PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegegeldantrag abgelehnt...



Esther und Linus
09.09.2007, 21:45
Hallo! Die Barmer hat uns jetzt geschrieben, daß unser Antrag auf Pflegegeld vom Med. Dienst abgelehnt wurde. Erstens mit der Begründung, daß die Pflegebedürftigkeit sechs Monate bestehen muß (bei uns waren's bis zur OP nur vier) und zweitens mit dem Argument, daß die Pflegebedürftigkeit in mehreren Bereichen bestehen muß und nicht "nur" im Bereich Ernährung. Hat jemand Ähnliches erlebt und macht ein Widerspruch hier überhaupt Sinn? :(

Liebe Grüße

Esther

Isa mit Giuliana
10.09.2007, 10:01
Das tut mir leid!
Ich würde es aber auf jeden Fall versuchen!

Hast du denn mehr Wäsche zu waschen, weil Linus evt. Essen aus der Nase läuft oder mehr spuckt?
Musst du ihn deswegen vielleicht auch öfter umziehen?

Ich glaube, dass die häufig versuchen, so Leute loszuwerden. Viele legen nämlich keinen Widerspruch ein und damit sparen die sich das Geld....bleibt dran - denn es steht euch bestimmt zu!

Doreen mit Elisei
10.09.2007, 10:19
Hallo Esther,
wie ist denn deine Einschätzung? Ist Linus immer noch sehr pflegeintensiv? Mehr Zeit beim Füttern, mehr Wäsche, mehr Umziehen? Dann würde ich an Deiner stelle Widerspruch einlegen. Wenn sich aber seit der OP vieles gebessert hat, lohnt es eher nicht, weil bei der erneuten Begutachtung der Ist-Zustand angeschaut wird und nicht der vergangene Zustand. Aber lass Dir trotzdem mal das Gutachten zuschicken von der KK. Da kannst Du dann selber sehen, was der MDK für Zeiten erfasst hat.

Esther und Linus
10.09.2007, 12:53
Hallo!

Ja, das ist das Blöde, daß die den Ist-Zustand beurteilen und nicht den ganzen Rabatz, den ich jetzt vier Monate lang hatte. Mittlerweile braucht Linus nur noch unwesentlich mehr Pflege als ein nicht pflegebedürftiges Kind, und dashalb hast Du wahrscheinlich recht, Doreen, dann macht es vielleicht gar keinen Sinn zu widersprechen. Schade.

Viele Grüße!

Isa mit Giuliana
10.09.2007, 13:44
Dann tut es mir trotzdem leid!

Morgen kommt der Medizinische Dienst zu uns, obwohl sie heute kommen wollten. Bin ja mal gespannt, wie weit wir kommen!