PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lippenspalte soll 7,7 mm groß sein...



Leni
12.10.2007, 14:11
Ich bin in der 33. SSW und war am Mittwoch wieder bei einer Ultraschalluntersuchung beim Spezialisten. Der stellte fest, dass die Spalte bei meiner Kleinen auf jeden Fall rechts ist und einseitig (meine Frauenärztin war sich nicht sicher, ob nun rechts oder links-aber eigentlich ja auch egal). Obwohl ich in der Fachliteratur gelesen habe, dass Mädchen seltener betroffen sind und die Spaltbildung meistens links sei...aber bei uns ist es halt so.
Der Spezialist hat dann die Spalte vermessen und gemeint sie sei derzeit 7,7 mm breit, die Kieferspalte sei 1,2 mm breit. Auf meine Frage, ob das nun breit wäre, sagte er nur, dass das ja wohl egal sei. Aber mir als Mama ist es nicht egal!? Ist das jetzt eine große oder kleine Spalte bei einem Kopfumfang von ca 30 cm?. Was meint ihr?
Ob der Gaumen betroffen ist, konnte er leider nicht genau sehen und wollte sich auch nicht festlegen. Wir werden also abwarten müssen bis sie sich uns zeigt ;). Ich hoffe so sehr, dass ich sie stillen kann...

Wie ist das eigentlich bei Spaltkindern mit dem Druckausgleich beim Fliegen? Gibt´s da mehr Probleme?
Und wart ihr mit euren Kleinen beim Babyschwimmen? oder gibt´s da Schwierigkeiten mit Wasser in den Ohren?

Leni

Michaela mit Kevin
12.10.2007, 14:39
Hallo leni hab gerade nachgeschaut bei kevin war sie 5mm bei einem kopfumfang von 28 cm Kieferspalte weis ich nicht. Finde sie jetzt nicht besonders groß.Wegen des druckausgleichs beim fliegen kann ich dir leider nix sagen. Bezüglich des schwimmen war es bei uns so das wir es gelassen hatten da Kevin ständig mit den ohren zu tun hat und kein wasser dran kommen soll wegen den Paukenröhrchen. jedoch gibt es da auch ohrstöpsel. Ob eure kleine Paukenröhrchen braucht hängt warscheinlich auch davon ab ob der Gaumen betroffen ist oder nicht. aber sicher bekommst du noch mehr antworten. freu mich schon auf ein bild von eurer kleinen soo lang ist ja nicht mehr hin.
Noch ne schöne Restkugelzeit!:hallo:

ecflynn
12.10.2007, 16:22
Hi Leni,
also ob die Spalte klein oder gross ist, ist relativ und liegt im Auge des Betrachters. Bei Haydan war die Lippenspalte ca. 9mm und die Kieferspalte ca. 5mm und die harte Gaumenspalte wie ein Bleistiftstrich, die Weichgaumenspalte war genau in der Mitte beim Zaepfchen gespalten. Von der Gaumenspalte haben wir auch erst nach der Geburt erfahren.

Wegen dem Fliegen kann ich Dir leider auch nicht viel sagen, aber laut unseres HNO's ist das kein Problem.

Wir waren mit Haydan schon immer beim Schwimmen, aber haben natuerlich aufgepasst das kein Wasser in die Ohren kommt, obwohl die Maus keine Paukis hat und nie Probleme mit den Ohren hatte (schnell auf Holz klopfen).

Freu mich auch schon wahnsinnig auf ein Bild eurer Maus, noch ein paar schoene Wochen mit dem Baeuchlein!!!

LG
Christine

Doreen mit Elisei
12.10.2007, 20:59
Hallo Leni, vom Anblick her ist es schon erheblich ob die Spalte schmal oder breit ist und in wie weit die Nase betroffen ist. Aber operationstechnisch spielt das alles weniger eine Rolle. Das ist sicher auch das, was der Arzt dir sagen wollte.
Ich habe keine Ahnung, ob 7,7mm breit oder mittelmäßig sind. Aber ich bin mir sicher, du wirst deine Kleine lieben so wie sie ist.



Wie ist das eigentlich bei Spaltkindern mit dem Druckausgleich beim Fliegen? Gibt´s da mehr Probleme?
Und wart ihr mit euren Kleinen beim Babyschwimmen? oder gibt´s da Schwierigkeiten mit Wasser in den Ohren?

Leni

Sobald die Kinder Paukenröhrchen haben, gibt es keine Probleme mit dem Druckausgleich beim Fliegen. Elisei fand es einfach nur lustig im Flugzeug, während mir die Ohren dröhnten. Ohne Röhrchen geht es ihnen wohl wie uns, manche haben dolle Probleme damit, andere weniger. Aber spüren wird das Kind die Druckverhältnisse sicher.

Schwimmen gehen kann man auch mit einem Spaltkind. Da gibt es so gut wie keine Einschrenkungen, zumindest so lange, wie die Ohren nicht ständig entzündet sind.

astrid&dana
14.10.2007, 20:08
Hallo Leni!

Bei uns haben die Ärzte ca. 2 mm Lippenspalte gemessen, Kiefer konnten sie nicht sagen und beim Gaumen haben sie gemeint ca. 1mm breit und 4mm lang. Schön wärs! Der Gaumen ist bei uns komplett offen und die Spalte ist ca. 1 cm breit. Die Lippenspalte ist im Laufe der Monate allerdings grösser geworden.
Mit dem Stillen hat es bei uns leider nicht funktioniert, obwohl ich es mit Brusternährungsset und einer ausgebildeteten Stillberaterin mit LKGS Erfahrung versucht habe. Dana hat zwar fleissig an der Brust gekaut, saugen konnte sie leider nicht.
Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Glück mit dem Versuch, ich hätte es mir nicht verziehen, wenn ich nicht alles versucht hätte.

Noch eine schöne Schwangerschaft und Kopf hoch!
lG
Astrid & Dana

Leni
15.10.2007, 16:11
Danke für euren lieben Wünsche und guten Tipps.
Ich hoffe natürlich, dass die Spalte nicht allzu breit ist. Möchte mich so gut wie möglich vorbereiten, nicht dass ich mich beim ersten Anblick meiner Kleinen erschrecke.
Aber ihr habt sicher recht, dass ich sie lieben werde, egal wie breit die Spalte in Wirklichkeit ist.
Auf jeden Fall wird so wohl ein aktives Kind...sie tritt und boxt mich schon heftig...:)

Isa mit Giuliana
25.10.2007, 17:29
Hihi, das erinnert mich an Giuliana, die ist bis heute super aktiv und meine Rippe musste so einiges aushalten.

Was ich dir noch mitgeben möchte....du wirst sehen, dass sich noch im KH viele deine Sorgen als unbegründet herausstellen werden.

Wobei ich persönlich aber sehr mit der Trauer, dass ich nicht stillen kann, umgehen lernen musste und noch muss. Jetzt wird unsere Maus wahrscheinlich eher operiert, weil ich die Stillhoffnung noch nicht aufgegeben habe!!!

Und die Gedanken daran, was sie noch alles erleben muss (OPs, Schmerzen, evt. Hänseleien, etc.) machen mich echt fertig. Es tut mir sooo weh, dass ich es dem kleinen Sonnenschein nicht abnehmen kann und gleichzeitig versuche ich stark zu sein, was nicht immer einfach ist.

Versuche dir möglichst wenige Sorgen zu machen und genieße die Restschwangerschaft! Nur noch wenige Wochen und euer Glück wird perfekt sein, egal wie groß oder klein die Spalte ist!!!

pooki mit kimi
25.10.2007, 17:46
huhu,

ich hatte die gleiche frage bezgl. der spaltenbreite gestellt, wollte am liebsten hören, dass unsere nur ganz schmal ist und bestimmt kaum auffällt... als dann antworten kamen, wie hier auch, dass das doch egal sei, man würde das kind so oder so lieben, war ich ein bissl enttäuscht...

jetzt kann ich dir leider nur bestätigen: es ist sowas von wurscht!

ich gestehe, dass meine erste frage als man mir den kleinen aus der wanne fischte und auf den bauch legte nicht etwa war, ob er gesund sei (er war schon ziemlich blau, nabelschnur um den hals, wegen wehenschwäche hing er ewig fest...) sondern: ist die spalte sehr breit???? :embarras::embarras::embarras::embarras:

ich weiß gar nicht wo die frage her kam, denn als ich ihn dann endlich anschauen konnte hab ich nur in seine großen äuglein geschaut und schon war es vorbei! ich glaub ich hab im kreissaal 2 stunden am stück geheult - die ganze anspannung und angst, die ich während der schwangerschaft wohl innerlich doch die ganze zeit hatte hab ich da rausgeheult. WEIL ES TOTAL EGAL WAR!!!! die spalte war sowas von egal und viele der sorgen soooo unnötig!

wir hatten dann noch das glück, dass aus einer 99%igen wahrscheinlich dass es das komplettprogramm ist, doch nur eine lk-spalte wurde - aber auch ohne das: es war und ist wurscht!

was schlimm ist, ist der gedanke an die OP, was der zwerg halt noch so durchstehen muss. aber ihm ist seine spalte völlig egal und wir sehen sie gar nicht mehr!

und ich weiß bis heute nicht ob sie schmal oder breit ist! :Zwinker:

wobei natürlich klar ist, die doppelseitigen, sehr breiten spalten sin schon was anderes - aber auch da bin ich mir sicher, dass man sie schon schnell nicht mehr wahrnimmt! hat man auch keine zeit zu... :Zwinker:

Leni
02.11.2007, 12:56
Juchhu...bin endlich wieder online:) (hatten technische Probleme).
Ihr habt sicher recht, dass wír die Spalte schon bald nicht mehr wahrnehmen, egal wie groß oder klein sie ist. Aber die Hoffnung stirbt zu letzt...
Wir sind auch gespannt wie Flitzebogen. Jetzt sind es auch nur noch vier Wochen oder doch länger...mal sehen. Ich kanns auf jeden Fall kaum noch erwarten, bin ja jetzt zu hause und im Endsport mit Vorbereitungen. Meine Liste ist zwar noch lang, aber so viel Zeit sollte sie sich dann doch nicht lassen. Jetzt hat die Kleine 2500 g und schon ganz schön große Füße, meine Gyn. meinte so 7,5 cm. Kein Wunder das sie mich mit diesen Füßen immer mehr bearbeitet und mich nicht mehr so richtig schlafen läßt...

LG Leni

ecflynn
02.11.2007, 13:15
Na Leni,
da sind wir ja ganz gespannt mit Dir, der Countdown laeuft.
Schoen das Du wieder Online sein kannst und die technischen Probleme beseitigt sind.
Ob grosse oder kleine Spalte Du wirst Dich in Deine Maus sofort verlieben und die Spalte nimmst Du wirklich nach einer gewissen Eingehoehnungszeit nicht mehr war.
LG
Christine

Corina mit Chelsea
02.11.2007, 22:34
Liebe Leni,:hallo:

bei unserer Kleinen war die Lippenspalte bei Geburt 15 mm breit (ich habe kein Komma vergessen), ich möchte dir damit keine Angst machen, eher nehmen.

Als unsere Kleine am 19.07.2007 zur Lippenverschluß-OP war, gab es gleich im Anschluß ein Gespräch mit dem Prof. Eckelt (Operateur) wie die OP verlaufen ist usw., dort sagte er uns dann das die Spalte erheblich breit war und somit er selber bei der OP etwas überrascht war. Dadurch wurden die Fäden bei Chelsea erst nach 7 Tagen gezogen, was normalerweise schon nach 5 Tagen gemacht wird (in Dresden)wenn alles i.O. ist.
Und wenn Du mal rüberschaust auf das Bild, glaube ich können wir super zufrieden mit dem OP-Ergebnis sein.

Manchmal wünsche ich mir, auch schon in der Schwangerschaft von ihrer LKGS erfahren zu haben, da es ehrlich gesagt für mich ein riesiger Schock war. Und vor allem hätte man schon einiges in Erfahrung bringen können, aus diesem Grund bin ich auch unwahrscheinlich dankbar das es dieses Forum hier gibt. Es hilft!!!!

Du hast geschrieben, das Du unbedingt stillen möchtest. Hast Du schon etwas von dem Elternratgeber "Gespaltene Gefühle" von Regina Masaracchia gehört? Ich kann ihn Dir nur empfehlen, ich finde es ganz große Klasse:gut: und es wird in diesem Ratgeber viel über das Stillen von Kindern mit LKGS geschrieben. Ich konnte leider nicht stillen.

Für die restliche Zeit Deiner Schwangerschaft, wünsche ich Dir alles Liebe und Gute und das bei der Geburt alles klar geht.:Daumendrück::Daumendrück::Daumendrück:

Liebe Grüße von
Corina & Chelsea :Zwinker:

Caroline und Leon
04.11.2007, 00:10
hi leni,

also bei uns wurde leons spalte auch ne menge breiter gemessen als sie eigentlich ist, und bis zur geburt glaubten alle ärzte bei denen wir waren sie sei rechts.
als der kleine wurm dann da war, war sie trotzdem links.

also mach dir nicht ganz so viele gedanken, das ist nur eine messung die nicht 100%tig ist,.

wie das mit dem fliegen ist weiß ich leider nicht, aber das babyschwimmen wirst du sicher machen können wenn du magst. Unser HNO hat gesagt, leon darf alles machen was er möchte, und das obwohl er die paukis hat.

Na ja musst du halt abwarten was dein HNO sagt.

ganz liebe grüße aus beller