PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elisei nun auch beim KfO



Doreen mit Elisei
18.09.2007, 12:23
Hallo erst mal:Zwinker:,

waren heute zum Röntgen und Abdruck machen beim Kieferorthopäden. In 8 Wochen ist Elisei auch Zahnspangenträger. Es geht los mit einer losen Klammer im Oberkiefer.
Der Doc hat uns die Röntgenbilder gezeigt und was da an bleibenden Zähnen zu sehen war, macht uns nicht gerade glücklich. Aber es ist immerhin was da. Rundrum, also oben und unten fehlen ihm schon mal 4 kleine Backenzähne. Das hat mit der Spalte wohl nichts zu tun, denn sonst wäre es nur oben so. Scheint vererbt zu sein, meint der Doc und wir sollen mal in der Famile rumforschen. Dann fehlt, wie auch jetzt schon, ein Schneidezahn im Spaltbereich links, der daneben ist seitlich gedreht und hat ne ganz merkwürdig gnubbelige Form und auf der rechten Seiten ist auch ein Zahn viel kleiner als erlaubt. Der Doc sagte, dass nun ein langer gemeinsamer Weg vor uns liegen würde. Wie war:roll:.
Elisei macht alles ganz toll mit; röntgen, Abdruck kein Problem. Richtig lustig fand ich ja, dass er sich PINK als Farbe der Spange ausgesucht hat. Das hatte ich fast schon erwartet.:Roll vor Lachen: Wenn das so weitergeht, haben wir hoffentlich keine Probleme damit, dass er die Spange dann Tag und Nacht tragen soll.

Nina mit Leonie
18.09.2007, 13:33
Ach Mensch, das hört sich ja abenteuerlich an!
Ich drücke Euch die Daumen, daß Elisei mitspielt und die Klammer gut trägt und zittere mit Elisei bei dem Gedanken an den Zahnersatz, der wohl nötig ist (oder?) - ich als alter Zahnarzt-Angsthase. :roll:

Ansonsten: viel Spaß in pink,hihi!:Roll vor Lachen:

maria
18.09.2007, 19:11
Hy Doreen,

na da gehts ja bei Euch nun auch los! Wow, pink finde ich super! Dann drück ich mal die Daumen, das Eli die Spange brav trägt und die 2. doch noch so kommen wie sie sollten!

Doreen mit Elisei
18.09.2007, 19:21
Hi Maria, die Zähne können leider nur so kommen wie sie angelegt sind und da wird es wohl keine Wunder mehr geben. Wir haben ja das Röntgenbild ausgewertet bekommen vom Doc. Also keine Besserung in Sicht.

@Nina, bisher hat Elisei keinerlei Angst vor Ärzten und ich hoffe, das bleibt auch gaaaaanz lange noch so.

dario und jasmin
18.09.2007, 21:13
oh weih, da denke ich noch gar nicht dran im moment...

klasse, das euer kleiner das so gut mitmacht- liegt sicher an der engelsgeduld der mama... :)

und ich sag jetzt mal den verhassten spruch:

heutzutage kann man da doch schon ganz viel machen... :schlaume:

nein ehrlich, ist schade, dass die zähne so kommen. aber nach einer guten therapie ist für später sicher nicht mehr so viel zu sehen.

liebe grüße und viel spaß in pink :D

Gigi und Leon
19.09.2007, 08:30
Ach Doreen :knuddel:
Weißt ja, von wem es kommt nicht wahr...:Zwinker:
Bei Leon sieht es ja ähnlich chaotisch, zumindest oben aus. *doppelseufz*

Aber pink ist cool *grins*

Leon wollte ja am Liebsten schwarz -gelb haben, aber das klappt ja überhaupt nicht mehr jetzt mit den blöden Drähten.Nix Buntes.. höchstens ein wenig Glitter.... (äääähhhh, ich bin doch kein Mädchen:motz:).

Kopf hoch.. Eli ist da wie Leon :knuddel:

Gigi

bene
19.09.2007, 13:29
Das find ich ja mal gerade lustig... :Roll vor Lachen:

Gestern war ich auch bei meiner KFO und in 8 Wochen bekomm ich meine 2.feste Zahnspange nach etws mehr als 1 1/2 Jahren raus.

Ich werde dann auf den Moment des langjährigen Behandlungsendes vorbereitet und Elisei beginnt mit seiner "Therapie"!

Aber sieh alles halb so wild! Bei mir standen die Zähne auch kreuz und quer und hatten teilweise, besonders ein Schneidezahn, keine richtige "Zahnform", aber meine KFO hat in Zusammenarbeit mit meiner Zahnärztin was schönes daraus gemacht!
Es gab zwar paar schmerzvolle Momente, aber die steckt man locker weg, wenn man am Ende ein schönes Ergebnis hat!

Also jetzt ja nicht den Kopf hängen lassen, da, wie schon gesagt wurde, heutzutage viel im Bereich der Kieferorthopädie machbar ist.

Sogar gab es zu meinen Anfängen nur Zahnspangen in so einer rosa Farbe, wenn das überhaupt rosa war. Da wurde man gar nicht mehr nach Farben gefragt! Aber mittlerweile kann man sich ja sogar verschiedene Farben und kleine Bildchen, wie Smileys, auf der Spange verewigen lassen.

Viele Grüße
bene

Doreen mit Elisei
19.09.2007, 21:19
Nee, den Kopf lasse ich auf keinen Fall hängen, aber wenn ich an die lange Zeit denke, die wir jetzt mit Spangen verbringen werden oder an das Röntgenbild auf dem man gut sehen kann, was der Kfo für Arbeit haben wird, bringt mich das nicht gerade zum Jubeln. Ich hätte mir gewünscht, dass auch einmal was nicht kompliziert ist, aber das wird wohl wieder nichts.:roll: Naja müssen wir durch und irgendwann feiert Elisei auch das Ablegen seiner letzten Spange.

Ach ja Bene, ein Bildchen hat sich Eli auch ausgesucht; ein Motorrad.

Luise Schneeberger
14.11.2007, 20:05
Hallo Doreen und Elisei,
wollte nur mal erzählen, wie Christians heutige KFO-Behandlung war: Wir waren um 8:00 im LKH Graz und um 12:30 sind wir mit einer blau-glitzerenden Spange (eher Gaumenplatte) hinaus.
Die Prozedur war ziemlich langwierig (Abdrücke, Abdrücke, Fotos, Abdrücke, Anpassen, Verändern, Anpassen und hinein). Christian hat alles mehr oder weniger toll mitgemacht. Als wir zuhause waren, hat er die Spange erstmal rausgeholt und bis jetzt liegt sie noch in der Küche - derzeit keine Chance, dass er sie wieder reingeben läßt:cry: Derzeit geht gar nichts mehr. Er soll ja die Spange Tag und Nacht tragen, außerdem noch dieses Ding, das über den Kopf gestreift wird und das Kinn zurückhält. Aber wie gesagt, derzeit geht gar nichts mehr. HOffe, dass es die nächsten Tage besser wird. Die Spange muß ich übrigens jede Woche um eine Einheit weiterdrehen, damit das Oberkiefer ausgeweitet wird. Wir müssen es wohl langsam angehen. Mal sehen:roll:.

Doreen mit Elisei
14.11.2007, 20:21
Elisei kriegt morgen seine Spange. Mal schauen wie es wird.

Bei unserer Tochter, die auch seit einiger Zeit eine Gaumenplatte (nach Castillo Morales) hat, haben wir einfach gesagt, dass es nur Fernsehen gibt mit Platte. Sie hat ein paar tage überlegt und trägt nun tapfer die Platte. Allerdings muß sie ihre nicht ständig tragen, sondern nur über den Tag verteilt immer mal eine halbe Stunde.

Christian wird es schon lernen das Ding zu tragen. Und irgendwann ist es normal für ihn. Nur Geduld.

Schau mal hier: http://www.lkgs.net/showthread.php?t=4867

Mandy mit Kevin
15.11.2007, 06:15
PINK ......................... sollte woll ein kleines Mädchen werden . Mh ? nein mal im Ernst ich finde es niedlich wenn die Kids mal von der üblichen Farbe wir blau für die Jungs und rosa für die Mädchen abweichen .

Beim Kevin entscheidet sich es mit der Spange erst im Januar 08 , denn dann müssen wir auch zu röngen . Den , und das hat gestern der Zaharst festgestellt , steht der Spaltenzahn jetzt etwas squer in der Zahnlücke !

Aber solange Kinder die Spange freiwillig tragen ist es ja nicht schlimm .

Doreen mit Elisei
15.11.2007, 20:09
So, nun ist Elisei auch ein Zahnspangenträger und wie Wunder, er trägt sie wirklich.:D
Im Kiga hatten sie ihm die Spange nicht mehr reingemacht, vielleicht weil niemand wußte wie es geht. Jedenfalls hole ich Elisei nachmittags ab und nix Spange und mein Kind am Heulen, eben weil die Spange nicht da war.:eek: Haben sie dann aus dem Gruppenraum geholt und reingemacht und schon war wieder alles in Ordnung. Er schläft auch jetzt mit Spange. Braves Kind.

Habe mal ein Bild angehängt. Die Farbe stimmt zwar nicht und auch das Motiv ist falsch, aber Elisei ist trotzdem zufrieden.

@ Mandy, meine Söhne hatten alle ihre Puppen-pink-Kleidchen-Phase. Ich finde das in Ordnung. Sollen sie doch. Sie schwenken von ganz allein wieder um oder wenn sie mitbekommen, dass über sie gelacht wird.

maria
16.11.2007, 18:05
Hallo Doreen,

wow, das ist ja schön zu hören! Das Eli da so brav ist, hab ich mir schon fast gedacht! Aber das er geweint hat, weil die Spange nicht da war, find ich super! Die ist ihm richtig ans Herz gewachsen! Schön!

Doreen mit Elisei
16.11.2007, 18:07
Die ist ihm richtig ans Herz gewachsen! Schön!

Wenn das stimmt, dann ging das aber schnell, denn er hat sie gestern vormittag erst bekommen.:D

Luise Schneeberger
16.11.2007, 20:49
So, nun ists soweit - Chrissi verweigert total. Er kriegt schon feuchte Augen, wenn er mich mit der Platte sieht:cry:. Ich werds mal für ein paar Tage sein lassen. Ich habe heute im LKH Graz angerufen, und mir wurde gesagt, dass die Möglichkeit besteht, dass die Platte hineinzementiert wird, d.h. sie geht nie wieder raus - bis zum Endergebnis. Toll - das will ich garantiert nicht. Ansonsten würden sie noch etwas zuwarten, aber ich soll mich in einigen Tagen wieder melden. Nun - jetzt ist erst mal gar nix mit der Platte. Außerdem ist sie schon zweimal rausgepfeffert worden von Chrissi - einmal im Sportgeschäft und einmal auf der Straße (im hohen Bogen):gruebel: Die Kinnkappe trägt er ohne irgendwas und findet sie auch noch toll. Er ist zurzeit einfach beleidigt und empfindlicher als sonst. Also mal warten und reden. Übrigens tut er sich beim Reden ziemlich schwer mit der Platte. Mal sehen.

dario und jasmin
20.11.2007, 13:03
hallo, aben zwar noch keine spange oder dergleichen, bin aber der meinung, dass bei manchen kindern abwarten und die "ganz sanfte methode" nicht funktioniert.

meine kinder sind extrem willensstark, fängt beim naseputzen an..

wenn ich denen nicht manchmal mit "sanfter gewalt" komme, sprich dann einfach nase putzen oder ähnliches und brüllen lassen bis sie es akzeptiert haben irgendwann, dann könnte ich bei meinen zwei hier einpacken.

ich denke auch wenn es sich extrem hart anhört, manchmal müssen die kinder einfach das machen was die eltern sagen, besonders wenn es um das eigene wohl geht!

dann augen zu und durch, irgendwannhört das schreien auch wieder auf.

hört sich arg brutal an, :roll: aber manche kinder hören nicht nur auf gute worte, dann spange in dem fall rein und trösten, aber spange bleibt drin.

vorrausgesetzt die spange tut nicht aus irgendeinem grund weh, dass würde ich vorher klären..

so, liebe grüße und gute nerven, jasmin

Nicole und Julia
28.02.2008, 08:31
Habs jetzt gefunden ab wann ihr die Spange beantragt habt., Mensch ging aber super schnell, in nur 8 Wochen!!!! Neid, wenn ich denke das wir von April 2007 bis Januar 2008 mit dem 2. richtigen Abdruck nach dem Behandlungsplan haben warten müssen - weil die netten KFOs den Plan nicht auf die Reihe bekamen, trotz mehrmaliger Anrufe und Nachfragen - das ärgert mich immer noch, dann hätten wir das Spangenthema vielleicht schon fast hinter uns. Also mit dieser ersten "Vorspange"!!!! Mensch.... leider ist Berlin für eine Dauerbehandlung echt zu weit weg von Bayern!

Meine anderen Fragen hab ich ja schon "drüben" gestellt.... :D

Nicole und Julia
28.02.2008, 08:32
ich denke auch wenn es sich extrem hart anhört, manchmal müssen die kinder einfach das machen was die eltern sagen, besonders wenn es um das eigene wohl geht!

dann augen zu und durch, irgendwannhört das schreien auch wieder auf.

hört sich arg brutal an, :roll: aber manche kinder hören nicht nur auf gute worte, dann spange in dem fall rein und trösten, aber spange bleibt drin.

vorrausgesetzt die spange tut nicht aus irgendeinem grund weh, dass würde ich vorher klären..

so, liebe grüße und gute nerven, jasmin

Hihihi, das kenn ich gut und genauso muss ich es auch manchesmal bei Julia machen, nicht mit der Spange aber in vielen anderen Dingen. Es gibt Phasen da ist sie extrem gut belehrbar und einsichtig, aber die anderen Bockphasen haben wir leider auch sehr ausgeprägt! Kann dich also gut verstehen und verurteile das keineswegs!

Doreen mit Elisei
28.02.2008, 08:43
Nicole, unser KFO ist nicht in Berlin sondern 10 min mit dem Fahrrad von uns weg, in der Innenstadt von Cottbus. Er ist ein sehr guter, aber kein Spaltspezialist, arbeitet aber mit den berlinern durchaus zusammen.

Vielleicht hättest du einfach mal in deiner Gegend nach einem KFO suchen sollen. Tübingen ist ja nun auch nicht gerade um die Ecke bei euch. Ich hätte mich jedenfalls nicht so lange hinhalten lassen. Entweder der KFO ist der Meinung, es sollte begonnen werden mit der Behandlung, dann aber eben gleich oder er sagt, dass noch Zeit ist. So war es bei uns auch erst. Der KFO hat Elisei dann erst wieder bestellt als er anfangen wollte was zu machen.

Nicole und Julia
28.02.2008, 09:54
Nun ja, das es eilt haben sie in Tübingen eh nicht gesagt, sie meinten man könnte müsste aber nicht zwingend, von daher haben sie auch die vielleicht dringenden Termine zuerst behandelt. Frau Bacher meinte immer das bei Julia noch alles super in der Zeit liegt und von daher keine extreme Eile geboten ist....

aber weit weg ist es schon, doch uns wurde halt damals ihre Klinik so empfohlen und man will ja unbedarft und neu auf dem Gebiet dann keinen Fehler machen...