PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : waren heute in siegen...



pooki mit kimi
12.10.2007, 21:32
... und haben uns entschieden, kimi dort operieren zu lassen. die entscheidung war bei uns beiden gleich klar und ich bin erleichtert zumindest damit nun durch zu sein.
die OP wird im januar sein, den genauen termin kriegen wir zugeschickt. es werden lippe, kiefer und nase gemacht... ich bin gespannt und mag eigentlich gar nicht dran denken. aber was sein muss, muss halt sein!

gute nacht! :hallo:

Dani & Corvin
12.10.2007, 21:39
Hallo Birgit,

schön das ihr jetzt eine Klinik habt wo ihr euch richtig gut aufgehoben fühlt! Und die Zeit bis zur Op vergeht wie im Flug und bald habt ihr auch das hinter euch! Aber bis dahin liebe und genieße das besondere Kimi-Lächeln denn du wirst es schmerzlich vermissen! :hallo:

dario und jasmin
12.10.2007, 23:31
schön, dass ihr was gefunden habt was euch zusagt, war ja spannend :D. ich drücke natürlich die daumen.

(aber du bist ja lange genug hier um zu wissen, dass es schwer wird aber zu schaffen ist und irgendwann die angst vor der op rum ist... :Zwinker:

liebe liebe grüße, jasmin

pooki mit kimi
13.10.2007, 07:37
haben jetzt einfach spontan entschieden und da ich nicht wirklich wusste, was ich von den komplett verschiedenen konzepten halten sollte, hat dann einfach der egoismus meinerseits gewonnen :embarras:

die klinik ist einfach ganz neu, hell und schön und ich werde (sofern nicht ein bus voller kinder umkippt, wie dr. koch so schön sagte) ein einzelzimmer mit kimi bekommen. inkl. bad und küche... das ist schon was ganz anderes als die klappliege in frankfurt.
außerdem ist es wesentlich näher für uns und wenn sich dr. koch für die OP soviel zeit nimmt wie für das gespräch - ist kimi sicher in besten händen.

der termin war um 16:30, ca. 5 minuten später waren wir dran und erst um kurz nach 18 uhr fertig. wir haben alle fragen beantwortet bekommen, dr. koch hat mir sogar direkt fotos gezeigt ;-) und er hat ein bissl versucht zu begründen, warum die OP bei ihm nicht 45 minuten dauert, wie in frankfurt, sondern eher 3 stunden...

alles in allem hatte ich dort das gefühl, dass kimis fehlbildung nicht als lappalie abgehandelt wird und das war mir wichtig. die punkte, die mir in frankfurt gut gefallen haben, nämlich z.b. dass ich kimi direkt nach der OP wieder stillen darf, werden dort genauso gehandhabt.

war also im endeffekt die berühmte bauchentscheidung und ich bin froh, dass mein mann das genauso gesehen hat!

dario und jasmin
13.10.2007, 08:53
du solltest ja auch aus dem bauch raus entscheiden! :gut:
haben wir ja auch gemacht.
im übrigen denke ich schon, dass dr. koch, alleine durch die "lehre seines vaters" sicher sein "handwerk" beherrscht.
und wohlfühlen is auch wichtig- hat nichts mit egoismuss zu tun!
wenns der mama gut geht, gehts dem kleinen auch besser. (bad und küche sind wirklich luxus, da ist die klinik in frankfurt leider bisschen zu alt für...)
ich wünsche euch, dass ihr in siegen genauso zufrieden seid wie wir damals in frankfurt. aber bisher hat man ja hier in den berichten auch nix negatives gelesen.

im übrigen arbeiten koch und sader recht ähnlich in ihren ops, hab ich mir sagen lassen.

darf ich fragen, was er für eine begründung hatte warum es bei ihm länger dauert als bei sader? (will KEINE diskussion anfangen!!!!) würde mich aber mal interessieren...

ich bin im übrigen auch ständig in siegen- um teile meiner küche umzutauschen bei ikea! :roll::cool:

im übrigen ist das foto von euch wunderschön, eine glückliche mama und ein supersüßer zwerg... fast schon ein werbefoto... :)

liebe grüße, jasmin...

Nina mit Leonie
13.10.2007, 10:01
Hallo Birgit!
Das hört sich doch alles ganz toll an!! :gut:
Und wenn Dein Bauch entschieden hat, dann war es sowieso die richtige Entscheidung! Dann wird der Januar ja wieder ein OP-Monat...

pooki mit kimi
13.10.2007, 10:29
er meinte im ersten moment lachend, dass er vielleicht einfach zu ungeschickt sei und deshalb länger brauche.... :Roll vor Lachen:

ne, also er sagte, dass er z.b. für die lippennaht schon 15 fäden braucht, jeder 4 mal verknotet wird und da er ohne lupe arbeitet dauert allein das nähen schon so seine zeit. dann sagte er, dass er eben erst während der OP sieht wie es im kiefer aussieht und wie weit da die spalte nach oben geht (oder so ähnlich :embarras:) und er schon allein deshalb nicht sagen kann, dass es ratz fatz geht- je nachdem was da halt noch gemacht werden muss - die drei stunden waren so das oberste, es geht wohl eher schneller.

außerdem - einfach so vom typ her- denke ich, dass sich beide sehr unterscheiden. sader hatte beim ersten gespräch auch viel erzählt, trotzdem war er in 20 minuten durch. dr. koch ist grundsätzlich eher darauf bedacht alles sehr genau und deutlich zu erklären - das dauert halt länger.

mein schwiegervater ist ja zahnarzt und ist vom typ her genau wie dr. koch. wenn man so mit ihm redet fällt man fast vom stuhl vor langeweile weil er alles so langsam, doppelt und dreifach erklärt/erzählt - aber fachlich ist das natürlich super und genau richtig! so nervig das privat manchmal auch sein kann, als zahnarzt war er immer spitze und hat nie irgendwas übersehen oder nicht korrekt gemacht!

und die OP dauer sollte ja nun auch wirklich kein kriterium sein. was sind schon 3 stunden OP im vergleich zu ner narbe mit der kimi ein leben lang rumlaufen muss.

dann sagte er noch dass er sich auch vorstellen könnte, dass sader sich einfach ne schnellere technik angeeignet hat, weil er ja all-in-one operiert und wenn man da mehrere OPs am tag hat, vermutlich automatisch schneller macht - ganz ohne wertung!

na, in jedem fall war er sehr neutral, meinte auch dass er die ergebnisse von honigmann und bitter immer super fand - weil die sich eben über jahrzehnte diese technik erarbeitet haben. zu sader hat er dann diesbezgl. nix mehr gesagt :Zwinker:(einer von beiden hat wohl auch bei seinem vater gelernt?)

was für mich auch ein gutes argument gegen all-in-one war (obwohl wir damit ja eh nichts zu tun haben): er sagte, dass man bei den OPs ja erstmal hinten (also gaumen) anfängt und zu dem zeitpunkt wo man dann an der lippe ankommt, wurde die mit klammern vielleicht schon 4 stunden aufgehalten und ist dementrpechend schon angeschwollen. an so einer geschwollenen lippe dann zu operieren ist schwieriger und für ihn nicht sinnvoll. DAS ist für mich doch mal ein nachvollziehbares argument.

wie dem auch sei, ich wollte ja nicht rausfinden, was er von anderen konzepten hält sondern fand es einfach mal spannend zu hören wie er was warum macht - und er hat wirklich auf alles super geantwortet und erklärt was ich wissen wollte.

entscheidend war für mich also letzendlich, dass ich mich dort besser aufgehoben gefühlt hab. in FFM ging mir einfach alles zu schnell, wir sind 2,5 stunden gefahren und im endeffekt hätte ich auch einfach ein bild von kimi schicken können, so schnell war die "untersuchung" vorbei und wir wieder draußen...

zu dem foto: danke! :D ich find das bild auch super! gibt zwei davon - das andere ist auf meinem blog zu bewundern :Zwinker:

übrigens bin ich nach wie vor nicht GEGEN das konzept vom sader. ich denke einfach, dass es verschiedene ansätze sind und man sich überlegen muss was besser zu einem selbst passt. wir haben jetzt festgestellt, dass FFM es nicht ist - deshalb würde ich aber niemals irgendjemand kritisieren, der dorthin geht!

dario und jasmin
13.10.2007, 10:57
super, danke birgit.
im übrigen sollte nie jemand für die wahl seines konzeptes verurteilt werden- jeder hat seinen grund dafür!
danke für die erklärung, bin dann mal auf das ergebniss und deinen bericht gespannt.

ecflynn
13.10.2007, 18:33
:gut::gut: Na siehste wie es trotz aller anfaenglichen Gedanken nun alles doch irgendwie reibungslos laeuft.
Der Bauch hat immer das richtige Gefuehl und Ihr habt eine der wirklich schweren Entscheidungen zusammen als Familie getroffen.
Na ja bis Januar ist ja noch ein bischen Zeit, aber die wird sicherlich auch schnell vergehen.
LG
Christine

Esther und Linus
13.10.2007, 21:13
Liebe Birgit, ich freue mich für Dich, daß Du Dich entschieden hast. Ich weiß noch, wie froh ich war, als ich mich entschieden hatte. Es war sehr erleichternd. Es ist einfach das Gefühl, diesen Leuten das eigene Baby anzuvertrauen. Und es fühlte sich auch gut an, endlich mal einen Teil der Sorgen in die Hände von kompetenten Leuten zu legen.

Man spürt es genau, wenn es, ganz subjektiv natürlich und jenseits aller Konzeptegeschichten, im Bauch stimmt. Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute.

Viele Grüße

Wiebke und Karl Gustav
14.10.2007, 06:18
hallo Birgit, ich freue mich für euch das ihr euch für Dr.Koch/Siegen entschieden habt!Was du da über die Station geschrieben hast hört sich ja an wie ein Hotel, das ist ja toll!
Dann genieße jetzt die zeit mit deinem kleinen sonnenschein, es wird ruckzuck januar sein!

Hülya mit Tahir Enhar
15.10.2007, 21:07
Hallo Birgit,

ich gratuliere dir zu der Entscheidung, nach Siegen zu gehen.

Mein Sohn ist am 4.9.07 dort von Dr. Koch operiert worden. Und wie du in dem Avatar sehen kannst, ein tolles Ergebnis, dafür das das Foto zwei Wochen nach der OP gemacht worden ist.

Wir hatten auch ein Einzelzimmer mit Bad, aber ohne Küche. Brauchte ich ehrlich gesagt auch nicht.


Wir sind am 3.9.07 aufgenommen worden, hatten dann eine Untersuchung bei dem Kinderarzt, ein Gespräch mit dem Anästhesisten und dann ein wieder intensives Gespräch mit dem Dr. Koch.

Am 4.9.07 um 13 Uhr war dann die OP. Eine halbe Stunde vorher hat Tahir Enhar auf dem Zimmer einen Saft bekommen und ist kurz darauf eingeschlafen. Dann haben wir, mein Mann und ich gemeinsam mit der Schwester, Tahir Enhar zur OP gefahren und hatten auch wirklich viel Zeit uns von ihm zu verabschieden.

Ca. 16 Uhr war die OP durch. Und kurz darauf kam auch Dr. Koch auf unser Zimmer und hat uns über den OP-Verlauf berichtet. Das fand ich auch echt super von ihm. Wir mussten dann noch eine Weile warten, bis Tahir Enhar endlich aufwacht, dass hat eine ganze Weile gedauert. Und danach ist er auch schon zur Beobachtung auf die Intensivstation gekommen. Das wird generell dort so gemacht. Am nächsten Tag gegen Mittag kam er dann aufs Zimmer.

Und dann ging es nur noch bergauf. Mein Sohn hat sich sehr schnell erholt. Er wollte auch schon am gleichen Abend der OP an die Brust. Hat auch wunderbar geklappt.

Ich bin von Dr. Koch, Fr. Dr. Grzonka und dem ganzen Krankenhaus-Team echt begeistert. Alle waren sehr fürsorglich und hatten immer Zeit.


Ich wünsche dir und deinem Sohn auch eine so tolle Zeit im Krankenhaus, wie wir sie hatten.

Es wird schon alles gutgehen. Bei Dr. Koch seid ihr in sehr guten Händen.

Viele liebe Grüße

pooki mit kimi
15.10.2007, 21:16
danke für deine antwort. das klingt ja wirklich super, wie es bei euch gelaufen ist.

von der intensivstation hat dr. koch erzählt. da kommen die kinder hin, die dienstag nachmittags operiert werden, da dann wohl niemand mehr im aufwachraum ist.

wir haben extra nach einem morgens um 8 termin gefragt, weil ich so einen schiss davor hab, dass sich was verzögert und mein armer murkel ewig nix trinken darf... von daher werden wir wohl nicht auf intensiv kommen. so hat er es zumindest erklärt.

das mit der küche ist mir auch nicht wichtig, aber einzelzimmer finde ich schon toll. reicht wahrscheinlich schon, dass man wegen des eigenen kindes nicht zur ruhe kommt. wenn dann noch ein anderes mit im zimmer ist...

eigentlich schaue ich der OP jetzt auch recht zuversichtlich entgegen. zumindest was das KKh angeht hab ich nun ein sehr sehr gutes gefühl. schiss hab ich trotzdem, allein der gedanke, dass mein kimi-baby nen saft kriegt und einschläft... buah, erinnert mich irgendwie daran wie mein geliebter hund eingeschläfert wurde :( eben schaut er noch und plötzlich schläft er und dann...

*schüttel* - ne, ich verdräng das mal lieber bis es soweit ist. bin echt kein held bei sowas. krieg ja schon beim impfen die krise :embarras:

ecflynn
16.10.2007, 07:32
Birgit,
ich bin bei sowas auch kein Held, LOL, als ich Haydan abgeben musste hab ich geheult wie ein Schlosshund, auch schon die Zeit vorher, vom Aufwachen bis zum Zaepfchen geben bis uns dann endlich eine Schwester geholt hat, kam mir unheimlich lang vor und immer wieder fliessen die Traenen als ich meiner Schnecke in die strahlend blauen Augen kuckte. Die Uebergabe an der Schleuse war fuer mich das Schlimmste zusammen mit dem Warten, dann hab ich mich ein bischen beruhigt. Als ich dann in dem Aufwachraum durfte ging die Heulerei schon wieder los aus lauter Erleichterung das wir es geschafft haben.
Mami's muessen nicht immer Helden sein, ich glaube das sind wir oft genaug, so ein Schwachpunkt hier und da ist doch vollkommen OK.
Nimm auf jeden Fall genuegend Tempos mit.
LG
Christine

dario und jasmin
17.10.2007, 15:11
was bitte wär man für eine mutter, wenn man sein kind in den op gibt und in dieser ganzen situatin nicht mal heult?!-und wenns später alleine ist, aber bitte, wer hat denn hier nicht geheult und angst gehabt!!

ansonsten wären wir grottenschlechte mütter, wenn wir keine angst hätten...

:knuddel: jasmin

Hülya mit Tahir Enhar
17.10.2007, 17:08
Hallo nochmal,

für mich war nicht die Übergabe schrecklich. Da habe ich nicht geweint.
Das Schlimmste für mich war der Saft. Es kam mir wirklich vor wie "Einschläfern". Als Tahir Enhar seinen Saft bekommen hat, dauerte es keine 10 Minuten da war er schon einwenig benommen. Er wollte nicht einschlafen, da er ja kurz vorher schon geschlafen hatte. Ihm fielen die Augenlider zu und er hat immer wieder versucht, diese aufzumachen. Was ihm natürlich irgendwann nicht mehr gelang. Er ist in meinen Armen eingeschlafen.

Ich hab ihn dann in sein Bettchen gelegt und einwenig gestreichelt. Ich wollte die Zeit noch geniessen, bis die Schwester kam. Normalerweise zuckt er leicht, wenn ich ihn im Schlaf leicht streichle auf der Hand oder im Gesicht (tue ich manchmal, wenn er sehr lange schläft und ich ihn ganz doll vermisst hab und möchte, dass er endlich aufwacht. Die vollen Brüsten machen das auch nicht lange durch und müssen entleert werden).

Naja, in dem Moment war es aber so, dass er sich überhaupt nicht bewegt hat. Kein Zucken kein Garnichts. Er lag einfach nur da. DAS war für mich echt hart. Ich hab geheult, geheult und nochmals geheult. DAS war für mich der schlimmste Moment überhaupt. Dann kam die Schwester und wir sind alle gemeinsam in Richtung OP Raum gefahren.

Danach musste ich da nur raus. Ich konnte nicht in das Zimmer zurück. Sein Bett stand ja nicht mehr drin. Mein Mann und ich sind dann einwenig rumgefahren in Siegen und haben uns versucht, abzulenken.

Es geht alles irgendwie schon. Ich hatte mir vorher auch alles viel Schlimmer vorgestellt. Aber irgendwie ist es so, dass man in diesen schlimmen Momenten instiktiv stark ist. Vorallem als Mutter.

Einfach nur Alles auf dich zukommen lassen, Birgit. Mach dir auch vorher nicht allzu viele Gedanken. Du machst damit nur verrückt.

Wird schon. Ich drücke euch ganz doll die Daumen, und hoffe das alles super gut verläuft.

Liebe Grüße

Doreen mit Elisei
18.10.2007, 00:28
was bitte wär man für eine mutter, wenn man sein kind in den op gibt und in dieser ganzen situatin nicht mal heult?!-und wenns später alleine ist, aber bitte, wer hat denn hier nicht geheult und angst gehabt!!

ansonsten wären wir grottenschlechte mütter, wenn wir keine angst hätten...

:knuddel: jasmin

Ok, dann oute ich mich hier mal als die absolute Rabenmutter. ;)Ich hatte nicht so heftige Probleme, mein Kind in den OP zu geben, fast im Gegenteil. Als er weg war, fiel erst mal ein ganzes Stück Anspannung von mir. Geheult habe ich nie.
Wovor ich den meisten Schiss hatte, war nie die Narkose oder irgendwelche Komplikationen während der Op, sondern ich hatte Schiss vor dem Danach, wie es meinem kleinen Mann dann wohl gehen würde.

Wiebke und Karl Gustav
18.10.2007, 20:50
Danke Doreen das du dich geoutet hast, somit komm ich mir nicht mehr so schlecht vor, ich habe auch noch nie geweint als ich meinen schatz in der schleuse abgeben musste, ich weis doch wem ich ihn in die Hände gebe, das spielt glaube ich eine ganz große Rolle!Und den Saft hat er das letzte mal erst bekommen, in berlin machen sie das erst ab nem bestimmten alter so wie ich das mitbekommen habe, aber auch das fand ich nicht schlimm!!!

maria
18.10.2007, 21:26
Hallo Birgit,

schön, das ihr nun eine Klinik gefunden habt, die euch gefällt und dein Bauch wusste, wo er hin will!

dario und jasmin
19.10.2007, 21:04
au wei, da hab ich ja was angerichtet...
dann bin ich wohl hier die heulsuse... :Zwinker:

aber ganz so war das nicht gemeint, ich meinte eher, dass wir ALLE angst um unsere kinder haben. die einen heulen- ich die heulsuse :D
- die anderen schlucken die tränen runter.

aber angst hat doch jeder?! :nixweiss: oder- verzweifelt nach strohalm such... :ertrink: :roll:

ich muss lernen anders zu schreiben denk ich... herrjeh, jasmin... :gruebel::steinigu::wall:

so, ich halte natürlich die die nicht weinen nicht für rabenmütter, (raben sind im übrigen superliebevolle mütter).

asche auf die heulsuse...
liebe grüße und einen wunderschönen abend, jasmin- die sich jetzt einen punsch macht... :hallo:

ecflynn
19.10.2007, 21:50
Jasmin,
ich heul mit Dir mit, LOL, dann :cry: wir halt einfach zusammen oder mit Birgit im Dreierpack, muessen wir nur kucken das genuegend Tempos vorhanden sind.
Lass Dir den Punsch schmecken.
LG
Christine

pooki mit kimi
19.10.2007, 22:53
jasmin, du bist der knaller!!! :Roll vor Lachen:

ich denke nicht, dass das jemand falsch verstanden hat!!

also ich persönlich werde heulen wie ein springbrunnen- meine hormone haben mich nämlich noch voll im griff. es kann noch so schlecht geschauspielert sein oder sonst wie doofe -ich heul grad überall mit!!! :embarras:

hab heute nachmittag gebügelt und dabei rumgezappt - es war "we are family" und sowas von grottig eigentlich... tja, für mich wars ein hartes schicksal und ich hab mir erstmal die äugelein ausgeweint...

man man! :nixweiss:

Kathrin mit Luca
20.10.2007, 08:42
Hallo !!! Gehöre auch zur Fraktion der Heulsusen :D
Allerdings fängt das bei mir nicht unbedingt erst im OP an, sondern durchaus schon stunden Vorher :roll:
Und wen ich an den Lippenverschluss in 3 Wochen denke.....:cry:

dario und jasmin
20.10.2007, 10:29
:FallvomStuhl:
:hallo:

ecflynn
20.10.2007, 18:54
Vielleicht sollten wir den Club der Heulsusen gruenden und zusehen das uns Tempo sponsert. :D

HUGS
Christine

Sandra mit Pascal
29.10.2007, 14:13
Hallo auch!
auch unser Pascal ist in Siegen operiert worden und ich kann immer wieder nur von den Ärzten, dem Klinikteam und dem ganzen drumherum schwärmen.:gut:
Auch wir haben uns dort vom ersten Moment super aufgehoben gefühlt und tuen das auch nach über 3 Jahren noch.
Die OP-Tage sind immer die Hölle für uns Eltern. Eigentlich gehöre ich zu der Fraktion, von der immer gesagt wird, daß sie stark und gelassen an alles rangehen und wie toll man doch mit der Fehlbildung umgeht. Aber jedesmal, wenn wir unseren Zwerg abgeben müssen, mutiere ich zur wandelnden Heulsuse.
Wünsche Euch noch eine schöne Zeit und viel Stärke .

Dani & Corvin
29.10.2007, 15:01
Dann könnt ihr mich auch in den Club der Heulsusen mit aufnehmen! Ich bin auch so nah am Wasser gebaut und hab immer fürchterlich geheult wenn ich ihn abgeben musste! Die ganzen Op´s waren immer ganz schlimm für mich und auch die Situation nachher wenn Corvin Schmerzen zu haben schien und er alles Blöd fand! :hallo: