PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin neu hier in der 23 SSW und habe gleich ein paar fragen



Lucy mit Jan-Luca
21.09.2007, 08:12
hallo ich bin neu hier
und habe am mittwoch bei der feindiagnostik erfahren das mein baby mit einer lippen-kiefer-gaumenspalte zur welt kommen wird.

nun hab ich da schon nen paar fragen und würde mich echt freuen wenn vielleicht einer der erfahrung diesbezüglich hat mir bissel dazu berichten könnte.

1. frage: sollte ich mir ein krankenhaus zur entbindung suchen die erfahrung mit sowas haben?

2.frage: sollte ich meiner tochter (4 jahre) das ganze jetzt schon erklären das ihr bruder anders aussehen wird ? eventuell bilder andere kinder mit dem problem ihr zeigen?

3.frage: was steht uns als unterstützung zu ?oder steht uns überhaupt etwas zu? (pflege geld ect.)

4.frage: wie seid ihr damit umgegangen? habt ihr es freunden bekannten gleich erzählt und eure babys trotzdem stolz euren verwanten nach der geburt gezeigt oder eh nicht so?

5.frage: habt ihr über ein schwangerschafftsabbruch nachgedacht? (würde für mich net in frage kommen aber würde mich einfach mal interessieren)

6.frage:habt ihr weitere untersuchungen machen lassen ?

7.frage: wenn ja was wurde untersucht (worauf) ? und wie wurde das gemacht ?

so das sind erstmal alle die ich im moment habe es werden sicherlich noch weitere folgen mit der zeit
schon mal danke für eure antworten
lg lucy

pooki mit kimi
21.09.2007, 08:46
guten morgen dir und herzlich willkommen!

ich habe im april in der 22. woche die gleiche diagnose bekommen wie du und hier die gleichen fragen gestellt. ich kann mir also lebhaft vorstellen wie du dich fühlst - zumal ich einer der kandiaten war, die im ersten moment so gar nicht damit umgehen konnte. ich hab die mädels hier ganz schön aufgemischt :embarras:

also lass dir von einem härtefall gesagt sein, dass du voller stolz dein baby überlall zeigen wirst und jedem an die gurgel spingst der nicht deiner meinung ist - nämlich, dass du das süßeste baby der welt hast :Zwinker:

nachdem bei uns der erste schock abgeklungen war haben wir uns in die arbeit gestürzt. das allerwichtigste war eine entbindungsklinik zu finden, die weiß wie man mit solchen babys umgeht. hier habe ich nämlich erfahren, dass es keinen grund für eine besondere entbindung oder gar verlegung des babys danach besteht. da sollte also alles wie bei jeder anderen entbindung gehandhabt werden. wichtig ist nur, dass danach personal zur verfügung steht, das erfahrung hat. wenn der gaumen betroffen ist, werdet ihr rausfinden müssen, wie sich das muckel am besten ernähren lässt und da braucht man unterstützung.

ich war in der klinik meiner wahl und nachdem wir dort zum vorgespräch waren und erfuhren, dass spaltbabys immer auf intensiv kommen, haben wir uns gleich was anderes gesucht.

zum thema vorher den anderen leuten erklären: meine erfahrung? ja ja ja!

auf diese weise weiß einfach jeder was auf einen zukommt. ich habe jedem davon berichtet - mit wunsch auf weitertratschen :Zwinker: auf diese weise konnte ich schon vorher allen erklären was genau das bedeutet und auf uns zukommen wird. die leute waren alle total interessiert und als der kleine jetzt da war mussten wir weder fragen beantworten, noch erstaunte blicke sehen.

meine tochter ist 2,5 jahre alt. ich hab ihr erklärt, dass ihr bruder in meinem bauch nicht ganz fertig geworden ist und ein loch in der lippe haben wird. das tut ihm nicht weh und wird irgendwann mal im krankenhaus heile gemacht. sie hat das so hingenommen und nie auch nur ein wort darüber verloren. wenn jetzt mal milch aus dem loch läuft, sagt sie nur, dass das ja bald zugemacht wird - dann kann der bruuuuuuuder besser trinken!
einer 4jährigen kannst du evt. schon mehr erklären, ich hab aber festgestellt, dass kinder das einfach hinnehmen.
mein mann ist tennislehrer und wir mussten quasi dem gesamten club davn berichten. die kinder haben den kleinen dann letzte woche das erste mal gesehen und viele der kinder wusste nichts von der spalte - da kam nicht ein spruch!!

zu pflegegeld kann ich dir leider nichts sagen, aber da wirst du hier sicher noch infos finden, benutz mal die suche!

übrigens wurd uns gesagt, dass aufgrund der breite der spalte in der lippe in jedem fall der kiefer und zu 99% auch der gaumen betroffen sind. bei der geburt kam dann die überraschung, unser kimi hat nur eine lippenspalte, eine kieferkerbe und nichts am gaumen!!!

ach ja, ich hab ungefähr eine millisekunde nach der diagnose gedacht, dass ich DAS nicht will - aber nie dass ich mein kind nicht will! nur halt dass ich die ganze sache nicht will und ich hab wohl auch ein paar mal geschluchzt, dass ich ein gesundes kind möchte... da wusste ich noch nicht, dass diese kinder gesund sind!!!! im ersten moment dachte ich auch, dass ich dann sicher mit dem kleinen nicht rausgehen kann, etc... aber wenn der schock nachlässt wird alles besser. zumal bei mir dazu kam, dass meine schwester eine beidseitige LKGS hat - aber schon 38 ist. ich hatte nur in erinnerung was sie alles durchmachen musste, wusste aber nicht, dass das heute ganz anders läuft als vor 40 jahren.

weitere untersuchungen haben wir nicht gemacht. ich hatte häufiger US und der kleine wurde auf herz und nieren gecheckt, da es da keine auffälliugkeiten gab, haben wir nichts anderes machen lassen.

so, jetzt bin ich fertig! :hallo:

Doreen mit Elisei
21.09.2007, 08:47
Hallo Lucy, erstmal herzlich Willkommen hier bei uns und Glückwunsch zum runden Bauch.

1. Hast Du dolles Glück, dass Du in Berlin wohnst. Ich weiß ja nicht, wie weit weg die Virchow-Klinik (Wedding) von dir ist. Dort ist ein großes Spaltzentrum mit zwei ganz lieben, kompetenten Ärztinnen. Die kümmern sich um alles rund um ihre Spalt-Babys. Auf der Entbindungsstation haben sie auch ihre Finger mit drin und es läuft alles ziemlich gut nach der Geburt (keine Verlegung nur wegen der Spalte, keine Sonde oder so). Sie würden Dich und das Kleine jeden Tag besuchen kommen und schauen, wie ihr so klar kommt. (Habe selbst dort entbunden und es genau so erlebt)

2. Ja, erzähl es Deiner Tochter. Aber nur in ganz kurzen Worten. Fotos würde ich ihr keine zeigen. Sie wird ihr Geschwisterchen auf jeden Fall toll finden, egal wie die Spalte aussieht. (Auch selbst erlebt, habe 3 ältere Kinder, die begeistert vom Baby waren.)

3.Pflegegeld kannst du bei der Kasse beantragen und auch einen Schwerbehindertenausweis beim Versorgungsamt. Wenn Du aus der Klinik kommst und noch Hilfe brauchst, kannst du über die Frauenärztin eine Haushaltshilfe beantragen.

4.Wir haben es mehr oder weniger allen erzählt. Und sind gut damit gefahren.

5.Nein, niemals:D

6. Und wir haben auf alle weriteren Untersuchungen dankend verzichtet.

Kein 7.;)

So, na dann stöber mal bisschen bei uns rum und frag uns weiter Löcher in den Bauch. Wenn Du magst, können wir auch gern mal telefonieren. Melde dich einfach.

Lucy mit Jan-Luca
21.09.2007, 09:14
erstmal danke schön für die schnellen antworten
ich werde sicherlich noch einige tage oder gar wochen brauchen um mit der situation umgehen zukönnen im moment laufen ehr nur die tränen wenn ich daran denke aber das wird schon werden .

danke euch nochmals eure antwoten bauen einen aber auch auf .

@virchow klinik: ja da habe ich demnächst ein termin zur vorsprache und ja weiß net genau was die noch so wollen ich denke mal einfach bissel aufklären und so . ich möchte in jedenfall ein krankenhaus was sich mit spaltkinder auskennt und so ich möchte net das mir mein kleiner nach der entbindung weggenommen wird wenn es net sein muss.
zudem würde ich ihn sehr gerne trotzdem stillen (oder es zumindest versuchen).

Nina mit Leonie
21.09.2007, 09:43
Hallo Lucy!
Herzlich willkommen hier bei uns und alles Gute für die weitere Schwangerschaft!! :blume:

In der Berliner Klinik wärst Du sicherlich sehr gut aufgehoben! Einige Kinder hier im Forum werden dort behandelt und die Mütter wissen nur gutes zu berichten!

Wir haben damals allen Familienmitgliedern von der drohenden Spaltgefahr erzählt, aber unsere Familie ist darauf auch vorbereitet, da wir bereits einen Spaltträger in der Familie haben. Aber auch so würde ich jeden darüber informieren.

Wir haben damals auch keine weiteren Tests in der SS durchführen lassen. Für uns war die Spalte eben keine Hiobsbotschaft (wg. s.o.).

Ob Du Dein Baby stillen kannst, wirst Du erst nach der Geburt wissen. Wenn der weiche Gaumen betroffen ist, kann Dein Baby nicht saugen und somit auch nicht stillen. Wenn nur der harte Gaumen offen ist, könnte es mit Hilfe einer Platte evtl. klappen. Aber sonst gibt es den Special Need Feeder, mit dem sehr viele Spaltbabys gut ernährt werden können. Aber darüber werden Dir die Ärzte in der Klinik beim Vorgespräch mehr erzählen.

Hier im Forum gibt es auch eine Suchmaschine, da kannst Du Deine Suchbegriffe eingeben und wirst dann eine Menga Beiträge zu jedem Thema finden!

Viel Spaß noch mit uns und: Alles wird gut!!! :gut:

Aurelia & Lucas
21.09.2007, 10:17
Hallo
Herzlich Willkommen
Wie doreen schon sagt du hast glück schon mal das du in berlin wohnst
und hey super das du schon ein vorgespräsch hast in der spaltensprechstunde bei fr.dr.lauster/schmidt die kannst du auch alle möglichen fragen stellen sie sind sehr nett und machen ihr sachen sehr gut einige LKG kids aus dem forum hier hat sie schon operiert zb unseren kleinen Wurm
ich weiß ja nicht aus welchem bezik du kommst aber rufe doch die klinken an die es bei dir so gibt und frage ob sie sich mit Lippen-kiefer-Gaumenspalten -Kindern auskennen
ich habe damals meinen sohn da war er knappe 2 jahre auch erzählt das dein kleiner bruder da aua hat und er viel ins KKH muss und sie ihn dann gesund machen und wenn er heute foto's sieht wo die splate noch offen war sagt er auch Lucas hatte da mal aua am mund er geht damit prima um man muss nur wissen wie man es am besten bei bringt!
Ich habe es damals auch in der 21ssw erfahren und habe viele fragen gehabt sie würden mir alle super erklärt und du wirst merken nach ein paar std oder tagen fällt dir die LKGS gar nicht mehr auf und du wirst es genau so lieben war jedefalls bei uns so
Wir haben auch gleich nach der diagnose es unseren verwandet erzählt klar waren ie traurig aber sie fanden es nicht schlimm und haben uns immer unterstützt
also kopf hoch und wen du noch fragen hast schreibste einfch ne pn

Birte mit Erik
21.09.2007, 10:41
Liebe Lucy!

Was Pooki schreibt kann ich nur bestätigen, Dein Baby wird für Dich das tollste und süßeste Baby der ganzen Welt werden. Mein Sohn ist nun 3 Monate alt und ich kann mich gar nicht an ihm satt sehen. Er ist noch nicht operiert worden und es wird sicher komisch sein, sein "neues" Gesicht nach der Lippen-OP zu sehen. Aber auch das werde ich lieben!
Ich kann dich gut verstehen das du viel weinen musst. Auch ich habe viel geweint. Ich dachte eine Welt bricht zusammen. Als wir zum 3 D Ultraschall den Zettel unterschreiben mussten, dass evt. Fehlbildungen nicht gesehen werden, sagte ich noch zu meinem Freund es kann alles sein, nur bitte keine LKGS. Und dann doch die Nachricht.
Ich habe es direkt meinen Eltern erzählt und mein Freund seinen Eltern. Mit der Zeit wußten es alle. Die Eltern/Großeltern waren erst geschockt und traurig, Freunde reagierten verständnisvoll. Manchmal zu verstnändnisvoll. Damit meine ich, dass sie sagten "ach das macht doch nichts" oder "das ist doch nicht schlimm, nach der OP sieht man ja nichts mehr davon". Ich wußte sie meinten es gut, aber da ich so traurig war, dass unser Baby nicht so aussieht wie andere, war ich oft sauer und traurig das sie nicht mehr auf meinen Gefühlszustand eingegangen sind, denn für mich war es zu Anfang schlimm.
Ich kann dir auch nur raten, dir eine Klinik zu suchen in der du dich mit deinem Kind 100% gut aufgehoben und unterstützt fühlst. Ich war in insgesamt 5 Kliniken. Wirklich viele würden das Kind in die Kinderklinik stecken, wo es nicht mehr bei dir ist und am schlimmsten sind die, die dem Kind eine Magensonde legen wollen. Oh was hab ich mich aufgeregt!!! Am Ende bin ich in der Uni-Klinik Düsseldorf (kommt ja für dich nicht in Frage) gelandet. Dort wurde mein Kleiner behandelt wie alle anderen Kinder auch.
Ach so und an eine Abtreibung habe auch ich niiiiieeemals gedacht! Und weitere Untersuchungen haben wir nicht vorgenommen. Die Ärztin sagte sie könne keine weiteren Defekte (Herz, Lunge, Blutkreislauf etc.) festestellen und sehe keinen Anlass. Es wurde aber noch zweimal dieser Utraschall gemacht um sicher zu gehen, dass nichts übersehen wurde.
So das wars von mir!
Wünsch dir alles Liebe und Gute für deinen weiteren Schwangerschaftsverlauf!

Gruß Birte

Kathrin mit Luca
21.09.2007, 11:22
Auch von uns ein herzliches Willkommen hier im Forum und alles Gute zur Schwangerschaft.
Ich habe in der 22. SSW von der LKGS erfahren. Mittlerweile ist mein Schatz schon fast 10 Monate alt. In 8 Wochen haben wir die 2. OP (Lippenverschluß) hinter uns. Und wenn ich ehrlich sein soll, könnte ich nur beim Gedanken daran heulen. Man gewöhnt sich so schnell an das besondere Gesicht und wenn Luca lacht, sieht er aus wie ein kleiner Rochen- zum weglachen:Roll vor Lachen:
Ich habe letztes Jahr keine weiteren Untersuchungen machen lassen, da es sowieso nichts daran geändert hätte, mein Kind so zu lieben wie es ist.
Leider wurden dann nach der Geburt Chromosomenanalysen und spezielle Genetische Untersuchungen bei Luca durchgeführt. Das warten war für mich der absolute Horror, da Luca in meinen Augen völlig ok war (und ich sollte recht behalten:D).

So, ich wünsche dir weiterhin alles Gute und ganz nebenbei, das US- Bild sieht echt total klasse aus!!!

Liebe Grüße,

ecflynn
21.09.2007, 13:00
Hi Lucy,
wie schoen das Du uns gleich gefunden hast und geniesse noch den Rest Deiner Schwangerschaft.

Hey Forum jetzt haben wir wieder ein Baby wo wir, wie bei Pooki, mitfiebern duerfen, das ist echt Klasse.

So nun zu Deinen Fragen. Erstmal moechte ich sagen, das diese Gefuehlsachterbahn vollkommen normal ist, aber Du machst ja schon genau das Richtige. Informier Dich viel ueber das Thema, das Buch "Gespaltene Gefuehle" kann ich Dir auch nur empfehlen und schau das Du vielleicht Eltern kontatkieren kannst die im gleichen KH wie Du Ihre Kinder operieren liessen.

1. Wuerde ich Dir schon empfehlen, wir waren in einem Perinetal KH das auch auf Fruehchen spezialisiert ist, denn ich war schwanger mit Zwillingen. Wir erfuhren es in der 16 SSW (noch wohnhaft in den USA) und hatten dann sofort den deutschen Aerzten davon erzaehlt. Fuer die war die Betreuung eines Spaltkindes ueberhaupt kein Problem und ich hab mich in dem KH sehr gut aufgehoben gefuehlt.

2. Deiner 4-jaehrigen Tochter wuerde ich davon schon erzaehlen, aber Bilder zeigen finde ich nicht unbedingt fuer notwendig. Sie wird Ihr kleines Geschwisterlein genauso lieben!!!

3. Tja da kann ich Dir leider weniger helfen, wir haben nur den Behindertenausweis beantragt, mir ist einfach dieser deutsche buerokratische Papierkram zuviel. Denke da kann Dir aber noch jemand anders genaue Info darueber geben.

4. Wie bin ich damit ungegangen, eigentlich, zu meiner eigenen Ueberraschung, sehr gelassen, auch mein Mann. Wir haben uns sehr viel informiert und allen davon erzaehlt. Na klaro hat so ziemlich jeder die Maeuse nach der Geburt zu sehen bekommen.

5. Nie im Leben, ich wollte meine zwei Schnecken um jeden Preis.

6. Nein, eine FU wurde uns zwar einmal in den USA und dann noch in D'land angeboten aber wir haben dankend abgelehnt.

7. Nicht zutreffend.

So ich hoffe das hilft Dir noch ein bischen. Das US Bild von eurem Schatz ist ja wirklich Klasse geworden.
Noch eine schoene Restschwangerschaft und Du bist bei uns wirklich gut aufgehoben.

LG
Christine

Lucy mit Jan-Luca
21.09.2007, 14:08
hey danke für eure antworten es ist so aufbauend dies alles zulesen .

habe gerde mit der frau lauster telefoniert von der virchow-klinik und ja selbst am telefon war sie schon herzallerliebst und so verständnisvoll .
am mittwoch habe ich einen termin bei ihr .

das Buch "Gespaltene Gefuehle" habe ich von der feindiagnostik stelle ausgeliehen bekommen . werde es mir aber warscheinlich auch noch kaufen weil ich es nächste woche schon wieder zurückgeben muss.

ich finde das bildchen von unseren kleinen jan-luca auch total klasse auch mit dieser spalte , sie gehört nun mal zu ihm und ich weiß wir werden ihn genauso wie er ist lieben.

laut 3d ultraschall ist auch nix weiter auffällig an dem kleinen . daher denke ich werde ich auch keine weiteren untersuchungen machen lassen somal die meine entscheidung für den kleinen eh net im geringsten beeinflussen würden .

lg lucy

Leila
21.09.2007, 14:53
Hallo Lucy,

herzlich willkommen im Forum.

Ich kann Dir zwar Deine Fragen nicht beantworten, da ich nicht als Mutter betroffen bin, aber ich denke, hier gibt es genügend kompetente Mütter, die Dir da beistehen können.

Allerdings kann ich Dich und Deine Sorgen gut verstehen, da ich momentan selbst schwanger bin. Auf dieses Forum bin ich gestossen, weil ich mich vorab informieren wollte, falls mein Kind eine Spalte haben würde. Als Selbstbetroffene mit einer LKGS wäre die Möglichkeit einer Vererbung gegeben, wenn auch zu einem geringen Prozentsatz. Bei der Feindiagnostik hat sich aber rausgestellt, dass Gott sei Dank alles in Ordnung ist.

Was ich als Selbstbetroffene nur anmerken möchte:
1. Eine LKGS ist keine geistige Behinderung.
2. Heutzutage ist die Medizin viel fortgeschrittener als früher. Da ist sehr viel mehr machbar als früher.
3. Meine Mutter hat mich von allen meinen Geschwistern am meisten geliebt (und die hatten keine LKGS). Ich will damit sagen, das Äussere spielt für eine Mutter keine Rolle. Sie wird ihr Kind dennoch lieben.
4. Falls mein Sohn doch eine LKGS gehabt hätte, ich hätte ihn dennoch nicht abgetrieben.
5. Ich habe schon einige LKGS-Betroffene kennengelernt (im jetzigen Erwachsenenalter) und lasse Dir von mir sagen, es sind ganz besondere Menschen. In diesem Sinne wird auch Dein Kind was ganz Besonderes sein.

Deinem Kind, Dir und Deiner Familie wünsche ich alles Gute und viel Kraft für die nächste Zeit!

LG

Kathrin mit Luca
21.09.2007, 15:13
Ach, noch mal zu deiner großen Maus.
Ich habe Kevin (da noch 5 Jahre alt) sehr viel von der LKGS erzählt. Er hat super darauf reagiert und auch Bilder haben ihn überhaupt nicht abgeschreckt. Jetzt wo Luca da ist, ist Kevin zu einer richtigen "Ersatzmutti" mutiert. Es darf niemand (auch ich nicht) etwas negatives über Luca sagen, dann gibt's ärger von Kevin !


Übrigens gefällt mir der Name für euren Zwerg (besonders der 2.:Zwinker:) total gut!!!!

Marion und Laura-Marie
21.09.2007, 18:11
Hallo Lucy!!:hallo:
Erstmal herzlich willkommen in unserer netten Runde..Ich bin bin letzter Zeit nicht so oft da, daher hab ich es erst heut gesehen..

Also Ich kann dir nur sagen..Fr Schmidt und FGr.Lauster sind suuper nett,keine Frage ist denen zu doof..Frag alles was du wissen willst und ich kann dir nur aus Erfahrung sagen du bist da sehr gut aufgehoben.Frau Lauster hilft auch gern bei anderen Fragen weiter..

hier natürlich auch:):)

Lucy mit Jan-Luca
21.09.2007, 18:20
@leila : erst mal vielen dank für deine aufmunternden worte. und schön das bei deinem baby keine spalte entdeckt wurde alles gute die weiterhin in deiner schwangerschaft und natürlich auch danach .

@Kathrin mit Luca: hehe das mit dem namen kann ich mir vorstellen :D .habe meiner kleinen heute auch versucht mal bissel darüber zu erzählen das ihr bruder halt nicht ganz gesund ist und bisschen anders aussehen wird . aber verstanden hat sie es leider nicht also zeigte ich ihr ein paar sehr schöne bilder (also nicht die schlimmsten fälle) wie ich finde denn diese babys sehen einfach zu süß aus . daraufhin nur ihre frage: mama? tut ihm das denn net weh? also erklerte ich ihr das es ihm net weh tut . nun ja ich werde einfach immer mal wieder mit ihr darüber sprechen um sie ein bissel darauf vorzubereiten ausserdem glaube ich tut es mir auch ganz gut wenn ich weiß das sie ihren bruder denn noch toll findet und sich auf ihn freut als das sie dann ins krankenhaus kommt und von ihm enttäuscht wäre oder so . (weiß jetzt net genau wie ich mich ausdrücken soll hoffe ihr versteht trotzdem was ich meine).

@Marion und Laura-Marie: ja ich bin sehr gespannt auf das gespräch und denn noch bissel angst hab ich davor schon ,da ich schon am telefon angefangen hab zu weinen weil sie einfach so super lieb und verständnisvoll ist .

Marion und Laura-Marie
21.09.2007, 18:29
So ging es mir auch..aber da brauchst du wirklich keine Angst haben..Sie sind offen und ehrlich und gehen auch auf dich ein..mach dir da mal keine gedanken:)

Theresia
21.09.2007, 18:33
Herzlich Willkommen Lucy! :hallo:

Glückwunsch zur Schwangerschaft und natürlich einen guten Austausch im Forum. Die Anderen hier haben Deine Fragen schon beantwortet. Ich selbst bin auch selbst "betroffen" und fast so schwanger wie Du :D (20. Woche).
Ich kann mich Leilas Worten nur anschließen.:gut:
Wünsche Dir viel Kraft und genieße die Schwangerschaft weiterhin.

Liebe Grüße nach Berlin
Martina

Esther und Linus
21.09.2007, 18:41
Hallo Lucy, auch wir heißen Dich herzlich willkommen hier im Forum!:hallo:

All Deine Fragen sind ja schon so toll beantwortet. Vor Euch liegt ein nicht immer einfacher Weg, aber Ihr werdet das schaffen und es ist auch zu schaffen.

Wir grüßen Euch ganz herzlich aus dem Süden!

maria
21.09.2007, 20:51
Hallo Lucy,

auch von uns ein herzliches Willkommen!

Ich habe auch in der SS erfahren, das Florian eine Spalte haben wird, auch wie du hab ich die erste Zeit nur geweint. Aber es geht bergauf, du wirst deinen Sohnemann lieben so wie er ist und auch dein Umfeld wird gut damit umgehen! Flo ist mittlerweile 4 und ein echter Sonnenschein!
Ihr schafft das schon, da bin ich mir gaaanz sicher!

Sandra mit Pierre
21.09.2007, 22:31
Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum :hallo:
Ich habe es auch im letzten Jahr durch die Feindiagnostik erfahren und auch für mich brach zunächst eine Welt zusammen.

Mit Hilfe der ganzen Mamas hier ging es mir schnell besser, wir alle hier sind für Dich da und werden Dir behilflich dabei sein, daß die Angst wieder der Vorfreude weicht :knuddel:

Der Pränataldiagnostiker, der bei Pierre die Diagnose stellte, hat sofort einen Kontakt zum Spaltzentrum hier in Hamburg hergestellt, kurz nach der Diagnose hatten wir schon ein Gespräch mit Pierre´s späterem Operateur. Das Gespräch tat uns sehr gut und ich konnte von da an meine Schwangerschaft wieder genießen.

Da Du aus Berlin kommst, hast Du ja quasi auch ein Spaltzentrum direkt vor der Tür, am besten machst Du für demnächst ein Gespräch klar, es wird Dir helfen.

Wir haben keine weiteren Untersuchungen durchführen lassen.

Meine Tochter, damals 10 Jahre, war eine der ersten die es erfahren hat, dann die Familie und dann der Rest.

Wir haben Informatonsmaterial zusammen getragen und es der Familie zukommen lassen. Im letzten Jahr, ich glaube es war die August Ausgabe von Baby und Familie (das ist das kostenlose Heft, das es jeden Monat in der Apotheke gibt) war ein Bericht über Spaltkinder. Das haben wir in rauen Mengen besorgt und verteilt.

Ich hatte Pooki eines geschickt, vielleicht hat sie es ja noch und kann es nun an Dich weiter leiten? Um Kleinkinder darauf vorzubereiten gibt es ein Malbuch, das hatte mir eine liebe Mama hier aus dem Forum zugeschickt. Ich habe es meiner Schwester gegeben, die wiederum damit meine kleine Nichten drauf vorbereitet hat.

Meine Nichten reagierten total locker, wie Kinder halt reagieren. Als sie Pierre das erste Mal sahen, da sagte die Kleinste (jetzt 3 Jahre) "Oh, kleine süße Puppe mit großen Ohren" :freude: sie hat geschaut ob auch alles dran ist, von der Lippe sagte sie nichts, nur die größere (jetzt 6) fragte, ob es Pierre weh tut. Sie war beruhigt, als sie hörte, das es nicht weh tut.

Ich habe bewusst in der Klinik entbunden, wo eine Spaltzentrum angeschlossen ist, da ich da sichergehen konnte, daß Schwestern, Hebammen und Ärzte nicht mit der Situation überfordert sein könnten und das Kind deshalb von mir getrennt wird. Als ich die Klinik nach 3 Tagen verließ, hat der Operateur Pierre schon täglich gesehen, gleich nach der Geburt kam ein Arzt in den Kreißsaal um zu gucken, ob Pierre eine Trinkplatte benötigt. Bei Pierre war bis zur Geburt nicht ganz sicher, ob Kiefer und Gaumen auch betroffen sind. So konnte ich die ersten Tage daheim mit dem Kleinen genießen und musst nicht gleich von a nach b, also von daheim ins Spaltzentrum, fahren.



Liebe Grüße
Sandra

pooki mit kimi
22.09.2007, 13:33
ich werd mal nach dem heft und dem malbuch schauen. ich hoffe es ist im chaos hier nicht untergegangen. wenn ich es finde schicke ich dir gerne beides!

Dani & Corvin
22.09.2007, 13:58
Hallo und auch von uns ein herzliches Willkommen,

ich denke für (fast) jede Mutter ist ein solch eDiagnose erstmal ein Schock! Wir hebn knapp zwei Wochen gebraucht um damit klar zukommen und dieses Forum hat dabei den größten Anteil gehabt!

Wir haben auch in dem KH entbunden wo Corvin auch operiert wird! Da kennt sich das Personal einfach mit allem aus und man hat nach der Geburt Unterstützung und muss sich nicht noch selber schlau machen was geht!

Wir haben allen erzählt das wir ein „besonderes” Kind bekommen! Und alle haben durchweg positiv reagiert und super viele Freunde waren gleich im KH um zuschauen wie der Zwerg nun eigentlich aussieht! In unserem Fall sah die Spalte schon recht heftig aus, aber das war für niemanden ein Probelm! Klar habe ich mir auch neidisch „gesunde” Babys angeschaut und gedacht das Corvin nicht so ausssieht! Aber das waren echt Ausnahmesituationen! Wir sind nämlich super stolz auf unseren Kleinen der alle bezaubert!

Du hast dadurch das du in Berlin wohnst echt einen 6er im Lotto! Das Spaltteam dort ist mit Sicherheit eines der besten!!!! :gut:

Wir wünschen dir, das sich der Schock schnell legt und du deine Restkugelzeit noch richtig genießen kannst (geht dann doch irgendwie viel zu schnell vorbei)

Lucy mit Jan-Luca
22.09.2007, 15:49
ich werd mal nach dem heft und dem malbuch schauen. ich hoffe es ist im chaos hier nicht untergegangen. wenn ich es finde schicke ich dir gerne beides!


oh das wäre super lieb von dir .

und danke an alle für die tröstenden worte .

Nina mit Leonie
22.09.2007, 20:59
Es gibt ein Malbuch, um werdende Geschwisterkinder auf die Spalte vorzubereiten?!?! Das ist ja toll! Wollt Ihr nicht mal die ISBN und Namen usw. hier einstellen?

pooki mit kimi
22.09.2007, 21:46
kann beides montag losschicken, hab die sachen hier liegen. musst mir nur deine adresse schicken!

Sandra mit Pierre
22.09.2007, 21:53
Hey Nina,
eine Mama hier aus dem Forum hatte es mir geschickt....
LG
Sandra

Lucy mit Jan-Luca
22.09.2007, 21:55
kann beides montag losschicken, hab die sachen hier liegen. musst mir nur deine adresse schicken!


hab dir eine pn geschickt danke

Corina mit Chelsea
22.09.2007, 22:18
Hallo Lucy,

ich bin zwar schon eine ganze Weile in diesem Forum angemeldet, aber bisher nur stiller Leser gewesen von den vielen, sehr informativen und gefühlvollen Berichten. Vorab, für die restliche Zeit Deiner Schwangerschaft alles Liebe und Gute und danach viel Freude mit Deinem kleinen Schatz.:gut:

Unsere Tochter Chelsea hat beidseitige LKGS und wir haben erst bei der Geburt davon erfahren. Erstmal war es ein Schock, besonders für mich. Sie sah so anders aus, als die anderen. Ich habe viel geweint, sämtliche gute Bekannte, Freunde, Familienangehörige usw. angerufen und mit geteilt, das unsere Kleine endlich da ist, aber LKGS hat. Ich hörte von allen nur liebe und aufmunternte Worte. Nach ein paar Stunden bin ich dann zum ersten Mal zu ihr auf die Kinderstation gegangen, dort habe ich an ihrem kleinen Bettchen gestanden und sie mir in Ruhe betrachtet. Sie war so winzig (45cm, 2250g) und doch so süß. Da sie so klein war mußte sie etwas länger im Krankenhaus bleiben, wir hatten dann Fotos gemacht und diese den Großeltern usw. gezeigt, somit konnten wir sie auch etwas an ihr nicht so "normales" Aussehen ranführen. Ich glaube das war ganz gut so.

Als wir genau eine Woche nach ihrer Geburt zum ersten Gespräch in die Uni Dresden fuhren, sagte die zuständige Ärztin zu uns: "So wie ihre Tochter jetzt lacht, wird sie nach dem Lippenverschluß nie wieder lachen! Machen sie viele Fotos usw. halten sie es für spätere Zeiten fest." Und das ist wirklich so.Vor der OP hat sie ein breites Lachen was übers ganze Gesicht lief und das sah soooo niedlich aus, jetzt ist es naja eben nicht mehr so breit aber immer noch süß!
Was ich Dir damit sagen will, es wird sicherlich auch bei Dir Tage geben die schwer werden, aber steck den Kopf nicht in den Sand, sondern denk an das Lachen - das entschädigt für vieles und gibt Kraft für neues!

Ein größeres Problem war es für mich, mit der Kleinen Maus einkaufen zu gehen.Wir wohnen auf nen Dorf, naja, jeder kennt jeden und jeder redet über jeden:(. Nicht das ich mich mit ihr geschämt hätte, im Gegenteil ich war und bin stolz auf die Kleine. Aber diese Blicke, das fand ich total blöd. Vielmehr hätte ich mir gewünscht, das man mich fragt, was die Kleine hat. Heute ist das anders.

Ich wünsche Euch viel Glück und stöber diese Forum durch, hier kann man viel in Erfahrung bringen. Werde demnächst auch von unserer kleinen Maus ein Foto einstellen und uns vorstellen, habe nicht soviel Erfahrung mit Foren und taste mich langsam ran.

Allen Forummitgliedern einen schönen Abend noch.

Lg Corina mit Chelsea:blume:

esistso
22.09.2007, 22:20
ich grüß Dich auch schön und schicke Dir ein Willkommen. Ein schönes Bild hast Du eingestellt, ja, zuerst ist eine Mutter sicher traurig. Ich hab keine Kinder und kann daher nichts dazu sagen, bin aber Betroffene. Ein Glück aber doch, dass in Berlin eine so gute Spaltklinik ist.

Alles Gute, Anni :blume:

Sandra&Ida
23.09.2007, 13:24
Herzlich willkommen hier im Forum! Auf all Deine Fragen findest Du hier immer wieder Antworten, ich will auch gar nicht mehr großartig Stellung beziehen, aber zum Thema stolz vorzeigen und Kinder vorbereiten, etwas sagen.
Wir wussten nichts von Idas Spalte, jedem haben wir es nach der Geburt aber gleich gesagt und auch in der Geburtsanzeige Fotos verwendet, wo man die Spalte deutlich sehen konnte. Meine Erfahrung hat gezeigt, wenn man offensiv damit auf die Leute zugeht ist es einfacher, als wenn man selber ängstlich vor den Reaktionen ist.
Ich habe vorher im Kindergarten als Erzieherin gearbeitet und kann nur sagen: Kinder nehmen sowas leichter und selbstverständlicher auf als manch Erwachsener. Ich habe Ida einige Wochen nach der Geburt mit in den Kindergarten genommen, die Kinder fanden es interessanter ob sie gerade schlief oder nicht,die Spalte wurde begutachtet, fachmännisch komentiert und war dann uninteressant.

Ich würde es Deiner Tochter auf jeden Fall erzählen, denn sie wird merken, dass Euch etwas beschäftigt, und "Geheimnisse" sind in diesem Fall doch unangebracht.

Beim Kinderarzt hat mal ein Mädchen zu mir gesagt: dein Baby ist da kaputt.
Genauso sehen Kinder das, was vermeintlich "kaputt" ist, kann man reparieren.

Also ich glaube Deine Tochter wird da keine Probleme mit haben...

Viel Glück für Euch und Deine Schwangerschaft!

Sandra

ecflynn
23.09.2007, 13:46
Mensch Sandra,
das ist ja wirklich eine suesse Aussage von der kleinen Maus die eure Schnecke beim Kinderarzt begutachtet hat. Kinder sind einfach wunderbar, die sagen wie es ist und dann ist es gut, genau was "kaputt" ist kann man ja reparieren. Echt suess
LG
Christine

Michaela mit Kevin
23.09.2007, 14:25
hallo Lucy
herzlich willkommen hier im Forum! Hier findest du bestimmt alle antworten die du suchst!!.
Finde das bild von eurem kleinen mann sehr schön echt süß der kleine.
Wünsche dir noch eine schöne restkugelzeit und geniest es es geht so schnell vorbei.

Lucy mit Jan-Luca
23.09.2007, 16:25
hallo
vielen dank euch allen erstmal ...
wir versuchen meine kleine langsam darauf vorzubereiten ich hatte ihr davon erzählt aber sie konnte sich nix darunter vorstellen also hab ich ihr mal ein paar bilder von so süßen babys davon gezeigt . sie hat sich die angeschaut und nur gefragt tut dem das denn gar net weh? ich hab ihr erklärt das es nicht so sei es ihm also nicht weh tut und er später wenn er dann mal im krankenhaus zur op ist danach wie jederander ausschauen würde (also bilder gezeigt von voeher nachher damit sie sich das auch vorstellen kann ) ja hat so fürs erste gut geklappt würde ich sagen .
nun will ich bis mittwoche mal abwarten da haben wir den termin in der spaltsprechstunde und will mich dort nochmal genau informieren wie ich es ihr noch bissel näher bringen kann , ich denke die dort kennen sich aus und können mir bestimmt weiterhelfen.

lg lucy

Lucy mit Jan-Luca
24.09.2007, 12:29
sagt mal was ich euch noch fragen wollte
wie issen das mit diesen speziellen saugern für die flasche kan man diese auf jede handelsübliche flasche machen oder brauch man auch ne spezielle flasche zu dem sauger??
und noch eine frage wir hetten vor gehabt unserem sohne man so eine schaukel zu kaufen wo die babys schon ab geburt rein können nun stell ich mir aber die frage ob das so sinnvoll wäre und ob das überhaupt geht ? ich mein eigentlich ist es ja nen ganz normales baby aber so recht vorstellen kann ich mir das alles natürlich noch net desswegen frage ich euch lieber man net das ich sachen kaufe oder mir schenken lasse die überflüssig sind.
danke schon mal an euch

ansonsaten geht es mir schon viel besser der erste schock ist weg zum glück und meine ss genieße ich immer noch total freu mich immer über jede bewegung vom kleinen die ich spüre :D

ecflynn
24.09.2007, 13:07
Hi Lucy,
na klaro kannst Du fuer den kleinen Mann so eine Schaukel kaufen, dann kann er mal ein paar Runden drehen. Haydan und Nadyah hatten auch zwei davon die mit Batterien liefen und es hat Ihnen darin super gefallen, bis sie natuerlich zu gross wurden.

Das mit dem Habi, der Sauger mit Verschlussring und Ventil passt auf, z.B. herkoemmliche Nuk Flaschen, aber ich denke auch andere.

Ist schon ein tolles Gefuehl wenn so ein kleines Maeuschen in Mamas Bauch strampelt.

LG
Christine

Lucy mit Jan-Luca
24.09.2007, 13:22
@ecflynn: super das freut mich ja mit der schaukel hab ich mich doch so in diese schaukel verliebt und brauchte net mal meinen freund davon zu überzeugen der fand die auch gleich toll.

@spüren : ja das ist klasse

@flaschen: na das ist doch schon mal gut zu wissen

lg lucy

Lucy mit Jan-Luca
26.09.2007, 06:08
Guten morgen @all

heute ist der tag an dem wir zur spaltsprechstunde gehen ich bin schon sehr aufgeregt und hab angst das ich dort nur in tränen ausbreche naja mal abwarten und hoffen .

werde dann nachher mal berichten wie es war .

ansonsten wünsche ich euch allen einen wunderschönen tag

Doreen mit Elisei
26.09.2007, 08:06
He Lucy, was macht es, wenn du in Tränen ausbrichst? Das ist doch nicht schlimm und Frau Lauster/Frau Schmidt wissen doch, wie es den Eltern kurz nach der Diagnose geht.
Bin gespannt, was du berichten wirst.:hallo:

Sandra mit Pierre
26.09.2007, 08:12
Hi Du,
ich war damals auch total aufgeregt, als wir das erste Mal zur Spaltsprechstunde sind. Aber wie bereits erwähnt, die Ärzte dort wissen was in Eltern vorgeht, die gerade erst die Diagnose bekommen haben.
Alles wird gut :knuddel:
Vielleicht hast Du sogar Glück und siehst frisch operierte Kinder.
Als Pierre im März operiert wurde, haben sie Pierres Nachsorge extra zu einem Termin gelegt, wo werdende Eltern zum Gespräch da waren.
Pierre war an dem Tag nicht der einzigste frisch operierte, die Eltern haben uns Müttern mehr Fragen gestellt als den Ärzten. Als der Prof. hinzu kam, sagte er: aha, ich sehe, es wurde bereits Kontakt aufgenommen, warum bin ich dann noch hier und nicht im OP? :Roll vor Lachen:

Bis später!

Wiebke und Karl Gustav
26.09.2007, 12:13
Jetzt hast du wahrscheinlich das Gespräch schon hinter dir, aber ich war vorher auch ziemlich nachdenklich und als das Gespräch beendet war mit Fr Lauster war ich so erleichtert und froh und habe meine restschwangerschaft einfach nur noch genossen!!!

Lucy mit Jan-Luca
26.09.2007, 18:52
hallo da bin ich nun und werde nun mal berichten :

@ spaltsprechstunde : wir waren heute dort gewesen die frau dr. war super nett hat all unsere fragen super beantwortet und uns ( oder mir) all meine ängste genommen

@op´s nach der geburt von jan-luca: der kleine mann wir das erste mal mit etwa 3 monaten operiert wo dann der weiche gaumen sowie die lippe geschlossen wird . die zweite op wird dann mit etwa 8-10 monaten sein wo dann der harte gaumen geschlossen wird (bis dorthin wird er wohl eine gaumenplatte bekommen ) und die dritte und hoffentlich letzte op wird dann mit etwa 1-1,5 jahren sein wo es dann nur noch rein um das optische geht sprich die lippe und nase wird schön hergerichtet so das man dann hoffentlich nix mehr groß sieht .ja ansonsten hat er mit etwa 12-14 jahren die chance sich einer reinen schönheitsop zu unterziehen (kann er aber dann selber entscheiden ) die die kasse übernehmen muss.

@krankenhaus: wir können in jedes gehen wo wir wollen die ärztin kommt dort dann hin um den kleinen zu untersuchen

@me: mir geht es jetzt viel viel besser und ich werde jetzt sicherlich auch wieder den rest meiner schwangerschaft genießen können und mich auf meinen kleinen freuen können .

ecflynn
26.09.2007, 19:53
Na Lucy, siehste ist doch schon mal ein Anfang. Ich weiss das Gespraech mit Haydan's MKG Chriurgen hat mir auch sehr geholfen und mich unheimlich beruhigt.

Halt uns am laufenden.

LG
Christine

Doreen mit Elisei
26.09.2007, 19:59
Ja, das dachte ich mir, dass es Dir nach dem Gespräch schon viel besser geht.;) Wir waren damals auch während der SS dort, standen noch ne Stunde im Stau, aber Frau Lauster hat gewartet und uns alles ausführlich erklärt. Danach ging es uns wieder richtig gut.

Esther und Linus
26.09.2007, 21:04
Dann war das ja ein wirklich gutes Gespräch heute. Das freut mich. Mach es gut und freu Dich auf Dein wunderbares Kind!

Ute36
26.09.2007, 21:51
Hi Lucy,

bin in der 22. SW und hab am 23.09. die gleiche Diagnose mitgeteilt bekommen.
Das Bild von Deinem Sohn sieht dem meiner Tochter verdammt ähnlich.

War natürlich auch geschockt und hab sehr viel geweint. Bin dann am nächsten Tag in dieses Forum und hab die vorher/nachher Bilder angeschaut. Je mehr ich anschaue, desto weniger schlimm ist es. Brauch aber noch ein bisschen Zeit, dies zu verdauen (schlechte Träume).

Hab auch schon eine grössere Tocher (7 Jahre), die ich dann kurz vor der Geburt "einweihen" werde. Denke, kurz vor der Geburt genügt das.

Hab morgen auch wieder einen Termin in der Uni Würzburg. Da sind dann auch gleich die Kiefer- u. Gesichtchirurgen mit anwesend.

Drücke Dir ganz fest die Daumen für morgen.

Liebe Grüsse

Ute aus Unterfranken

Lucy mit Jan-Luca
26.09.2007, 21:54
ja das war ein super tolles gespräch
also meine ängste sind zumindest erstmal weg und sollte doch noch was kommen meinte frau lauster kann ich sie jeder zeit anrufen und gegebenenfalls einen termin mit ihr ausmachen . ansonsten sehen wir uns halt im januar wieder dann mit baby im arm und net mehr im bauch :D

und nochmals vielen lieben dank an euch ihr seid einfach eine super hilfe für mich genau wie dieses forum hier .

morgen werde ich erst mal shoppen gehen für den kleinen mann habe heute tolle angebote gesehen und da wir noch einiges brauchen wird morgen geshoppt was die vorfreude noch mehr macht finde ich .
ach wenn es nach mir geht könnte morgen schon januar sein so neugierig bin ich auf mein kleinen mann aber andere seits auch noch ganz schön noch bissel zeit zu haben um weiter vorzubereiten und den babybauch sowie die bewegungen von ihm zu genießen.

ich werde euch weiterhin auf dem laufenen halten .

lg lucy

Lucy mit Jan-Luca
26.09.2007, 22:00
Hi Lucy,

bin in der 22. SW und hab am 23.09. die gleiche Diagnose mitgeteilt bekommen.
Das Bild von Deinem Sohn sieht dem meiner Tochter verdammt ähnlich.

War natürlich auch geschockt und hab sehr viel geweint. Bin dann am nächsten Tag in dieses Forum und hab die vorher/nachher Bilder angeschaut. Je mehr ich anschaue, desto weniger schlimm ist es. Brauch aber noch ein bisschen Zeit, dies zu verdauen (schlechte Träume).

Hab auch schon eine grössere Tocher (7 Jahre), die ich dann kurz vor der Geburt "einweihen" werde. Denke, kurz vor der Geburt genügt das.

Hab morgen auch wieder einen Termin in der Uni Würzburg. Da sind dann auch gleich die Kiefer- u. Gesichtchirurgen mit anwesend.

Drücke Dir ganz fest die Daumen für morgen.

Liebe Grüsse

Ute aus Unterfranken

hallo ute

oh ja schlechte träume davon konnte ich auch sprechen war echt schlimm aber jetzt geht es eigentlich schon recht gut meine ganze familie sowie freunde und dieses forum haben mir dabei echt gut geholfen .

@geschwisterkinder aufklären : hab ich heute auch mal in der klinik nachgefragt wie es am sinnvollten wäre . die ärztin meinte geschwisterkinder lieben ihr kleinen geschwister wie sie sind und man sollte sie soweit gar net drüber informieren wenn sie die kleinen dann sehen würdenm sie schon fragen was sie wissen wollen und dann könne man immer noch aufklären . allerdings ist meine ja auch erst 4 nun weiß ich net ob das bei 7 jährigen auch zutriff.

bekommst du einen jungen oder ein mädchen ??

ansonsten wünsche ich dir viel kraft und alles alles gute un noch eine schöne kugelzeit.

lg lucy

EDIT: oh sehe gerade das du geschrieben hast das mein sohn dem deiner tochter ähnelt *gg*

Michaela mit Kevin
26.09.2007, 22:03
hallo Lucy das freut mich das es dir besser geht nach dem gespräch. Nun kannst du deine schwangerschaft in allert ruhe geniesen. hoffentlich spannt uns euer kleiner mann nicht so auf die folter wie pooki ihr kleiner Kimi.:D

Lucy mit Jan-Luca
26.09.2007, 22:13
michaela23 wie meinst du das mit auf die folter spannen wie der kleine kimi von pooki ?
kam er später als errechnet oder was war da der grund für die folter?

hehe folter wie sich das schon anhört :D

Michaela mit Kevin
26.09.2007, 22:17
Nein sie hatte immer wieder wehen und auf einmal hörte man nichts mehr und keiner wuste bescheid ob es nun endlich so weit war haben alle mitgefiebert bei ihr. kann dir ja zum vergnügen mal die berichte durchlesen. am schluss wurden getippt wann sie entbunden hat.

Lucy mit Jan-Luca
26.09.2007, 22:30
*oh* na ich hoffe doch das es bei mir net so sein wird kenne das schon von meiner tochter habe damals eine woche dauer wehen gehabt mal stark dann wieder zu schwach und so weiter .
konnte schon tage lang net mehr schlagen und war echt erleichtert als die im krankenhaus dann entlich gesagt haben das ich dableiben muss weil meine kleinen bald kommt *gg*
aber ja ich werde mir mal die berichte durch lesen .

lg lucy

ps . ich werde jetzt mal ins bettchen wandern wünsch euch eine gute nacht

Leila
27.09.2007, 14:39
Hallo allerseits,

Lucy,
das sind doch gute Neuigkeiten. Ich freue mich für Dich.

Ute,
herzlich willkommen im Forum und auch Deinem Kind und Dir alles Gute!

LG

pooki mit kimi
27.09.2007, 15:28
kimis ultraschallbild sah übrigens auch so aus wie deins! ist hier auch irgendwo drin...

ja ja, der kimi ist halt ein überraschungs-ei! da fällt mir ein... irgendwo hab ich doch noch ein überraschungs-ei :Roll vor Lachen: - sch... auf die diät!

Lucy mit Jan-Luca
27.09.2007, 15:32
@pooki mit kimi: mein freund lässt fragen ob du in der schwangerschaft oft sodbrennen hattest ? weil dein kimi schon so viele haare aufen kopf hat :)

hab ja mal gehört das es wohl so sein soll :nixweiss:

lg lucy

pooki mit kimi
27.09.2007, 16:12
hihi - lustigerweise ja!

bei meiner tochter hatte ich das nicht und die hatte keine haare ;-)

Lucy mit Jan-Luca
27.09.2007, 19:56
pooki mit kimi: hehe ist ja witzig .

ich hatte bei meiner tochter auch extrem sodbrennen und sie kam auch mit ganz vielen blonden schon fast goldenen haaren zu welt :D

diesmal hab ich auch schon bis jetzt heftig sodbrennen gehabt . ja mal schauen wie der kleine mann ausschaut wenn er da ist , kann es ja kaum noch erwarten .

SonnenscheinMarvin
02.10.2007, 13:41
Halli hallo!! :Zwinker:Wir kommen auch aus Berlin und unser Sohn hat zwar "nur" eine Gaumenspalte das ist ein Loch im Gaumen aber ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst.Bei uns hat man es bei der Geburt erst festgestellt.War ein riesen schreck aber unser Sohn ist unser ein und alles!! Unsere erste Op ist jetzt am 10.10. ich habe schrecklich angst davor :cry:aber das werden wir jetzt auch noch schaffen.
Also in der Charite da bist du gut aufgehoben bei Frau Dr. Schmidt und Frau Dr. Lauster bist du wirklich in besten Händen die kennen die Kinder gut und wissen immer genau noch wer man ist. Sie drücken und knutschen unsern Sohn immer wenn wir da sind und glaub mir die machen alles wieder gut :Zwinker:du kann alles fragen die helfen Dir und wenn du gern mal reden willst bin gern da und höre zu!!
Drück dir weiterhin die daumen und geniesse weiterhin deine Schwangerschaft:Daumendrück: Grüße von uns

Lucy mit Jan-Luca
02.10.2007, 19:41
hallo sonnenscheinmarvin erstmal vielen dank für deinen bericht .
freut mich doch sehr zuhören das ihr gute erfahrung mit der charite´ habt . ich war ja nun schon beim vorgespräch dort und habe mich dort auch sehr gut aufgehoben gefühlt .

wie alt ist denn euer sohn jetzt ?
und brauch er nur eine op oder auch mehrere ?

euch weiterhin alles gute und viel kraft für die op und die zeit danach .

lg lucy

astrid&dana
09.10.2007, 22:20
Hallo und herzlich willkommen!

uns wurde empfohlen, in einer Klinik zu entbinden, wo die Ärzte Erfahrung mit LKGS haben. So haben wir uns fürs AKH entschieden. Dort habe ich auch regelmässig (ca. alle 3 Wochen) eine Ultraschalluntersuchung gehabt. Einen Tag vor der Geburt habe ich mich dann doch anders entschieden und bin in eine andere Klinik gewechselt. Sie waren dort sehr nett und bemüht. In den ersten Tagen wird ohnehin nichts gemacht was die Spalte betrifft.

meinen beiden grösseren Kindern (3 und 5 Jahre) habe ich es vorher mit Büchern erklärt, dass ihre kleine Schwester anders ausschauen wird. In dem Buch sind allerdings nur Zeichnungen, Fotos habe ich ihnen keine gezeigt. Nach der Geburt haben sie kein einziges Mal gefragt, es war ganz normal für sie.

Betreffend der Unterstützung kann ich nichts dazu sagen, wir sind ja aus Österreich.

Wir haben es allen Verwandten, Bekannten und Freunden vorher gesagt. Es war auf alle Fälle für uns angenehmer, wenn es fast alle wissen, dann wird damit viel selbstverständlicher umgegangen. Fast jeder reagiert aber wirklich toll, wir werden sehr oft gefragt, wie´s mit den OP´s ausschaut, wie es ihr geht,... Dana haben wir von Anfang an überall mit hingenommen und hergezeigt. Auch bei der Geburtsanzeige sieht man die Spalte, sie ist eben so wie sie ist - etwas besonderes.

An einen Schwangerschaftsabbruch habe ich nie nachgedacht, es wäre ohnehin schon zu spät gewesen. Deshalb habe ich auch keine weiteren Untersuchungen mehr machen lassen (ausser die Ultraschalluntersuchungen).

Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft und viel Kraft.
lG
Astrid & Dana


6.frage:habt ihr weitere untersuchungen machen lassen ?

7.frage: wenn ja was wurde untersucht (worauf) ? und wie wurde das gemacht ?

Nina mit Leonie
10.10.2007, 09:19
In den ersten Tagen wird ohnehin nichts gemacht was die Spalte betrifft.



Ich dachte, die Gaumenplatte wird in den ersten Tagen angefertigt? :gruebel:

Vronileine
10.10.2007, 09:36
dana hat keine Gaumenplatte!
Anderes konzept....

Meiner nimmt sie leider auch nicht mehr, er drückt sie mit einem Gegenvakuum wieder raus und der Arzt hat gesagt, er hat noch kein Kind mit einem so derartigen Zungendruck gesehen. ist zwar prinzipiell gut aber für die Platte schlecht.
Leider!

Kathrin mit Luca
10.10.2007, 10:02
Luca hat seine Platte auch erst mit 7 Wochen bekommen. Das lag aber daran, dass er nach der Geburt "Startschwierigkeiten" hatte und unser MKG-Chirurg ihn erst stabiler haben wollte.
Bei einem "normalen" Spaltkind wäre die Anfertigung aber auch schon in den ersten Tagen passiert.

Lucy mit Jan-Luca
10.10.2007, 16:42
hallo @all

uns hat man auch gesagt das die platte sofern einen nötig sei (was ja fast immer so ist ) noch im krankenhaus angefertigt werden würde (also zumindest der abdruck dazu gemacht werden würde) .
mal schauen wie es letztentlich sein wird :D

dann waren wir gestern bei der genberatungsstelle gewesen muss aber erlich sagen so informativ wie ich mir das vorgestellt hab war es dann doch net .
wurde nur nach unseren familien gefragt ob es da schon auffälligkeiten gab oder andere erkrankungen ect. und letzentlich wurden wir dann nur noch beraten was für untersuchungen wir noch machen lassen könnten ( wäre wohl aber nur für das trisomie 21 sinnvoll) also um das auszuschließen . aber das risiko einer fehl oder frühgeburt sei wohl jetzt schon sehr hoch also haben wir abgelehnt .


uns geht es richtig gut mein kleiner macht fleißig turnübungen :D:D:D
und der bauch wird immer dicker von tag zu tag :Roll vor Lachen:

so liebe grüße
lucy

Andrea mit Sabrina
11.10.2007, 10:46
Es gibt ein Malbuch, um werdende Geschwisterkinder auf die Spalte vorzubereiten?!?! Das ist ja toll! Wollt Ihr nicht mal die ISBN und Namen usw. hier einstellen?

Das gibt es bei der Selbsthilfevereinigung für Lippen-Gaumen-Fehlbildungen e.v. Siehe meinen Link zu Ihnen.

Meine Tochter ist inzwischen 16 und ich bin dort immer noch Mitglied. Ich lese auch immer noch sehr interessiert die Mitgliedszeitung, obwohl unsere OP-Zeiten vorbei sind.

Gigi und Leon
11.10.2007, 16:45
Hatte das irgendwie nicht gelesen :embarras:.
Das Buch steht auch in unserem Literatur - unterforum:

Hier der Link direkt zum Buch:



http://www.lkgs.net/showthread.php?t=3499

Wie gesagt, es gibt es über die WRG.

Bei Fragen, einfach eine von den reichlich hier vorhandenen Kontaktadressen anpinnen (zB mich :Zwinker:) .

Gigi :hallo:

astrid&dana
11.10.2007, 22:32
Hallo!

Wir hatten auch eine Gaumenplatte, allerdings nur ganz kurz. Im AKH wurde nach einer Woche eine Platte angefertigt. Dana hat einen Tag fast nur gebrüllt, dann hat sie sich mit der Platte abgefunden. Wir waren dann jedoch noch in anderen KH zur Beratung und uns wurde gesagt, dass die Platte nicht nötig sei, sofern sie ohne trinken kann. Das war ja von Anfang an kein Prolbem und da das Reinigen der Platte und des Kiefers so mühsam war, haben wir beschlossen, die Platte wieder wegzulassen.
Das war dann alleridins nicht so einfach, denn obwohl sie nur ca. 10 Tage die Platte drinnen hatte, hat sie sich schon sehr daran gewöhnt.
Konzept hin, Konzept her, es sagt eh jeder etwas anderes. Uns wurde gesagt, dass die Platte nur notwendig ist, wenn der Kiefer stark gespalten ist und man die Kieferhälften sozusagen mit der Platte zueinanderbewegt. Da die Platte bei uns nicht geschliffen war und nur denn Zweck hatte, einen Teil der Spalte abzudecken, war sie also unnötig.
Dana geht es auf alle Fälle ohne Platte super, ich bin froh, dass wir uns so entschieden haben. Es muss aber eh jeder für sich entscheiden.

lG
Astrid & Dana

Wiebke und Karl Gustav
12.10.2007, 20:57
Hallo Lucy, ich wollte auch noch was loswerden in Bezug auf das vorbereiten der Geschwister, unsere Große war zu der Zeit gerade 3 geworden, ich habe F.Lauster das natürlich auch gefragt, sie meinte "..wir sollen uns darüber nicht so viele Gedanken machen, Kinder lieben mit dem Herzen nicht mit dem Verstand, sie wird ihren Bruder so lieben wie er ist, ohne drauf vorzubereiten..." und genau so haben wir es auch gemacht!Als er dann da war hat sie ihn erst nur auf dem Foto gesehen(durch unglückliche umstände bei der Geburt-siehe unserenVorstellung) hat sich das Bild angesehn und gefragt was er da an der Nase hat, wir haben es ihr erklärt, das das nicht richtig gewachsen ist und später operiert werden muss(so in etwa-nicht so kurz und knapp-aber sinngemäß), das wars- für sie war es dann ok und sie hat auch nie ein Problem damit gehabt, im Gegenteil im Kindergarten hat sie (natürlich super altklug)das dann ihren Kinder natürlich auch so erklärt und dann war es auch für die anderen kinder völlig ok, sie haben sich immer gefreut wenn wir kamen und alle haben sich um ihn gescharrt und ihn bewundert und gestreichelt und so...!Und ist stolz wie verrückt auf ihren kleinen Bruder!Also darüber brauchst du dir wirklich die wenigsten sorgen machen!Aus meiner erfahrung!
Und wegen der Gaumenplatte mach dich nicht verrückt,da kannst du entspannt sein, schließlich hast du ziemlich tolle Ärztinnen(Schmidt/Lauster) an deiner Seite,die wissen genau was sie tun!
Genieße deine SS und freu dich auf den kleinen, ich weis das ist leicht gesagt von mir, weil man so viele Fragen hat und auch so viele Dinge einen beschäftigen, aber du wirst sehen das ist einfacher als du es dir im Moment vorstellen kannst!

Lucy mit Jan-Luca
23.10.2007, 21:36
hallo @all

ich wollte mich mal wieder melden ...
mir geht es soweit ganz gut der kleine mann in mir ist so super aktiv das ich jetzt immer öfter das problem hab das ich net weiß wie ich liegen oder sitzen soll .:D
es sind nur noch 88 tage bis zum ET. und ich kann es kaum noch ebwarten meinen kleinen ..wie mein mann zusagen pflegt... "Stöbsel" zu sehen und ihn entlich im arm halten zu können.
am donnerstag hab ich wieder ein termin beim frauenarzt *freu*

@vorbereiten von geschwistern: ich hab meiner kleinen das versucht so weit zu erklären und sie hat es auch soweit verstanden .
ich hab ihr das malbuch vorgelesen und jetzt mitlerweile wenn ich mit ihr drüber rede sagt sie immer nur " mama, ich weiß das doch jetzt ! "
das find ich so super süß von ihr .

@stillen /abpumpen: so langsam mach ich mir so bissel gedanken darüber und würde gerne wissen ob man durch abpumpen nicht weniger milch zur verfügung hat ??? :nixweiss:
weil so weit ich noch von meiner tochter weiß habe ich damals angefangen abzupumpen (weil meine brust nur noch spannte und richtig weh tat) und eine woche später war keine milch mehr da.
ich möchte nicht das das bei dem kleinen auch so ist ,weil er soll ja gut zunehmen (meine tochter war immer zu leicht für ihr alter schätzungsweise weil sie halt net die muttermilch hatte) .
meine tochter wurde von mir auch nur 2 wochen gestillt war viel schneller anfällig für krankheiten (was heute noch so ist) als andere kinder in ihrem alter und halt das untergewicht.
dem zufolge nach hab ich da bissel angst das der kleine dadurch einen noch schwereren start hat bzw. dann bei den op´s halt .

ist das alles einfach nur dumm was ich denke ?? mach ich mir zu viele sorgen??
und hat einer vielleicht tips für mich ???

na gut das erst mal von mir

lg lucy

ecflynn
24.10.2007, 07:40
Hi Lucy,
na dann fiebern wir mit Dir die restlichen 88 Tage entgegen, oder soll ich eigentlich sagen 87.

Wegen dem stillen, das sind ueberhaupt keine dummen Gedanken, ich kann Dich da gut verstehen. Leider kann ich Dir dazu wenig Info geben, weil es bei mir hinten und vorne nicht geklappt hat.
Ich habe fuer meine Kids 6 Wochen lang im KH/zu Hause gepumpt aber der Milchfluss wurde einfach nicht mehr, sondern ganz im Gegenteil. Jetzt hab ich ja Zwillinge und ich hatte einfach nicht genug um ueberhaupt einer eine vollstaendige Mahlzeit anzubieten. Von daher als es soweit war das sie nach Hause kamen hab ich langsam zum pumpen aufgehoert und es war fuer mich auch besser so, denn ich haette einfach keine Zeit gehabt.

Es wird sich sicherlich noch jemand melden der Dir da ein bischen besser Info geben kann als ich.

Schoen das Deine Kleine schon so schlau ist und Du sie so toll darauf vorbereitet hast.

Machs Dir noch einigermassen bequem und geniesse die Zeit.

LG
Christine

Doreen mit Elisei
24.10.2007, 08:18
Hallo Lucy,
wichtig ist beim Milch pumpen, was du für eine Pumpe hast. Die von Medela oder Ameda sind die Besten, weil doppelt. D.h. mit ein bißchen Übung kann man beide Seiten gleichzeitig abpumpen. Das regt den Milchfluß an und geht auch schneller.
Außerdem haben die Kleinen immer wieder Wachstumsschübe, mit 6-8 Tagen, 6-8 Wochen z.B. In diesen Zeiten sollte man, um die Milchmenge zu steigern, häufiger pumpen. Such dir eine gute Hebamme oder noch besser Stillberaterin. Die können dir da helfen.

Wenn deine Tochter jetzt schon sagt, dass sie doch alles weiß, dann lass sie einfach. Wenn sie noch was wissen will, wird sie schon fragen. Tolles Mädchen.

Und ansonsten, deine Gedanken sind völlig normal, die hatten wir alle.

Lucy mit Jan-Luca
25.10.2007, 12:26
hallo

erstmal danke für eure antworten

ich hab mir eine handbrustpumpe von medela gekauft reicht die aus oder wäre eine elektrische sinnvoller???

heute ist wieder FA termin :freude:
vielleicht gibt es ja später was zuberichten so größe und gewicht wer weiß.

also bis dahin alles gute euch

lg lucy

Doreen mit Elisei
25.10.2007, 12:31
Hallo Lucy, die meisten Mamas sind mit einer doppelten elektrischen Pumpe schneller. Du kannst sie sicher auch auf Rezept bekommen, aber erst wenn der Kleine auf der Welt ist und tatsächlich ne Gaumenspalte hat.

ecflynn
25.10.2007, 13:02
Lucy,
ich wuerde Dir auch die elektrische Medela Pumpe empfehlen. Die hatte ich damals im KH und dann auch zu Hause. Bekam ich auch auf Rezept!!!
Viel Spass beim FA!!!
LG
Christine

Kathrin und Jonas
25.10.2007, 13:12
"Medela Symphonie" ist eine sehr gute! Mir war sie 9 Monate ein treuer Begleiter!

Lucy mit Jan-Luca
25.10.2007, 18:17
hallo

ok dann werde ich einfach mal schauen wie gut ich mit der medela handbrustpumpe klar komme und wenn es net geht lass ich mir halt ne elektrische auf rezept geben. :D

mein Fa termin war naja ging so .
der kleine ist wohl zu klein für die ssw in der ich bin und wiegt gerade mal 870 gramm...
zudem hat mein arzt fehlende untersuchungen in meinen mutterpass immer och net nachgetragen :motz: .
naja mal schauen vielleicht wechel ich nun doch noch meinen arzt .

und jan-luca hat sich doch echt überlegt er solle sich noch mal drehen:(
die ganze ss über lag er mit dem kopf nach unten und nun sitz er in BEL , wie soll ich das denn finden ???
nun rede ich ihm immer zu ein er soll sich gefälligst ja bis zur etbindung wieder drehen :D

na gut das erst mal von mir ich muss jetzt noch einkaufen gehen bis die tage dann

lg lucy

Wiebke und Karl Gustav
25.10.2007, 19:13
Mach dir mal keine gedanken wegen der bel mein sohn hat sich in der letzten woche vor der entbindung noch gedreht und uns ein wenig auf die folter gespannt ob er nun richtig liegt oder nicht am tag der entbindung!Ja er hat sich kurz vorher noch hin und her gedreht!Obwohl alle fachleute gesagt haben das das fast nicht möglich idt so groß wie er schon war und es ja zum ende hin doch sehr beengt ist im bauch!Außerdem habe ich solch übungun zum drehen gemacht, findest du im internet, ist zwar nicht so angenehm aber ich habe mir eingebildet es hat geholfen, zumindest kurzfristig!
Ich drücke euch die daumen!

Lucy mit Jan-Luca
25.10.2007, 20:02
hehe danke dir für deine antwort

bis her mache ich mir auch noch keine gedanken darüber noch hat er ja zeit sich zu drehen das wird schon werden ...:)

Aurelia & Lucas
29.10.2007, 20:29
hallo lucy

also ich muss doreen zustimmen vorallem ist die praktischer
die handpumpe ist für unterwegs gaz praktisch denke ich mal

Lucy mit Jan-Luca
30.10.2007, 10:25
hallo Aurelia & Lucas

ja na ich werde mal schauen wie weit ich mit der hand pumpe zurecht komme und wenn ich mitbekomme das das so nix wird lass ich mir die elektrische verschreiben (ausleihen das geht doch oder?)
und für unterwegs nütz mir eine elektrishe ja eh nix also von daher auch ganz gut das ich nun eine handpumpe hab :)

ja ansonsten geht es mir /uns super .
und ich kann es wirklich kaum noch erwarten ,das die zeit rum ist und ich meinen kleinen im arm halten kann und knuddels darf .
nachdem er nun immer schön dolle boxen tut und das schon echt schmerzhaft ist ,bin ich heil froh wenn er dann auf der welt ist und meinet wegen von aussen boxt. :D

lg lucy

Doreen mit Elisei
30.10.2007, 10:43
Hallo Lucy, von Medela weiß ich es nicht, aber ich hatte diese hier von Ameda:

http://www.ameda.ch/Mutter_und_Kind/mutter_und_kind.html

Die funktionierte auch mit Akkus. Habe sie immer mit dabei gehabt. Und es klappe wunderbar.

Lucy mit Jan-Luca
10.11.2007, 10:06
hallo ,
ich wollte mich auch mal wieder bei euch melden.
mir /uns geht es super ,solangsam kommt die zeit wo jede bewegung schwer wird und man es einfach net mehr abwarten kann seinen körper wieder für sich alleine zuhaben :D

ich fiebere so dermaßen dem januar entgegen *freu*
kann es echt kaum noch erwarten den kleinen mann nun entlich in real zu sehen.

bin zwar immer noch ein wenig beunruhigt weil der arzt meinte er sei zu klein und zu leicht aber hoffe einfach mal das er sich getäuscht hat ,oder das der kleinen in der zwischenzeit schon wieder aufgeholt hat an gewicht ect.

überall wo ich nachlese was die babys ca. wiegen sollten und wie groß sie ca. sind ,muss ich feststellen das mein kleiner 3-4 wochen zurück liegt. :eek:

naja am 16.11 hab ich ja wieder FA termin mal schauen was er dann sagt.
und bis dahin heißt es abwarten...

lg lucy

ecflynn
10.11.2007, 12:56
Lucy,
schoen mal wieder von Dir zu hoeren und das Alles prima laeuft. Kann Dich gut verstehen das Du Dich auf den Tag freust wo Du wieder nur Dir selbst gehoerst.
Die kleinen Muckis nehmen, nach meiner Erkenntnis, das Meiste in den letzten paar Wochen zu, von daher denke ich das Dein kleiner Mann schon noch ordentlich Speckis ansetzen wird.
Weiterhin alles Gute und bis Januar ist es ja gar nicht mehr so lange.
LG
Christine

Carmen und Fabian
10.11.2007, 16:22
Hallo Lucy!

Schön, dass Du Dich soweit wohlfühlst!! Ich würde mir wegen dem Gewicht keinen Kopf machen. Oft stimmen die Angaben überhaupt nicht und wenn es so ist, dann ist es eben so!!!

Ich wünsche Dir noch eine schöne Schwangerschaft!!!:hallo:

Lucy mit Jan-Luca
10.11.2007, 16:43
hallo ,
erstmal danke für eure worte
die bauen mich doch irgendwie gleich wieder auf ( schön das es diese forum hier gibt).
ich melde mich spätestens am 16.11 wieder und berichte mal was der FA sagt wegen dem gewicht .
also ich selber hab schonm ordentlich zugelegt:D bin jetzt bei ca. 15 kg :eek:

bei meiner tochter waren es insgesammt 20 kg. mal schauen ob ich die toppe :)

lg lucy

Sandra mit Pierre
10.11.2007, 16:58
Hey Du,
wenn man etwas nicht glauben kann, dann sind es die Schätzungen der Ärtze auf Größe und Gewicht ;) die Werte ermittelt ja das US - Gerät.
Mein Sohn kam per Kaiserschnitt, weil es hieß viel zu groß und viel zu schwer. Und was war? Gar nichts, wieder ein KS umsonst..... Pierre wog 4160 Gramm, KU von 37, ganz normal in der heutigen Zeit. Die Ärzte meinten er würde um die 5 Kilo wiegen.... Also, mache Dich nicht verrückt!!! Bei Pierre hieß es seit dem 5 oder 6. Monat, er ist etwa einen Monat weiter. Nichts war der Fall, genau wie Deiner nicht zurück ist, hör auf Tante Sandra und genieße die restliche Kugelzeit ;)

LG
Sandra

Doreen mit Elisei
10.11.2007, 17:16
Genau! bei meinen Kinder war es ähnlich. Naima sollte auch so ein 4 Kilo-Kind werden und hatte dann 3400g. Und Elisei haben sie auch ständig anders vermessen. :roll:
Also wie gesagt, hör auf Tante Sandra:D.

Kathrin mit Luca
10.11.2007, 18:13
Hallo !!!

Kann dem nur zustimmen ! Bei Kevin wurde gesagt, er sei klein und zierlich (es waren dann doch eher stramme Maße: 54 cm lang, 3900 g und KU 38 cm)

Luca sollte angeblich lang und leicht werden. Diesmal hatten die zumindest mit dem Gewicht recht: 2680 g, 46 cm lang und KU 34 cm.

Luca's sind eben zierliche Mäuse :Zwinker:

Kenneth
11.11.2007, 19:43
Hallo Lucy,

erst einmal herzlich willkommen. Wir haben damals auch in der 20. SSW erfahren, daß Julian eine beidseitige LKGS und einen Herzfehler hat.

Zu Deinen Fragen:

1. frage: sollte ich mir ein krankenhaus zur entbindung suchen die erfahrung mit sowas haben?

Ja, auf jeden Fall! Gerade auch wegen Stilen, Füttern etc.!

2.frage: sollte ich meiner tochter (4 jahre) das ganze jetzt schon erklären das ihr bruder anders aussehen wird ? eventuell bilder andere kinder mit dem problem ihr zeigen?

Wir haben es der Großen gleich gesagt - wir waren auch so durch den Wind, daß sie schon gemerkt hat, daß etwas nicht ok ist.

3.frage: was steht uns als unterstützung zu ?oder steht uns überhaupt etwas zu? (pflege geld ect.)

Wir haben Pflegegeld bekommen. Aber da er auch am Anfang noch sehr starke Einschränkungen wegen dem Herzfehler hatte, war der Betreuungsaufwand extrem groß bei ihm.

4.frage: wie seid ihr damit umgegangen? habt ihr es freunden bekannten gleich erzählt und eure babys trotzdem stolz euren verwanten nach der geburt gezeigt oder eh nicht so?

Wir haben es allen sofort erzählt. Es war ja auch unklar, ob der Kleine die ersten Tage überhaupt überleben wird...
Außerdem: gesehen hätten sie es ja nach der Geburt eh. Außerdem ist es ja nichts, was man verstecken muß!
Die Verwandten und Bekannten haben auch nach der Geburt Fotos bekommen - ihn direkt gesehen haben sie lange nicht, da wir recht lange auf der Intensivstation waren.

5.frage: habt ihr über ein schwangerschafftsabbruch nachgedacht? (würde für mich net in frage kommen aber würde mich einfach mal interessieren)

Nein! Wir wollten erst eine FU machen, um eben eine Trisomie 13 oder 18 auszuschließen, haben es dann aber wegen dem Fehlgeburtsrisiko gelassen.

6.frage:habt ihr weitere untersuchungen machen lassen ?

Ein weitere US in der 30. Woche - allerdings nur wegen dem Herzfehler, weil sich die Kardiologen auf die nötige OP in den ersten Tagen einstellen wollten.

7.frage: wenn ja was wurde untersucht (worauf) ? und wie wurde das gemacht ?

s.o.

Ich wünsche Euch alles Gute!

Liebe Grüße,
Chris mit Julian

Lucy mit Jan-Luca
16.11.2007, 11:41
hallo ihr lieben ,
da bin ich wieder und ich war heute wieder beim FA.
alles ist in bester ordnung mein kleiner hat sich wieder gedreht (SL) und ist ca. 42 cm groß und wiegt sogar *staun* ca. 1500 g .
also nix mit zu klein oder gar zu leicht , alles im norm bereich *freu*.

zudem habe ich jetzt nochmal eine überweisung zur feindiagnostik bekommen,einfach zur kontrolle nochmal und irgendwie nimmt man das doch gerne an ,wenn man bedenke das man sein baby nochmal in 3d bewundern darf.

ja nun habe ich am 26.11 die feindiagnostik untersuchung und werde euch dann spätestens wieder berichten können wie der kleinen mann sich macht.

also so viel erst mal von mir .

euch allen ein wunderschönes wochenende
lg lucy

ecflynn
16.11.2007, 13:12
Na prima Lucy, siehste auch die besten Aerzte koennen sich mal um mehrere Grams irren. Ist doch schoen das wegen dem Gewicht alles in Ordnung ist.

Dir auch ein schoenes Wochenende.

LG
Christine

Carmen und Fabian
17.11.2007, 09:10
Toll, Lucy!

Das hört sich doch alles sehr gut an! Es ist immer so eine Sache, mit den vielen vielen Untersuchungen und Aussagen. Es hat sicherlich sein Gutes, aber man wird oft auch verrückt gemacht, so ging es mir in der ersten Schwangerschaft auch.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute!!!!:gut:

Lucy mit Jan-Luca
22.11.2007, 14:19
hallo ihr lieben,

wollte euch mal wieder auf den neusten stand bringen.

im moment kämpfe ich leider mit vorzeitigen wehen (CTG heute früh sah net so gut aus so ca. alle 7 min. einen wehe)

nun muss ich magnesium nehmen und hoffen das sich das alles wieder legt . für den fall der fälle das es am wochenende net besser wird hab ich schon mal ein überweisungsschein ins krankenhaus *zitter*

ja sonst muss ich am montag wieder zum CTG schreiben !

sollte sich etwas ändern werde ich euch natürlich auf den laufenden halten , drück mir die daumen das mein kleiner noch schön da bleibt wo er jetzt noch ist .

lg lucy

ecflynn
22.11.2007, 18:21
Na Lucy dann druecken wir feste die Daumen!!!

Nimm ordentlich Dein Magnesium und ruh Dich schoen aus, Beine hoch, dann wird der kleine Mann hoffentlich noch ein bischen laenger da bleiben wo er gerade ist.

LG
Christine

Vronileine
22.11.2007, 18:28
Schön schonen, Lucy! Ein bisserl soll es schon noch drinnen bleiben. In der wievielten Woche bist Du denn jetzt? So ca. 30., oder?

maria
22.11.2007, 19:56
Hallo Lucy,

na dann viiiel Entspannen (Am Besten den ganzen Tag im Bett) und echt mal relaxen! Dann schaffst du die paar Wochen auch noch mit Kugelbauch!

TOI TOI TOI!

Lucy mit Jan-Luca
22.11.2007, 23:02
danke schön

also ich nehme ja seid heute magnesium und bis her hat sich das ganze bissel beruhigt ist zwar noch net perfeckt aber schon besser wie gestern -alle mal.
viel ausruhen ist im moment leider fast net möglich da ich am wochenende meinen geburtstag nachfeier und dafür morgen torte machen muss und noch hier und da kleinikkeiten vorbereiten (wo mir mein freund aber auch gut bei helfen tut) aber ich werde mich sobald ich merke das es wieder schlimmer wird sofort hinlegen ohne wenn und aber.

ich bin heute genau 31+5 ssw.

so nun wünsche ich euch allen ein schönen abend noch.

lg lucy

Sandra mit Pierre
23.11.2007, 20:43
Und denke bitte daran, NICHTS essen, wo Zimt drin ist!!!!!!!!!!
Zimt treibt Wehen!!! Ich denke an Dich, Du schaffst das ;)

Lucy mit Jan-Luca
25.11.2007, 10:37
hallo ,
also der geburtstag hat super geklappt . keine wehen mehr in sicht *freu*

morgen geht es zur feindiagnostik bin ja mal gespannt ob es wieder ein bilchen gibt .



Und denke bitte daran, NICHTS essen, wo Zimt drin ist!!!!!!!!!!
Zimt treibt Wehen!!! Ich denke an Dich, Du schaffst das ;)

oh :eek: das mit dem zimt wusste ich bis jetzt noch ger net aber zum glück hab ich mir neulich das zimtstern essen verkniffen :).

so euch allen noch ein schönes restwochenende.

lg lucy

melde mich morgen abend nach meinem termin wieder und berichte .

EDIT: uiuiui hab gerade unten gelesen das es "nur noch" 55 tage sind ,wie die zeit doch rennt .

Lucy mit Jan-Luca
26.11.2007, 21:12
hallo ,
also ich bin jetzt wieder zuhause vom ultraschall.
alles soweit super größe und gewicht sind völlig im norm bereich...
die spalte ist auf jedenfall lippe-kiefer und harter gaumen betroffen und ca. 8-9 mm groß jetzt.
ja ansonsten gibt es keinerlei auffälligkeiten herzen und co ist wohl alles inordnung.

wir haben auch noch bilder bekommen die ich morgen mal auf mein rechner schmeißen werde und hier rein posten werde.

heute vormittag war ja noch ctg kontroffe auch die war super - keinen wehen mehr vorhanden.

so ich werd jetzt ins bettchen gehen mich von den anstrengenden tag ausruhen.

lg lucy

maria
26.11.2007, 21:30
Hallo Lucy,

na schön, das sich Euer Jan gut entwickelt und die Wehen weg sind! Dann kann er ja noch ein paar Wochen in Mamas Bauch verbringen.
Es ist auch gut, das ihr wisst, das der Gaumen auch betroffen ist, so kann man sich optimal einstellen.
Nun schlaf schööön!

Doreen mit Elisei
26.11.2007, 21:58
Hallo Lucy, dann leg mal weiterhin die Beine hoch. Ist ja nicht mehr so lange.

Lucy mit Jan-Luca
27.11.2007, 09:25
guten morgen,

ja ich versuch mich soweit es geht zu schonen so ein bissel (so bis nach silvester) wäre schon toll wenn er solange noch im bauch bleibt :D

so hier nun mal die bildchen von jan-luca
der kleinen mann hat (so finde ich ) ne richtige boxernase :D
aber dafür auch dicke pausbäckchen (das erste bild gestern von seinem gesicht sagte mein mann gleich " oh hat der pausbacken ,der sieht ja richtig dick im gesicht aus" )

ach nun bin ich noch mehr gespannt auf den kleinen ...

lg lucy

maria
27.11.2007, 09:42
Hallo Lucy,

ach schöne Bilder, die Nase, wer weiss, wie sie nun wirklich ist, und auch wenn, wenn die Lippen Op gemacht ist, schauts gleich anders aus! Nun heissts relaxen!

Lucy mit Jan-Luca
27.11.2007, 21:08
hallo maria,

naja schlimm find ich das mit der nase gar net und auch net das der kleinen eine spalte hat .
ich denke damit hab ich mich schon so gut auseinander gesetzt das ich das gar net mehr so schlimm finde wie am anfang .
immerhin ist es mein baby der mich jeden tag aufs neue von innen tritt und ich ihn einfach so lieben werde wie er ist .
wichtig war für mich einfach nur das sonst keinerlei auffälligkeiten ( herz ect.) waren.

da ist die spalte ja ne kleinigkeit hingegen nen herzfehler ect.
und nachdem ich hier so tolle ergebnisse ( bilder eurer kinder) nach der lippen op gesehen hab bin ich da auch guter hoffnung das das schon "schick" werden wird.
zudem hab ich so gute ergebnisse von frau dr. lauster und schmidt (an hand bilder und einem total süßen kleinen mann der zu dem zeitpunkt zum gespräch war also mehr die elter als er :D) das ich da total beruhigt bin und meinen kleinen in guten händen weiß.

gut angst vor der op hab ich schon jetzt bin ich ja erlich aber auch nur weil der kleine so hilflos sein wird ( so den bilder eure babys nach der op) aber da müssen wir wohl durch und hinterher werden wir froh sein es geschafft zuhaben.

aber naja erst mal soll der kleinen mann auf die welt kommen und ne dicke portion geschmust werden von der langsam ungeduldigen mama :Roll vor Lachen:

melde mich sobald es was neues geben sollte oder wenn ich es net schaffe ( weil mal den teufel nicht an die wand mal im krankenhaus )wird mein mann bericht erstatten .

so lg an alle lucy

Dani & Corvin
27.11.2007, 21:43
na dann wünschen wir dir eine schöne Geburt und warten gespannt auf deinen Bericht :blume:

Lucy mit Jan-Luca
08.12.2007, 00:00
hallo ,
ich wollte mich mal zwischendurch wieder melden bei euch .

war gestern zur anmeldung im krankenhaus soweit scheint alles ok zu sein kinderärzte sind jetzt schon mal informiert das ich im januar (wenn es denn dabei bleibt ) mit meinem kind komme (also mit spalte).
das einzige was mir nicht so geviel war das die schwester oder war das einen hebamme ? ich weiß nicht*gg* meinte das mein sohn wohl gleich auf die intensiv kommen würde :eek:
daraufhin klärte ich sie erstmal auf das das laut anderen kliniken aber nicht üblich sein ( beispiel war für mich charite´)
also rief sie den zuständigen kinderarzt im hilfe :D
der meinte das dies nur geschied wenn es gründe dafür gibt wobei die spalte für ihn kein bedenklicher grund war :gut:

naja ich hab mir dann so gedach naja selbst wenn es sein sollte weiß ich er ist in guten händen und nicht weit von mir entfernt gleiche stadion gleiche etage ect. :gut:

und sie versuchen alles zu tun damit der kleine bei mir bleiben kann.
zudem haben sie sich gleich auf meiner akte die spalte notiert und sich auch notiert das in der charite´angerufen wird so das frau dr. lauster/schmidt dann vorbei kommen ect.

alles im alle fühlte ich mich sehr gut beraten und gut aufgehoben mal schauen ob ich das im nachhinein auch noch sagen kann :D

ja ansonsten geht es mir gut hab kleinen weh wehchen die ja bald ein ende haben *freu*
aber dem kleinen geht es super der strampelt fleißig ...

ja so viel erst mal wieder von mir .

euch allen noch schöne feiertage ect.

lg lucy

DIana und LIna
08.12.2007, 00:39
Na dann auf in die letzten Wochen...
Ich freu mich, das du vom Krankenhaus so gut berichtest. Hoffe es bleibt dabei was die ärzte sagen. Für mich gibt es keine Grund warum ein Spaltenbaby von der Mutter weg muss, außer ebend es gibt ein Grund.
Ich habe mir die Beiträge hier noch nicht durch gelesen aber mal so ne Frage, wie ist das mit trinken??? Hast du da auch mal nachgehört wie sie dein Baby ernähren wollen? Haben die die Spezielsauger da?
Das war bei uns nämlich nicht so und deswegen eine quall für lina bis dann meine Hebhame kam und uns redetet.
Das lag mir noch auf dem Herzen, da es bei uns das negativste war bei der Geburt bzw die Tage danach.

Wünsche dir noch alles gute und melde dich wenn es soweit ist.

:hallo: Schöne Weihnachtszeit

Lucy mit Jan-Luca
08.12.2007, 11:29
hallo DIana und LIna,
also um erlich zu sein hab ich da gar nicht nach gefragt:eek:

aber da ich bei dem gespräch bei frau dr. lauster war und sie mir sagte das sie oder halt frau dr. schmidt dann ins krankenhaus kommen sobald der kleinen da ist bzw. wenn er nachts kommt dann halt am nächten tag ins krankenhaus kommen und diesen spezielsauger mit bringen hoffe ich einfachmal das das auch so geschehen wird.
aber ich glaube ich rufe nochmal im krankenhaus an und frage nochmal direckt nach ob die solch sauger dahaben und sich auch damit auskennen denn einen sonde soll der kleine ja nun net bekommen nur weil die ärzte da keinen ahnung haben.

aber der kinderarzt aus dem krankenhaus meinte das sie wohl schon spaltbabys hatten also hoffe ich mal das sie ahnung haben.

übrigends geht es hier um das oskar-ziehten-krankenhaus in lichtenberg vielleicht hat ja einer aus berlin erfahrung mit dem krankenhaus gemacht??? und könnte bissel berichten was für welche.

schönen tag euch noch

lg lucy

EDIT: auchso hab da nochmal ne frage an euch :
kann es sein das spaltbabys im mutterleib öffter schluckauf haben als "normale" babys?
meiner hat so oft und immer recht lange schluckauf liegt es daran das er das fruchtwasser ständig schluckt wegen der spalte???

Nina mit Leonie
08.12.2007, 11:37
Hallo Lucy!
Warum entbindest Du nicht gleich im Charite?
Alles Gute noch!

Lucy mit Jan-Luca
08.12.2007, 22:07
weil die charite´ von mir aus 1,5 stunden entfernt ist mit öffentlichen und da wir kein auto haben sind wir leider darauf angewiesen.
sonst hätte ich bestimmt dort entbunden.

Sandra mit Pierre
09.12.2007, 12:28
Hallo,
zum Schluckauf: ich kenne einige Mütter, wo die Kinder Spalten hatten, die auch weitaus mehr Schluckauf hatten, als ihre anderen Kinder, die keine Spalte hatten. Ich wurde sogar mal an der Kasse gefragt, ob mein Kind Schluckauf hat :D das war nicht zu übersehen *schmunzel*

Wir wohnen auch 1,5 Stunden vom Krankenhaus weg, wo Pierre entbunden wurde. Ich hatte zunächst auch meine Bedenken, ob wir das zeitlich schaffen. Haben zwar ein Auto, aber quer durch Hamburg ist man damit auch nicht wirklich schnell. Also ging ich zu dem Krankenhaus, wo auch meine Tochter entbunden wurde, hier in der Nähe. Als der Arzt dort ganz komisch sagte: ja, Spaltbabys hatten wir hier auch schonmal, war ich nicht wirklich überzeugt.

Er riet mir, mich mit dem Krankenhaus, wo Pierre dann später auch entbunden wurde, in Verbindung zu setzen. Das tat ich, erzählte vom langen Weg. Sie sagten, sobald ich das Gefühl habe, daß es los geht, soll ich kommen, sie haben immer ein Zimmer für mich frei, auch wenn es noch dauern sollte, lieber zu früh da sein, als auf den letzten Drücker.

Bin froh es gemacht zu haben, kurz nach der Geburt war eine aus der MKG da, schaute ob eine Trinkplatte benötigt wird. Bedenke bitte, wenn der Gaumen auch auf ist, muss das Kind sondiert werden, wenn eine Trinkplatte nicht sofort angepasst wird.

Bist Du in einer Klinik, wo eine Spaltambulanz angeschlossen ist, hast Du keine Laufereien, kannst immer beim Kind sein. Mir war und wäre die Gefahr zu groß, vom Kind getrennt zu werden, weil Schwestern und Ärzte überfordert sind.

Weiter weg im Krankenhaus zu sein, hat den großen Vorteil, daß man seine Ruhe hat, nicht ständig wer zu Besuch kommt. Ich war 4 Tage nach Kaiserschnitt wieder daheim, bei spontaner Geburt gehts heute am nächsten oder übernächsten Tag heim, das wird die Familie aushalten ;)
Und für die Fahrt mit der Taxe nach Hause, stellt die Klinik einen Taxischein aus, dann übernimmt das die Kasse.

LG
Sandra

Wiebke und Karl Gustav
09.12.2007, 12:49
Ich glaube nicht das ein spaltkind was einen offenen gaumen hat sondiert werden muss, das ist höchstens dann der fall wenn es noch andere probleme gibt, wenn aber du aber meinst lieber in dem anderen KH zu entbinden und nicht in der Charité dann setzt dich noch mal mit Frau Lauster in verbindung, sie gibt dir den Habi auch vorher und du gibst dann einen neuen zurück, so haben wir es auch gemacht, wobei ich auch sagen würde, das du ein gutes Gefühl haben solltest, nicht das dann das böse erwachen kommt und sie doch nicht damit klar kommen(in dem anderen kh)!Ich würde auch lieber die längere anfahrtszeit auf mich nehmen und in die charité fahren wenn ich die wahl hätte!Denn die wissen was sie tun müssen mit nem Spaltbaby!!!!!

Vronileine
10.12.2007, 19:35
"Bin froh es gemacht zu haben, kurz nach der Geburt war eine aus der MKG da, schaute ob eine Trinkplatte benötigt wird. Bedenke bitte, wenn der Gaumen auch auf ist, muss das Kind sondiert werden, wenn eine Trinkplatte nicht sofort angepasst wird."

NEIN, das stimmt nicht!!!!

Ich wußte nichts von der durchgehenden (also Lippe-Kiefer-Gaumen) Spalte bei der Geburt meines Sohnes. Er kam in einem ganz normalen Provinzkrankenhaus auf die Welt und hat einfach ein Flascherl bekommen. Sie animierten mich auch zum stillen, leider hatte ich erst am 5. Tag Milcheinschuß.
Die erste und letzte Trikplatte bekam er mit 5 Monaten. Dann trug er sie 2 Monate und dann verweigerte er.
Nun bekommt er keine mehr.

Von sondieren keine Spur und das ist absolut nicht nötig nach der Geburt!!!
Ich bin ein großer Freund des sondierens nach den OP*s, aber sich nicht nach der Geburt!

Laß Dich nicht einschüchtern!

Alles Gute, Vronilein

Nina mit Leonie
10.12.2007, 21:13
Vroni, Du mußt doch aber zugeben, daß es höchst selten der Fall ist, daß Kinder mit gespaltenem Gaumen aus einem ganz normalen Sauger trinken können. Und es stimmt wirklich, daß Kinder, die mit Spalte in einem Spalt-unerfahrenen Krankenhaus geboren werden, sehr häufig sondiert und auf eine Intensivstation oder in eine andere Klinik verlegt werden. Solche Fälle hatten wir hier schon zur Genüge.
Deshalb ist es sehr wichtig, das Geburtskrankenhaus auf Herz und Nieren zu prüfen. Und die Idee, gleich einen Habermannsauger mitzubringen, finde ich ganz toll!

Doreen mit Elisei
10.12.2007, 21:52
Halo, ja es stimmt, dass viele Kinder eine Sonde verpasst bekommen, obwohl es nicht nötig wäre, aber in Sandras Beitrag kam das so rüber, als wollte sie sagen, dass es gemacht wird, weil es eben nötig ist. Und das ist es nur in ganz seltenen Fällen.



Bedenke bitte, wenn der Gaumen auch auf ist, muss das Kind sondiert werden, wenn eine Trinkplatte nicht sofort angepasst wird.


@Lucy, hast du schon mal darüber nachgedacht, die geburt ein paar tage vor dem termin im Virchow einleiten zu lassen? So habe ich das bei Elisei gemacht. Denn wir haben einen Fahrweg von ungefähr 2 Stunden. Da aber meine ersten beiden Kinder innerhalb 1 1/2 Stunden auf der Welt waren, konnte ich schlecht bei der ersten Wehe losfahren.;) Dann hätte auf der Geburtsurkunde gestanden: Geburtsort: Autobahn A13, km 110 oder so.:Roll vor Lachen:

Habt ihr nicht Familie oder Freunde, die euch fahren könnten? das wäre doch auch noch ne Möglichkeit.

Ansonsten glaube ich ja, dass Frau Schmidt und Frau Lauster die berliner Kliniken schon ganz gut im Griff haben, zumal sie mitlerweile die einzigen sind, die in Berlin Spalten operieren. Und ich kann dir versichern, sie kommen wirklich sofort nach der Geburt oder mindestns am nächsten Morgen, falls der Kleine in der Nacht zur Welt kommen sollte. Sie sind nämlich ganz scharf darauf so ein frisches Baby durchzuknuddeln. (selbst erlebt):Roll vor Lachen:

Vronileine
10.12.2007, 21:54
Nina, da hast Du vielleicht recht.
Im Provinzkrankenhaus gabs keinen Habermann-Sauger oder kannte ihn nicht oder was weiß ich und ich hatte keine Ahnung, was so eine Spalte überhaupt für eine Behinderung ist.
Und ich hatte echt keine Idee darüber, daß man mit so einem Handicap nicht saugen kann.
Wie er das bis heute schafft, so gut zu trinken, ist mir sowieso schleierhaft.

Ich wollte eigentlich damit ja auch nur sagen, daß man es vorher mit einem Habermann z. B. unbedingt probieren sollte, bevor man sondiert. Ich hatte das Glück daß man es in meiner Geburtsklinik nicht besser wußte und ich meinem Sohn vielleicht aus Unwissenheit ein unbeschwertes Trikvergnügen bescheren durfte und es zufälligerweise geklappt hat.

Hätte ich ihn im AKH bekommen, wo er jetzt zu meiner größten Zufriedenheit immer operiert wird, wäre er sofort sondiert worden...

Vronileine

maria
10.12.2007, 22:07
Hätte ich ihn im AKH bekommen, wo er jetzt zu meiner größten Zufriedenheit immer operiert wird, wäre er sofort sondiert worden...

Vronileine

Nun aber Halt liebe Vroni!!!! :motz:


Das ist definitiv nicht der Fall!!!!!

Denn ich habe Florian im AKH bekommen und die Hebammen und Schwestern dort, haben mir zwar nicht den Habermann in die Hand gedrückt, sondern einen Sauger mit einem größeren Loch, aber es wird dort kein Kind mit Spalte sondiert!
Sie hatten zwar einen Habermann, aber ich wollte nicht nach 1 Tag wechseln, da Florian auch so halbwegs mit dem größeren Loch getrunken hat! Und die wissen auf der Geburtenstation auch viel über Spaltkinder!!! Bitte sei mir deinen Aussagen vorsichtig! Danke!

Lucy mit Jan-Luca
11.12.2007, 00:08
hallo ihr lieben ,


Vroni, Du mußt doch aber zugeben, daß es höchst selten der Fall ist, daß Kinder mit gespaltenem Gaumen aus einem ganz normalen Sauger trinken können. Und es stimmt wirklich, daß Kinder, die mit Spalte in einem Spalt-unerfahrenen Krankenhaus geboren werden, sehr häufig sondiert und auf eine Intensivstation oder in eine andere Klinik verlegt werden. Solche Fälle hatten wir hier schon zur Genüge.
Deshalb ist es sehr wichtig, das Geburtskrankenhaus auf Herz und Nieren zu prüfen. Und die Idee, gleich einen Habermannsauger mitzubringen, finde ich ganz toll!

also wie ich ja schon geschrieben hab kommt frau dr. schidt bzw lauster direckt bzw. am nächsten morgen in meinen wunschklinik mit samt dem sauger und so in der tasche das ist alles abgesprochen so ( hab frau dr. lauster gesagt das ich im lichtenberger krankenhaus entbinden möchte und sie meinte nur ja das ist kein problem)


Halo, ja es stimmt, dass viele Kinder eine Sonde verpasst bekommen, obwohl es nicht nötig wäre, aber in Sandras Beitrag kam das so rüber, als wollte sie sagen, dass es gemacht wird, weil es eben nötig ist. Und das ist es nur in ganz seltenen Fällen.




@Lucy, hast du schon mal darüber nachgedacht, die geburt ein paar tage vor dem termin im Virchow einleiten zu lassen? So habe ich das bei Elisei gemacht. Denn wir haben einen Fahrweg von ungefähr 2 Stunden. Da aber meine ersten beiden Kinder innerhalb 1 1/2 Stunden auf der Welt waren, konnte ich schlecht bei der ersten Wehe losfahren.;) Dann hätte auf der Geburtsurkunde gestanden: Geburtsort: Autobahn A13, km 110 oder so.:Roll vor Lachen:

Habt ihr nicht Familie oder Freunde, die euch fahren könnten? das wäre doch auch noch ne Möglichkeit.

Ansonsten glaube ich ja, dass Frau Schmidt und Frau Lauster die berliner Kliniken schon ganz gut im Griff haben, zumal sie mitlerweile die einzigen sind, die in Berlin Spalten operieren. Und ich kann dir versichern, sie kommen wirklich sofort nach der Geburt oder mindestns am nächsten Morgen, falls der Kleine in der Nacht zur Welt kommen sollte. Sie sind nämlich ganz scharf darauf so ein frisches Baby durchzuknuddeln. (selbst erlebt):Roll vor Lachen:


naja einleiten möchte ich die geburt nicht so gerne bin ehr für natürlich ...
und familie die uns ins krankenhaus fahren könnte haben wir auch nicht , weil alle denken in berlin braucht man kein auto :D also haben sie auch keins *lach*

dann ist da noch meinen tochter ... wenn es los geht müsste ich meinen eltern anrufen meine tochter schnappen ins krankenhaus fahren mit meiner tochter und dort warten das sie abgeholt wird von meinen eltern .
alles sehr kopliziert aber wird schon werden .*hope*

meinen eltern können die kleinen leider nicht früher nehmen und nen anderen babysitter hab ich leider nicht .

@ zu mir : mir geht es leider nicht so gut kämpfe seid ca. 3 oder 4 wochen mit durchfall ( seid dem ich magnesium nehme gegen die wehen)
morgen hab ich wieder ctg kontrolle da werd ich mal die ärztin fragen ob das normal ist oder was ich dagegen tun soll /kann . ich hoffe ja das es wirklich nur am magnesium liegt und ich mir nix ernsthaftes eingefangen hab .
und leute hab ich euch schon gesagt das ich KEINE lust mehr hab :embarras:
es wird alles immer schwerer jede bewegung schmerzt ...
ich bin echt froh wenn der kleinen da ist :nixweiss: aber bei meiner tochter war alles so viel leichter (glaube ich zumindest ist ja schon fast 6 jahre her) :D

naja ich berichte morgen mal was die ärztin gesagt hat
gute nacht euch allen
lg lucy

Doreen mit Elisei
11.12.2007, 08:02
Der Durchfall kann wirklich vom Magnesium kommen, hatte ich auch. Aber du brauchst es ja nur bis Ende 36. Woche nehmen. Und das ist doch sicher bald. *zufaulzumnachrechnenbin*

Kathrin mit Luca
11.12.2007, 09:01
Hallo !!!
Luca hat seine Trinkplatte erst mit 7 Wochen bekommen. Wir haben ihn zwar mit Sonde aus dem KH bekommen, aber er hat es trotzdem geschafft bis zu 80 ml selber zu trinken. Aber Luca hatte/hat ja auch starke Anpassungsschwierigkeiten und eine Trinkschwäche. Waren sogar sogar zu der Zeit ohne Platte, komplett von der Sonde weg.

Vronileine
11.12.2007, 10:33
"Denn ich habe Florian im AKH bekommen und die Hebammen und Schwestern dort, haben mir zwar nicht den Habermann in die Hand gedrückt, sondern einen Sauger mit einem größeren Loch, aber es wird dort kein Kind mit Spalte sondiert!"



Maria: Echt! Uuups, da bin ich falsch informiert worden oder habs mir falsch gemerkt...
Naja, Maria, noch ein Punkt fürs AKH - bin ja ein Fan davon :Zwinker:


Vroni

Lucy mit Jan-Luca
11.12.2007, 12:59
hallo ,

so ich bin zurück vom CTG der kleinen mann ist fleißig am toben und diese teil vom CTG (die frau auf den bauch bekommt) mag er ja so gar nicht :D

naja jedenfalls sind trotz magnesium wehen (von denen ich nix bemerkt hab) vorhanden :nixweiss:
nun soll ich nächte woche wieder zur CTG kontrolle bin ja mal gespannt ...

durchfall kommt wohl vom magnesium also keinen sorgen soll ich mir machen , nur das es sehr nervig ist sieht die ärztin nicht :D

ja und zudem ist mein eisenwert wieder gefallen heißt noch mehr tabletten täglich :heul:

und um nochmal auf das thema krankanhaus zukommen : ich denke einfach das das alles schon werden wird und wenn ich merke das sie den kleinen ohne logischem grund sondieren oder von mir weg nehmen lasse ich mich dann einfach mit ihm zusammen in die charite´verlegen und gut ist .oder lasse mich halt entlassen und stell mich selber noch mal mit dem kleinen in der cahrite´vor und wenn kein grund besteht dort zubleiben geh ich halt nach hause (natürlich nur wenn es dem kleinen und mir gut geht und es keinen medizinischen grund für sonierung oder änlichem geben sollte). klein lucy ist ja zum glück nicht auf den mund gefallen und schon gar nicht wenn es um meinen kinder geht :D

so nun wünsche ich euch noch einen schönen tag
meiner wird wohl nicht toll werden :roll: die oma von meinem freund hat heute geburtstag und irgendwie kann sie mich net ausstehen warum auch immer aber jedesmal wenn sie mich sieht hat sie was an mir auszusetzten oder an der tatsache das wir ein spaltbaby bekommen und doch was hätten machen können um dies zuverhindert ( abtreibung) .
man hab ich eine lust auf die *kotz* aber naja mal schauen vielleicht gehe ich auch gar nicht mit ( nur hat sie dann wieder ein grund um was gegen mich zu sagen) :heul:

naja genug gejammert
wünsch euch was
lg lucy

Nina mit Leonie
11.12.2007, 13:10
Lucy, anscheinend ist bei Euch in puncto Geburt ja alles "in Butter" und ich wünsche Dir, daß die letzten Wochen schnell vorbeigehen und Ihr Euer Mäuschen bald in den Armen haltet! :knuddel:

Und die Geburt einleiten würde ich auch nicht machen...Einmal hat gereicht.

Lucy mit Jan-Luca
11.12.2007, 13:14
ja danke dir nina und leonie
einleiten: hab ich selber noch nicht gehabt aber hab gehört das es halt anders sein soll als natürliche wehen und wer weiß ob der kleinen nicht früher kommt als geplant oder halt doch seinen kompletten wochen im bauch brauch :nixweiss:
daher will ich das er einfach dann kommt wenn er dafür bereit ist soll er mal die geburt schön alleinen einleiten :D
im moment glaube ich ja eh das er zwischen weihnachten und neujahr raus möchte warum auch immer hab ich so im gefühl mal schauen ob mein gefühl stimmt ...

Träume : ich hab total verwirrende träume zur zeit ich träume immer wieder das ich im KH bin und der kleinen schon da ist aber ohne spalte ( oder zumindest sieht man die nicht also in meinem traum meinen ich) ich stille den kleinen völlig normal ohne komplikationen usw. echt verwirrend wenn man doch genau weiß das der kleinen auf jedenfall einen spalte haben wird.
zudem ist mein freund bei der entbindung nicht mit bei (im traum) und ja jede nacht halt so was von KH und baby und keinen spalte usw.

drehe ich durch??? *schmunzel* oder ist das normal ( bei meiner tochter hatte ich sowas gar nicht gehabt)

Lucy mit Jan-Luca
22.12.2007, 22:21
hallo ihr lieben ,
mir und meinem kleinen mann im bauch geht es gut
ich wehe hier so täglich vor mir hin und warte darauf das die tage vergehen und der zwerg kommt . :D

wollte euch allen aber erstmal ein schönes weihnachtsfest und schöne feiertage wünschen und ein guten rutsch ins neue jahr ( für den fall das der zwerg dieses jahr noch kommt und ich sonst net mehr dazu komme)

sollte es etwas neues geben und ich es noch schaffen werde ich euch auf den laufenden halten , ansonsten werd ich mein mann dazu verdonnern :D .

so viel erst mal von mir

lg lucy

ThomasT
22.12.2007, 23:18
Hallo Lucy,

Ich wünsche Dir eine schöne Restschwangerschaft und alles Gute! Dir auch schöne Feiertage und dann eine problemlose Geburt! :blume:

Lucy mit Jan-Luca
03.01.2008, 08:54
hallo ,
erstmal hoffe ich das ihr alle gut reingerutscht seid ins jahr 2008 !!!!

und nun zu mir :
nur mal kurz nen zwischenbericht von mir ...
der kleinen ist noch im bauch und die wehen werden langsam stärker und regelmäßiger.
laut FA liegt der kleinen noch nicht tief im becken aber ist wohl auch nicht nötig beim zweiten kind bzw. kein muss. :nixweiss:
er ist wohl groß und schwer genung (wie groß und schwer weiß ich nicht) um auf die welt zukommen .

tja nun sind es nur noch 16 tage und wir sind voll im renovierungs und umzugsstress (schlüssel der neuen wohnung erst am 2.januar bekommen)bin ja mal gespannt ob wir das noch vor der ankunft des kleinen schaffen oder ob er einfach mittendrin kommen mag.
nur müsste er sich dann mit nem stubenwagen zwischen umzugskatons erst mal zufrieden geben . :D

heute wird farbe und teppichboden gekauft und dann geht es los ...

ich melde mich so bald es etwas neues gibt von uns.

lg lucy

Doreen mit Elisei
03.01.2008, 09:34
Wow, da habt ihr ja noch einiges vor. Wir sind auch zwei mal ungezogen, kurz vor dem Ersten und kurz vor dem Zweiten. Aber nicht ganz do knapp wie ihr.:D Dann schaut mal, dass ihr es noch schafft und ich glaube kaum, dass den Kleinen die Kisten stören würden. Hauptsache er hat ein gemütliches Plätzchen nah bei Mama.

Alles Gute für die letzten paar Tage. Bin schon gespannt auf deinen Muckel.

ecflynn
03.01.2008, 10:07
Hi Lucy,
na dann mal ran an die Arbeit, da habt Ihr ja noch einiges zu tun. Viel Spass dabei.

Tolles kleines Taeufelchen auf deinem Bauchi, sag mal ist der durch die Schwangerschaft groesser geworden, wuerde mich mal interessieren.

LG
Christine

Lucy mit Jan-Luca
03.01.2008, 21:32
:D
Hi Lucy,
na dann mal ran an die Arbeit, da habt Ihr ja noch einiges zu tun. Viel Spass dabei.

Tolles kleines Taeufelchen auf deinem Bauchi, sag mal ist der durch die Schwangerschaft groesser geworden, wuerde mich mal interessieren.

LG
Christine


hehe danke...
ja er ist riesig geworden und ich muss erlich sagen die stelle ist super schlecht wenn man vor hat familie zu gründen (dann doch ehr wenn die abgeschlossen ist).
ich hab ihn mir stechen lassen mit 14 jahren (jungendsünde :D)und er ist bei meiner tochter damals total gerissen(sieht gar nicht mehr so schön aus.
nun hab ich mir vorgenommen ihn mit einem anderen motiv (keinen ahnung welches) überstechen zu lassen wenn die familien planung abgeschlossen ist .
bin im moment nur halt noch sehr unentschlossen ob sie das jetzt nach unserem kleinen wirklich ist also werde ich wohl noch bissel warten damit :D.

zur wohnung : so heute ist bad und küche soweit fertig geworden :gut: sind ja dann nur noch 4 räume und ein riesen flur aber dafür haben wir soweit alle teppichböden heute gekauft :freude:

lg lucy

maria
04.01.2008, 19:25
Hallo Lucy,

ja wenn ihr dann mit dem Umzug fertig seit, kannst ja echt los gehn. Ich wünsch dir die restlichen Tage noch viel Entspannung (was beim Umzug sicher schwer ist) und eine wunderschöne Geburt! Freu mich schon riesig auf Fotos von Jan Luca!!!

Sandra mit Pierre
05.01.2008, 05:48
Hi Du,
mach aber nicht so doll!!!!
Muss grad ab bissel schmunzeln wegen dem Teufelchen *gg* an selber Stelle, wo Du ihn hast, wollte ich mir damals einen Delphin stechen lassen, habe mich aber dann doch für den Arm entschieden.

Aus dem wäre dann wohl ein Wal geworden :D

Wie groß ist er denn eigentlich, also wenn nicht durch Babybauch so groß? Wirst dann sicher ein schönes Motiv finden!

LG
Sandra

Carmen und Fabian
05.01.2008, 09:34
Hallo Lucy!

Schön, dass bei Dir und Deinem Baby alles o.k. ist. Wenn ich Deinen Bauch so sehe, oh Mann, so habe ich auch ausgesehen!!!

Übernimm Dich nicht beim Renovieren und Umzug, das wäre zu schade!

Zum Thema künstliche Wehen kann ich nur sagen, dass ich es absolut schlecht fand. Ich hatte bei meiner ersten Tochter einen Blasensprung aber in Punkto Wehen war nichts passiert, also wurde 24 Stunden später eingeleitet. Es war eine Prozedur, die nicht schön war. Bei Fabian habe ich richtige Wehen gehabt und das war viel viel besser. Aber das kann man sich halt auch nicht immer so aussuchen.

Ich wünsche Dir noch eine hoffentlich unbeschwerte Restschwangerschaft und freue mich immer wieder, von Dir zu lesen.

Ich drücke Dir die Daumen für die Entbindung!!!:hallo::hallo:

Lucy mit Jan-Luca
05.01.2008, 10:14
Hi Du,
mach aber nicht so doll!!!!
Muss grad ab bissel schmunzeln wegen dem Teufelchen *gg* an selber Stelle, wo Du ihn hast, wollte ich mir damals einen Delphin stechen lassen, habe mich aber dann doch für den Arm entschieden.

Aus dem wäre dann wohl ein Wal geworden :D

Wie groß ist er denn eigentlich, also wenn nicht durch Babybauch so groß? Wirst dann sicher ein schönes Motiv finden!

LG
Sandra

hallo,
der ist von ca. 9cm änge und 6cm breite auf 13 cm länge und 9 cm breite gewachsen.
lg lucy

Katja mit Philip
06.01.2008, 21:32
Zum Thema Sondieren (weiß nich obs noch aktuell is)

Meine Meinung - was ist so schlimm daran wenn ein Baby nach der Geburt sondiert wird? Philip wurde auch die ersten beiden Tage über ne Sonde ernährt und lag gleich mal 13 tage auf der Intensivstation. Solange alles im gleichen KH ist und in ein paar Minütchen, nein Sekündchen bei seinem Kind ist - ist doch alles im Lot. Und solange man sich prima aufgehoben fühlt ist es doch nun wirklich egal, ob Intensiv oder nicht und Sonde oder nicht. :gruebel:
Achja und ich bin froh das Philip auf die Intensiv kam, weil er am Anfang arge Probleme hatte mit der Sauerstoffsättigung. Der Wert fiel nämlich permanent unter dem Grenzwert und das mußte beobachtet werden.
Am Anfang hat er seine Spucke nicht richtig hintergeschluckt und wäre bald erstickt wenn der Monitor nicht gepiepst hätte, denn mein Mann und ich saßen grad vorm Bettchen und haben nichts mitbekommen. Philip hat sich auch gar nicht geäußert das er am ersticken ist :cry:
Ich möcht jetzt keine Angst machen oder so aber sich hier zu streiten wegen Sonde ernähren oder Intensiv ist doch nun wirklich nicht nötig. Die Ärzte und Hebammen wollen ja nur auf Nummer sicher gehen und dass das Baby gut aufgehoben ist....

Grüßele Katja

Doreen mit Elisei
06.01.2008, 22:25
Hallo Katja, war dein Kleiner denn nicht in der Lage allein zu trinken?
Weil die Sauerstoffsättigung hat doch mit dem trinkverhalten erst mal wenig zu tun.
Ich finde es Quatsch ein Kind mit Spalte erst mal überzuversorgen und von der Mama zu trennen. Und ich bin froh, dass sie das in Berlin im Virchow nicht gemacht haben. Wir waren nach der Entbindung nur zusammen in einem extra Zimmer, wo unter anderem auch die Sauerstoffsättigung über längere Zeit überprüft wurde. Als klar war, dass alles Ok ist, durften wir unser Zimmer auf Station beziehen.
Und noch ein Gedanke zur Sonde. Wenn sie bei der OP gelegt wird, kein Problem, aber bei vollem Bewußtsein einem Baby völlig unsinnigerweise einen Schlauch in den Hals stecken, finde ich nicht ganz so prickelnd, wenn es sich dabei um mein Kind handelt.
Es gibt auch Kliniken, die alle Babys nach der Geburt erst mal absaugen, auch das habe ich bei meinen Kindern nicht zugelassen, weil nicht nötig.
Für die Kleinen ist es schon aufregend genug auf die Welt zu kommen. Da muß man sie nicht noch mit solchen Dingen unnötig quälen.

Aber ganz klar, da wo es nötig ist, aus welchen Gründen auch immer, bin ich natürlich dafür.

Und es hat sich hier meines Wissens auch keiner wegen der Sonde gestritten. Lucy möchte sie nicht und wir anderen auch nicht und ich denke, das werden die berliner Ärztinnen schon hinbekommen.

Katja mit Philip
06.01.2008, 23:42
Hab ja auch nich geschrieben das die Sauerstoffsättigung mit dem Trinkverhalten zu tun hat. Das kam dann aber während der Beobachtung hinzu, das wenn Philip getrunken hatte, er einfach keine Luft geholt hat, da fiel der Wert natürlich auch.

Ich war nach der Geburt auch nich sonderlich erfreut das mir mein kind "weggenommen" wurde, zumal die mir des nich gesagt hatten vorher:cry:. Ich hatte aber einfach keine Kraft mehr mich damit auseinanderzusetzen mit den Ärzten und im Nachhinein war ich doch froh, da er auf der Intensiv gut aufgehoben war. Aber des muß jede Mutter selbst entscheiden was für ihr Kind das Beste ist :gut:

Katja mit Philip
07.01.2008, 09:53
Achja muß dazu sagen - wenn ich 20 Wochen Zeit gehabt hätte mich intensiv darauf vorzubereiten, wäre ich sicherlich das Thema ganz anders angegangen. Dann wäre ich mit Sicherheit auch gegen Sonde und Intensiv. Da ich aber erst 12 Tage vorm ET erfahren habe, hat ich ja doch nich die Zeit mich damit zu beschäftigen. Beim Zweiten Kind würde ich, sollte es wieder LKGS haben, mich durchsetzen das es nich auf die Intensiv kommt. Man ist dann um ein paar Erfahrungen reicher. Und deswegen bin ich ja auch gern hier ;)

Doreen mit Elisei
07.01.2008, 11:19
Das kann ich auch voll verstehen. Es ist ne ganz andere Situation wenn man von seinem Spaltkind so überrascht wird.
Wir haben uns auch gut vorbereiten können und hatten in der 30. Woche schon Klarheit, wo und wie. Das erleichtert die Sache ungemein.

Lucy mit Jan-Luca
09.01.2008, 17:56
hallo ,

ich bin immer noch hier :D
der zwerg mag net so wie ich leider...
war heute wieder beim CTG alles soweit super ab und zu ne wehe aber nix was den zwerg aus der ruhe bringt:roll:.
am 15. januar hab ich nun wieder termin beim FA (zum US/CTG usw. ) mal schauen ob ich den noch war nehme.
eigentlich hoffe ich ja einfach das es jetzt (sofort am liebsten) los geht weil ich hab echt keinen lust mehr auf schwanger sein ,will lieber meinen kleinen im arm halten und schmusen als immer den dicken bauch streicheln.
zudem werden die nächte auch immer schlafloser*heul*

unsere neue wohnung ist soweit fertig *freu*
am 15. ist dann der umzug , ach schön wenn das schon geschafft wäre.

na gut ich melde mich sobald es was neues gibt oder der zwerg halt da ist .

bis dahin euch allen alles liebe

lucy

Luca06
09.01.2008, 18:40
Na da geht es dir genau wie mir, ich habe am 14. Termin, aber die kleine Dame will noch nicht wirklich. Ich hätte auch gerne das es endlich los geht. Und da Luca am 21.01. Geburtstag hat wäre ich bis dorthin gerne wieder zu Haus. Hab mir vorhin schon Badezusatz mit Zimtduft gekauft, den probier ich später mal aus, vielleicht bringts ja was.

Wünsche dir noch eine angenehme Wartezeit, mal schauen wer von uns beiden schneller ist. :lol:

Ganz viele Grüße
Nina

pooki mit kimi
09.01.2008, 18:48
besorgt euch UT-ÖL!!! ich habs zweimal benutzt (abends mal das bauchi mit massiert, am nächsten morgen in der wanne gleiches spiel) - ein paar stunden später war murkeli da!!!

Doreen mit Elisei
09.01.2008, 20:05
Was ist denn UT-ÖL? *blödfrag*

maria
09.01.2008, 20:21
Hallo ihr lieben Kugelbäuche!

Na, dann heisst es ja noch hoffen und bangen, wanns denn endlich los geht!
@Nina, glaubst du denn, das das Zimtbad was bringt? Ich dachte immer, das nur Zimt zu sich nehmen, Wehen fördern kann. Ich war ja bei Florian auch 4 Tage über dem ET, bin zum Zahnarzt gegangen, der musste bohren, er fragte mich, ob ich eine Spritze will, aber die wäre wehenfördernd. Hihi, das war die Rettung! Am Freitag Spritze bekommen, und am Montag war Florian da!!!

Gigi und Leon
09.01.2008, 21:41
@ Doreen:

UT-Öl ist ein Uterustonikum, das wehenfördernd sein soll.
Es wird gerne von Hebammen verwendet und empfohlen, wenn die Geburt kurz bevor steht.
Es ist eine Mischung aus Eisenkraut , Ingwer, Nelkenknospe, Zimtrinde und Weizenkeimöl.
Es kann zur Bauch -und Rückenmassage genutzt werden, sowie als Fußreflexmittel, als Badezusatz oder als warme Bauchkompresse.

:knuddel: Gigi

pooki mit kimi
09.01.2008, 21:46
so siehts aus gigi! :D

also es kann angeblich auch nur wehen anregen die schon latent vorhanden sind. es löst jetzt keine wehen aus, wo sonst nix ist.

ich hatte ja schon lange üble wehen, aber in der wanne waren sie immer wieder weg. und als ich dann das öl genommen hab wurden sie regelmäßiger und stärker und schwupps kam der kimi! :freude:

Lenie
09.01.2008, 21:48
...jaja, die kleinen "Geheimrezepte"! :Zwinker:
Ich habe damals heiss gebadetet... hat auch gewirkt!!! :gut:

Lucy, ich wünsche Dir alles Liebe und Gute für die Geburt- zum Schluss mochte ich auch nicht mehr schwanger sein!

Gigi und Leon
09.01.2008, 21:51
Gut, dann zieh ich den Kittel wieder aus Birgit *grins*.

Tja, dann war es bei dir wohl genau der passende Moment für das Öl.
Ich bin immer wieder erstaunt, was die Damen Hebammen manchmal aus dem Ärmel zaubern können :D.
Und dann so "einfach" wenn man sich das überlegt- ohne Chemie - rein pflanzlich..irre

:hallo: Gigi

Lucy mit Jan-Luca
09.01.2008, 22:46
ui habt ihr viel geschrieben in der recht kurzen zeit :D

also das mit dem öl find ich ja mal klasse wo bekomm ich das denn her?
heiße wanne bringt bei mir auch nix .
ich kann hier abends sitzen mit häftigen wehen und kaum gehe ich in die wanne weil ich hoffe das es stärker wird bzw. mir dadurch sagt ab in die klinik gehen sie wieder weg :motz:

mir wäre es jetzt auch echt lieb wenn er kommt weil ich dann zum umzug wenigstens wieder zuhause wäre und auch helfen könnte nur mit der dicken plautze wird das nix . die ist halt immer und überall im weg :D

und es gibt noch etwas was mich so richtig ans schwanger sein jetzt stört ... das ständige auf toilette rennen wegen 2-3 tröpfchen... aber immer nen druck haben als sei die blase gleich am überlaufen.
und der kleinen mann ist ja nicht doof drückt immer noch schön auf der blase rum oder sowas in die richtung :nixweiss:.

so ich werde jetzt mal ins bett gehen und hoffen das ich diese nacht mehr schlaf bekomme.

@luca06: wünsche dir auch noch einen schöne rest schwangerschaft auf das die kleinen entlich raus wollen und wir es geschafft haben.

lg lucy

Kathrin und Jonas
09.01.2008, 23:11
Einen "Wehencocktail" gäbe es dann auch noch. Wird mit Rizinusöl, Eisenkraut (http://legacy.qualimedic.de/Heilpflanzeninteraktiv-eisenkraut.html), Mandelmus, Aprikosensaft und Sekt angemacht. Das Mischungsverhältnis kenne ich leider nicht (vor Jonas Geburt wusste ich davon noch nichts :motz:, hätte mir wohl auch viele schlaflose Stunden erspart).
Die Hebamme weiß bestimmt genaueres!

pooki mit kimi
09.01.2008, 23:14
genau das mit den wehen hatte ich auch. und ich dumme kuh meinte trotzdem in der wanne entbinden zu müssen. stellte sich raus, dass ich ne fette wehenschwäche hatte und trotz oxitocyn nach jeder wehe wurden sie in der wanne immer schwächer so dass ich am ende 1,5 stunden presswehen hatte (jede leider nur 10 sek. lang) dann ohne wehe weiterpressen durft und kimi schon bestimmt 20 mal seinen haarschopf präsentiert hat und wieder zurück ist.... aua!!!!!!! :motz:

also sollte das auch so sein, vergiss die wanne!!!

frag mal deine hebi danach. das öl würde von der stadelmann (????), na, der hebi die die "hebammenpraxis" geschrieben hat, entwickelt. ich habs von meiner hebi - viele apotheken kennen es nicht, aber irgendwie wird da ranzukommen sein!

Luca06
11.01.2008, 11:37
Also das Zimtbad hat nichts genutzt. Gestern habe ich es noch mit einem BAd mit Lavendel und Rosenöl probiert aber das hat auch keine Wirkung gezeigt.

Bei Luca hat mir die Hebamme den Bauch auch mit diesem UT- Öl eingerieben als ich 6 Tage über Termin war und das hat gewirkt. Aber lt. Apotheke soll man das nicht selbst machen. Naja ich habe am Montag nochmal FA Termin und danach bei der Hebamme und dann muss ich mal fragen.

Gruß
Nina

Lucy mit Jan-Luca
11.01.2008, 19:57
hmmm ich denke ich kann das öl vergessen da ich gar keinen hebamme hab.
ich hatte mich entschieden keinen zu nehmen, weil ich bei meiner tochter auch keinen hatte und das alles gut hinbekommen hab.ja und nun muss ich sagen wäre es wohl doch sinnvoll gewesen schon allein wegen der spalte ( also ehr wegen nach der geburt wenn man doch mal unsicher ist mit dem kleinen)alsao sofern das vorkommt :nixweiss: mal abwarten.

naja ich hab den ganzen tag über wehen die nun auch von tag zu tag stärker werden aber es ist noch nicht das gelbe vom ei um es mal irgendwie auszudrücken.:D

irgendwie wollen die einfach nicht regelmäßig kommen...

@ wanne: ich denke die kann ich echt vergessen obwohl ich doch echt gernen ne wassergeburt hätte, aber kaum sitz ich drin sind die wehen weg oder total schwach .mal abwarten wie die geburtswehen sind ob ich dann doch die chance hab ,ich lass mich überraschen.

@wohnung : wir sind fertig :freude: am dienstag der umzug (und hoffentlich auch gleich wieder i-net um euch auf den laufenden zuhalten wenn der zwerg kommt)ja und dann steht einer entbindung echt nix mehr im weg...

ooooooooohhhhhhhhhhh ganz arg dolle wehe *AUAAAAAAAAAAA*

@luca06: sag hast du denn schon wehen oder passiert bei dir so rein gar nix?und habt ihr vielleicht noch nen tip für mich ( so ohne hebamme) was ich tun kann damit die wehen regelmäßiger und stärker werden???

lg lucy

pooki mit kimi
11.01.2008, 20:10
viel spazierengehen, vorzugsweise treppen steigen, auf dem pezziball das becken kreisen lassen ist auch gut, ansonsten kenn ich auch nur noch rotwein, zimt und sex!

ansonsten ist für die wehen ganz wichtig (also wenns wirklich losgeht) immer schön den mund rund machen, also auf o oder a ausatmen. der mund ist mit dem muttermund verbunden und wenn du den oben schön offen und entspannt lässt geht auch der muttermund schneller auf. kein scherz! wenn man iiiiii oder eeeee macht, verkrampft sich nicht nur das gesamte gesicht sondern auch der muttermund macht nicht mit!

drück dir die daumen, dass es bald losgeht!

das öl kannst du ürbigens in ner guten apotheke bestellen - viele kennen es nicht, aber so ungewöhnlich ist das nicht!

hast du denn auch keine geburtsvorbereitende akupunktur gemacht und/oder himbeerblättertee getrunken? ich schwör auf beides. und dafür ist es auch noch nicht zu spät. auch für ne hebi nicht. also ohne meine wär ich aufgeschmissen gewesen. die sind einfach immer erreichbar, haben tolle tipps und tricks und das ganze ohne wartezeiten wie beim arzt. und auch beim stillen sind sie dann ne hilfe! such dir doch einfach noch ein! die wird doch von der kasse bezahlt, jeder schwangeren steht die betreuung durch ne hebamme zu und für die nachsorge brauchst du doch sowieso eine! oder rennst du dann jeden 2. tag zum arzt um zu schauen ob die gebärmutter sich ordentlich zurückbildet und der murkel vernünftig zunimmt?

also ich finds einfach super, dass es in deutschland so was gibt. ich hab ne menge freundinnen die da sehr neidisch drauf waren, denn in spanien oder nen USA gibts so ne tolle betreuung während und nach der schwangerschaft nicht!

Lucy mit Jan-Luca
11.01.2008, 20:30
hallo pooki
akupunktur hab ich nicht gemacht aber himbeerblättertee trinke ich .
ja auf dem ball hüpfe und kreise ich auch rum :D

na ich werd morgen mal in der apotheke nachfragen nach dem öl mal schauen was die sagen.

@hebamme: alle zweitage zum arzt wegen gebärmutter bzw. gewicht des kindes??? also wie gesagt bei meiner tochter hatte ich auch keinen und bin ganz normal nach der geburt 3 tage später nach hause und 6-8 wochen danach zum FA zur kontrolle naja und halt die normalen U-untersuchungen der kinder hab ich gemacht mit der kleinen ( da gab es auch nie probleme mit ) nun weiß ich ja net ob es bei dem kleinen soviel anders ist mit dem gewicht (denke ja mal schon).
aber ob sich das jetzt echt noch lohnt ??? :nixweiss:.
ich will mir je nachdem ob ich stillen kann oder nicht ne stillberaterin suchen .hat mir zumindest auch der feindiagnost empfohlen (wenn ich denn stillen kann).

lg lucy

pooki mit kimi
11.01.2008, 20:46
muss ja auch nicht. ich finde nur, dass man solch einen service der kassen ruhig nutzen kann und fand es auch immer beruhigend zu wissen, dass jemand vorbei kommt, sich das baby anschaut, bei mir nach der rückbildung schaut, den ich fragen kann, wenn ich mir bei irgendwas nicht sicher bin - sei es nun der nabel oder weiß der kuckuck was :freude:
wenn du auch ohne klar kommst ist doch supi!

Lucy mit Jan-Luca
11.01.2008, 23:22
na ich denke ich versuche es ohne bisher lief alles gut und ich hoffe ja einfach das der kleinen nicht mehr lange auf sich warten lässt (raus muss er ja doch ob er will oder nicht :D ).
naja und sollte ich mir im nachhinein (nach der geburt) wirklich zu unsicher sein werde ich halt schauen das ich noch einen bekomme.

aber weißt du was ich hab dein kimi fast gar nicht erkannt auf den bild der ist ja sowas von zucker süß echt zum knutschen der kleine.
und deinen fotoseite schau ich mir doch echt nur allzugerne an so tolle bilder immer drauf (toll fand ich "ich habs im kasten":D ).

lg lucy

Nic
16.01.2008, 22:52
Hallo!
Ich wollte noch erzählen wie wir in der Schwangerschaft mit dem Wissen um die LKGS unserer Tochter umgegangen sind.
Wir sind sehr offen damit umgegangen und haben es, wenn es sich mit Freunden und Nachbarn (derer haben wir viele hier im Neubaugebiet) im Gespräch ergeben hat. Ich dachte ich rede lieber in der Schwangerschaft darüber und vermeide blöde Situationen beim Blick in den Kinderwagen. Denn oft wissen Menschen vielleicht doch nicht wie sie reagieren sollen.

Unseren beiden großen Mädel´s (6 und 8) haben wir es gegen Ende der Schwangerschaft erzählt, aber irgendwie hat die das gar nicht richtig interessiert.
Und als Finja da war hat es sie auch nicht so interessiert, sie waren viel mehr begeistert von ihrer sußen Schwester.

Wir haben dann der Geburtsanzeige mit Bild und Daten und so noch ein zweiseitiges Infoblatt beigelegt. Ich habe da allgemeine Informationen zur Spalte, Entstehung, Behandlung etc. reingeschrieben (vielmehr abgeschrieben in einer der vielen Broschüren) und noch ein paar persönliche Anmerkungen. Das kam bei Freunden und Verwandten sehr gut an, egal ob sie es schon wußten oder nicht.

Sandra mit Pierre
17.01.2008, 11:53
Na, ob Jan-Luca schon da ist, Lucy war seit einigen Tagen nicht mehr hier im Forum... Bin ja mal gespannt :D

Kathrin mit Luca
21.01.2008, 16:45
Hier macht' s aber jemand gaaaanz spannend :D
Denke ganz oft an euch und an klein Jan- Luca :hallo:

Lucy mit Jan-Luca
21.01.2008, 17:10
hallo ihr lieben,
nein jan-luca ist immer noch nicht da :cry:

da ich am 15. januar umgezogen bin und mein super toller internetanbieter einfach net aus dem hintern kommt hab ich kein internet zur zeit (bis 30. januar) .
der kleine mann will nicht wirklich hab zwar wehen und dann wieder nicht und naja hin und her . ich hab die faxen dicke ich will nicht mehr :motz:.
und mein arzt hat nix besseres zu tun als zu sagen tja sie müssen sich gedulden.
naja gestern hat sich wohl der schleimpfropf oder wie man das nennt gelöst na dann hoffen wir mal das der mann denn nun auch mal ausziehen will.
ich melde mich wenn ich wieder internet habe oder wenn ich das nächste mal bei meinen eltern bin (so wie jetzt gerade)....
drückt mir bitte die daumen das es nicht mehr lange dauert denn ich kann und will echt nicht mehr :cry:

ich wünsch euch was
lg lucy

Kathrin mit Luca
21.01.2008, 17:13
Ach menno, jetzt dachte ich doch glatt, wir würden deinen Schelm auf einem Foto bestaunen können... Der kleine Mann scheint ja schon seinen eigenen Dickkopf zu haben... Drücke dir natürlich weiterhin die Daumen, dass es jetzt etwas zügiger geht!!!! Aber wenn ich das Wetter momentan sehe, würde ich auch nicht raus wollen...:Zwinker:

Lucy mit Jan-Luca
21.01.2008, 17:16
ja bei dem mist wetter kann ich den kleinen auch verstehen aber er muss doch auch mal die mama verstehen oder :nixweiss:.
naja mal warten ich denke dir fürs weiterhin daumen drücken.

ecflynn
21.01.2008, 18:29
Maenner, he he, die habens doch immer schwer sich von Ihrer Mutter zu loesen. :Roll vor Lachen:

Da faengt der kleine Mann ja schon frueh an. Wir druecken die Daumen das er sich aber jetzt dann trotzdem bald traut. Sind schon ganz gespannt auf Bilder des Wonneproppen.

LG
Christine

Sandra mit Pierre
21.01.2008, 21:01
Der Bursche muss sich erst schick machen :Roll vor Lachen:
Aber es ist doch auch schön, daß Ihr den Umzug erstmal gut hinter Euch bringen konntet und noch einige "ruhige" Tage habt. Wobei ruhig derzeit wohl relativ ist :Zwinker:

Raus ist bis jetzt noch jeder gekommen, wir warten weiter gespannt :hallo:

Sandra mit Pierre
27.01.2008, 21:33
Du machst es ja fast noch spannender als damals Birgit mit Kimi :D
Ist der Kleine schon da oder kugelst Du noch? Du warst nun einige Tage nicht mehr im Forum, daher stehen die Chancen wohl gut, daß Du schon mit Kampfknuddeln beschäftigt bist!?

Liebe Grüße
Sandra

Kathrin und Jonas
30.01.2008, 12:05
Na, hat sich da was getan?
Ist das Engelchen schon draussen aus dem Teufelchen-Bauch???
Bin sehr gespannt!