PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stillen frage?



Alvama
30.10.2007, 13:00
hallo ihr lieben,

ich bin neu hier, oder besser wir sind es... mein kleines monster hat eine gaumenspalte vom harten und weichen gaumen. ich wollte fragen welche stillerfahrungen ihr habt... ob überhaupt. denn jeder sagt etwas anderes... und komme langsam durcheinander.... meine kleine is 4 wochen und wir füttern leider wieder mit finger, weil flasche(normal) zu lang dauerte.... 70ml ne stunde oder so.... ich hab den stillgedanken noch nicht aufgegeben, heute kommt auch eine hiesige stillberaterin... wollte nur gern auch von hier meinungen hören..... die habermannsauger wurden uns nämlich nicht geraten, vom spezialisten.. aber irgendwie is man sonst etwas allein gelassen, hab gestern zum ersten mal gehört, dass die fütterutensilien von der kasse getragen werden, hätte ich mal wissen sollen die fingerfeeder auch???

ach doch so viele fragen und täglich werden es mehr....

lg sabrina und alva nereah

dodie
30.10.2007, 13:17
Hallo und zuerst mal herzlich Gratulation zur Geburt!
Unser Sohn kam auch mit einer reinen Gaumenspalte auf die Welt. Ich habe 12 Woche meine Milch abgepumpt, diese mit dem Habermann-Sauger gegeben und immer wieder mit Stillen probiert. Leider konnte mein Sohn nie ein genug grosses Vakum bilden, dass es klappte. Wir haben es mit Stillhütchen über die Brustwarze und mit einem Brusternährungsset (schau mal auf der Homepage von Medela) probiert. Leider erfolglos, es strengte ihn viel zu fest an. So schlief er häufig beim Stillen entkräftig ein, oder er schrie wie am Spiess vor Hunger. Wir hatten auch häufig über eine Stunde für eine Mahlzeit von höchstens 100 ml, und das so alle 3 Stunden. So habe ich dann irgendwann vor lauter abpumpen, schöppeln, Stillversuchen selber eine Erschöpfungskrise gehabt, und habe dann ganz auf den Schoppen umgestellt. Immer noch über 1 Jahr mit dem Habermann Sauger, und habe damit beste Erfahrungen gemacht.
Für mich war der Gedanke schon noch hart, dass ich meinen Sohn nicht stillen konnte, aber ich habe mich mit dem Gedanken getröstet, dass er ja doch meine Milch 3 Monate hatte. Unterdessen ist er fast 7 und ganz normal entwickelt und auch nicht öfters krank wie andere Kinder. Die Hauptsache ist doch, dass es für mich gestimmt hat. Und beim 2. Kind habe ich auch immer gesagt, dass wenn es nicht sofort klappt, ich nicht lange probieren werde, sondern bald auf den Schoppen umstellen würde. Ich habe sie dann problemlos stillen können.
Bei uns in der Schweiz wird der Habermann und auch die Milchpumpe und sonstige Utensilien von der Invalidenkasse bezahlt. Ich würde mich da mal erkundigen.
Wieso hat dir der Arzt vom Habermann-Sauger abgeraten?
Grüsse
dodie

Doreen mit Elisei
30.10.2007, 14:23
Hallo Sabrina, herzlichen Glückwunsch zu diesem süßen kleinen Monster.;)

Mit viel Unterstützung und mit einem guten Milchspenderefelx kannst du villeicht teilweise stillen, zum Sattwerden wahrscheinlich eher nicht.
Wir haben hier einiges zum Thema Stillen mit Gaumenspalte geammelt. Schau einfach mal durch.

Zum Thema Haberman (Jetzt Special Needs Sauger) kann ich nur sagen, dass die MKG-Ärzte, wie auch viele Kinderärzte sich gar nicht ausreichend mit dem Thema Ernährung auseinander gesetzt haben und deshalb Dinge sagen, die nicht korrekt sind. Denn, wenn der Special Needs korrekt eingesetzt wird, ist er das Beste, was Deinem Minimonster passieren kann. Natürlich ist er im vergleich zum Stillen auch nicht optimal, aber er kommt dem Stillmuster schon sehr nahe.
Blöd ist nur, dass er, wenn er neu ist, immer sehr steif ist, so dass die Kleinen nicht so gut klar kommen damit. Du kannst ihn aber mal ordentlich durchkneten vor der ersten Anwendung. Dann geht es besser. Leider reissen die Dinger sehr schnell aus, so dass du dann bald Nachschub brauchen wirst.
Bei der KK kannst du auf jeden fall Rezepte für Fingerfeeder oder Special Needs einreichen, aber ob es durchgeht, liegt an der Tagesform des Bearbeiters. Wir haben hier aber auch ein sehr schönes Widerspruchsschreiben von Isa. Vielleicht hilft dir das weiter, wenn die Kasse ablehnen sollte.
http://www.lkgs.net/showthread.php?t=6642

Alvama
30.10.2007, 22:25
danke für eure antvvorten, vvas könnt ihr mir zu spaltsauger von nuk sagen ????

lg sabrina

Doreen mit Elisei
30.10.2007, 22:31
Nur, dass Elisei damit gar nichts anfangen konnte und zusammen mit der Gaumenplatte passte der kaum noch in den kleinen Mund *würg*

Esther und Linus
31.10.2007, 10:23
Hallo Sabrina!

Die Frage ist, ob Deine Kleine genug Sog aufbauen kann, um die Brustwarze festhalten zu können. Wenn sie das nicht kann, dann geht das Stillen nicht, zumindest nicht zum Zwecke der alleinigen Ernährung.

Babies mit Gaumenspalte können aber natürlich auch immer und immer wieder angelegt werden - zum Nuckeln, zum Einschlafen, zum Milch "mitnehmen", wenn der Milchflußreflex gut ist - und so an die Brust gewöhnt bleiben, bis der Gaumen operativ verschlossen ist. Außerdem gibt es das Brusternährungsset von Medela, mit dem das Baby an der Brust Milch aus einem Schläuchlein bekommt. Auf diese Weise bleibt der Zusammenhang von Brust und Ernährung für das Baby da. Das Set ist sehr umständlich und es wäre schon eine Riesenleistung, es ein- oder zweimal am Tag damit zu schaffen. Kommt auch darauf an, wie schwierig sonst so Euer Alltag ist. Je nach OP-Zeitpunkt kann man dann nach der OP den Übergang zur Brust schaffen.

Bei Interesse kannst Du mir gerne eine PN schicken. Ich hab einiges hinter mir, was Spalte und Stillversuche anbelangt. Bei uns hat es leider nicht geklappt, aber ich glaube, es hätte klappen können. Ich bin also sicher, daß Ihr ein Wunder sein könnt, aber es ist schwierig. Es gibt hier im Forum auch eine Mama, Barbara mit Sanja, der es gerade geglückt ist, nach der OP zu stillen.

Wann soll denn der Gaumenverschluß stattfinden? Eine OP oder zwei? Habt Ihr schon ein Spaltzentrum gefunden, das auf Euch einen guten Eindruck gemacht hat?


Viele Grüße

Alvama
31.10.2007, 13:35
schade dann wirds doch schwer sie wird in einer op nächstes jahr im august operiert und bis dahin werd ich nicht abpumpen können glaub ich ..... da mach ich mich ja kaputt und zum sklaven der maschine... solange ich pump machen wir auch noch versuche vielleicht lernt sie ja zu saugen mit dem nuk sauger... da muss sie nämlich den mund richtig zumachen... dass kann sie nicht so richtig.... probier bald den neuen sauger also heut oder morgen.... hoffentlich wird der gut funktionieren und sie kann endlich selbstentscheiden.... is nicht mehr so passiv..... und ich kann sie wieder im arm halten beim füttern... yessa... hach das doofe trinken das is echt das einzige problem....:blume:

danke für deine antwort

Alvama
31.10.2007, 17:45
vom fingerfüttern möchte ich aber langsam weg erstens hat man ständig das gefühl nen krankes kind zu haben.... ich kann ihr nicht so nah sein wie ich will, und geh auch langsam auf dem zahnfleisch.... und unterwegs mit finger füttern kann ich mir schwer vorstellen.... nunja....
ich glaube an den komischen nuk sauger.... wenn sie nicht saugen kann so kann sie sich es da rausdrücken und noch zusätzlich den kiefer trainieren.... möchte dich als stillberaterin nicht in frage stellen, aber auch meine stillberaterin nicht... und mein gefühl schon gleich gar nicht wir werden es ja sehen.... hoffnung stirbt zuletzt.... und finger auf dauer macht einfach mürbe.....habermann läuft uns ja nicht weg.....

Alexandra und Valentin
31.10.2007, 18:52
Ich kann dir , wie meine Vorredner, als Mutter eines Hart- und Weichgaumenspaltenkindes auch nur dazu raten einen Haberman zu nutzen. Damit erleichterst du dir und auch deinem Kind das Leben und Trinken ungemein. Und damit trainiert dein Kind auch alle notwendigen Muskeln im Mundraum, im Gegensatz zu allen anderen Saugern. Ich will deine Stillberaterin nicht in Frage stellen, aber es wichtig,das du eine hast die sich wirklich gut mit Spaltkindern auskennt, sonst läuft mehr verkehrt als richtig. WIr hatten da am Anfang auch Probleme, mit den Ärzten allerdings. Aus heutiger SIcht kann ich nur sagen, das die Menschen mit der meisten ERfahrung mir auch am besten weiterhelfen konnten.

Ebenso verhält es sich mit Logopäden. Da gibt es auch einige die sich mit SPaltkindern nicht auskennen und dir nicht richtig helfen können, oder besser: deinem Kind.

Ich kann abschliessend nur sagen: wenn es den Haberman-Sauger nicht geben würde, hätten die meisten unserer Kinder hier ganz schön mehr zu leiden gehabt bei der Nahrungsaufnahme.

Grüße

Alexandra

Claudia mit David
02.11.2007, 18:55
Hallo Sabrina!

Unser Kleiner hat im Krankenhaus erst mit dem Lippenspaltsauger von NUK getrunken. Allerdings musste ich ihn dabei immer extrem aufrecht halten, damit nicht alles aus der Nase wider raus lief. Und rund um den Mund war er immer klebrig nass. Nicht so schön...
Dann bekam ich den Habermann von einer Schwester zum Ausprobieren und damit war alles spitze. Nach 2-3x auskochen war der Sauger dann auch geschmeidiger geworden und David damit prima getrunken. Allerdings mit Einsetzen der MNT war's dann mit dem Habermann vorbei. Seitdem benutzen wir einen Kirschkernsauger aus Silikon (Latex knartscht so an der Platte) mit Breilochung. Für uns die beste Lösung, aber nicht für jedes Kind...
Übrigens hat die Kasse sich nichts davon angenommen, von wegen Sauger und so, aber wir haben ihn uns auch nicht verschreiben lassen... Für solche Sachen haben wir aber Pflegegeld beantragt, bzw. der Arbeitgeber meines Mannes hat so ne Art "Unterstützungsprogramm" für sowas.

Nina mit Leonie
02.11.2007, 20:34
Hallo Claudia!
Was ist MNT?

Gigi und Leon
02.11.2007, 22:09
Hey Nina! :hallo:

MNT ist eine Abkürzung für Mund - Nasen - Trennplatte

(mal dazwischenmurmel)

Claudia mit David
05.11.2007, 22:55
@Gigi: Danke für's Dazwischenmurmeln...