PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Robins Unterkiefer wächst viel zu schnell!!!



bekki
14.09.2007, 09:37
Hallo Ihr lieben
Ich wollte Euch mal berichten was gestern bei der monatlichen Spangenkontrolle rausgekommen ist. Robin trägt ja nun schon seine 2 Spange welche den Oberkiefer durch eine bewegliche Platte nach vorne schieben soll und somit auch seine Zähne nach vorne kippt. So weit so gut er trägt Sie ohne sich zu beschweren und vor allem täglich ,aber das alles nützt erst mal nix da der Unterkiefer so rasant wie auch mein Kind selber wächst ( Gerade 6 Jahre und schon über 1,30 m ) also hat Sie uns von einer Methode erzählt die hier vielleicht jemand kennt. Und zwar werden im Unterkiefer operativ Pinne befestigt die mit Gummis verbunden werden und somit dann das Wachstum stoppen oder verlangsamen. Dem kleinen Mann bleibt auch nichts erspart. Damit erhoffen die Ärzte sich das die Spange dann doch noch ein gutes ergebniss erziehlt. Kennt sich damit jemand aus ?? Zu dem bekommt er jetzt noch einen Backenzahn und hat somit 3 Zähne mehr als normal da ist alles zu eng bin ja mal gespannt wann die ersten Zähne ausfallen da er bis jetzt noch keinen Wackelzahn hat und wie die bleibenden aussehen.

Liebe Grüße
Rebekka & Robin:hallo:

bekki
14.09.2007, 19:33
Hallo
Dachte das vielleicht jemand auf meinen Beitrag schreibt. Hu HU kennt sich jemand damit aus . Bin halt gespannt eure erfahrungen zu lesen.

Rebekka

Gigi und Leon
14.09.2007, 21:38
Hallo Bekki!
Hatte deinen Beitrag zwar über Tag gelesen, aber da ich davon noch nichts gehört habe, auch nichts geschrieben, aber damit du wenigstens etwas Feedback bekommst :du armer:.

Leon hatte dieses Problem des "mitwachsenden" Unterkiefers in Robins Alter auch extremer sagen wir mal. Er hat in dieser Zeit dann eine Art "Halteklammer" nenn ich es mal für den Unterkiefer bekommen, die die Zähne, bzw, den Kiefer ja dann einfach nur halten sollte. Diese Spange hat er nur nachts getragen, wurde nicht weitergedreht (logisch :Zwinker:).
Er fand es nicht prickelnd, aber was solls.
Bei seiner jetzigen Spange hatte der KFO auch wieder was Neues ausprobiert. Undzwar hat er eine Art Steg unter die Schneidezähne gesetzt und da von unten eine Art Führungsschiene reingefräst für die unteren Zähne. Leider hat es nicht die ganze "Spangentragedauer" gehalten. In den Sommerferien machte es plötzlich pling und das Ding war weggebrochen :nixweiss:. Da war wohl die Spannung zu hoch, bzw. der "Knirscheffekt" von Leon zu stark ;). War eigentlich ne gute Idee fand ich.
Mal sehen, was er bei der nächsten Spange probiert. Vom operativen Einsetzen von Pinnen hat er, zum Glück, bei uns noch nicht gesprochen. Daher kann ich dazu nichts sagen *seufz*. Aber gib die Hoffnung mal nicht zu schnell auf. Du hast deine Frage ja erst heut morgen gestellt. :knuddel:

Gigi

Tina
15.09.2007, 07:18
Hab echt überlegt, ob ich was schreiben soll, denn bei mir ist die ganze Story ja nun schon was länger her und ich denke mal nicht, dass es heute noch so praktiziert wird.

Auch ich hatte extremes UK-Wachstum (war früher immer schon die Größte, weil Vattern 1,95 m und Muttern 1,80 m groß waren) und ich bekam eine Art Gurt-System angepasst.

Und zwar bestand es aus Gurten, die etwas breiter als Rolladengurte waren, aber in etwa die selbe Festigkeit hatten. Dies war einmal um die Stirn gewunden, dann wie ein Haarband um den Kopf und dann um das Kinn rum.

In Höhe der Kiefergelenke gab es so eine Art Knöpfe zum engerstellen. Und dieses Ungetüm musste ich über einen längeren Zeitraum täglich tragen (zum Glück aber nur, wenn ich zu Hause war:D). Dies diente natürlich dazu, den UK zurückzuhalten. Ab und an wurde es komplett erneuert.

Ich hab mal versucht, das auszugooglen, aber nichts gefunden. Ich weiß allerdings nicht, ob es ein damals übliches Hilfsmittel war oder wieder mal eine der genialen Erfindungen meines Docs.

Später dann wurde die hinreichend bekannte OK-Vorverlagerung gemacht.

Also mir wurde nichts eingesetzt, wie es bei Robin geplant ist oder wie bei Leon:nixweiss:.

WIe gesagt, das ist schon ewig her (so 20 Jahre:embarras:).

LG Tina:blume:

bekki
15.09.2007, 07:37
Danke Ihr lieben für die antworten ,ich weiß ich bin ungeduldig aber Ihr kennt das ja selber man will immer alles wissen oder erfahrungen hören da man seinem Kind ja eigentlich solche sachen ersparen möchte aber wenn es nicht anders geht dann müssen wir da durch:cry:.


Liebe Grüße
Rebekka