PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat Erfahrung mit Stillen nach GaumenOP?



Barbara mit Sanja
05.09.2007, 14:02
Sanja ist nun 5 Monate alt und hat seit 1,5 Monaten keine Gaumenplatte mehr. Seither ist das Stillen eigentlich nur noch ein Einschlafnuckeln geworden. Wenn sie richtig Hunger hat verlangt sie ihr Fläschchen mit Habermannsauger und wehrt sich vehement gegen die Brust. Wenn ich erst etwas abpumpe und ihr die Brust dann anbiete, wenn die Milch leicht rausfliest, regt sie sich erst recht auf und verschluckt sich dabei. Mit BES habe ich es vor ein paar Tagen nochmal probiert, aber sie hat wütend das Fläschchen angeschrieen und die kleinen Schläuchchen von meiner Brust abgezogen.
Es macht mir gerade keinen Spaß mehr ihr die Brust zu geben (außer zum Einschlafen).
Ich versuche mich die ganze Zeit zu motivieren bis zum 11.10. durchzuhalten, wenn dann Gaumen und Kiefer in Frankfurt verschlossen werden.
Hat von Euch jemand sein Kind nach der GaumenOP stillen können?

Auch wenn es dann schon 6 Monate alt war?

Ich warte sehnsüchtig auf irgendwelche Erfahrungen.

Barbara mit Sanja:nixweiss:

Isa mit Giuliana
05.09.2007, 17:13
JA, das interessiert mich jetzt auch mal!

Tut mir leid, dass deine Maus sich sooooo dagegen wehrt! Alles Kraft und viiiiiiiiel Durchhaltevermögen!

Barbara mit Sanja
11.09.2007, 21:40
Irgendwie scheint niemand, der sein Kind nach der GaumenOP gestillt hat, sich hier zu melden.
Vielleicht liest es aber doch noch jemand!!!
Wir haben jetzt unseren "Kampf" beendet:
Sanja unterscheidet inzwischen sehr gut zwischen Brust und Habermannsauger.
Wenn sie sehr hungrig ist, hört sie sofort auf zu weinen, wenn ich in die Küche gehen, um ihr Milch aufzuwärmen.
Dagegen wird sie wütend und weint, wenn ich meine Brust auspacke (also tue ich es auch nur noch, wenn ich ihr Geschrei mal falsch verstehe).
Wenn sie dagegen quengelt, weil sie müde oder gestresst ist, greift sie an mein T-shirt und will an die Brust.
Da nuckelt sie dann selig eine Weile, bis die Milch zu fließen beginnt, trinkt dann so fünf Minuten, nuckelt dann noch fünf Minuten und schläft dann zufrieden an der Brust ein.:)
So können wir beide es wieder genießen und zumindest ich zähle weiter die Tage bis zur OP.
Wie lange wird es danach wohl dauern, bis sie saugen können wird?
Ich hoffe, es meldet sich jemand!

viele Grüße
Barbara mit Sanja LKGS li. , *2.4.07

Isa mit Giuliana
12.09.2007, 12:52
Ich finde es schön, dass sie deine Brust, auch wenn es nur zur Beruhigung ist, will!!!

Mein Kampfzwerg beginnt zu brüllen, wenn ich sie bloß versuche anzulegen. Mit dem Stillhütchen klappt das ca. 1-2 min ganz gut, danach hat sie auch genug. Aber die reine Brustwarze??? Was soll sie bloß damit? Da wird einmal dran geleckt und sofort geschrien!

Barbara mit Sanja
17.09.2007, 10:55
Ich habe jetzt Frau Gouth-Gumberger zwei Stunden telefonisch gelöchert. Gerade sind wir ziemlich beschäftigt, da sie mich überzeugt hat, es doch wieder mit BES zu probieren.
Barbara mit Sanja *2.4.07 LKGS li.

zu Isa: In Sanjas ersten vier Wochen hat sie meine Brustwarzen auch nur mit Stillhütchen toleriert. Und das, obwohl meine Brustwarzen vom Stillen ihrer beiden Brüder (insgesamt 36 Monate) sehr groß sind. Irgendwann habe ich sie entschlossen ohne Stillhütchen angelegt. Das gab einen 20 minütigen Kampf, dabei ist sie dann aber an meiner Brust eingeschlafen und nach dem Schläfchen hat sie dann, immer noch meine Brust im Mund, getrunken.

Antje mit Tim
17.09.2007, 20:39
Hallo.
Schau mal in die Broschüre" lasst uns etwas Zeit" vonFrau Crista Herzog-Isler. Da gibt es eine private Telefonnummer von der Frau. Die hat bestimmt Erfahrung und man kann sehr gut mit ihr telefonieren. Habe ich damals vor 5 Jahren auch gemacht. Außerdem hat sie eine Internetseite: www.lkgstillen.ch
Vielleicht hift es ja weiter.
Weiterhin viel Erfolg.
Gruß Antje

Barbara mit Sanja
01.11.2007, 11:03
So- jetzt weiß ich selbst, wie es ist nach der OP Sanja zu stillen. Zwei Wochen nach der OP habe ich nichts groß verändert. Also weiter mit BES gestillt und abgepumpt. Sie hat aber schon nach einer Woche komische Schmatzlaute gemacht. Nach 10 Tagen habe ich gedacht meine Milch würde zurückgehen, da ich nach dem BES Stillen kaum noch was abpumpen konnte. Dann nach 14 Tagen brauchte ich meine Brust nicht mehr in ihren Mund halten. Sie hat kräftig gesaugt. Die letzten vier Tage waren wir auf einer Berghütte und ich hatte dummerweise (oder glücklicherweise) das Tape zum Kleben der Schläuche des BES vergessen. Aber seitdem trinkt sie an meiner Brust mit Wonne! Sie genießt es und will gar nicht mehr weg. Ich kann mich mit ihr an der Brust bewegen, sogar aufstehen, ohne dass sie die Brust verlieren würde. Tagsüber lasse ich sie gerade so oft sie will an die Brust, auch wenn sie nur zwei Schlückchen trinkt - weil ich es noch gar nicht fassen kann, dass sie es kann. Juchu! Aber von 21 Uhr bis kurz nach 6 Uhr hat sie die letzten drei Nächte geschlafen. Jippie! Sie hat sogar schon 50 g in den letzten vier Tagen zugenommen. Ich traue mich noch nicht mit Abpumpen aufzuhören. Auf der Hütte habe ich noch zweimal am Tag abgepumpt. Das werde ich wohl auch noch die nächste Woche weitermachen.
Stillen kann ja sooooooo einfach sein, wenn das Kind saugen kann.:D
Ich fühle mich gerade so, als würde ich Sanja jetzt am liebsten bis zur Einschulung weiterstillen!!!:D
Zumindest die nächsten zwei Jahre!!!:Zwinker:

Viele Grüße

maria
01.11.2007, 18:37
Hallo Barbara,

ach schön das es nun bei euch so gut klappt und du nicht aufgegeben hast! Freu mich für euch!

fa & sebi
01.11.2007, 23:21
Hallo Sanja,
super die Nachricht dass es mit dem Stillen so toll geht!
Wollte eben auch hier im Forum nachfragen wer sein Kind nach dem Gaumenverschluss noch stillen konnte! Wir sind ja auch fleissig am üben mit dem Brusternährungsset, bei uns gehts noch über 4Monate bis zur OP, doch das zu hören, dass es nach der OP richtig geht finde ich sehr aufbauend und motiviert mich so weiter zu machen!
Alles gute weiterhin wünscht fa