PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktorarbeit Thema: Riechen mit lkgs



Roman
18.09.2007, 08:58
Sehr geehrte Patienten,

mein Name ist Roman Geib, ich bin Zahnmedizin- Student an der
Universität zu Köln.
Wir interessieren uns für Ihre Lebensqualität. Insbesondere der
Geruchssinn läßt als Sinnesorgan noch viele Fragen offen - anders als
gut erforschte Sinne wie das Hören oder Sehen.
Das ?Riechen? dient uns als Gefahrenwarnsystem, aber natürlich auch dem
Genuß von Gerüchen und dem aromatischen Feingeschmack von Speisen, und
der damit verbundenen Lebensqualität.

Haben Sie schon einmal bemerkt, dass Sie weniger wahrnehmen als Ihre
Mitmenschen? Hat Sie mehr als einmal jemand auf einen Geruch aufmerksam
gemacht, den Sie nicht bemerkt haben? Oder hat das Essen fad geschmeckt,
während andere das Aroma priesen?

Im Rahmen einer Doktorarbeit möchte ich zusammen mit der HNO- Klinik
Köln einen Riechtest bei Patienten mit einer Lippen- Kiefer-
Gaumenspalte durchführen .
Ich suche daher Patienten, die Interesse an einer solchen Studie haben
und würde mich freuen, wenn Sie sich bei mir melden. Weitere Fragen
beantworte ich gerne unter RomanGeib@gmx.de (http://service.gmx.net/de/cgi/g.fcgi/mail/new?CUSTOMERNO=19267081&t=de466507.1190097962.626fbb66&to=RomanGeib%40gmx.de)

Vielen Dank,
mit freundlichen Grüßen
R.Geib

blondi
18.09.2007, 18:33
warum denn so förmlich Roman ;-)
Erst einmal herzlich willkommen!

Um was geht es denn genau? Bzw wie möchtest du den Riechtest durchführen?
Das müsste ja dann um Köln sein oder?

Grüße Anna

Guido
18.09.2007, 22:46
Hallo,

die Themen für Doktorarbeiten werden auch immer exotischer ;)
"Zu meiner Zeit" war der Trigeminus-Nerv noch nicht ausreichend erforscht um darüber Aussagen zu treffen, mich würd grad schon interessieren ob dieser durch die LKGS überhaupt in Mitleidenschaft gezogen wird ... ist das schon erforscht !?

Gruß

Guido

Roman
19.09.2007, 09:25
Hallo!

Zu blondi,
der Test wäre an der Uni Köln. Es soll dabei ein Geruchs- und ein Geschmackstest, eine Nasenendoskopie und eine Nasendurchflußprüfung gemacht werden. Wobei ich nur die Tests durchführe den Rest macht eine HNO Assistenzärztin.
Der Geruchstest besteht aus mehreren Schritten, bei dem der Patient Gerüche zuordnen bzw. erkennen soll (Sniffin- Sticks).
Kann Dir auch gerne ein Telefonnummer der Ärztin schicken, würde dies dann am liebsten über E-mail machen.

Hoffe das war nicht mehr allzu förmlich...


Zu Guido,
es ist in den letzten Jahren viel erforscht wurden, daher auch die Themen. Doch ich habe von anderen gehört, das dies so noch nicht gemacht wurde.
Ich weiss leider nicht, wann zu "meiner Zeit" war, aber über den Trigeminus ist sehr viel bekannt, soweit ich das von meinem Stand im Studium sagen kann.
Die Frage ist ja die, ob es eine Beeinträchtigung gibt. Dies soll versucht werden mit dem Test zu überprüfen.


Muß dazu sagen, dass die Arbeit noch am Anfang steht, würde mich aber sehr freuen, wenn Ihr Interesse habt.

Viele Grüße
Roman

blondi
19.09.2007, 14:57
Genau deswegen hatte ich gefragt, ob es in Köln stattfindet.

Komme aus dem Süden Deutschlands, daher wird das eher schwierig werden..

Viel Glück trotzdem,

grüße Anna

Roman
19.09.2007, 17:10
Schade. Aber Danke.
Bis dann, viele Grüße

Tina
24.09.2007, 18:56
Hallo Ihr Lieben,
ich hatte gerade ein längeres, interessantes Gespräch mit Roman bezgl. des Tests. Ich habe mich daraufhin gemeldet, um mich als Proband zur Verfügung zu stellen.

Wir sind so verblieben, dass Ihr auch mich kontaktieren könnt, wenn Interesse besteht bzw. Ihr Fragen bezüglich des Tests habt.

Wenn er die Tage nochmals mit der Assistenzärztin gesprochen hat, erfahre ich auch genau wann, wo und wie dieser Test stattfinden soll.

Übrigens, Roman sucht nicht nur "große" Selbstbetroffene, sondern auch kleine Leute ab 10 Jahren.

Also, wendet Euch per PN an mich, wenn Bedarf besteht - wir können dann telefonieren, dass wäre einfacher, als den ganzen Kram zu schreiben.

LG von Tina:blume: