PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sprachverbessernde OP (Velopharyngoplastik)



dodie
25.10.2007, 19:49
Unser Sohn (bald 7 Jahre) wird im Dezember eine sprachverbessernde OP haben, da er immer noch sehr stark näselt.

Wer oder wessen Kind hatte diese OP auch bereits und kann mir ein wenig davon erzählen?
Hat sich die Sprache merklich verbessert? Ist das näselt eliminiert worden? Welche Nachteile haben sich ergeben(schnarchen, Kurzatmigkeit..)? Wie musste die Logopädie in dieser Phase gehandhabt werden?

Viele Fragen auf 1x, aber ich würde mich sehr über einen Austausch freuen. Bekanntlich kann man ja den Bammel mit 1'000 Fragen ein wenig eindämmen....Mir graut jetzt schon vor der Woche im Spital, da es nun bereits OP Nr. 5 ist, weiss man ja so ungefähr, was einem erwartet...
Grüsse
dodie

Doreen mit Elisei
25.10.2007, 20:38
Hallo Dodie, mein Sohn hatte die Velopharyngoplastik mit 2 1/2 Jahren. Seitdem kann er überhaupt erst richtig sprechen. Er näselt seitdem nicht mehr. D.h. ich muss das etwas einschränken, denn wenn er total im Redefluß ist, verstehe ich gar nichts mehr und er näselt auch, aber er kann, wenn er denn will:roll:, besser reden. Bei der Logopädin klappt das immer ganz Klasse, aber sonst gibt er sich wenig Mühe. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass er irgendwann vielleicht doch mal verstanden werden möchte.;)
Unseren OP-Bericht findest du hier:
(War übrigens auch seine 5. OP.)

http://www.lkgs.net/showthread.php?t=4191

Wenn du sonst noch Fragen hast, nur zu.

dodie
26.10.2007, 13:10
Hallo Doreen
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe auch den OP-Bericht gelesen, welcher sehr interessant war. Mich erstaunt, dass bei deinem Sohn diese OP so früh gemacht wurde. Ich dachte immer, das wäre erst wenn die ganze Logopädie nicht weiterkommt und so vom Zeitrahmen anfangs Schule stattfindet.
Merkst du an deinem Sohn, dass er schlechter atmen kann, oder schneller durch den Mund atmet? Schnarcht er? Vor diesen 2 "Risiken" habe ich schon noch Respekt. Vorallem jetzt in der kälteren Jahreszeit ist die Mundatmung schon problematisch, was all diese Erkältungen angeht. Unser Sohn hat sonst schon sehr viel den Husten, da mache ich mir einfach Sorgen, dass er dann nachher noch mehr anfällig sein wird.

Wer kann mir sonst noch von seinen Erfahrungen erzählen?
Grüsse
dodie

Doreen mit Elisei
26.10.2007, 13:47
Hallo,
mein Sohn atmet mittlerweile durch die Nase. Er atmet normal und schnarcht nicht. Wir haben diese Risiken bloß gut nicht abgefasst.

So früh wurde es bei ihm gemacht, weil er mit dem Gaumensegel auf der linken Seite sowieso schon Probleme hatte. Es war zu kurz und wollte einfach nicht seinen Dienst tun. Die Ärztin meinte dann, dass sie die Velop. später hätte machen können, aber was nutzt es lange Logo zu machen, wenn ein anatomisches Problem besteht, dass man beheben kann. Danach kann man viel besser üben und mit besseren Voraussetzungen. Und um so jünger die Patienten sind, um so weniger haben sie sich an das falsche Sprechmuster gewöhnt. Wir haben jetzt schon genug damit zu tun, ihn von seiner "Gigagaga"-Sprache wegzubekommen. Wie sollte das werden, wenn er schon seit 4 oder mehr Jahren so falsch spricht?

dodie
29.10.2007, 20:59
Das tönt aber gut betreffend dem Atmen und Schnarchen! Da bin ich jetzt schon gespannt, wie es bei uns dann sein wird.

Bei unserem Sohn haben wir ja nun bereits gut 3 Jahre Logopädie hinter uns, weil die Logopädinnen der Meinung waren, mit genug Training würden wir das schon hinkriegen. Unser altes Spaltteam wollte von dieser OP gar nichts wissen, und speiste uns mit der Aufzählung aller möglichen Risiken ab. Erst als wir nun im Sommer das Spaltteam gewechselt haben, wurde mal ein Röntgenbild gemacht. Dort war deutlich zu sehen, dass wir mit Logo das nie hingebracht hätten. Irgendwie war ich da doch sehr von meinem alten Spaltteam enttäuscht. Ich habe auch das Gefühl, dass wir diese OP viel früher hätten machen sollen und nun viel wertvolle Zeit verpasst haben. Aber das lässt sich ja nun nicht mehr ändern und so wollen wir positiv vorwärts schauen. Wir haben nun den OP-Termin am 17.12., und nachher schauen wir dann weiter.

Ich bin immer noch auf andere Erfahrungsberichte gespannt! Kann mir sonst niemand von dieser OP erzählen?
Grüsse
dodie

Doreen mit Elisei
29.10.2007, 21:08
Wo seid ihr denn in Behandlung? Und wo urspünglich? (gern auch als pn)

Ja, das ist genau das Problem; die Kinder gehen jahrelang zur Logo und können einfach nicht besser sprechen, weil es von den gegebenheiten im rachenraum nicht passt. Ich denke, dass man damit ganz schön viel Frust bei den Kindern erzeugen kann. man übt und übt mit ihnen und sie merken selber irgendwann, dass es raltiv für die Katz ist.
Gut, dass ihr jetzt die OP machen lassen könnt. Danach wird dein Sohn trotzdem weiter üben müssen, aber es wird ihm besser gelingen.

Wegen anderen Betroffenen solltest du mal im Forum der "Selbstbetroffenen" fragen. Vielleicht gibt es da den einen oder anderen.

dodie
01.11.2007, 19:39
Hallo
Wir sind nun seit Sommer 07 an der Universität Zürich, vorher im Kantonsspital Aarau.
Ich denke auch, dass unser Sohn noch lange Logopädie wird machen müssen. Da er aber seit August 07 in der Sprachheilschule ist, wird er von dieser Seite her sicher optimal betreut. Ich finde, sie machen es dort sehr gut, und er hat nun doch schon schöne Fortschritte gemacht. Ich bin jetzt schon gespannt auf die Fortschritte nach der OP.
Bis jetzt geht er relativ locker mit der bevorstehenden OP um, ich bin da eher die Nervösere...
Grüsse
dodie