PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wir fahren nach Graz wegen Flos Essstöhrung!



maria
18.09.2007, 21:04
Hallo miteinander,

Wie ich früher schon mal berichtet habe, hat Flo ja seine Probleme mit dem Essen. Die die ihn kennen, wissen wie schwers mit ihm ist!
Da sich die Situation immer mehr zugespitzt hat, anstatt sich zu entspannen, wollte ich nicht länger warten. Ich habe mir eine Überweisung zu einer Psychologin geholt und die um Rat gebeten. Die erzählte mir dann von einer Station in Graz die auf Fütterungsprobleme und Esstöhrungen spezialisiert sind.
Nun habe ich die Zusage bekommen! Wir werden wohl 2 Wochen in Graz ins Landeskrankenhaus gehen!
Termin habe ich noch keinen, werde aber nächste Woche dort mal anrufen!
Mensch, wär das schön, wenn die es schaffen würden, das Florian normal essen könnte!
Florian ist von der Geschichte ganz begeistert!

Hier mal der alte Beitrag:

http://www.lkgs.net/showthread.php?t=3372&highlight=Essverhalten

Doreen mit Elisei
18.09.2007, 21:17
Haben ja letztens drüber gesprochen. Ich hoffe, das das den Durchbruch bringen wird und Florian von seinem Puddingkram wegkommt auch gern mal was Unbekanntes probiert.:Daumendrück:

Dani & Corvin
18.09.2007, 21:37
Wow ich kann verstehen das du da soviel Hoffnung in die Therapie setzt! Ich hoffe das sie auch Bei Flo Erfolg haben und ihr ein normales Essverhalten erlernen könnt! Es wird bestimmt nicht leicht aber wie alles bis hier werdet ihr auch das meistern, da bin ich mir ganz sicher!!! :Daumendrück: :Daumendrück: :Daumendrück:

Esther und Linus
18.09.2007, 21:58
Hollalla, das wußte ich ja alles gar nicht, ich bin ja noch ziemlich frisch hier im Forum und das war eindeutig vor meiner Zeit. Ich wünsche Euch ganz viel Erfolg. Es ist toll, daß auch er sich auf die Therapie freut!

Da Du das jetzt schreibst, kommt es mir völlig logisch vor, daß Ihr vermutlich nicht die einzigen seid, bei denen es solche Besonderheiten im Eßverhalten gibt, nach allem was unsere Kinder im Mundbereich alles mitmachen mußten und müssen.

Liebe Grüße! Alles Gute!

dario und jasmin
18.09.2007, 22:09
ui, dass wusste ich auch nicht maria.
würde aber bei dario auch manches erklären...

ich hoffe ihr habt erfolg, und du kannst ein paar tipps weitergeben.

einen angenehmen aufenthalt wünsche ich euch auch.

ich hoffe die machen das da richtig- ich wurde als kind immer gezwungen zum essen und habe das so gehasst... :(

auf jeden fall viel erfolg.
alles liebe, jasmin

Ritschie
19.09.2007, 06:10
Ich drück Euch auch die Daumen und wünsch Euch viel Erfolg! Wann geht's denn los? Habt Ihr schon einen konkreten Termin?

Vronileine
19.09.2007, 08:26
Hey, Maria! :hallo:

Von den Eßstörungen hab ich ja noch gar nichts mitbekommen. Toi, toi, toi für den Klinikaufenthalt. Wenn Ihr wieder zurückkommt, hat Flo einen Monterhunger auf Pizza und Wurstsemmeln und mein Sohn seinen Weichgaumen zu!


VIIIIIIEEEELLL Glück :gut: und guten Erfolg, Vronileine

maria
19.09.2007, 09:07
Hallo miteinander,

also Termin haben wir noch nicht, die haben auch eine lange Warteliste, da die dort auch Sondenentwöhnung machen, hier mal der Link zur Homepage der Station:


http://www.kinderpsychosomatik.at/

MelliMarco
19.09.2007, 09:17
Hallo Maria....

Das ist gut, dass das Problem jetzt angegangen wird und was noch besser ist, dass sich dein kleiner Mann darauf freut. Das zeigt ja, er möchte auch was verändern und ist bereit dazu mitzumachen. Es ist auch etwas anderes ob Mutti probiert was neues an einen heran zu führen oder ob es fremde neutrale Menschen machen....ich weiß wovon ich rede....
Wir wünschen Euch alles gute für die Therapie :Daumendrück:

Sabine Anna Roth
19.09.2007, 20:18
Liebe Maria, lieber Florian,

wir waren in Graz bereits angemeldet zur Sondenentwöhnung, haben aber ganz kurzfristig eine ambulante Entwöhnung mit einem Kinderpsychologen, der in Graz gelernt hat zu Hause gemacht.

Ich war schon von der vorstationären Betreuung sehr angetan. Wir drücken alle Daumen für den Aufenthalt!!!

Viele Grüße

Sabine mit Phoebe

maria
20.09.2007, 21:08
Hallo Sabine,

das hört sich aber interessant an! Tja, angeblich kommen Eltern mit ihren Kindern von überall! Ich hoffe, die Warteliste ist nicht extrem lange!

astrid&dana
20.09.2007, 22:27
Na dann wünsche ich euch alles Gute und viel, viel Erfolg. Zwei Wochen sind immerhin eine sehr lange Zeit im Krankenhaus, aber wenns hilft tut man ja alles.

lG
Astrid

maria
01.10.2007, 14:10
so, nun ists fix! Wir fahren am 14. Oktober nach Graz, wow geht das schnell, jetzt muss ich nur mehr abklären, ob ich Pflegeurlaub oder unbezahlten Urlaub bekomme!

Michaela mit Kevin
01.10.2007, 18:06
Das ist ja super das ihr so schnell nen termin bekommt. aber dann bist du zum treffen nicht da oder?

Tina
01.10.2007, 19:59
Ich drücke Euch ganz feste die Daumen, dass Flo seine Eßprobleme ganz bald in den Griff bekommt!!!

:knuddel: von Tina:blume:

Doreen mit Elisei
01.10.2007, 21:32
Alles Gute für die Therapie. Ging ja jetzt doch ganz schnell, super.

Vronileine
02.10.2007, 13:58
Super, daß Du so fix einen Termin bekommen hast!
Alles Gute und toi, toi, toi!!!!:Daumendrück:

Indigofelix
03.10.2007, 20:22
Hallo Maria!

Ich wünsch dir ganz viel Glück für Graz!!!!!

Petra und Emelie
03.10.2007, 23:12
Wünsch Euch alles Gute für den Aufenthalt in Graz.

maria
04.10.2007, 20:23
dankeschööön!

Das Notebook kommt natürlich mit, das ich mir die Abende versüßen kann!

maria
14.10.2007, 10:39
so, wir fahren nun! Ich bin echt gespannt...
Meld mich wieder, Notebook ist natürlich mit!

Nina mit Leonie
14.10.2007, 13:56
Alles gute für Euch, viel Spaß und Erholung (?) und vor allem natürlich:

VIEL ERFOLG!! :gut:

MelliMarco
14.10.2007, 17:27
Hallo Maria....

hoffe, ihr hattet eine gute Fahrt und euch gefällt es dort und das Florian sich wohl fühlt....drück euch die Daumen, dass alles gut wird :blume: :Daumendrück:

Doreen mit Elisei
14.10.2007, 17:48
Bin gespannt und hoffe, dass die Therapie dem Flo echt was bringt.
Alles Gute.

maria
15.10.2007, 20:34
so, mitlerweile haben wir uns schon eingelebt, Mutter Kind Zimmer gabs leider keins, ein 4er Zimmer ist aber auch ok, ich hab leider nur eine Klappliege bekommen.
Tja, zur Therapie kann ich noch nicht viel schreiben, bis dato kooperiert Florian überhaupt nicht, ich hoffe, das es die Tage besser wird!

Doreen mit Elisei
15.10.2007, 20:40
Was heißt 4er-Zimmer:eek:? Etwa 4 Kinder plus Mütter dazu oder wie?

maria
16.10.2007, 20:10
Tja Tina,

fast, es ist ein 4er Patientenzimmer und ich als Mutter noch dazu. Zur Zeit sind aber nur ein 10 und ein 12 jähriger im Zimmer. Ich habe ein Bestellbett bekommen!

Tja, heute gabs eigentlich keine Therapie, was mich sehr wunderte, als ich darauf mit der Visite gesprochen habe, meinten die Docs, na ja, wir können ja Ergo und Logo versuchen. Das hab ich ja schon zu Haus? Na gut, kann nicht schaden.
Dann hat Florian ein Tablett von der Schwester mit lauter Sachen die er nicht isst bekommen, kein Wort dazu wie ich das mit Florian machen sollte. Ich habe ihm dann gefragt, wie das schmecken könnte, wie sich das im Mund anfühlen könnte und so weiter. Nach einer Zeit ist er sogar zum Tablett hin gegangen, vorher hielt er 2 Meter Abstand. Dann hat er mich gefüttert. War recht lustig, Paprika mit Honig, Soletti mit Nutella und so weiter!
Dann hat er sogar eine Streichwurst mit einer Semmel gekostet. Ich hoffe, das es so weiter geht und die Erfolge nicht nachlassen. Nur wenn ich ehrlich bin, könnte ich das, was da gemacht wird, auch zu Hause alleine machen.

Tina
16.10.2007, 21:02
Hm, aber vielleicht ist es ja gerade die neue und ungewohnte Umgebung, die vielleicht eine Änderung im Essverhalten bei Flo bewirkt.

Ist zwar ein blöder Vergleich, aber der Ortswechsel und die Herausnahme aus der gewohnten Umgebung ist ja genau das, was auch bei Tom eine Besserung bewirken soll. Eine "normale" Therapie hätte er ja logischerweise auch zu Hause machen können, aber manchmal ist es halt nicht verkehrt, dass derjenige aus dem "normalen Leben" herausgenommen wird...

Ich drücke Euch weiterhin ganz feste die Daumen. Und ich werde an Euch denken (ich habe trotz "an-Tom-denken" auch noch Kapazitäten für Euch frei:Roll vor Lachen:).

LG Tina:blume:

A.Makdissi
16.10.2007, 22:23
Hallo Maria,

ich kann mich Tina nur anschließen: zu Hause ist etwas ganz anderes, als wenn Patienten z.B. zu uns in die Praxis gehen/in einer Einrichtung sind.
Ausserdem werden besonders zu Anfang oft ganz "unspektakuläre" Sachen gemacht, um von dieser Negativsituation "Essen" wegzukommen. Klar denkt man sich da manchmal, dass man da auch alleine drauf hätte kommen können :) aber ist ja auch egal, Eltern sind ja keine Therapeuten, und das ist auch gut so (finde immer, zu Hause sollte "Schutz- und Wohlfühlzone" sein) Egal was noch kommt - hauptsache es hilft :gut:

Liebe Grüße und viel Erfolg
Aila

Indigofelix
17.10.2007, 09:02
HAllo MAria!
Wo liegt ihr im UKH oder LKH? Das wird schon werden!!!! Ihr zwei macht das schon :Daumendrück:

Petra und Julius
17.10.2007, 12:41
Hallo Maria,

wünsche euch auch nochmal viel Erfolg! Die werden schon wissen, was sie tun, denke ich. Das Wetter wird ja ab morgen auch recht "krankenhaustauglich"...

astrid&dana
17.10.2007, 22:33
Hallo Maria!

Von Gabi habe ich gehört, dass ihr heute das KH wieder verlasst?! Könnt ihr die Therapie zu Hause weitermachen?

Bin schon neugierig und wünsche alles Gute.
lG
Astrid

maria
18.10.2007, 20:56
So, ja richtig, wir sind wieder daheim.
Grund ist, das wir die Therapie genau so zu Hause weitermachen können. Sprich, ich lasse das Essen das Florian nicht mag jeden Tag im Tagesablauf einfließen und es sollte halt immer parat sein, wenn er mal kosten will. Ich werde einfach ein Teller mit Essen immer im Esszimmer stehen lassen.
Tja, ich hätte mir echt mehr vorgestellt, sprich, das sie mit Florian auch psychologisch therapieren.
Aber es hat was gebracht und das ist wichtig!

MelliMarco
19.10.2007, 09:35
Hallo Maria....
hätten die dort auch nicht mehr mit Florian vorgehabt, nur die Sache mit dem Essen auf dem Teller :?:.....das ist ja sehr eigenartig...hoffe für euch, dass es daheim gut weiter geht.....:Daumendrück:.........