PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwerbehindertenausweis und pflegegeld



Alvama
31.10.2007, 11:37
ihr lieben,

ich lese hier immer wieder vom schwerbehindertenausweis fürs kind... und würde gern wissen zu welchem zweck ihr diesen beantragt habt, genauso geht es mir beim pflegegeld.... alva ist völlig gesund das trinken mit der spalte lernen wir gerade aber jedes kind hat doch sein problemchen das zeitaufwändig ist nicht?!.... also welche vorteile bringt der ausweis, ich finde nämlich, dass man damit ja sagen müsste man hätte ein behindertes kind.... beeinträchtigt aber doch nicht behindert..... nunja könnt sicherlich mein gefühl nachvollziehen, nunja das trinken dauert länger sicher, aber deswegen pflegegeld???? vielleicht erklärt ihr mir das einfach, da würde ich mich sehr freuen. sicher ist es mit einer lkgs schwieriger und aufwändiger... aber mit der trennplatte ist doch alles viel entspannter... gut arztbesuche... stillberater werden nicht bezahlt... aber soviel is das jetzt auch nicht mehr als mit neugeborenen auch bis auf das platte machen alle paar wochen... naja ihr seht frische mama vom monsta mit dem kleinen manko der spalte.......

danke jetzt schon fürs antworten

sabrina und schnarchi alva vorm bauch

Alvama
31.10.2007, 13:40
naja ich hab kein auto und bezieh derzeit noch alg2 weil madame mir vor die ausbildung geschlittert ist. das erste jahr bleibe ich ja nun definitiv zu hause , das 2te höchstwahrhscheinlich auch, das heißt bis dahin beziehe ich es weiter bringt mir dann der ausweis irgendwas außer, das ich meine neue wohnung vielleicht schneller genehmigt bekomm??? mehraufwand ja das stimmt aber doch nur bei der ernährung bis jetzt.... und zur physio ok aber andere babys haben auch ihre wehwehchen denk ich mir da-....

Angela mit Anna
31.10.2007, 14:03
Falls du ein Problem mit dem Begriff "Behinderung" hast, braucht du den SBA ja keinem zu zeigen. Die wirkliche Mehrbelastung wirst du mit der Zeit schön spüren...

Alvama
31.10.2007, 14:07
beantwortet immer noch nicht meine frage was außer steuervorteile der bringen soll

lg sabrina

Alexandra und Valentin
31.10.2007, 15:43
Bei der EInkommenssteuer hast du höhere Freibeträge, die sparst bei Anmeldung von Auto aufs Kind die KFZ Steuer, beim Erziehungsgeld wurde es bei uns berücksichtigt und wir bekamen mehr, keine Ahnung wie das jetzt beim Elterngeld ist. Aber das sind halt Punkte, die für die miesten Leute, die arbeiten gehen, interessant sind, weil sich da was sparen läßt.Jetzt nicht falsch verstehen, nur weil du ALG bekommst. :) Ist halt nur einfach so . Im Freizeitpark konnten wir auch schon mal umsonst rein, als Begleitperson von einem Behinderten. Beim Autokauf haben wir hohe Rabatte bekommen. Da läpert sich schon.
Einen Behindertenausweis zu haben ist doch auch nichts schlimmes. Man hängt ihn sich ja nicht um den Hals um ihn jedem zu zeigen.Und in gewissem Masse ist es halt eine Behinderung eine Spalte zu haben. Man kann eben nicht so essen und trinken wie andere Kinder ohne Spalte und hat auch uU gesundheitliche Beeinträchtigungen. Menschen mit einem Arm haben ja auch einen solchen AUsweis, obwohl sie ansonsten gesund sind. Aber sie sind trotzdem in einigen Dingen sehr eingeschränkt. Und Krebspatienten können ebenso eine Behindertenausweis haben und erhlaten auch Pflegegeld. Der Ausweis gilt also für jeglichen einschränkungen, die dich in deinem alltäglichen LEben eben "behindern", also daran hindern so zu leben wie gesunde Menschen.

Pflegegeld habe ich am Anfagn aufgrund der Spalte auch nicht beantragt, aber jetzt wo er 2 ist doch, weil er noch andere gesundheitliche Beeinträchtigungen hat, die einen Pflegeaufwand haben und erhebliche Mehrbelastung darstellen.

Wenn du generell nicht viel Geld hast, würde dir das Pflegegeld sicherlich schon helfen, denn du hast schon einiges an Fahrten und damit verbundenen Kosten, mehr Wäsche (also Wasserkosten und Waschmittel), musst u.U. auch Säuglingsnahrung kaufen wenn du nicht abpumpst und die teureren Sauger. UNd dann kommen noch die vielen Kleinigkeiten, die aber auch ins GEwicht fallen.
Aber das bleibt ja dir überlassen ob du das Geld zu bekommen als gerechtfertigt empfindest oder nicht. Wenn du jedoch einen Antrag stellen willst, dann würde ich das schnell machen, denn es dauert bis der MDK kommt.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Grüße
Alex

Annie
31.10.2007, 17:53
Hallo Sabrina!

Ich möchte noch hinzufügen dass man mit SB-Ausweis z.B. noch Fahrkosten spart. Unser Sohn hat 100% und ich kann so mit ihm als Begleitperson "kostenlos" die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen auf dem Weg zu Therapien, Ärzten usw.. Im Umkreis von 50km, mit Bus, Straßenbahn, Zug-finde es ist eine gute Sache, da wir auch kein Auto haben!

LG Annie

Alvama
31.10.2007, 18:04
und woher bekomm ich den?.... also fahrtkosten wären schon fein...

Alexandra und Valentin
31.10.2007, 18:40
Du musst ihn beim Versorgungsamt beantragen. Die teilen dir mit welche UNterlagen du einreichen musst.
Zu den KOsten wollte ich noch sagen: es kommt nicht nur darauf an wieviel Prozent man hat, auch auf das Merkzeichen. Die meisten Spaltkinder haben ein H. Kannst mal die Suchen-Funktion benutzen, da wirst du sicher fündig über das Thema. WUrde hier schon mehrfach diskutiert.

Grüße

Alex

ecflynn
31.10.2007, 20:47
Hi Sabrina,
also ich habe den Behindertenausweis auch beantragt, aber bei mir bringt es vom Finanziellen her ueberhaupt keine Vorteile da ich mit einem US Amerikaner verheiratet bin.
Mein Grund dafuer war eigentlich das meine Mama, die 3 Schichten arbeitet, von der Nachtschicht freigestellt wird und mich vor allem Abends unterstuetzen kann, da mein Mann ja staendig weg ist. Ihre Arbeit wollte dafuer einen Nachweis.
Pflegegeld hab ich nicht beantragt, aber ich denke das bleibt jeden selbst ueberlassen, genauso wie die Beantragung des Behindertenausweises. Fuer mich hat Haydan nicht mehr Aufwand gemacht als Ihre Zwillingsschwester Nadyah, ok Platte saeubern und einsetzten, aber das war ruck zuck fertig und getrunken hat sie genauso schnell.
Wie gesagt das muss jeder selbst fuer sich auswaegen, vor allem ob ihm der ganze "Papierkrieg" das wert ist.
LG
Christine

Annie
04.11.2007, 13:54
Hallo Kirsten!

Ja Noa hat noch einige andere gesundheitliche Probleme, aber das "B" haben wir nicht genehmigt bekommen. Auf jeden Fall können wir mit den öffentlichen fahren, das ist schon toll denn da sind wir ständig unterwegs: Therapien, Arztbesuche in Berlin, Kinderarzt öfters usw.!

LG Annie mit Noa