PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kostenübernahme der Kfo-Behandlung



Doreen mit Elisei
20.09.2007, 12:33
Hallo,
ich war heute bei der Kasse, um nach der Kostenübernahme für Eliseis Zahnspange nachzufragen.
Natürlich kam gleich der Satz mit dem Eigenanteil von 20%. Aber ich weiß von einigen von euch, dass ihr diesen Anteil nicht zahlen braucht. Habe auch schon in den älteren Beiträgen geforscht. Anscheinend ist es Verhandlungssache. Das ist bei mir heute kläglich gescheitert. Die Dame wisse nichts davon und fertig war sie. Nur ich bin noch nicht fertig mit dem Thema:D.
Was habt ihr denen denn für Argumente geliefert, dass die Kassen dann doch den Anteil übernommen haben? Und gibts noch jemanden, der das bei der DAK durchbekommen hat?

bekki
26.09.2007, 09:38
Halo Doreen
Auch wir müssen den selbstanteil selber tragen und das sind in jedem Quartal immer ein paar Euro na ja in bissschen mehr schon:motz:. Wir haben es 2 mal versucht bei der ikk aber wie auch bei Euch kein entgegenkommen:schlaume:.
zumal es ja bei uns bis jetzt ,Robin trägt die Spange ja schon fast ein Jahr nix gebracht hat. Müssen ja ende Okt. wieder in die Uni wegen der Kiefern Op ( habe ich in der KFO Rubrik beschrieben) Also ich weiß leider keinen ausweg um Euch einen Tip zu geben aber wenigsten bekommst Du das Geld am ende der behandlung zurück:D.

Viel Glück
rebekka

Corinna
26.09.2007, 12:59
Hallo Doreen,

Habe mir dazu mal den § 28 Abs. 2 Satz 9 notiert. Du mußt argumentieren, dass es sich um eine "schwere Kieferanomalie" handelt, die eine "kombinierte Kieferchirurgische und Kieferorthopädische Behandlung" erforderlich macht.
Viel Glück!

Carmen und Fabian
28.09.2007, 14:40
Hallo Doreen!

Ja, lass Dich nicht abwimmeln. Wir bauchen zwar noch keine Spange für Fabian, aber wir hatten schon mit der Trinkplatte eine KFO-Rechnung.


Aufgrund eines alten Threads, dass man sich bei der KK nicht abwimmeln lassen soll, hatte ich auch bei der Krankenkasse (TKK) angerufen und um Kostenübernahme gebeten. Wir bekamen ein Schreiben, dass wir bis zum Abschluß des kompletten Behandlung - was ja locker bis zum 16. Lebensjahr dauern kann - einen Eigenanteil von 20 % tragen msüssen, den aber dann bei Abschluß einer erfolgreichen Behandlung evtl. erstattet bekommen.

Die Sachbearbeiterin bei der TK sagte auch zuerst, es gebe keine Sonderregelungen und damit war das Thema für sie gegessen. Ich habe mich zum Vorgesetzten verbinden lassen und mit dem ca. 1/4 Stunde hierüber diskutiert. Und siehe da, es gibt auch hier diese Sonderregelungen und nun müssen wir zwar 20 % Eigenantel bezahlen, diese bekommen wir aber nach Einreichung der Belege jeweils zum Quartalsende wieder erstattet .

Ich hatte argumentiert, das die Fehlbildung halt von Geburt an vorhanden ist und eine KFO-Behandlung unumgänglich ist. Ich habe eigentlich immer wieder das gleiche gesagt, bis der nette Herr am anderen Ende der Leitung einwilligte. Besonders viele Argumente gibt es ja nun auch nicht, aber man darf nicht locker lassen.

Dir viel Glück Doreen!!!!!

Corinna
30.09.2007, 09:14
Hallo Doreen,

diesen Link hab ich gerade noch gefunden. KIG 5 = lkg-Spalte: Mehr geht nicht. Les auch mal die Erläuterungen dazu. Vieleicht auch eine Argumentationshilfe für Dich?



http://www.kfo-online.de/21/gkv_g.html

Kirstin
30.09.2007, 11:59
Hallo Doreen,

ich habe das mal im WRG-Heft gelesen, allerdings vor sehr langer Zeit, und ich glaube leider, dass dieser offizielle Paragraph einer Gesundheitsreform zum Operfer gefallen ist. D.h. wenn eine Krankenkasse sich darauf einläßt, dass man den Eigenanteil nicht zahlen muß, dann ist es glaube ich inzwischen Kulanz, bzw. eine Zusatzleistung dieser Versicherung! Ich bin gerade nicht daheim, aber ich kann mal suchen ob ich das Heft der WRG noch finde, dann melde ich mich nochmals.

Corinna
07.02.2008, 16:43
Hallo Doreen,

wie sind Deine Verhandlungen wegen der Kostenübernahme eigentlich ausgegangen? Musst Du die 20 % zahlen?

Nicole und Julia
28.02.2008, 09:14
Ja würd ich aus aktuellem Anlass auch mal gerne wissen ob du was erreichen konntest!?

Doreen mit Elisei
28.02.2008, 09:35
Ich hatte das schon mal irgendwo gepostet, aber dann hier noch mal.

Nach langem Reden bei der Kasse haben sie aus Kulanz gesagt, dass ich die Kosten jährlich erstattet bekomme.

Nicole und Julia
28.02.2008, 11:07
Na das ist doch auch schon was!!!! Devise, nur nicht aufgeben, oder??? *ggg*

Bine und Mela
19.06.2008, 15:00
Wir haben gestern einen Brief von der KK erhalten, in der sie die Kosten übernehmen, zu 100%, allerdings sollen wir vierteljährlich 20% selber zahlen, die wir nach Abschluss de Behandlung wiederbekommen.
Heute kam dann ein Anruf von der Poliklinik in München, um Termine auszumachen. Ich hab der Dame am Telefon mein "Leid geklagt" und sie sagte, das hätte sich schon erledigt, sie hätten das Schreiben auch bekommen und sie hätte daraufhin bei der BKK angerufen und die Dame dort nochmal darauf hingewiesen, das es sich um eine LKGS handelt. Und das es üblich sei, das die Krankenkassen in solchen Fällen sofort die 100% bezahlen. Und was soll ich Euch sagen? Es hat geklappt! Wir werden von der Klinik keine Rechnungen erhalten, die KK zahlt sofort 100%. Ich freu mich!

Nina mit Leonie
19.06.2008, 20:32
Das ist ja toll, daß die Angestellten Eurer Klinik da so fix reagieren! Ganz toll, auf uns "Normalsterbliche" hören die Damen und Herren der Krankenkassen ja nicht immer so gut.

Tjorvensmum
01.07.2008, 16:03
Da Tjorven nun auch eine Spange bekommt, hätte ich auch eine Frage:

Übernimmt die KK generell die Kosten für diese Behandlung oder muss ich mit einem eigenen Anteil rechnen? (So langsam werde ich etwas nervös)

Bine und Mela
01.07.2008, 19:33
So wie ich das verstanden habe, liegt es wirklich im Ermessen der Krankenkassen. Wenngleich sie ja bei Kieferanomalien, und das ist eine LKGS ja auch, 100Prozent übernehmen. Am Besten bei der eigenen KK nachfragen!

Tjorvensmum
01.07.2008, 21:37
So wie ich das verstanden habe, liegt es wirklich im Ermessen der Krankenkassen. Wenngleich sie ja bei Kieferanomalien, und das ist eine LKGS ja auch, 100Prozent übernehmen. Am Besten bei der eigenen KK nachfragen!

Vielen Dank für deine Antwort, ich ruf gleich morgen bei meiner KK an.:danke: