PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage wegen Kinderbrille und Kosten!



Alexandra und Valentin
26.09.2007, 13:06
Ich habe mal eine Frage an diejenigen von euch die ein Kind mit Brille haben.

Wir haben ja seit Juli auch eine Brille und lediglich die Gläser wurden von der Kasse bezahlt, lächerliche 24 Euro.

Das Gestell musste ich komplett selber zahlen und die sind ja nicht ganz billig wenn man was vernünftiges will und es kommt ja auch noch öfter mal ne neue wenn Valentin wächst.

GIbt es da die Chance einen Teil der Kosten für das Gestell zurückzu bekommen? Von wegen Behindertenausweis oder ähnlichem?

Würde mich freuen wenn jemand was weiß

Grüße

Alex

andyb77
25.10.2007, 19:58
Ich wäre vorsichtig damit, wegen einer Brille einen Behindertenausweis zu beantragen. Erstens wird der Antrag ohnehin nicht durchgehen, wenn die Fehlsichtigkeit mit einer Brille ausgeglichen werden kann und wenn er doch durchgeht, könnte Euer Kleiner, große Schwierigkeiten haben, die Zweifel, die die Straßenverkehrsbehörden an seiner Fahrtüchtigkeit haben werden auszuräumen, wenn er mal einen Führerschein machen will. Dann lieber in den saueren Apfel beißen, und alle anderthalb bis zwei Jahre eine neue Brille anpassen lassen.
Solange die Augen verhältnismäßig gut (also im Bereich zwischen +4 und -6 Dioptrien und ohne Hornhautverkrümmung) bleiben, halten sich die Kosten dafür noch im Rahmen, auch wenn es ärgerlich ist, dass man sie selbst tragen muss. Wenn man aber, wie ich, in einen Bereich von minus zehn Dioptrien mit Hornhautverkrümmung kommt, und auf die Qualität Gläser achtet (geringes Gewicht, dünnes Material, gute Entspiegelung, vielleicht noch photoreaktives Glas; also Glas das in der Sonne von alleine ein wenig abdunkelt und im Schatten wieder klar wird) ist man ruck zuck mit 400 Euro und mehr dabei, pro Glas wohlgemerkt (dieser Preis dürfte allerdings auch damit zu tun haben, dass derartige Stärken ein echtes Nischenprodukt sind, und zum Teil nur auf Anfrage produziert werden). Wenn ich mich darüber aufrege, dass Brillen teuer sind, spielt die Fassung echt nur eine untergeordnete Rolle. Ich wünsche Eurem Kleinen, dass es bei ihm nicht zu einer so drastischen Fehlsichtigkeit kommt wie bei mir, aber eine Brille kann teueres Hobby sein, an den Gedanken solltet ihr Euch gewöhnen.
Aber noch eine gute Nachricht: Wenn ich das Avatarbild richtig interpretiere hat Euer Kleine eine linksseitige Weitsichtigkeit; so was kann sich (muss sich aber leider nicht) im Verlauf des Wachstums legen.

Doreen mit Elisei
25.10.2007, 20:29
Da wirst du wohl keinen Chancen haben. Höchstens bei der Steuer. Unser Großer hat auch seit er 2 ist eine Brille und geht leider nicht sehr pfleglich damit um. Wir haben ihm nun eine Titan-Flex gekauft, stolzer Preis, aber die hat sich echt rentiert. Und mittlerweile braucht er nicht mehr jedes Jahr eine Neue.

Sonia mit Simon
25.10.2007, 20:48
Simon ist ja auch ein sehr junger Brillenkandidat. Die Krankenkasse zahlt leider nichts außer den Gläsern. Wir haben zum Glück seit Simons Geburt eine Krankenhaustagegeld Zusatzversicherung und zu deren Leistungen gehört auch die Kostenübernahme für eine Brille. Somit bekommt Simon immer den " Rolls Royce" an Gläsern und Gestell, und die private Versicherung zahlt bisher anstandlos ( bisher schon 3x) den Differenzbetrag.

Liebe Grüsse

Sonia mit Simon ( PRS, Stickler-Syndrom)

Alexandra und Valentin
26.10.2007, 01:42
Bin ganz überrascht, das jetzt noch antworten kommen.:Zwinker:
@ANdy: wir haben seit Geburt einen Behindertenausweis. Mein Sohn hat ja auch eine Spalte gehabt und somit steht ihm dieser ja zu. Wegen einer Brille beantragt man ja keinen, sonst hätte ich auch einen in der Tasche.
MIt GLäsern und dem drumherum kenne ich mich ganz gut aus würde ich sagen, bei 2 Fehlsichtigen ELtern und einer extrem schlecht sehenden Mutter.
Ging mir einfach nur um Erfahrungswerte wie es bei euch war. MAn kann ja nie wissen, ob es nicht irgendwo noch ein Schlupfloch gibt und man was zurückbekommt.
Gläser haben wir aber auch von der Kasse komplett bezahlt bekommen, und wir haben auch ein Titan-Flex-Gestell. Ohne ginge es wohl gar nicht.

Liebe Grüße

Alex

andyb77
26.10.2007, 11:06
Sorry, wenn mein Post sich etwas altklug gelesen hat. Ich wusste weder das schon ein Behindertenausweis ist, noch dass Erfahrungen mit Brillen da sind. Sonst wäre der Beitrag ein wenig anders (wahrscheinlich sogar ganz) ausgefallen...

Corinna mit Pascal
26.10.2007, 12:37
Ich habe eine Zusatzversicherung gemacht für Pascal. Für Zähne, Inplantate und Brille. Die kostet so ca. 2,-€ im Monat.