PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wozu überhaupt KFO??



Vronileine
01.10.2007, 19:54
Hallo, Ihr!

Heute rief ich einen niedergelassenen KFO an um zu fragen, ob er sich mit Spaltkindern auskennt...
Langer Rede kurzer Sinn: sie meinte, bevor das Gebiß nicht da ist, braucht man keinen (und dann vorallem für die Zahnspange!).
Das wichtigste für die Kieferregulierung ist die geschlossene Lippe (zieht Kiefer etwas mit runter in die richtige Position) und die Gaumenplatte.

Ich wollte nämlich zum üblichen Programm noch etwas für seine Kieferregulierung zusätzlich machen, um die wahrscheinlich irgendwann anstehende Kieferop vielleicht zu minimieren oder einfach um vorher schon das maximum ausgeschöpft zu haben.

Frage: ist das richtig, daß meinen einen KFO erst mit 4,5 Jahren braucht?
Ich dachte mir, im Babyalter ist der Kiefer noch so gut formbar, daß man vielleicht unterstützend wirken kann?!?

Gibts wirklich nur geschlossene Lippe und Platte als HIlfmittel??
Ich bin ratlos...

Vronileine

ecflynn
01.10.2007, 20:14
Hi Vroni,
also laut unserem MKG hilft der Verschluss der Lippenspalte bei der Formung des Kiefers.
Bei Haydan wurde mit 9 1/2 Monaten die Lippe & der Kiefer verschlossen. Im Kiefer merkt man schon noch die Spaltfehlbildung von ca. 2-3 mm, aber mit Zeit und durch den "staendigen Zug" besteht die Moeglichkeit das sich die zwei Knochenenden noch naehern oder im Idealfall ganz zusammenfuegen.

Ich hab mich aber auch gefragt, ob man da nicht im vornherein schon was machen kann. Wir haben am Montag wieder einen Termin bei unserem Doc und da werde ich mal nachfragen.

Denn es heisst ja eigentlich das bei Spaltkindern nichts fehlt, sondern die einzelnen Teile sich nicht zusammengefuegt haben, von daher verstehe ich nicht warum eine Osteoplastik noetig ist, wenn doch eigentlich, laut dieser Aussage, kein Knochen fehlen duerfte. Kann man das nicht nur mit einer Zahnspange korrigieren???

Ich denke da koennen uns bestimmt Mamis mit etwas aelteren Kids helfen.
LG
Christine

maria
01.10.2007, 20:30
Hy ihr zwei!

@ Vroni,

in Deutschland wir häuftig bzw. sehr oft das Kiefer mit Schleimhaut überzogen, um event. einer Osteoplastik vorzubeugen, mit viel Grlück kann man damit die OP umgehen. Leider ist diese Methode in Österr. noch nicht so verbreitet.
Ja, bei uns in Österr. ist normalerweise KFO Beginn nicht vor 5. In D gibt es schon Spaltzentren, die früher mit der KFO Behandlung anfangen.

@ Christine,

tja, schön wärs, wenn man sich die Osteoplastik ersparen könnte. Nur Problem bei der Geschichte ist, das der Kieferbogen nicht so da ist, das man Knochenmaterial einsetzen muss. Mit einer Zahnspange bewegt man nur die Zähne, man kann aber keinen Knochen "verbinden".

ecflynn
01.10.2007, 20:45
@ Maria,
merci fuer Deine Auskunft.
Bei Haydan wurden die zwei Kieferanteile mit Schleimhaut ueberzogen, also kann ich nur ganz doll Hoffen das wir da vielleicht Glueck haben.

Als Haydan noch Ihre Gaumenplatte trug, hat diese die Kieferspalte von 9mm bis auf 5 mm verkleinert und dann die Gaumen OP nochmals auf 2-3mm. Gibt es denn dann eigentlich nicht sowas das sie tragen koennten um den Kieferknochen zusammenzufuegen, da war Zahnspange warscheinlich der falsche Ausdruck.

Kann es aber auch sein das durch den Lippen/Kieferverschluss das gleiche Prinzip herrscht wie bei der Gaumenplatte, das einfach durch das Wachstum sich die Enden "irgendwann ??" verschmelzen oder naehern, sprich der winzige Spalt noch kleiner wird oder gar verschwindet???

Ist ja interessant das in Oesterreich da ein anderes Konzept zwecks des Kiefers herrscht. Sag mal wie sah das dann bei deinem Sohnemann aus mit dem Zahn in der Spalte???

Danke
LG
Christine

Vronileine
02.10.2007, 08:50
Vielen Dank!
Bei der verschobenen Gaumen-OP in 4 Wochen sollen die Herren in weiß gleich mal ein Zahnröntgen machen, damit ich die Fehlstellungen weiß und ob überhaupt alle angelegt sind.
1 Zahn hat mein Bubi nämlich bereits. Und zwar oben und gleich neben der Spalte (NOCH gerade, hoff ich!). Mal sehen, wie sich das entwickelt. Ich fürchte ja, daß er bis zum 2. Gebiß furchtbar herumrennen muß mit total schiefen Obergebiß links.
Jetzt weiß ich, daß in Österreich tatsächlich nur Lippe und Platte helfen sollen...:Zwinker:
Obwohl die (zue) Lippe wirklich hilft, meine ich!

Danke nochmals, Vroni

maria
02.10.2007, 09:18
Hallo!

Christine, genau das bewirkt die Lippe, nur meines Erachtens nicht so gut wie die Mund- Nasen- Trennplatte! Denn die formt das Kiefer genauer! Platte ja oder nein ist halt fraglich!
Florian hatte mit 3 Monaten einen verkrüppelten Zahn in der Kieferspalte, der wurde gleich bei der 1. OP entfernt! Denn sonst hätte der Kieferspalt nicht so gut zusammenwachsen können. Nun hat er aber auch einen Zahn der ihm zu schaffen macht, der Zahn schaut Richtung Lippe raus, jedesmal wenn er sich stößt, landet der Zahn genau in der Oberlippe und die blutet, echt blöd.

Vroni, das Röntgen wird normalerweise während der Op gemacht, nur haben sich die Docs gewehrt, mir die Aufnahmen zu zeigen! Tja....

Doreen mit Elisei
02.10.2007, 11:19
Genau, das ist bei Elisei ähnlich. Er bekommt im November seine erste lose Spange um den Oberkiefer zu weiten und Platz für die kommenden Zähne zu schaffen.

Und die Sache mit der Osteoplastik ist trotz angenäherten Kiefersegmenten doch nicht ganz so einfach, weil sie eben nicht wie zwei oder drei Puzzle-Teile zusammen passen. Es ist schon so, dass alles vorhanden ist in der Regel, aber oft eben nicht so gewachsen, wie gewünscht.
Bei Elisei ist das Mittelstück des Oberkiefers wie ein Gnubbel, ist zwar groß genug, aber eher rundlich gewachsen. Und wenn mann diese "Rundungen" mit den anderen Kieferteilen verbindet (mit Schleimhaut überzieht) bleiben dort erst mal Stellen, die nicht Knöchern sind. Wenn wir Glück haben bildet sich dort Knochen, wenn nicht muß irgendwann aufgefüllt werden.

Übrigens habt ihr ein Recht darauf die Röntgenbilder zu sehen.