PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Giuliana hört nichts



Isa mit Giuliana
09.09.2007, 19:00
3 Tage nach der Geburt war Giulis Hörtest unauffällig. Die letzten Tage ist mir aber aufgefallen, dass sie selbst nicht auf laute geräusche reagiert. Also hab ich sie mir geschnappt und bin ohne Termin (nachdem ich eine Glasflasche neben ihr hab fallen lassen und sie darauf keine Reaktion zeigte) zum erst besten HNO.

Der stellte fest, dass die Ohren extrem voll sind und nach dem Hörtest teilte er uns mit, dass sie uns eigentlich gar nicht mehr hört. Es sei denn, wir würden brüllen was das zeug hält.
Seiner Meinung nach sollten die Paukis viel eher gelegt werden (Termin ist Ende Nov.), aber weil sie gerade erkältet ist, ginge es jetzt nicht. Logisch. Aber spätestens in 4 Wochen sollte es seiner Meinung nach vollzogen sein.

Welchem Arzt soll ich denn jetzt vertrauen? Bei der Ärztin im Spaötzentrum waren wir gerade mal 8 Tage vorher! Und sie empfahl uns, nicht bis Ende Januar zu warten, deswegen Termin im Nov.

Unsere Tochter wiegt 5 kg. Morgen sollen wir noch mal in die Praxis kommen, da will man uns über Narkose aufklären und dann müssen wir uns entscheiden.

Ach, er würde auch lieber sofort dauerröhrchen einsetzen, im gegensatz zu siegen. Bin hin und her gerissen.......

Vronileine
09.09.2007, 19:27
...Ach Mensch! :knuddel:

Ich kenn mich mit Paukenrörchen nicht aus, deswegen kann ich Dir keinen Tipp geben. Gott sei Dank sind ihr "Ohren nur voll" (ich mein, das reicht ja auch), aber nicht wirklich taub. Die Überschrift war ja ersckreckend:eek:.

Auf jeden Fall würde ich schnell handeln und ich glaub Rörchen einsetzen geht eh ratz fatz und es gibt nur eine Kurznarkose.

Vronileine

ute mit sebastian
09.09.2007, 20:11
ich würd es auch machen lassen. seitdem basti die paukis hat hört er viel besser und erschrickt dadurch aber auch leichter. ich glaube um so kleiner die zwerge sind um so schneller gewöhnen sie sich dran.

maria
09.09.2007, 20:16
Hallo Isa,

also wenn sie wirklich so schwer hört, würde ich auch gleich Paukis setzen lassen! Kann es nicht sein, das ihr in der anderen Klinik erst im November einen Termin bekommen habt, da vorher keiner frei war?

Doreen mit Elisei
09.09.2007, 20:41
Ich würde auch den zeitigsten Termin nehmen, der möglich ist. Wenn sie wirklich so schlecht hört ist es echt dringend. Wenn der Doc Dauerröhrchen (T-Röhrchen) reinbekommt, soll er sie ruhig legen, aber Eure Giuliana ist noch so klein, dass vielleicht nur die normalen (Goldröhrchen) reingehen. Die Dauerpaukenröhrchen sind schon um einiges größer. Siehe Foto:

http://www.lkg-zentrum.de/bilder/paedaudi2c.jpg

Isa mit Giuliana
09.09.2007, 20:42
Könnte natürlich sein, aber die Ärztin meinte, dass man das am besten im vierten Lebensmonat macht....und das ist nun mal November.

Der Arzt meinte auch, dass sie es hier in Hamm auch stationär machen würden, weil sie halt noch so jung ist (heute 6,5 Wochen). Sie ist zum Zeitpunkt der OP nicht älter als 2,5 Monate.

Ich meine, wir sind auch der Meinung, eh eher desto besser, aber komisch wird mir bei dem Gedanken schon....

Doreen mit Elisei
09.09.2007, 20:45
Das kann ich verstehen, aber die Narkose beim Röhrchenlegen ist eine ganz andere als bei den großen OP´s und die Kleinen sind da schnell wieder fit. Elisei bekam die ersten Röhrchen auch schon mir 3 Monaten.

Esther und Linus
09.09.2007, 20:53
Hallo Isa!

Oh nein. Arme Giuliana. Aber auch Ihr Armen. Am Anfang hat Linus auch mal ein paar Wochen lang fast gar nichts gehört, es war auch für uns Eltern schrecklich. Ich werd es nicht vergessen.

Ich weiß über Paukenröhrchen gar nichts. Aber ich würde es vielleicht so machen, daß ich die Ärztin im Spaltzentrum anrufen würde und ihr alles schildern. Vorausgesetzt, ich würde sie als vertrauenswürdig empfinden. Sie könnte Giuliana ja auch noch mal untersuchen. Eigentlich müßte die ja dazu auch noch Stellung beziehen.

Im Übrigen, ist das Päckchen angekommen?

Ich wünsch Euch alles Gute!

Liebe Grüße, Esther

Isa mit Giuliana
10.09.2007, 09:51
Also, er sagte uns, dass wenn man sie reinbekommt, dass man dann eher Dauerröhrchen legen würde, die würden ja nach 2-3 Jahren auch von alleine rausfallen und bis dahin sei garantiert, dass der wichtige Grundstein für die Sprache gelegt sei. Sollte der Chefarzt feststellen, dass es nicht geht, dann würde sie halt die Goldröhrchen bekommen. Den nur er würde sie operieren.

Ja, das Päckchen ist angekommen, aber wir waren nicht zu hause und deswegen habe ich es noch nicht. Ich hol es nachher ab und werde die Überweisung fertig machen.

Julia und Felix
10.09.2007, 16:28
hallo isa,

wir haben gerade ein ganz blödes spektakel wegen der ohren hinter uns.
bei felix wurden die röhrchen im rahmen der lippen-op im juli gesetzt, da war er allerdings schon sechs monate alt.
dann stellte man fest, dass keime im ohr waren und es ging hin und her. die bera fiel total daneben aus und es hieß, felix sei zumindest re so gut wie taub.
wir haben vor kurzem in eine hno-praxis gewechselt, einfach, weil in der uni soviele ärzte an felix rumgemacht haben und wir nicht aus dem quark kamen. jetzt wurden letzte woche die röhrchen gewechselt und titanröhrchen eingesetzt und nun sieht es so aus, als hätten wir es geschafft, das ohr endlich trocken zu kriegen.
was ich dir eigentlich erzählen will- durch die entzündung ist es bei felix zu dem schlechten bera-ergebnis gekommen. zwar haben wir erst im oktober wieder einen termin und werden erst dann erfahren, was nun wirklich los ist, jedoch wollte ich nur mal darauf aufmerksam machen, dass die schwerhörigkeit ja auch durch die erkältung, von der du geschrieben hast, verschlimmert werden kann. denn dann staut sich ja erst recht alles.
ich würde auch nochmal mit dem spaltzentrum kontakt aufnehmen und vielleicht auch mal rumfragen, ob es in eurer umgebung nicht auch einen hno gibt, der sich auf kinder spezialisiert hat.
sicher, es geht hier um das gehör unserer kinder, aber ich habe auch gemerkt, wie verunsichert man als eltern ist, weil gerade diese fisseligen stellen im ohr, wie was da abläuft, das sind ja wirklich bömische dörfer für unsereins.
zu der narkose kann ich sagen, dass unser felix ein herzkind ist, wo sie ja immer super vorsichtig sind und zuerst auch große sorge da war, aber er war eigentlich derjenige, der am schnellsten wieder fit war, nach dem eingriff und er hat wirklich schon einige narkosen durch.
ist sicher trotz allem keine leichte entscheidung, vor der ihr jetzt steht, aber ich würde doch versuchen, einen arzt eures vertrauens zu finden, wo euer bauch sagt, dass ihr vertrauen könnt. ich kann natürlich nicht sagen, ob unsere geschichte nun tatsächlich zuende ist, aber zumindest habe ich es bislang nicht bereut, wenn ich auf meinen bauch gehört habe!
ich drücke euch ganz feste die daumen, dass ihr den richtigen weg für euer mäuslein findet und damit auch wieder etwas zur ruhe kommen könnt!

l.g.julia