PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formschreiben Habermänner?



Nina mit Leonie
06.09.2007, 20:09
Immer wieder lese ich, daß die Kostenübernahme für den Habermannsauger durch die KK von der Tagesform des Sachbearbeiters abhängt.

Als ich damals für Lena eine "Klingelhose" verschrieben bekam, wollte sich meine KK auch erst aus der Affäre ziehen, bzw. nur ein anderes, günstigeres Produkt bezahlen. In dem Fall war es so, daß es ein Formschreiben zum Herunterladen im Internet gab, in dem die KK darauf hingewiesen wurde, daß sie verpflichtet sind, dieses Hilfsmittel zu bezahlen, da diese ein eingetragenes Hilfsmittel ist. Allein die Anmerkung, daß man von dieser Pflicht weiß, hat die Kasse damals zum Einlenken gebracht...

Gibt es nicht auch für die Habermann-Sauger eine generelle Regelung und vielleicht eine ähnliche Möglichkeit, sein Recht schnell durchzusetzen, wie bei der Klingelhose? Ist der Special Need Feeder nicht auch ein eingetragenes Hilfsmittel? Es ist auch für mich - obwohl wir nie einen brauchten - sehr frustrierend, zu sehen, wie jede Familie sich erneut mit der KK rumschlagen muß. :motz:

pooki mit kimi
06.09.2007, 22:05
mir wurde gesagt, dass der habermann kein eingetragenes hilfsmittel ist und daher die übernahme von der kulanz der kasse abhängt. meine übernimmt sie auch nicht!

Doreen mit Elisei
06.09.2007, 23:14
Genau, wenn er eingetragen wäre, gäbe es sicher nicht so viele Probleme.:roll:

Nina mit Leonie
07.09.2007, 08:57
Kann man solch eine Eintragung irgendwie beantragen oder befürworten oder ähnliches? Wer weiß darüber Bescheid? :gruebel:

Isa mit Giuliana
07.09.2007, 09:15
Wenn dass möglich ist, bin ich ganz vorne dabei, um dafür zu kämpfen....
Auch wenn das bedeutet, dass wir viele:vielpost::schreibe: müssen!

Pooki, nur gut, dass ihr die Habis nicht braucht! Giuliana hingegen nimmt nichts, außer dem Habermann, deshalb werden wir jetzt das BES ausprobieren....und meine Hebamme ist jetzt schon am verzweifeln *gg

Alle Hilfsmittel waren doch mal nicht auf dieser tollen Hilfsmittelliste drauf, also muss es irgendwie möglich sein, die Dinger da drauf zu bekommen!

Hat jede KK ihre eigene Liste oder gibt es eine für alle Kassen?? :gruebel:

UteMichael
08.09.2007, 21:09
Hallo an alle,
ich kann euch nur sagen das mein Kinderarzt mir die Habermann Sauger immer verordnet hat weil es ein Hilfsmittel und das Kind darauf angewiesen ist und sie die Kosten übernehmen müssen

Isa mit Giuliana
09.09.2007, 19:04
Nein, wir bekommen sie zwar rezeptiert, aber weil sie nicht auf der Hilfmittelliste drauf sind, werden sie nicht getragen.

Ebenso nicht Stillhütchen, Brusternährungsset, Medela Soft Cup und der Mamivac Baby Feeder. Danach hab ich aufgegeben und ein schreiben aufgesetzt, dass direkt zur Regionaldirektion ging, denn hier vor Ort zu diskutieren brachte nichts mehr!

ute mit sebastian
09.09.2007, 20:15
was habt ihr bloß für kk? ich bzw. ich und meine hausärtztin haben rotzfrech nur hilfsmittelrezepte ausgestellt. es muss darauf stehen hilfsmittel zur ernährung wegen lkgs oder andere diagnose. bei mir gab´s und gibts bisher keine probleme.

Doreen mit Elisei
09.09.2007, 20:43
Du Glückliche, den meisten KKen ist das vollkommen Wurscht was da auf dem Rezept steht. Die schlagen in ihrem Katalog nach, "ach steht nicht drin", abgelehnt und fertig.

Isa mit Giuliana
09.09.2007, 20:47
Das stand bei mir auch drauf - ebenso auf dem Rezept für die Milchpumpe, die sie auch erst nicht tragen wollten und es letztenendes doch tun.

Wir sind LEIDER seid April bei der KNAPPSCHAFT, wären wir mal bei der AOK geblieben, auch wenn sie teuerer war. Aber woher sollten wir im Januar wissen, was wir am 03.04. erfahren haben - LKGS links?! Es vergeht kein Tag, an dem wir das nicht bereuen.

Jetzt hab ich mir auch schriftlich geben lassen, dass im KH die 10 € pro Tag für mich nicht anfallen! Ich trau denen mittlerweile alles zu und die stönen schon, wenn sie uns vom weiten sehen!

Corina mit Chelsea
25.10.2007, 21:45
Hallo ihr zwei, :hallo: ich bin gerade auf der Suche nach Beiträgen zur Kostenübernahme der Habermann Feeder, da ich heute von der AOK einen negativen Bescheid bekommen habe. Bitte ärgere Dich nicht, das Du vor der Geburt die KK gewechselt hast - wie Du siehst zahlt die auch nicht. Wir hatten gehofft aufgrund des Schwerbehindertenausweises etwas zu erreichen, aber negativ. Auch die Kosten für das Narbengel (Zeraderm) tragen sie nicht!! Also ärger Dich nicht länger!! :alles Käse:

Liebe Grüße

Corina mit Chelsea

Corinna mit Pascal
26.10.2007, 12:27
Meine KK hat alles bezahlt. Für die Milchpumpe hatte ich ein Rezept vom Krankenhaus bekommen für 3 Wochen leihen, danach bin ich zu meinem Frauenarzt gegangen und der hat mir nochmal ein Rezept ausgefüllt für unbegenzt. Die Habermänner hatte ich 2 komplette vom KH bekommen und für neue Sauger hatte ich beim KIA nachgefragt. Da wurde mir dann für 4 Stück ein Rezept geschrieben. Ich habe da keine Probleme gehabt.

Isa mit Giuliana
26.10.2007, 19:57
Hallo Corinna!

Ich finde es erfreulich, dass nicht alle für alles kämpfen müssen! Denn leider kostet jedes schreiben und jedes Telefonat wertvolle Zeit, die ich für mich oder meine Tochter nutzen könnte. Aber bisher haben wir viel erreicht. Zwar zieht uns die KK 1,50 € pro Sauger als Selbstkostenanteil ab, aber damit können wir gut leben - normale Sauger müssten wir nämlich sonst auch tragen!

Michaela mit Kevin
26.10.2007, 20:58
Finde es ganz schön traurig das oft ein so wichtiges hilfmittel nicht bezahlt wird. wir hatten von anfang an kein problem weder mit der milch pumpe noch für die habermänner. Bekommmen sie ohne probleme.

Michaela mit Kevin
26.10.2007, 20:59
Ach ja wir sind bei der AOK