PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange stationär im KH?



Petra und Julius
22.10.2007, 10:49
Hallo, wie lange waren eure Kids nach den OPs im KH? Besonders interessiert es mich für Lippenverschluss und Kieferspaltosteoplastik.

Julius war bisher immer 1 Woche ab OP-Tag drin (also in Summe 8-9 Tage). Das kommt mir doch recht lang vor. Ich hab mich aber bisher nicht getraut, ihn auf eigene Verantwortung früher nach Hause zu holen. Würdet ihr das grundsätzlich machen, natürlich vorausgesetzt dem Patienten geht es gut?

Nächste Woche steht die nächste OP an - eben die Osteoplastik, und wahrscheinlich muss eine Lippenseite nochmal aufgemacht werden (für alle die es nicht mitverfolgt haben: er verträgt die Fäden nicht, die bei der Lippenkorrektur im März verwendet wurden, die Folge sind dauernde eitrige Entzündungen der Narbe) .

Bei der letzten OP war Julius nach zwei Tagen wieder topfit, und die Zeit wurde ihm unendlich lang! Vielleicht ist es diesmal eh anders, weil gleich zwei Sachen gemacht werden. Ich weiß ja auch nicht, welches Ungemach uns bei der Osteoplastik erwartet. Bin aber mal optimistisch und hoffe, dass es ihm bald wieder gut geht...

Kathrin mit Luca
22.10.2007, 12:18
Hallo !!!
Also bei uns wird Mittwochs operiert und die Kinder gehen im Normalfall den Samstag darauf wieder nach Hause !!

Wie das später mit dem Kiefer aussieht, kann ich nicht sagen, aber bei Gaumen- und Lippenverschluss sind es 3-4 Tage !

Kathrin und Jonas
22.10.2007, 13:02
Bei uns in Würzburg wird montags operiert und donnerstags darf man nach Hause. Zum Fädenziehen muss man dann am Montag darauf wieder für eine Nacht ins KH.
Das ist bei Lippen- und Gaumenverschluss so, bie der Osteoplatik bin ich noch überfragt.

ecflynn
22.10.2007, 13:10
Bei der Lippen OP reisten wir am Mittwoch an, Donnerstag wurde operiert und am Samstag ging es nach Hause. Natuerlich wenn es dem Kind nicht gut geht oder es noch Probleme bei der Nahrungsaufnahme hat bleibt man laenger.

Haydan hat beide OP's bestens gemeistert, bei der Gaumen OP war es der gleiche Verlauf aber da gings erst am Sonntag heim.

Osteoplastik kann ich noch nicht sagen, denn bis dahin haben wir ja noch ne Weile.

Ich denke nicht das irgendetwas dagegen spricht wenn Du Deinen Sohnemann auf eigene Faust frueher aus dem KH nach Hause bringst. Ich denke Eltern sind da hoffentlich doch sehr vernuenftig und wissen wann es dem Kind gut genug geht um es nach Hause zu nehmen.

Na dann druecken wir mal ganz feste die Daumen das diesmal alles Problemlos verlaeuft, sind schon gespannt auf den Bericht.

LG
Christine

Bassmeister
22.10.2007, 13:29
Ooooch, da kann man ja neidisch werden!
Zu meiner Zeit ging unter zwei Wochen gar nichts. Und bei den größeren OPs (Kiefer/harterGaumen) waren es drei Wochen!
Heute wird um Tage gefeilscht...

Tina
22.10.2007, 13:43
Bei mir hieß es immer "mindestens 2 Wochen".

Da ich aber so ein Stehaufmännchen war/bin und mich nichts im Bett halten konnte, durfte ich meistens schon nach einer Woche wieder nach Hause - selbst nach der 8-stündigen Kiefer-OP...

LG Tina:blume:

Marion und Laura-Marie
22.10.2007, 17:01
Bei uns war es immer 1 Woche..
Und die hat sich schon hingezogen:roll:

Nina mit Leonie
23.10.2007, 10:43
Lippe: 1.Tag: Aufnahme, 2.Tag: OP, 3.Tag: 10:00 Uhr Entlassung
Kiefer: Weiß ich noch nicht

Doreen mit Elisei
23.10.2007, 10:52
Ich habe schon öfter auf eigene Verantwortung die Klinik mit meinem Kind verlassen, war allerdings aber keine Spalt-OP.
Ich weiß, dass die Berliner, die bei Frau Schmidt operieren lassen, mitunter auch schon sehr zeitig Heim können.
Wir waren immer 5-6 Tage da; 1. Tag Aufnahme, 2. Tag OP, 3.-6. Tag Station.

Corinna mit Pascal
23.10.2007, 12:07
Hallo,
Pascal wurde immer Freitags operiert und Montags durfte er wieder nach Hause. Das war bei der Lippen- und Gaumenop so

heli
23.10.2007, 12:41
hallo petra,
jakob hatte seine osteoplastik-op an einem dienstag. am mittwoch saß er dann im rollstuhl und am donnerstag nahm er die krücken. es hieß, wenn er sich mit diesen gut fortbewegen kann und auch sonst alles ok ist, darf er heim. das war dann am freitag und ab da gings mit der stimmung rapide bergauf.
am schmerzhaftesten war für jakob das becken (im kiefer hatte er kaum schmerzen) und da er sich standhaft weigerte schmerzmittel zu nehmen, waren vor allem die nächte nicht so toll. dass das gesicht stark anschwillt wurde euch warscheinlich schon gesagt. uns hat eine bekannte "vorgewarnt" und ich dachte noch - ach so schlimm ist das gar nicht, aber es wurde schon richtig heftig. es war gut, dass wir jakob das vorher gesagt haben.
ich wünsche euch alles gute!!!!!! wenn du noch fragen hast kannst du mir gerne eine pn schicken.
liebe grüße

maria
23.10.2007, 20:01
Hallo Petra,

also in Wien wars auch so, mindestens 10 Tage, in Salzburg wurden wir aber da es Flo nach dem Gaumenverschluss sehr gut ging nach 3 Tagen entlassen worden. Die Nahtentfernung wurde ambulant gemacht.
Ich würde, sofern es Julius wirklich gut geht, heimgehen da er sich sicher besser zu Hause erholt. Und ihr habt es ja sicher nicht weit ins KH wenn wirklich etwas ist.

Vronileine
25.10.2007, 16:43
@
Maria! (und natürlich alle anderen, aber Maria war auch im AKH Wien)

Hoffentlich steht der Weichgaumen-Verschluß nächste Woche bevor (wenn er gesund bleibt) und die KH-Aufenthalte im AKH sind elends lang.
Di: Aufnahme
Mi: OP
nächsten Mi: Entlassung sofern alles ok.

Glaubst kann man mit einem Revers schon früher heimgehen nach Weichgaumen-OP?
Ich denk nur an die ganzen Mandel-OP's, die in der Kronen-Zeitung standen. Von wegen "zu früh heimgegangen-plötzlich die Blutung im Mund und Kind tot". Wenn es im KH geblieben wäre, würde es noch leben"

Aber wenn ich bei Euch so schaue, sind die Aufenthalte doch wesentlich kürzer. Wie siehts denn mit Nachblutungen im Mund aus bei dieser OP?

Neidvoll, Eure Veronika

Petra und Julius
29.10.2007, 12:19
Danke euch für die Antworten! Wir sind heute Morgen in KH "eingerückt" und schon wieder zurück :cry:- Julius kann nicht operiert werden, weil die Lippe noch nicht ganz entzündungsfrei ist. In 4 Wochen ist der neu OP Termin. Irgenwie gibt es zur Zeit immer Probleme, es reicht langsam!

Vronileine
29.10.2007, 13:10
Hallo, Petra!

Du Arme, ich versteh Dich. Unser Einrücktermin morgen wurde schon 2(!)x verschoben!
Sowas ist schlimm, denn man stellt sich schon so drauf ein und dann heißt es wieder: Bitte warten!

Obwohl am schlimmsten war für mich der eigentliche Op-Tag, denn da dachte ich mir: jetzt hätte er es schon hinter sich.
Und nach 1 Woche: Er wäre jetzt sogar wieder zu Hause!!!

Tut mir leid für Dich:du armer:

maria
29.10.2007, 20:48
Hy Vroni,

ja klar, wenns dem Kleinen gut geht, warum nicht? Entscheiden musst du das selbst!
Also bei uns hat am 2. Tag schon nichts mehr geblutet. Arnicas geben dann gehts gleich viel schneller!