PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weichgaumen-OP 6 Wochen mit Löffel füttern?!?



Vronileine
19.09.2007, 08:36
Guten Morgen!

Ich hab mal eine Frage: nächste Woche hat mein Sohn seine Weichgaumen-OP. Morgen bin ich bei der OP-Vorbesprechung, aber ich rief gestern schon mal auf der Kinderchirurgie an, um mich "vorzubereiten". Ok, dort erklärte man mir, daß der Kleine KEINE Sonde bekommt (ein Wunder beim AKH!), sofort essen kann und muß und vorallem 6 Wochen Milch und Milchbrei (nix Obst, Gemüse, Fleisch, weiches Brot) MIT DEM LÖFFEL essen soll. Also auch nicht aus dem Becher. Und das ganze 1,5 Monate lang!!! Ächz!

Wie war das bei Euch?
Wie mach ich das in der Nacht?
Wie machtet Ihr das in der Nacht beim füttern?

Wie gesagt, ich red erst morgen mit seinem Chirurgen, aber das ist mal meine erste Info...

Vronileine

Doreen mit Elisei
19.09.2007, 09:09
Boah, 6 Wochen!!!:eek: Finde ich ja ein bisschen sehr lang. Bis dahin ist der weiche Gaumen schon 3mal verheilt. Frag auf jeden Fall noch mal genau nach. Und erzähle dem Doc auch, dass Du dann nicht weisst, wie Du klarkommen sollst, vor allem auch nachts.

Wir hatten für 4 Tage eine Sonde und danach war der Haberman wieder erlaubt.

maria
19.09.2007, 09:10
Hallo Vroni!

Ich habe nach 3 Wochen wieder mit dem Fläschchen begonnen, denn 6 Wochen sind mir einfach zu lang vorgekommen! Florian hat damals in der Nacht nichts mehr getrunken, er hat schon druchgeschlafen!
Frag mal ob du den Soft Cup verwenden darfst, so nach einer Woche!
Und besorg dir die Milupa Milchbreie, die durfte Florian essen, aber auf der Station gibt es die nicht!

ecflynn
19.09.2007, 16:37
Hey Vroni,
also bei uns war 2 Wochen komplettes Verbot von der Flasche zu trinken. Wir haben Haydan Brei gegeben und mit dem Medela Soft Cup die Milch. Das kannst Du ja auch machen, denn der wird ja nur an der Lippe angelegt von daher duerfte nichts dagegen sprechen und den koenntest Du ja dann auch Nachts anwenden. Bei uns war das Nachts fuettern auch nicht mehr notwendig, da Haydan auch schon durchgeschlafen hat.
Wir druecken ganz feste die Daumen.
LG
Christine

Kerstin und Leonard
20.09.2007, 13:18
Das kommt mir echt übertrieben lang vor. Leonard hatte fünf Tage lang die Sonde und durfte dann direkt wieder aus dem Fläschchen trinken. Das ging auch völlig problemlos.

Kathrin mit Luca
20.09.2007, 13:25
Mir kommt das auch etwas übertrieben vor. Bei Luca konnte ich bereits nach ein paar Stunden nach der OP (Hart- und Weichgaumenverschluß), das Füttern mit der Flasche und dem Löffel probieren. Es sollte ihm vorher nur ein Zäpfchen gegeben werden.

Vronileine
20.09.2007, 13:50
Ja, also heute war ich bei der OP-Vorbesprechung und es bleibt dabei: 6 Wochen nur mit Löffel. Denn selbst beim "aus dem Glas trinken" werden Gaumenmuskel verwendet, die noch nicht aktiviert werden sollen. Wirklich total streng.
Dafür geht bei ihnen im AKH Wien mit der strengen Methode nur seeeeeeeehhr selten der Gaumen wieder auf (also Löcher und so..).

Ist bei Euren Kindern, die ja nicht so streng gehandhalbt wurden, wieder was aufgegangen?

Der Chirurg sagte, der frisch operierte Gaumen tut den Babies gar nicht so weh. Sondern die Mundwinkel, weil der Mund doch extrem lang während der OP gedehnt wird (aaaah, will gar nicht dran denken...)

Vronileine

ecflynn
20.09.2007, 16:28
Also bei Haydan ist der komplette Gaumen dicht und wir haben nach 2 Wochen Ihr wieder das Faeschen gegeben.

LG
Christine

Kathrin mit Luca
20.09.2007, 18:15
Bei Luca war nach entfernen der Platte ein Loch im hinteren Hartgaumen zu sehen. Mittlerweile ( OP ist 6 Wochen her) ist es weg und alles ist dicht.

Vronileine
20.09.2007, 19:31
Ich schätz, ich halte das eh nicht durch!
Und ich freu mich sehr, daß der Gaumen Eurer Kinder dicht blieb, obwohl es nicht so streng gehandhabt wurde!

Da fällt mir das sündigen nicht so schwer, denn das halten wir sowieso nie aus, fürcht ich....:Zwinker:

Vronileine

maria
20.09.2007, 21:18
Hallo Vroni,

also ich bin mir absolut sicher, das in keiner anderen Klinik mehr Restlöcher aus diesem Grund entstehen! Und ich kenne auch AKH Kinder mit Restlöcher!
Erzählen kann mal viel....
Und man muss nicht immer so 100% alles machen, was die Götter in weiss sagen, oder? :D

Vronileine
22.09.2007, 08:35
Maria, sei doch nicht immer so streng mit dem AKH....:Zwinker:

Im Grunde will ja jede Klinik nur das Beste. Und wir ja auch...

Vronileine