PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche eure Tips zum Thema Baden



Alessia
15.10.2007, 14:30
Hallo zusammen,

also, meine Alessia hatte bis vor ca. 2 Wochen noch Paukis drin, die wurden ihr entfernt, da sie eine Kernspinn am Bein machen lassen musste, nun ist sie momentan ohne Paukis und voraussichtlich werden ihr Mitte November nochmals welche eingesetzt, zeitgleich zu ihrer Bein-OP (sie bekommt eine Achillessehnenverlängerung).
Meine Frage ist nun, wie geht ihr mit den Ohren beim Baden vor? Gibt es da Hilfsmittel oder ähnliches? Der HNO vom Olgahospital, welcher ihr die Paukis gezogen hat, meinte nur ich solle einen Wattebausch mit Creme betupfen und ihr ins Ohr stecken. Tja das habe ich auch versucht, nur rutschten ihr die Wattebäusche sofort nach nasswerden wieder heraus :-( Zumal Alessia auch die ganze Zeit über daran rumspielte. Sie mochte es einfach nicht. Jetzt habe ich ihr...hmmh...wie erkläre ich das....so eine Art Schirmmütze zum Haarewaschen gekauft. Diese ist aus Schaumstoff und hat einen breiten Rand. Eigentlich ist sie dafür gedacht, dass den Kindern das Wasser beim duschen nicht in die Augen läuft. Da der Rand sehr breit ist, wären damit auch die Ohren vor Wasser geschützt. Tja aber mal wieder leichter gesagt als getan, denn die Kleine zieht sich ständig das Ding vom Kopf...sie mag es wohl auch nicht leiden :-(

Vielleicht habt ihr uns ein paar Tips wie man vorgehen kann. Alessia ist erst 13 Monate alt und einfach noch zu klein um zu kapieren dass sie die Watte im Ohr lassen oder das Mützchen auflassen soll.

Gibt es sowas wie Ohrstöpsel oder ähnliches?

ecflynn
15.10.2007, 17:22
Sandra,
also wir haben bei Haydan am Anfang gar nichts verwendet sondern waren nur sehr vorsichtig das nichts in die Ohren laeuft. Die Maus hatte aber auch nie Probleme mit den Ohren und benoetigte aber auch keine Paukis, trotzdem pass ich heute noch immer beim Haarewaschen auf das nichts ins Ohr laeuft.
Es gibt schon Ohrenstoepsel, aber ob sie die natuerlich dann drinnen laesst ist die Frage, da sie das anscheinend ja wirklich nicht mag.
Leider kann ich Dir zu den Stoepseln keine Tips geben, aber da meldet sich bestimmt noch jemand.
LG
Christine

Kathrin und Jonas
15.10.2007, 18:59
Du kannst Ohrenstöpsel für sie anfertigen lassen. Die von Jonas sitzen richtig fest und er bekommt sie nicht alleine raus, da sie in seiner Ohrmuschel verankert sind und auch nicht nach außen gehen, so dass er sie nicht rausziehen kann. Ich hänge mal ein Bild an, wo man das vielleicht ein bißchen sehen kann.
Zur Anfertigung dieser Ohrstöpsel wurde die Silikonmasse ins Ohr gespritzt und das trocknete innerhalb 2 Minuten aus und war fertig.
Zu den Kosten mußt Du Dich informieren, ob Eure Kasse etwas übernimmt, bei uns war das leider nicht der Fall. Uns haben die Stöpsel ca. 35€ gekostet. Auch da muss man sich mal umhören, da gibt es ganz verschiedene Preise.
Solange die Kleinen so schnell wachsen muss wohl auch jedes Jahr wieder ein neues Paar angefertigt werden...

Ich hab gesehen, dass Alessia nur 2 Tage jünger ist als Jonas...

Ritschie
15.10.2007, 19:24
So Ohrstöpsel wie Jonas hatte Luise auch. Auf die Schnelle und billiger kann man auch erst mal solche nehmen:

http://www.jo-busse.de/bilder/Equipment/ohrstoepsel.gif

Die fallen zwar öfter heraus als die, die für das Ohr extra angepasst werden, dafür kosten die auch nur so um die 5,- Euro.

Alessia
16.10.2007, 19:47
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die hilfreichen Tips :-)

@ Christine:
Momentan mache ich das auch so mit dem Haarewaschen, ich passe einfach auf dass nichts hinein läuft, nur haben mir eben die Ärzte nach Entfernen der Paukis vor 2 Wochen gesagt, dass absolut kein Wasser ins Ohr darf, da die Löcher, die die entfernten Paukis hinterlassen haben, leider eine Weile brauchen bis sie wieder zuwachsen. Wenn da Wasser hineinlaufen würde, wäre das wohl nicht so gut...ich klappe ihr halt immer das Ohr etwas nach unten wenn ich mit dem Duschkopf komme, aber es lässt sich leider nicht vermeiden, dass etwas Wasser hineinläuft :-(

@ Kathrin und Ritschie:
Also die Stöpsel von Jonas finde ich mal richtig klasse. Ich denke ich werde mich hier mal bei einem Hörakkustiker schlau machen was die hier so kosten werden und 35,00 Euro finde ich jetzt nicht sooooo teuer. Das ist mir meine kleine dann schon wert, denn ihre Gesundheit geht uns schon vor :-) Ich denke der Preis ist verkraftbar, auch wenn die Kasse dies nicht bezuschusst :-) Aber echt eine super Idee!!! Ich denke auch dass Alessia es nicht schafft die Stöpsel dann so einfach rauszuziehen...hoffe ich doch mal :-)


Lieben Dank für alles

Herzliche Grüsse

Sandra + Alessia

melina2609
16.10.2007, 21:21
Hallo:hallo:,
war schon länger nicht in der Runde,tut mir leid.Hab zuviel um die Ohren:gruebel:.Meine kleine Melina,inzwischen schon 2 Jahre alt,hat vor 8 Tagen auch ihre ersten Paukis gekriegt.Der Arzt meinte einen Wattebausch nehmen in fettiger creme eintauchen und im Ohr einsetzen.Mit der Aussage gab ich mich nicht zufrieden.Ich bin zur Apotheke gegangen und die haben mir von Wellnoise Ohrstöpsel gegeben.Die sind wirklich wasserabweisend und extra auch für Kinder gemacht.In der Pakung sind 8 St. für 5,25€und man kann sie mehrmals benutzen.

Schönen GrussChristina