PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann zum KfO?



Alessia
13.10.2007, 23:38
Hallo zusammen,

nach langer langer Zeit schreibe ich mal wieder :-) Vielleicht könnt ihr uns weiter helfen und zwar gehts mir in erster Linie um die Frage ab wann man mit der kieferorthopädischen Behandlung beginnen soll.

Alessia hatte ihren Weichgaumenverschluss mit 6 Monaten und ihren Hartgaumenverschluss und Lippenkorrektur mit 8 Monaten. Seitdem gehen wir natürlich weiterhin zwischenzeitlich alle 4 Wochen zur Kontrolle. Vor 2 Wochen bei der letzten Kontrolle stellte unser Kieferchirurg fest, dass Alessia einen Kreuzbiß hätte, also quasi der Oberkiefer ein klein wenig zurückgesetzt ist. Unser Arzt meinte dann wir sollten einen Termin in der Uniklinik Tübingen bei der Fr. Dr. Bacher machen (welchen wir erst am 18. Januar 08 bekommen haben) und dort mal nachfragen ob man bereits eine Ausrundung der Kieferbögen vornehmen lassen kann.
Habt Ihr Erfahrungen damit? Alessia ist nun 13 Monate alt und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie schon eine Art Zahnspange bekommt.

Wäre super lieb wenn Ihr uns Infos zukommen lassen könntet, denn mich macht es schon etwas stutzig, aber wenn so etwas natürlich möglich ist in dem Alter würde ich das sicherlich auch in Anspruch nehmen.

Freue mich auf Nachrichten.

Liebe Grüsse

Sandra und Alessia

Doreen mit Elisei
14.10.2007, 18:03
Mh, also ich denke für eine Zahnspamge ist die Süße wirklich noch ein bißchen klein. Wir fangen jetzt gerade an damit, Elisei ist fast 4, und selbst das ist schon ziemlich zeitig. Zumindest gibt es sehr viele Kfo´s, die das so sehen würden.

tine
15.10.2007, 21:04
Also ich finde, je früher desto besser, klar muss ein Kieferorthopäde entscheiden wann es soweit ist.
Liebe Eltern seid immer hinter her, das eure Kinder das best mögliche haben. Ich bin selbst in der Zahnmedizin tätig und ich weiß das manche Eltern mit Lkgs Kindern sich nicht drum kümmern.
Sowas macht ich immer verdammt traurig.
:(

Luise Schneeberger
16.10.2007, 23:25
Erstmals Hallo an Euch alle,
nach einer längeren "forumslosen" Zeit melde ich mich wieder retour: ich war heute mit Chris (fast 4 Jahre) zur Kontrolle bei Prof. Moosböck in Graz; Chris muß am Montag in die Zahnchirurgie und bekommt dort wahrscheinlich seine erste Zahnspange (für die Nacht) wegen seines Überbisses (Oberkiefer ist größer als Unterkiefer). Ich bin schon gespannt, wie das verläuft. Christian hat genau in der Spalte eine hartnäckigen kleinen Milchzahn, der ziemlich kariös ist und etwas weh tut beim Putzen. Am Montag wird auch entschieden was damit gemacht wird, also ich melde mich dann wieder!

Luise Schneeberger
16.10.2007, 23:27
Hallo nochmals,
ich habe natürlich gemeint: Oberkiefer ist kleiner, liegt also hinter dem Unterkiefer!:Sorry: