PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist das in der nächsten SS?



Isa mit Giuliana
16.09.2007, 22:19
Also, unsere Spalte wurde ja durch den 4D-Ultraschall erkannt, der uns, wenn ich nicht zu einer Risikoschwangeren geworden wäre, 140 € gekostet hätte. (Wir haben ihn vorher abgelehnt, weil unser Kind unser Kind ist, egal ob mit oder ohne Fehlbildung oder Behinderung.)

Wie ist das denn in der nächsten Schwangerschaft? Wird der 4D-Ultraschall wieder von der KK getragen, weil ja bereits ein Kind mit Fehlbildung vorliegt, oder müssen wir dann die Kosten selbst tragen? Habt ihr damit irgendwelche Erfahrungen?

Ich will zwar jetzt noch kein zweites, aber die Frage beschäftigte mich schon in der SS mit Giuliana.

Danke für eure Erfahrungen!

Isa

Nina mit Leonie
17.09.2007, 07:33
Hallo Isa!
Sobald in der Familie der Schwangeren Fehlbildungen vorkommen, ist man sozusagen eine "Risikoschwangere" und eine Überweisung an einen Fachmann, um eine evtl. Fehlbildung zu klären, ist selbstverständlich.
Ob ein 4D-Ultraschall bezahlt wird, weiß ich nicht aus eigener Erfahrung, aber Du gibst Dir die Antwort ja quasi schon selbst: "...der uns 140 Euro gekostet hätte, wäre ich nicht zur Risikoschwangeren geworden..." Also werden die Kosten für 4D-Ultraschall wohl bei einem vorhandenen Grund zur Untersuchung von der KK übernommen. :schlaume:
Plant Ihr etwas neues? :kaffe:

Sandra mit Pierre
17.09.2007, 09:33
Hallo.
Ein Pränataldiagnostiker sieht es auch ohne 4 D ;)
Mein Ex-Frauenarzt hat 4D, aber die Spalte konnte er nicht sehen, dabei haben selbst wir sie gesehen, aber er meinte, die Lippe sei wegen dem Daumen im Mund schief....

In unserem Fotoalbum kannst Du das Bild sehen.

4D ist für den Doppler ganz interessant, alles andere erkennt ein Fachmann aber auch ohne 4 D.

LG
Sandra

pooki mit kimi
17.09.2007, 11:00
meine ärztin hat beim ersten großen schall in der 12. woche die spalte "vermutet" und mich dann zur FD überwiesen. sie hatte allerdings extra geschaut, da meine schwester ja auch betroffen ist. mit ein bissel ahnung kann man sie also sogar auf dem normalen US sehe,.
beim nächsten kind würde dann aber eh zur FD überwiesen werden!

Isa mit Giuliana
17.09.2007, 14:58
Was genau bedeutet Feinsiagnostik? Fruchtwasseruntersuchung?
Dann doch lieber den 4D-Ultraschall....

Ja, nachdem wir es wussten, haben wir es auch auf einem normalen Ultraschall erkannt.

Jain, wir wissen, dass wir in den nächsten 2 Jahren weiteren Nachwuchs wollen, es muss aber nicht jetzt sein. Der Kampfzwerg ist ja gerade mal 8 Wochen alt und ich muss erstmal die Geburt "vergessen", denn bei mir traf die Aussage, dass alles vergessen ist, sobald man das Kind im Arm hat, nicht zu. Dafür war sie zu anstrengend (von Montag morgen 7 Uhr bis Mittwoch 13:50 Geburtszeit nicht geschlafen, eingeleitet, PDA versagt, Geburtsstillstand, Saugglocke, Komplett-Riss, großes Kind) zudem hoher Blutverlust, Anämie, körperlicher Zusammenbruch nach der Entbindung....

Nina mit Leonie
17.09.2007, 16:20
Ich denke, Feindiagnostik bedeutet einfach, daß ein Ultraschall-Fachmann sich das Kind per Ultraschall ansieht (jedes Organ einzeln ganz genau) und ein Doppler-Ultraschall gemacht wird. Ob jetzt per 1,2,3 oder 100-D hängt wohl von der Erfahrung des Arztes ab. Unser ist ein "guter" und hat auch alles mit dem ganz normalen Ultraschall gesehen (Prof. Hackeloer, seine US-Fotos sind auch gern mal in der "Eltern" abgedruckt).

pooki mit kimi
17.09.2007, 17:27
feindiagnostiker haben einfach ne zusatzausbildung, die sind auf fehlbildungserkennung spezialisiert und sehen darum mehr als normalos. zumeist haben sie auch teurere geräte und können allein deshalb schon mehr sehen.

FD macht man meist in der 20-22 SSW und bei nem verdacht auf ne fehlbildung wird man dorthin überwiesen. ist quasi dann einfach ein verlängerter US (30-40 minuten), das kind wird wirklich total durchgecheckt und oft schalten die ärzte dann auch gleich auf 3D und 4D um.

fruchtwasseruntersuchung kommt eigentlich erst, wenn man auf dem US was sieht und sichergehen will. wurde mir bei maya empfohlen und ich hab sie gemacht, bei kimi nicht.

lustigerweise kriegt man ja vor jedem US so nen zettel zum unterschreiben, dass nicht alle fehlbildungen erkannt werden müssen, zum beispiel LKGS... fand ich spannend, da ich ja genau deshalb die überweisung hatte. ist aber wohl eher ne rechtliche geschichte - normal sehen die ALLES!

Sandra mit Pierre
17.09.2007, 18:42
Hallo.
Die Pränataldiagnostik ist hier besser beschrieben: http://www.degum.de, da kann man sich auch einen Arzt in seiner Nähe heraussuchen...

Nur Ärtze mit mindestens DEGUM II dürfen Fehlbildungsschall machen, normale Frauenärzte haben meistens nur DEGUM I und müssen nicht mehr können, als eine Schwangerschaft festzustellen, nen Knochen zu vermessen, zu sehen, daß das Herz schlägt.

Wenn ich noch an meinen Ex-Frauenarzt denke, er weigerte sich mich zur Feindiagnostik zu schicken, habe dann mit dem Pränataldiagnostiker gesprochen, der war total lieb, sagte wenn ich keine Überweisung bekomme, macht er es so - eigentlich wäre es dann eine Selbstzahlerleistung, Kosten um die 500 Euro.....
Aber der Arzt rückte die Überweisung dann doch heraus, er schüttelte da noch immer den Kopf, hat mir doch schließlich gesagt, daß alles ok ist.

Ich wollte hin, weil fast alle hin gehen und als der DEGUM Arzt dann zu mir sagte: Ihr Arzt hatte nicht ganz recht, alles ist nicht in Ordnung.... Pierre hatte an dem Tag die Hände vorm Gesicht (wie die meisten Spaltbabys übrigens), er wuselte mit dem Schallkopf wie wild im Gesicht herum, ich sah zuvor, daß er das 4D Bild im Mutterpass angeschaut hat und ahnte schon was.

Meinem Frauenarzt fiel die Brille von der Nase als ich in die Praxis bin und von der Spalte erzählte. Er wollte mir nich glauben, wollte selber gucken und siehe da, er sah sie nun auch. Tja, sagte ich, wenn man es weiß, ist es ja auch keine Kunst was zu finden.

Übrigens: vor einigen Wochen traf ich ihn im Discounter, er sah Pierre an und sagte: Na, doch keine Spalte, was? Darauf ich: doch, aber von jemandem operiert, der sein Handwerk versteht :tach: Als er sich vor das Kind beugte, seine Lippe anstarrte, bat ich ihn, mich und mein Kind in Ruhe zu lassen. Ey, kein Wort zu Pierre, hat ihn begafft wie ne Schaufensterpuppe....

LG
Sandra

pooki mit kimi
17.09.2007, 19:09
meine ärztin hat auch die degum 2 ausbildung aber wohl keine prüfung, darf es also offiziell nicht machen:gruebel: - in jedem fall hat sie es deshalb schon so früh gesehen. der FD-mann meinte dann auch gleich, dass es sicher stimmen würder, da er von ihr nie unbegründete überweisungen hätte. leider :roll:

sandra, der arzt war ja ein knallkopp!

Isa mit Giuliana
18.09.2007, 10:32
Oh man, was für ein Ar...!

@ pooki

Ich musste nie so einen Zettel unterschreiben......ich wurde ins Pärinatalzentrum in der 24 SSW eingewiesen (vorzeitige Wehen und Muttermundschwäche) und dann wurde bei 25+0 der Ultraschall gemacht (ohne Überweisung), bevor mir ein Ring gesetzt wurde. Aber unterschreiben musste ich nichts!

Vreni&Poldi
21.09.2007, 22:39
Wir hatten weder 3D, noch 4D Ultraschall-hätt auch nix gebracht bei einer Gaumenspalte:Zwinker:!!
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das dass nächste Kind wieder eine Spaltfehlbildung hat??Weiß das irgendwer?Bei uns liegt es weder in der Familie, noch habe ich geraucht etc!
Vielen Dank für eure Antworten

Verena