den privaten Versicherungen immer bezuschußt ( Sein geringer monatlicher Beitrag hat sich dadurch schon bis zu seinem Lebensende bezahlt gemacht ;) ). Ich weiß allerdings nicht, ob die Versicherungen dazu auch verpflichtet sind, wenn die Spalte schon in der Schwangerschaft bekannt war. Ich vermute aber, das sie das Kind trotzdem aufnehmen müssen. Vielleicht kennt ja jemand einen Versicherungsvertreter seines Vertrauens, bei derm er nachhaken kann.

Denn dann wäre es ja lohnenswert, das z.B. der Ehemann in der Schwangerschaft einen Vertrag über Krankenhaustagegeld etc. abschließt um dann nach der Geburt das Kind problemlos mit in die Zusatzversicherung mit aufzunehmen ;)

Liebe Grüsse

Sonia mit Simon ( PRS, Stickler-Syndrom)

maria
04.11.2007, 19:39
Hallo miteinander,

tja, die Zusatzversicherungen, das ist nicht leicht.
Bei uns gibts den Mutter/Kind Verein, das ist eine Versicherungsgesellschaft die "normalerweise" keine Kinder ausschließt. Nur haben die keine Zusatzversicherungen für KFO Rechnungen. Es gibt eine Versicherung die alles andere bis zu einem Beitrag von 800€ im Jahr übernimmt (Medikamente, Brillen, Heilbehelfe...) , KFO ist da aber ausgeschlossen.

Nina mit Leonie
04.11.2007, 20:36
Das Wichtigste bei diesen Versicherungsgeschichten ist immer: Man muß bei der Wahrheit bleiben! Also seinem Versicherungsmenschen alles erzählen, auch wenn die Spalte schon in der Schwangerschaft bekannt ist.

Und das mit den 20% in der KFO-Behandlung ist ganz normal und wird bei Spalt- und nicht-Spaltkindern seit 20 Jahren genau gleich gehandhabt (nur, daß bei Spaltkindern die 20% bei guter Laune des Sachbearbeiters wegfallen).

Katja mit Celine
04.11.2007, 20:50
Aber mal ehrlich, is doch im Grunde klar das die Versicherungen das ned machen.
Oder hattet ihr echt was anderes erwartet ???


Die KFO Rechnung find ich ehrlichgesagt nichtmal schlimm.
Wir zahlen 20 % und es kommt jedesmal nach Quartalsende eine Rechnung.
Man Zahlt ja keine 1000 oder 5000 Euro auf einen schlag.

Zudem kann man ja auch mal mit dem Arzt sprechen.
Unser KFO hat im April etwa die Behandlung als Abgeschloßen abgezeichnet, somit haben wir unseren Teil erstmal wieder.
Morgen haben wir den ersten Termin seit dem und dann beginnt er Quasi ne neue Behandlung.
So summiert es sich auch nicht so hoch.


Kevin is Zusatzversichert für Chefarztbehandlung, Brillen bis irgendwas mit 100 Euro im Jahr und 2 Bett Zimmer.

Den Chefarzt hat Celine sowieso als Operatör und der kommt auch jeden Abend und schüttelt mir die Hand, wie Privatversichert halt :D
2 Bett Zimmer gibt es in der Klinik sowieso ausschließlich und das mit der Brille is ja nu kein Weltuntergang...
Also was solls??


LG Katja

Caroline und Leon
05.11.2007, 09:47
Na ja,
einen Versuch war es wert,

bin trotzdem ziemlich entäuscht. Denn nun muss man sich mal vorstellen die Krankenkassen könnten das auch machen:eek: dann steht man ziemlich dumm da oder nicht.

Petra und Julius
05.11.2007, 18:07
Hallo zusammen,

nur mal schnell am Rande: LKGS-Kinder müssen, zumindest in D, den Eigenanteil für die Spangenbehandlung nicht selber tragen!

In Ö leider schon. Es wird für Spaltkinder zwar ein spezieller Tarif verrechnet, aber in den ersten beiden Jahren bleibt ein Selbstbehalt (zumindest ist das bei uns so). Ab dem 3. Jahr ist der Tarif dann so niedrig, dass der Betrag der Kasse ausreichen sollte. Es kommt auch darauf an, bei welcher KK man versichert ist (die zahlen nämlich unterschiedlich viel).

Caroline und Leon
22.11.2007, 09:53
So, nun noch mal dazu,

haben jetzt doch eine super zusatzversicherung für leon.
und man lese und staune wir bezahlen nur 4,34 € im Monat dafür!!!!

die Versicherung ist mit:

- Brillen ( eine pro Jahr mit 165€ oder mehrere bei einer veranderung von 0,5 Dioptrin oder mehr)
- Kontaktlinsen ( wie Brille/Dauerlinsen)
- KFO
- Zahnersatz
- Auslandsreiseversicherung ( bis zu 6 wochen Auslandsaufenthalt am Stück)
- Kur ( 10€ pro Tag bis zu 28 Tage am stück alle 2-3 Jahre )


ist eine Kombiversicherung aus zwei einzelnen Versicherungen ( 2 Tarife )

Bei KFO und Zähnen rechnet sich das wohl am meisten
der eine Tarif übernimmt hier 20% von der gesamtrechnung, und der andere Tarif 50% vom überig gebliebenen Eigenanteil.

kann man so rechnen

1000€ (Gesamtrechnung)
ca. 600€ (von der KK)

bliebe ein eigenanteil von 400€
Tarif 1 zahlt 20% der Gesamtrechnung ( von den 1000€ ) also 200€

bleiben noch 200€ ( Resteigenanteil)
Tarif 2 zahlt vom Resteigenanteil 50% also 100€


somit müssen wir nur noch 100€ selber zahlen.

Corinna
22.11.2007, 14:09
Hallo,

ist Chefarzt und Zweibettzimmer auch versichert?

Schreibst Du mir mal bitte eine PN, welche Versicherung das ist?:blume:

Carmen und Fabian
22.11.2007, 15:08
Hallo zusammen,

nur mal schnell am Rande: LKGS-Kinder müssen, zumindest in D, den Eigenanteil für die Spangenbehandlung nicht selber tragen! Man erhält ihn spätestens zum Abschluss der Behandlung zurück, oder sogar schon vorher. Wir reichen unsere Rechnungen jeweils am Quartalsende ein und bekommen das Geld dann sofort zurück!


Ist bei uns genauso. Fabi hatte ja nur als Säugling die Behandlung wegen der Gaumenplatte beim KFO. Im Moment steht ja dort keine Behandlung an.

Wir haben auch mit der KK diskutiert und letztendlich dürfen wir nach jedem Quartal die anfallenden Rechnungen einreichen und bekommen dann die 20 % erstattet, also nicht erst nach völligem Abschluß der Behandlung!!!!!!!

Nina mit Leonie
24.11.2007, 19:36
Hallo Caroline!
Welche Versicherung ist denn das? Gern auch per PN. Danke!

anke schmitt
30.12.2007, 17:48
Hallo Caroline,
welche Versicherung ist das denn? Ich habe bis jetzt überall eine Ablehnung bekommen. Selbst bei der Versicherung wo wir alle versichert sind. Aber unser Herzkind Samantha nimmt auch keine Versicherung.
Gruß
Anke

Erik
31.12.2007, 14:37
Hallo Erik ist bei der Iduna Versichert.Er hat eine Krankenhaustagesgeld mit Heilp,Brille u.s.w.Wenn irgendetwas mit der Spalte ist (Krankenhaus stationär) bekommt er nichts.Bekommt er die Mandeln z.B raus bekommt er aber pro Tag ich glaube 25 Euro.Als er seine Nasen Op hatte, mußte er wegen Luftprobleme in die Kinderklinik verlegt werden.Die 5 Tage haben wir ohne Probleme bezahlt bekommen.Wenn ich mich nicht ganz täusche hat er auch dort eine Unfallversicherung.LG Ute

Caroline und Leon
11.01.2008, 09:46
So Leon ist auch bei der Signal Iduna

wir haben dort eine Zahnzusatzversicherung. die Unfall haben wir bei der R+V