PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Loch nach Gaumen-OP



SteffiSN
28.10.2007, 21:15
Hallo Ihr!

Meine kleine Hannah hatte am 17.10. ihre Gaumen OP und heute haben wir gesehen das mitten im Gaumen ein Loch ist..
Sollten wir damit so schnell wie möglich zum MKG-Arzt?
Wird das Loch in einer extra OP verschlossen oder schließt es sich wieder von allein?

Ich hoffe auf baldige Antwort ...

MfG

Steffi und Hannah

Doreen mit Elisei
28.10.2007, 21:48
Hallo Steffi, wann habt ihr denn den nächsten termin in der MKG-Sprechstunde?
Versucht die Nerven zu behalten, der MKG-Arzt kann da jetzt auch nichts machen. Wenn ihr großes Glück habt, schliesst es sich von allein, oder es stört zumindest beim Essen, Trinken, Sprechen nicht. Wenn doch wird es wohl in einer extra-OP verschlossen werden müssen. Kommt eben darauf an wo und wie groß das Loch ist und ob es durch alle Schichten durchgeht.
Bei Elisei wurde das Restloch vor 1 1/2 Jahren geschlossen zusammen mit einer Gaumensegelverklängerung und Velopharyngoplastik. Ihnnhat es extrem am Sprechen gehindert.
Es gibt aber auch Erwachsene mit imme rnoch vorhandenem Restloch, mit dem sie gut leben können, also nichts gemacht werden musste.

ecflynn
29.10.2007, 07:35
Hi Steffi,
nur die Ruhe bewahren. Bei Haydan war es genauso, es war auch so ca. 2 Wochen nach der Gaumen OP als wir mal ganz neugierig mit einer kleinen Taschenlampe da rein gekuckt haben. Zu unserem Entsetzen haben wir ein klitze kleines Loch, wo sich ein Faden geloest hat, entdeckt und das war genau zwischen dem Uebergang vom harten & weichen Gaumen.

Ich hab natuerlich sofort panisch unseren MKG Arzt ge-emailt, aber der hat mir das gleiche gesagt wie ich Dir jetzt sage, nur die Ruhe bewahren. Es kommt teilweise recht oft vor das nach dem Aufloesen der Faeden so kleine Loecher bleiben, er hat uns gesagt bis zum Kontrolltermin abzuwarten und er schaut es sich dann an. Natuerlich haben wir nach einer Weile wieder gekuckt und Tatsache es hat sich spontan geschlossen.

Wir waren jetzt Anfang Okt. wieder zur Kontrolle und alles ist dicht. Ihre Gaumen OP war im Februar. Von daher wuerde ich nur mal bei eurem MKG anrufen, was er dazu sagt, aber ich denke nicht das Ihr einen Termin braucht, denn wie bereits geschrieben, koennte er daran eh nichts aendern.
Falls das Loch bleiben sollte ist nicht unbedingt eine OP erforderlich, aber wir druecken natuerlich ganz feste die Daumen das es auch noch zuwaechst.

Halt uns am Laufenden.

LG
Christine

Kathrin mit Luca
29.10.2007, 09:12
Hallo !!!
Auch bei Luca war zwischen hartem und weichen Gaumen ein Restloch. Unser Arzt hat uns auch gesagt, dass wir uns Ruhe antun sollen. und knapp 2 Wochen später war nichts mehr von dem Loch zusehen.

SteffiSN
29.10.2007, 09:54
Guten Morgen Ihr Süssen!

Danke das ihr so schnell geantwortet habt.. ich habe eben unseren MKG-Arzt angerufen und der meinte auch wir sollten bis zum 13.11. abwarten, da ist der Kontrolltermin. Das Loch ist uns auch erst aufgefallen nachdem die Fäden raus waren, vorher nicht. Noch im KH hat sie sehr gut Brei gegessen, teilweise mehr als doppelt so viel wie zu Hause.. aber jetzt kommt wieder eine ganze Menge durch die Nase raus und man merkt das sie nicht wirklich lust darauf hat. Manchmal verweigert Sie den Brei auch total.

Aber danke für eure Antworten, ihr habt mir echt geholfen ruhig zu bleiben :gut:.

Hannah und Steffi

maria
29.10.2007, 10:27
Hallo Steffi,

ich hab den Beitrag mal hier her verschoben!

Mach dir nicht allzu viele Sorgen, es kommt immer wieder mal vor, das sich das Restloch verschließt!
Wo befindet sich das Loch genau?

SteffiSN
29.10.2007, 11:50
Hi Maria..

das Loch befindet sich etwa in der Mitte des Gaumens..


MfG

Hannah und Steffi