PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beikost und noch keine Erfahrung...



Katrin+Tom
05.10.2007, 15:52
Hallo Zusammen,

Tom (6 Monate) und ich (36 Jahre) sind neu in Eurem Forum (haben uns im Steckbrief vorgestellt und bereits nette Rückmeldungen erhalten. Nochmals lieben Dank an alle).
Ich weiß, das Thema ist nicht neu. Aber ich hätte gern noch den ein oder anderen Tipp von Euch.
Laut Kinderarzt soll der Kleine nun mittags seinen Gemüse-Fleisch-Brei und abends seinen Milchbrei bekommen.
Ich weiß, es ist nicht zwingend notwendig und man kann auch weiterhin erst mal nur Milch geben.
Dennoch haben wir es versucht (Man glaubt ja nun mal, was Ärzte sagen...)
Die ersten Versuche waren ganz o.k. Tom hatte wohl auch Lust auf Löffelnahrung. Nach ca. 2 Wochen hat es ihn total gestresst, da soviel Brei aus der Nase lief. Nun will er partout nicht mehr vom Löffel essen. Tom hat eine beidseitige Gaumenspalte (viel Weich-, weniger Hartgaumen). Das Krankenhaus wollte ihm jedoch nach der Geburt keine Gaumenplatte geben. Man sagte, er würde sich schon an die Öffnung gewöhnen.
Nun ist es eigentlich zu spät für eine Platte. Die Uniklinik Düsseldorf möchte ihn erst mit 18 Monaten operieren. Daher meine Frage: Wird er lernen, ohne Platte zu essen? Und sollen wir es einfach zu einem späteren Zeitpunkt wieder mit dem Löffel versuchen? Über Eure Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.
Wir sagen schon einmal lieben Dank im Voraus.

Viele Grüße,
Katrin mit Tom

Vronileine
05.10.2007, 18:53
Hallo, Katrin!:hallo:

Wir hatten Glück, auch ohne Platte (manchmal verlor er sie) kam selten was raus bei der Nase.
Laut Arzt entwickelt da jedes baby seine eigene Technik, damit sie es letzendlich doch schaffen. Üben, üben , üben..

Doppelte Gaumenspalte heißt links und rechts ein Spalt offen? Das ist natürlich recht viel "Freiraum".
Auf der anderen Seite, wenn er mit 18 Monate erst operiert wird, MUSS er es lernen.
An Deiner Stelle würd ich in Dein Spaltzentrum fahren, denen sagen, daß Tom das essen nicht ohne Platte schafft und ihr eine braucht. Weil damit tut er sich sicher viel leichter.
Wenn auch die Meinungen auseinander gehen, wie weit sie hilft (ICH bin ein Befürworter :)) - eines ist ganz fix: SCHADEN tut sie in keinem Falle und es wür dem KLeinen gaaanz bestimmt helfen!

Gruß, Vronileine

Doreen mit Elisei
05.10.2007, 23:05
Hallo Katrin, die Sache mit dem Essen ist mitunter nicht einfach. Unser Kleiner hatte mit 6 Monaten schon den weichen Gaumen dicht, aber das Loch im Hartgaumen war beträchtlich. Er trug bei den ersten Fütterversuchen auch schon lange keine Platte mehr, aber es klappte nach einigem Üben dann wirklich gut.
Sie lernen mit der Zeit, das Essen so mit den Zunge zu transportieren, dass nicht so viel in die Nase kommt, aber das dauert eben. Wenn Dein Tom jetzt erst mal die Nase buchstäblich voll hat vom Brei, dann lass ihn erst mal und gib ihm stattdessen immer mal was in die Hand, eine Möhre und eine Brotrinde. Und wenn du wieder mal probierst mit dem Löffel, dann schau, dass der Brei nicht zu dick ist, aber auch nicht absolut flüssig. Dann geht es außerdem im Halbliegen besser (aber vielleicht machst du das ja sowieso schon:nixweiss:?).
Und was ganz wichtig ist für den Anfang, dass man nur mit einer Sorte anfängt, also erst mal nur Möhren (aber wegen Allergiegefahr vielleicht besser Kürbis). Dann kommt später ein zweites Gemüse dazu und dann Fleisch. Das alles geht mit Selberkochen am Besten und ist auch am gesündesten. Da kommt kein Hipp oder Alete oder wie sie alle heißen mit.
Und wegen des Gaumenverschlusses, würde ich dir dringend raten, dich mal woanders umzusehen, in Hattingen oder Aachen oder Köln z.B. Denn den weichen Gaumen kann man schon zeitiger verschließen und wenn der Hartgaumen nur wenig betroffen ist, vielleicht gleich mit. Dann erledigt sich das Problem mit dem Essen ganz schnell.

Irini und Georgios
06.10.2007, 16:26
Hallo Katrin+Tom,
Georgios kam auch mit einer Hart/Weichgaumenspalte zur Welt er bekam aber recht schnell seine Platte. Mit ca. 4 Monaten habe ich angefangen im Brei zu geben. Er hat sich langsam an den Löffel gewöhnt, am anfang kam auch etwas aus der Nase raus später nicht mehr. Ich habe es ohne Platte nie versucht kann dir auch in dem Sinne keinen Ratschlag geben.

Aber wegen dem OP-Termin würde ich eine 2 Meinung einholen, den wir haben das gleiche gemacht. Die erste Uniklinik wollte nähmlich erst mit 13. Monate oder später operieren obwohl Georgios maßive Pauckenergüsse hatte. Also haben wir eine 2 Meinung eingeholt und schlußendlich haben wir mit fast 9 Moante die koplette OP durchgezogen und die Entscheidung war absolut richtig. Also hol dir euch eine 2 Meinung ein.

Lg
Irini Georgios und Marina

Katrin+Tom
06.10.2007, 21:35
Hallo Zusammen,

lieben Dank. Ihr bestätigt das, was ich mir vorgenommen hatte:
am Montag holen wir unsere Gaumenplatte ab. Ob er sie so spät noch annimmt, wird sich herausstellen. Und am kommenden Freitag haben wir einen Gesprächstermin in Hattingen. Hast Recht, Doreen: ich habe zuerst mit Karotten angefangen und dann Karotten-Kartoffel gefüttert. Wir haben also nicht direkt mit Fleisch begonnen.
Und da Tom auch sehr, sehr viele MOE's hat, wäre uns ein zeitiger Verschluss natürlich sehr recht, in der Hoffnung, dass es dann besser geht.
So langsam wirken die Zwiebelsäckchen nicht mehr ;-)

Nochmals vielen Dank. Ich werde berichten.
Liebe Grüße und ein schönes WE.

Katrin