PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Medizinische Dienst war da....



Isa mit Giuliana
11.09.2007, 12:19
Hallöchen!

Eben war die Dame vom Medizinischen Dienst da. Sie fragte noch im Treppenhaus, wer uns denn den Ratschlag gäbe, Pflegegeld für einen Säugling zu beantragen, da es diesen eigentlich nicht zustände...

Wir waren baff. Ich sagte ihr, dass das im Schreiben des Versorgungsamtes stand und bat sie, doch erstmal hereinzukommen.

Man, was für ein Drachen! Sie fragte uns, warum wir wohl meinen würden, dass uns das Geld zusteht. Ich erklärte ihr, dass Giuli unglaublich lange zum Essen bräuchte (und sie hat es ihr direkt bewiesen) - 45 min. für 45 ml.
Zudem würde dadurch, dass der Gaumen offen ist, viel mehr Wäsche anfallen, beim Essen muss ich sie teilweise wieder wachrütteln, wickeln, etc.

Sie erklärte uns dann erstmal, dass man "das" nicht mehr sehen würde, nach den OPs und das wir uns da mal keine sorgen machen sollten. Als ob wir das schon nicht wüssten...
Dann stand sie auf, packte ihre Unterlagen, verabschiedete sich und sagte: "Sie hören von der Krankenkasse, aber ich bezweifel das sie Pflegegeld erhalten. Sie sind die Mutter und jede Mutter muss sich um ihr Baby kümmern!"

Ich fragte, warum mir denn dann das Versorgungsamt mitteilte, dass wir schnellstmöglich Pflegegeld beantragen sollten.
Ihre Antwort: "Das Kind muss in 3 Bereichen Pflegebedürftig sein, bei Ihnen ist es nur die Ernährung!"
Mein Mann mischte sich jetzt auch ein: "És ist nicht nur die Ernährung! Früher hatten wir pro Woche 1 Waschmaschine, jetzt läuft täglich eine! Zudem muss Giuliana viel häufiger umgezogen werden, weil sie alles vollspuckt oder es ihr unkontrolliert aus der Nase läuft."

Tja, sie sei auch Mutter und Großmutter und alle Kinder spucken, alle Mütter müssen Wäsche waschen, wir könnten es ja minimieren in dem wir einen Schlabberlatz verwenden!" Hallo??? Was hatte Giuli denn um den Hals?

Dann hat sie aufgehört zu diskutieren. Jede Mama muss ihr Kind an und auskleiden, umziehen, baden, waschen etc. Also erkennt sie NUR die Ernährung an!

Wir sind echt geschockt!

Michaela mit Kevin
11.09.2007, 13:48
Typisch MDK. aber nun ärgert euch mal nicht zu sehr wartet er mal den bescheid ab und dann könnt ihr ja noch wiederspruch einlegen wenn ihr keine bekommt. drücken euch auf alle fälle die daumen.

Isa mit Giuliana
30.12.2007, 18:37
Am 3.01 kommt der MDK schon wieder (Widerspruchsverfahren).

Bei uns hat sich die Situation aber schon geändert. Ich pumpe nicht mehr ab, da ich krank war und keine Kraft mehr dazu hatte.

Giulianas Gaumen (Gaumen, Segel, Vomer, Kiefer) sind verschlossen. Es läuft nicht mehr sooo viel aus der Nase, eigentlich fast gar nichts mehr. Spucken tut sie auch nicht mehr soooo drastisch, aber durch den SoftCup und Löffel landet schon viel mehr Milch auf ihr, als in ihr, vorallem wenn sie sich wehrt. Wäsche habe ich also immer noch genauso viel.

Und trotzdem fühle ich mich irgendwie blöd, dass sie schon wieder kommen um sich die Situation anzugucken! Was wollen die den sehen, was sie noch nicht gesehen haben?
Könnten sie sagen: "Gaumen zu, kein Mehraufwand durch Pumpen, also kein Pflegegeld!"??
Ich weiß gar nicht, wie ich mich demjenigen gegenüber verhalten soll. Letztes Mal war Markus auch da, nun hat er aber nachtschicht und wird wohl im Bett sein.

Habt ihr ein paar Tipps für mich????

Ricarda mit Louis
30.12.2007, 20:27
Hallo Isa,

mensch die haben sich ja bei Euch echt kleinlich.

Als die Dame vom MDK bei uns da war verlief das völlig relaxed. Keine Vorhaltungen oder negativen Äußerungen. Die Dame hat zwar auch gleich zu Beginn gesagt, das es ganz schwer sei einen Mehrbedarf bei einem Säugling zu erkennen, da alle Babys Aufwand verursachen. Ich habe der Dame trotzdem die Situation aus meiner Sicht genauestens geschildert und ihr die Zeiten (wirklich jede Minute) für alle Tätigkeiten aufgeschrieben.

Bei uns waren es sehr lange Fütterungszeiten, Zeiten für Reinigen der Gaumenplatte und Spalte sowie vermehrtes Waschen sowie Um-und Ausziehen wegen Spucken. Die Gutachterin hat uns das alles auch anerkannt. Die Zeiten für baden, umkleiden, waschen, an-und ausziehen sowie wickeln werden ja noch zusätzlich hinzugerechnet.

Abgepumpt habe ich übrigens gar nicht.

Mach dich nicht verrückt. Vielleicht hast Du Glück und es kommt diesmal jemand anderes vorbei und nicht die selbe Dame von damals. :Daumendrück:


Mehr weiß ich Dir jetzt leider auch nicht mehr zu schreiben.

Wir drücken Dir jedenfalls ganz doll die Daumen.

LG Ricarda mit Louis

Isa mit Giuliana
03.01.2008, 13:17
Ich könnte heulen!

Die Dame vom MDK war da. Angeblich selbst Mutter eines erwachsenen Spaltkindes, Still- und Lactationsberaterin der AFS.

Wir wollten zwar jemanden, der sich mit Spalten auskennt, aber nicht sowas!

Also wusstet ihr schon, dass der Haberman NUR für Stillkinder gedacht ist? Für LKGS-Babys ist er eigentlich gar nicht geeignet. Jaja!
Es gibt spezielle Gaumenspalt-Sauger, aus denen jedes Spaltkind innerhalb von wenigern Minuten sein Fläschen leeren kann.
Zudem kommt Giulia zu häufig. Ich solle sie bitte ziemlich zügig auf 1er, noch besser auf 2er Folgemilch umstellen, dann verkürzt sich auch meine Fütterungszeit, da sie ja weniger hungrig wird. :motz: Ich sagte ihr, dass mein Kind niemals 2er oder 3er Milch bekommen wird, weil sie mit Muttermilch nicht mehr viel gemein hat und ich ihr dann ja quasi auch Kuhmilch geben könne und sie bejahte es sogar, aber das Kind sei wesentlich länger satt und ich hätte doch weniger aufwand und müsse auch nachts nicht mehr so oft raus!

Ja, was war denn noch? Wusstet ihr schon, dass der Haberman auf Breithalsflaschen geschraubt werden muss? Sonst ist es doch kein Wunder das es ständig tropft. Ich holte ihr eine NUK First Choice und fragte sie, ob das denn ihrer Meinung nach eine Breithalsflasche sei, dass bejahte sie. Also drückte ich ihr einen Haberman-Ring in die Hand und schlug ihr vor, mir doch bitte zu zeigen, wie man das den da draufschrauben könne, denn ich habe einfach keine Ahnung..."nein, nein, dass sind ja auch nicht die richtigen Flaschen. Da gibt es originale." Also holte ich ihr ein Medela 150 ml Fläschen - DAS ist nicht original!

Wäsche wird nach wie vor nicht angerechnet. Wenn das jemanden interessiert, dann nur, weil man daraus erkennen kann, ob Rentenansprüche dafür gelten. Ja was sollte ich denn dazu sagen?

Und übrigens, unsere Kinder sind alle viel zu spät operiert! Jawohl! Die erste OP hätte wahrscheinlich am besten noch im Kreißsaal stattfinden müssen - so die Dame. Häufig reiche aber schon eine "provisorische OP, in der eine Platte im Mund eingebracht wird!" Ähm, liebe Frau, die Schleimhaut meiner Tochter war intakt, sie brauchte also keine Mund-Nase-Trennplatte!

Lippenpflege weiß sie nicht, ob sie mir das wirklich anrechnen kann. Da wird sie sich noch informieren, da Hautpflege keine Pflege in ihrem Sinne ist.

Welchem Mehraufwand zum gesunden Kind ich denn noch hätte, fragte sie mich. Ich antwortete ihr ehrlich, dass ich das nicht genau weiß, weil ich nie ein Kind ohne Spalte hatte und mir der Vergleich schwer fällt.

Sie betonte dann noch, dass man sich deswegen so schwer damit tut, weil Giuliana das erste Baby sei, bei dem man Pflegegeld beantragt hatte. Daraufhin konnte ich mir nicht verkneifen, dass die Knappschaft erst seit 9 Monaten für alle offen ist und zuvor zum Großteil aus Rentnern bestand - und die haben meistens ihre Behandlungen schon hinter sich.

So komisch, aber jetzt geht es mir schon wesentlich besser...mal sehen, was mein Mann mir nachher so noch sagt *gg
Mir fällt auch nichts mehr ein....im Moment zumindest.

Noch etwas ganz wesentliches: "Kinder mit LKGS kann man stillen!" "Nein, nicht wenn, so wie bei Giuliana, der Weichgaumen betroffen ist." "Doch auch dann! Sie selbst kenne genug Mütter, bei denen das auf Wochenbettstation geklappt habe!" Ich teilte ihr mit, dass auch bei uns im KH es erst danach aussah, als ob das Stillen klappen würde, wir aber dann am dritten Tag resignierten und auf die Pumpe zugriffen, weil sie die Brustwarze ohne Saugvakuum nicht anziehen konnte, um sie anschließend auszustreichen. Und wir versuchten es noch Wochenlang mit dem BES!
Ich hätte doch zu früh aufgegeben, denn jedes Kind kann gestillt werden - Ausnahmslos!
Das hat mich eigentlich am meisten getroffen. Ich finde, dass ich mit 10 Wochen ständigem anlegen bestimmt nicht zu schnell aufgegeben hätte. Ich musste ja auch noch nebenbei pumpen, füttern, wickeln, auskochen etc. Was fällt ihr eigentlich ein??

dario und jasmin
03.01.2008, 14:55
ist jetzt keine hilfe, aber ich wär ausgeflippt! so viel dummheit und mangelndes verständniss... unglaublich....

bei uns kommt der mdk am 14. 1. mal wieder, wird ähnlich verlaufen denk ich...

mann mann... :motz:

Doreen mit Elisei
03.01.2008, 14:59
Mann Isa, die hättest du achtkantig zur Tür rauswerfen sollen. Ich fass es nicht. Beschwere dich bei deiner KK über sie. Das gibts dorch gar nicht.:motz::motz::motz:

Alexandra und Valentin
03.01.2008, 15:03
Also da fehlen mir echt die Worte! Ich bin sprachlos, und das kommt bei mir selten vor. Und die ist angeblich Mutter eines Spaltkindes??? Wo hatte es denn die Spalte?? Im FUß???? Und auch noch Stillberaterin? Na dann Prost....

Sieht ja dann wahrschienlich eher schlecht aus mit der Genehmigung des Pflegegeldes. Wir der Bericht von ihr aussieht, kann man sich ja bald denken.

Bei uns wurde das Pflegegeld auch abgelehnt, habe auch Einspruchsverfahren laufen und denke das die Dame vom MDK wiederkommen wird. Zum Glück habe ich jetzt mehr Berichte vorliegen, was die Besonderheiten und Krankheiten von Valentin angeht. Mal schauen!!!

Ich drück dich trotzdem ganz doll!!! Kopf hoch!!

Grüße

Alex

Tina
03.01.2008, 15:03
Puh, ich denke, dass ich mich über diese Frau an höherer Stelle beschweren würde, denn z.B. diese Aussage über den Zeitpunkt der Operation steht ihr einfach nicht zu, da sie kein Fachpersonal ist und ausserdem ist sie schon geradezu fahrlässig.

Laß Dich nicht unterkriegen - Kopf hoch!

LG Tina:blume:

Isa mit Giuliana
03.01.2008, 22:42
"Ja aber moment, ich kenne mich ja damit aus, damals, bei meiner Tochter...und auch die anderen Kinder auf der Neugeborenenstation, da ging das gut mit dem Stillen"....

Ehrlich? Mein mann sagt, er kämpft weiter, Sozialgericht, wenn es sein muss bis nach Karlsruhe, so sagt er. Aber ich hab da wegen dem bischen schon keine Lust mehr drauf.

Ich habe der Dame deutlich gemacht, dass ich genügend Eltern getroffen habe (unter anderem im Internet) die Pflegegeld erhalten. Ein Elternpaar bekäme sogar PS 3 - mit nur einer rechtsseitigen LKGS. Und betonte anschließend, dass es eine Frechheit sei, dass es keine allgemeingültige Regelung gäbe, da wir alle, die ein Kind mit nur lkgs haben, mehr oder weniger den gleichen aufwand hätten. Und sie sagte: Es gibt ein Gesetz und das ist immer Auslegungssache! ahhhhhhhhh

Ich stehe ständig ín unserer Geschäftsstelle und die ziehen schon von weitem die Vorhänge zu wenn sie uns kommen sehen (würden sie zumindest gerne *gg). Ich hab mich schon ziemlich deutlich über die erste Pflegekraft beschwert. Nun erhielt ich eine andere, die vielleicht etwas mehr ahnung hat, aber für mich noch dümmer wirkt.

Ich warte jetzt erstmal ab. Das kann dauern, da sie erst etwas tun kann, wenn der OP-Bericht vorliegt.

Ricarda mit Louis
04.01.2008, 08:56
Hallo Isa,

mensch das ist ja wirklich nicht zu fassen !!! War beim Durchlesen Deines Berichtes echt sprachlos. Was bildet sich die Dame vom MDK eigentlich ein?:wutimbauch::wutimbauch:

Das mit dem Stillen klappt wirklich nicht so ohne weiteres. Ich habe es auch zigmal probiert und auch mit sehr viel Ausdauer aber es hat einfach nicht klappen wollen. Musste letztendlich auch Abpumpen. Laß Dich wegen dieser Äußerung ja nicht runterziehen.

Och menne das tut mir echt leid dass Du wieder an die " Falsche " geraten bist.

Ich würde auch wie die anderen hier schon geschrieben haben ne saftige Beschwerde schreiben.

Ganz lieben Gruß

Ricarda und Louis

Isa mit Giuliana
02.02.2008, 20:11
Tja, wir haben es zwar noch nicht schriftlich, aber mündlich....Pflegestufe 1 ab Geburt (Antrag war ca. 1,5 Wochen später). Und das obwohl nun das Pumpen wegfällt???? Und obwohl sie ein Baby ist???? Und obwohl wir solche Rabeneltern sind????

Egal, wir haben erreicht, was wir wollten. Jetzt warten wir nur noch auf die Kohle um einen Kredit direkt loszuwerden....:freude:

Doreen mit Elisei
02.02.2008, 20:47
He Klasse. das hätte ich nicht erwartet, nachdem die Dame dir so blöde kam. Aber egal, Hauptsache das Geld stimmt.:D

Ricarda mit Louis
03.02.2008, 14:14
Hallo Isa,

nach supi dass das nun doch noch geklappt hat obwohl die Dame vom MDK so bekloppt zu Euch war....

Freut Euch, jetzt könnt Ihr wenigstens erstmal mit dem Kapitel abschließen.

Alles Gute wünschen

Ricarda und Louis

chrissy87
04.02.2008, 18:19
Hey Isa
Das hört sich ja toll an.
Schön das es geklappt hat.

LG Chrissy