PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erkältung oder...



pooki mit kimi
23.10.2007, 17:08
liegts an der schiefen Nase? Kimi ist nun schon 3 Wochen total verschnupft. Seit drei tagen aber kriegt er extrem schlecht luft. er wacht nachts alle stunde auf, nicht weil er hunger hat, sondern weil er kaum luft kriegt. er weint und weint. dann mach ich ihm die nase sauber, mit nem nasensauger und wattestäbchen und er kriegt besser luft. aber keine zwei minuten später hat man das gefühl die nase wäre zu trocken? er schnaubt dann wieder extrem und ich meine ich müsste ihm kochsalzwasser rein tun, damit sie feuchter ist. dann wieder gurgelt es in ihm... nasentropfen bringen null.

er hat ja von anfang an schlecht luft bekommen. das nasenloch, was normal aussieht, ist innen total verengt, das andere ist zwar innen groß, aber dadurch, dass es so schmal ist, klebt es oft zusammen...
mein kinderarzt konnte da nicht wirklich was zu sagen, er hat uns halt nasentropfen verschrieben.

maya war in dem alter nie krank, ich hab also echt keine ahnung! normal würde ich denken, dass es nach saubermachen und nasentropfen doch ne weile normal sein müsste - aber das ist es nicht. er röchelt permanent!

armes mucki! und arme mama.... man bin ich müde! :roll:

Dani & Corvin
23.10.2007, 18:42
Hallo Birgit,

es gitb Kinder die ständig nen Schnupfen haben, ich denke aber das das bei Kimi an den trockenen Schleimhäuten liegen kann! Versuch doch mal einen Pari-Boy verschrieben zu bekommen, damit kannst du Kochsalzlösung inhalieren! Das wirkt bei Corvin sehr gut! Nasentropfen wirken ja eh nur abschwellend und so man ja auch nicht ständig geben! Oder leg mal nachst ein feuchtes Handtuch auf die Heizung damit die Luft etwas befeuchtet wird! Viel Glück und gute Besserung dem Kleinen! :hallo:

maria
23.10.2007, 18:54
Hallo Birgit,

es gibt aber auch einen Meersalzspray zum Befeuchten der Schleimhäute, bei uns gibts den bei dm.
Gute Besserung dem Kleinen!

bekki
23.10.2007, 19:10
Hallo Birgit
Habe schon lange nix mehr im Forum von mir hören lassen sorry war viel zu tun .
Versuch doch mal Anisbutter das ist eine super sache muss in der apotheke angerüht werden und ist reine natur das habe ich seit dem ersten Kind also seit 6 Jahren immer im Kühlschrank hält so 4-5 Monate . Wir benutzen es immer noch auch wir erwachsenen und zwar reibt man es unter die Nase und bei bedarf auf die brust ,unter der nase bewirkt es das der ganze schnodder den weg nach draußen findet und dan duften die Mäuse immer wie anisbonbons dann will man sie glatt anknabbern:roll:.

Also das kann ich Dir sehr empfehlen auch wenn Maya mal erkältet ist oder Du als Stillmami.

Grüße
Rebekka

andyb77
23.10.2007, 19:31
Hm, ich bin kein Arzt, aber das klingt bedenklich, denn, wenn durch die Nase keine Luft kommt, atmet man eigentlich durch den Mund (bis ich etwa zwölf war, kannte ich das gar nicht anders) und dann spielt die Nasenform keine Rolle mehr. Wenn Dein Kleiner nicht durch den Mund atmet, deutet das meiner Meinung nach darauf hin, dass der Infekt auch den Rachen- oder Kehlkopfraum betrifft (vielleicht hat er Schleim angeatmet, den er nicht abhusten kann). Außerdem sind drei Wochen sind für eine einfache Erkältung ziemlich lang, das allein wäre schon Grund bei einem Arztbesuch besonders gründlich nachzuhaken und wenn noch röcheln dazu kommt, hätte ich Angst, dass die Sache vielleicht in die Lunge hinunterziehen könnte, was Anlass für richtig großen Alarm wäre. Aber wie gesagt, das muss ein Fachmensch beurteilen.
Noch eine Idee (ich komme darauf, weil meine Schwester etwas ähnliches durchgemacht hat und ich in den seltenen seltenen Situationen, in denen ich Medikamente nehme, die Beipackzettel gründlich lese): Du schreibst, dass Nasentropfen nichts bringen. Ich weiß nicht, was für Nasentropfen das sind und wie großzügig Du damit umgegangen bist, aber wenn es aber die "herkömmlichen" (Namen fallen mir nicht ein, wie gesagt, ich bin kein Mediziner und habe zu selten Schnupfen, als dass Namen hängen blieben) sind; die können bei Überdosierung (was sich bei einem Kleinkind sehr schnell hat; btw: sind die Tropfen, die Du im Regal hast, auch tatsächlich für Kleinkinder geeignet? Wirf mal einen Blick auf den Beipackzettel, vielleicht ist da irgendwo ein Irrtum passiert und Du hast aus Versehen die Erwachsenentropfen bekommen) dazu führen, dass die Schleimhäute anschwellen (ob das auch ein Zuschwellen im Rachenbereich zurfolge haben kann, weiß ich nicht, was erklären würde, wieso er nicht einfach durch den Mund atmet), was als Verschärfung des Schnupfen wahrgenommen weshalb Patienten dazu neigen, die Dosis zu steigern. Deshalb ist auch ein Anwendung über einen längeren Zeitraum (soll heißen, mehr als eine Woche) problematisch, die trockene Nasenschleimhaut würde auch ins Bild einer Überdosierung oder Überempfindlichkeit auf die Nasentropfen passen. Wenn es also schulmedizinische Nasentropfen sind, würde ich also empfehlen, mal komplett darauf zu verzichten und zu beobachten, wie sich die Sache entwickelt; wenn es besser wird (dabei muss man allerdings etwas Geduld haben, der Wirkstoff wird nur langsam abgebaut), waren die Tropfen überdosiert.
Aber das Wichtigste ist natürlich: Gute Besserung :gut:

pooki mit kimi
23.10.2007, 20:36
danke für eure tipps!

also die nasentropfen sind aus dem KKH gewesen, extra für babys und ich hab drauf geachtet, dass sie max. 3 mal pro tag benutzt werden. meist hab ich sie in der nacht gegeben, tags wars nie ein problem. jetzt hab ich dieses meersalzdingens nur zum befeuchten. das hilft aber nicht wirklich.

meine hebi hatte mir ne salbe gegeben, die ich auf die nase schmieren kann, das soll auch dazu führen, dass der schnodder rauskommt. tut er auch, aber dann kann er erst recht nicht atmen.

werde wohl nochmal zum arzt gehen und nachhaken. ich find nämlich auch komisch, dass er nicht einfach durch den mund atmet! zumal der ja eh offen ist :Zwinker:

dario und jasmin
23.10.2007, 22:15
hallo birgit, hilft dir nicht wirklich, aber das war unser problem, wodurch sich dann die milchallergie rausgestellt hat. genau gleich, keine luft, kein atmen durch den mund... nur gewöhn ihn bitte nicht zu sehr an die nasentropfen- geht schnell und die schleimhaut erholt sich sehr schwer...
liebe grüße und etwas nachtschlaf wünsch ich dir...

Esther und Linus
24.10.2007, 09:31
Hallo Birgit, das hört sich genau so an wie das, was Linus hat. Auch jetzt noch, seit der OP. Anfangs war es wie ein Infekt, aber es hörte einfach nicht auf. Ich hatte etliche Höllen-Nächte, weil Linus alle Stunde aufwachte und so verstopft durch die Nase schnupfte. Es hörte sich einfach an, als wäre die Nase verengt und zugeschwollen. War sie vielleicht ja auch. "Bedenklich" war es in unserem Fall allerdings nicht. Ich denke, es ist einfach spaltbedingt ein bißchen weniger Platz in der Nase und die Schleimhäute sind vielleicht nicht immer so fit. Wir machen konsequent morgens und abends Salz-Nasentropfen rein (Olynth salin) und nun, nach locker drei Monaten, geht es ETWAS besser. Ich würde mal vermuten, sowas ist blöd, aber nicht weiter schlimm.

Unsere Kinderärztin sagte dazu, daß auch Kinder ohne Spalte das manchmal haben und daß es nicht so schlimm ist. Man kann ohnehin anscheinend dagegen nichts tun. Und nach der OP wird es sehr wahrscheinlich besser werden, allerdings vielleicht nicht auf einen Schlag.

Bei uns war nur blöd, daß Linus sich das stündliche Aufwachen dadurch angewöhnt hat...Huiuiui. In diesen Wochen bin ich tagsüber im Halbschlaf herumgewankt und hab die ganze "Außenwelt" nur durch so einen Schleier wahrgenommen...Besonders blöd, wenn man, wie Du ja auch, noch ein zweites Kind hat.

Alles Gute für Kimi und seine Nase, liebe Grüße

Michaela mit Kevin
24.10.2007, 09:55
Wir hatten bei kevin als er noch kleiner war vor dem bettgehen ne schüssel mit heissen wasser und babix tropfen oder pfefferminz tee reingestellt. bei kevin hat das gut geholfen