PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Euren Erfahrungen mit Gaumenverschluss



Sandra&Ida
25.09.2007, 12:42
Hallo,
nächste Woche steht ja Idas Gaumenverschluss auf dem Programm, da unser Prof ja kein Freund großer Worte ist und mir meistens auch nachher erst Frage einfallen, stelle ich sie Euch, die Ihr die Op schon geschafft habt:
sind die Kinder nach dieser Op sehr im Gesicht geschwollen?
Bei der Lippen Op hab ich gedacht, das ist bestimmt alles zugeschwollen, aber da war gar nix. Ich möchte nur nicth den Riesenschock bekommen wenn ich in den Aufwachraum komme und meine Maus eventuell schrecklich aussieht...

Dann noch etwas, ich habe schon mehrfach gehört/gelesen, das die Kinder nach der Op Blut spucken. Stimmt das so?

Meine Nervosität steigt leicht aber stetig an, vorallendingen habe ich Respekt davor wie ich mein Temperamentsbündel beschäftigen werde...

Vielen Dank für Eure Antworten schonmal,
Gruß Sandra

Kathrin mit Luca
25.09.2007, 13:11
Hallo Sandra !!

Also bei Luca war nichts geschwollen. Leider hatte es bei Luca erst ein wenig nachgeblutet, was sich aber sehr schnell wieder gegeben hat !
Da bei Luca gleichzeitig die Polypen mit entfernt wurden, sah er arg blutug aus. Aber nacfh dem ersten Waschen ging auch das wieder.
Luca hat am Tag nach der OP einmal gespuckt, wo dann erstmal das ganze alte Blut aus dem Magen kam. Aber ich denke, dass ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Leon (von Caroline) hat zum Beispiel gar nicht gespuckt und konnte 4 Stunden nach der OP schon wieder seinen geliebten Bananenbrei futtern.

Alexandra und Valentin
25.09.2007, 13:23
Hallo!

Valentin war gar nicht geschwollen im Gesicht und hat auch kein Blut gespuckt. Er war ein wenig mit Blut im Gesicht verklebt und es lief ein wenig mit Speichel vermischt aus dem Mund als wir ihn das erste mal auf den Arm nahmen, aber alles in allem war es recht unblutig.

Er war auch schnell wieder fit und fröhlich und hätte am Abend bereits essen dürfen, hat er aber erst am darauffolgenden Tag gemacht.

liebe Grüße und alles Gute für euch!

Alex

Petra und Emelie
25.09.2007, 13:31
Hallo Sandra!
Emelie war weder bei der Weichgaumen noch bei der Hartgaumen zugeschwollen. Man sah ihr schon an, daß an ihr "gearbeitet" worden war, aber es war nicht schlimm. Blutverschmiert oder blutspuckend hab ich mein Kind nicht in Empfang genommen.
Mach DIr mal nicht so viele Sorgen. Deine Maus wird es sicher gut wegstecken.

ecflynn
25.09.2007, 18:14
Hi Sandra,
also bei Haydan war das Gesicht schon ein bischen geschwollen, aber nicht viel. Sonst ein bischen blutverklebt an der Nase und an dem Mund, aber das was aus dem Mund rauskam war nur Spucke, die das restliche Blut aus dem Mund rausspuelte. Sie hat auch kein Blut gespuckt und hat am Abend auch schon wieder ein bischen vom Loeffel gegessen. Alles im allen verlief die Lippen OP bei uns besser, aber das ist von Kind zu Kind sicherlich unterschiedlich. Bei der Gaumen OP war sie 5 1/2 Monate und bei der Lippen OP 9 1/2 Monate, da war sie dann insgesamt wesentlich ruhiger und hat mehr geschlafen als bei der Gaumen OP.
Eure Kleine wird das prima meistern, glaub mir, und bevor Du schaust habt ihrs auch ueberstanden.
LG
Christine

Wiebke und Karl Gustav
25.09.2007, 20:13
Wir haben ja gerade auch die Gaumen-op hinter uns gebracht, also da war nichts geschwollen oder so, geschweige denn blutig! Da Berlin ja Magensonden gibt, wird vor der ersten Teegabe der Magen gespült und abgesaugt, so daß die Kinder dann auch nicht spucken müssen, hat auch alles drinbehalten!Unruhig war mein Energiebündel natürlich auch aber er war eigentlich sehr zufrieden mit dem ständigen spazieren fahren an der frischen luft, auch wenn mir total die Socken gequalmt haben! Mach dir nicht so arg viel Gedanken du schaffst das schon!!!Wir drücken euch die Daumen!!!

Kerstin mit Killian
25.09.2007, 20:31
Huhu,
Killian war sehr zugeschwollen nach der Op, hätte ich nicht gedacht.
Leider hat er auch sehr Blutgespuckt :-( Weswegen er dann auch auf die Intensiv Station verlegt worden ist:-(
mach dir nicht so viele Gedanken, wir drücken auf jeden Fall alle Daumen..
gruß kerstin mit Killian und kleiner Bruder Levin:-)

Esther und Linus
25.09.2007, 20:36
Hallo!

Linus wurde, weil er ja eine Magensonde hatte, das Blut, so gut es ging, aus dem Magen mittels der Sonde rausgesaugt, damit er nicht erbricht und damit das Blut aber auch nicht den üblichen Weg der Verdauung nehmen muß, weil es wohl sehr schwer zu verdauen ist und Beschwerden verursacht.

Angeschwollen war er leider sehr stark, und ich weiß bis heute auch noch nicht genau, weshalb. Hoffentlich ist das jetzt nicht schlimm für Dich, wie ich das schreibe. Es war wirklich ein absoluter Einzelfall, glaube ich. Selbst die Ärzte kannten es so extrem nicht. Er hatte ein ganz verquollenes Gesicht und solche Ödeme! Er lag immer so halb auf der Seite, mal auf der einen, mal auf der anderen, und immer da, wo beim Kopf die unterste Stelle war, bildete sich so ein schauriger Riesenknubbel voller Flüssigkeit. Er hat darunter aber nicht gelitten. Allerdings waren seine Atemwege anscheinend auch innerlich angeschwollen. Er wurde dann abgesaugt und bekam auch zwei mal Cortison i.V., und dann war die Sache Gott sei Dank auch schnell wieder im Griff.

Blut kam auch ein bißchen aus der Nase, aber das war ein reines Optik-Problem, das störte ihn nicht. Irgendwo mußte es halt rauslaufen, schätze ich. Das war im ersten Moment nur für uns Eltern (und für den großen Bruder...) ein Schock.

Oh Gott, ich hoffe, das war jetzt nicht zu kraß?!

Ich denke, auf einer ziemlich großen Skala des Möglichen waren wir halt mit unserem Verlauf am einen, eher unangenehmen, Ende, aber ich bin ganz sicher, daß es für Euch ganz reibungslos und gut verlaufen wird.

Liebe Grüße!

maria
25.09.2007, 21:45
Hallo Sandra,

also Florian war auch weder beim Weichgaumen sowie beim Hartgaumen geschwollen. Die Op´s waren ein Klacks zum Lippenverschluss. Beim Hartgaumen hat er am selben Tag wieder seine Suppe bekommen. Nur die Mundecken waren ziemlich mitgenommen! Blut hat er aber auch gespuckt, da so viel im Magen war.

Dani & Corvin
25.09.2007, 22:46
Na dann hoffen wir mal das unsere beiden Hüpfer das auch so gut wegstecken! Ein wenig Respekt habe ich schon vor der OP! Aber da es ja schon die 4. Op dieses Jahr ist, habe ich nicht mehr so viel Angst wie bei den Ersten!

@ Maria: es wär schön wenn das bei uns auch so ein Klacks wäre! *Hoff*

ecflynn
26.09.2007, 07:38
Wow ist schon sehr interessant wie unterschiedlich Kids auf die gleiche OP reagieren.

LG
Christine

vincent2006
02.10.2007, 22:15
Hallo Sandra

Also wir haben die Gaumen Op am 18.09.2007 gehabt und ich muss sagen man kann außen nichts gesehen als hätte die Ärzte nichts gemacht. Im Aufwachraum kam dann aufeinmal Blut aus der Nase aber das war schnell unter Kontrolle und völlig normal sagte man mir. Am nächsten Tag war der Kleine Topfit. Lief im Flur rum und spielte. Also keine Sorge das machen die Kleinen schon. Ich wundere mich so wie so, wie gut die das wegstecken.

ALLES GUTE FÜR DIE OP

Liebe Grüße

Sandra&Ida
03.10.2007, 14:01
....für Eure netten Worte! Heute ist es soweit und wir "ziehen ins Krankenhaus" so kommt es mir fast vor sovile Gepäck wie sich da ansammelt.
Ich werde natürlich berichten wie es uns erging und hoffe es verläuft ähnlich gut wie der Lippenverschluss.

Viele Grüße,

Sandra