PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pränataldiagnostische Untersuchung bei mir



Leila
04.09.2007, 16:50
Hallo allerseits,

irgendwie bin ich jetzt irritiert. Ich war heute bei meiner Frauenärztin, die mir eine Überweisung für die Pränataldiagnostik gab, um feststellen zu lassen, ob mein Kind eine LKGS hat.

Als ich in der Pränataldiagnostik-Praxis anrief, sagten sie mir, ich wäre in der 24. Schwangerschaftswoche schon zu spät dran mit der Untersuchung (wobei ich dazu sagen muß, dass ich so spät dran bin, weil ich einen längeren beruflichen Auslandsaufenthalt hinter mir habe). Die Untersuchung könne jetzt nicht mehr gemacht werden. Ich solle statt dessen einen Ultraschall bei meiner Frauenärztin machen lassen. Im Ultraschall meiner Frauenärztin ist das aber nicht erkennbar.

Wie war das denn bei den Frauen von Euch, die das auch haben untersuchen lassen?

LG


P. S.: Heute habe ich das Geschlecht erfahren, sehr wahrscheinlich ist es ein Junge.

ThomasT
04.09.2007, 17:09
Kann es sein, dass in der 24. Schwangerschaftswoche die Risiken bei einer Fruchtwasseruntersuchung schon zu gross sind, die ja sonst in der 15.-16. gemacht wird?

Dass man so gar nichts im Ultraschall sieht, ist doch ein gutes Zeichen. Du kannst ja mal versuchen, ob du nicht einen Termin für eine 3D-Ultraschalluntersuchung bekommst.

Kathrin mit Luca
04.09.2007, 17:37
Ich war in der 21. bzw. 22 SSW, als bei Luca die LKGS festgestellt wurde. Ich hätte noch Untersuchungen machen lassen können, sogar bis zur 30. SSW !! Allerdings wurde mir von einer Fruchtwasseruntersuchung abgeraten und zu einer Chorionzottenbiopsie (hoffe das ist so richtig geschrieben) geraten.
Habe aber abgelehnt.

bekki
04.09.2007, 18:05
Ich war in der 21 SSW und dann nochmal in der 32 SSW also das geht auf jeden Fall auch mit unserem 2.Sohn war ich 2mal zur Feindiagnostik dann such Dir doch einen Arzt der vielleicht 3D oder 4D macht oder wenn möglich einen anderen Pränatal Diagnostiker.

Rebekka

Theresia
04.09.2007, 18:31
Hallo Leila! :hallo:

Es gibt wohl eine pränataldiagnostische Untersuchung, die nur innerhalb eines bestimmten Stadiums der Schwangerschaft gemacht werden kann. Das ist der Nackentransparenztest zwischen der 11. und 14. SSW. Den muss frau (noch) selbst bezahlen und ist eine statistische Risikoabschätzung mit Hilfe eines Computerprogramms. Hier kann die Wahrscheinlichkeit für eine Chromosomenstörung, evtl. Herzfehler oder andere Entwicklungsstörungen berechnet werden. Ich habe das wegen meines hohen Alters gemacht. Werde jetzt auf invasive Maßnahmen verzichten. Das hat jetzt meines Wissens nicht direkt was mit der LKGS zu tun, die ja in den meisten Fällen, unabhängig vom Stadium der Schwangerschaft erkannt werden kann (in manchen Fällen wird sie auch nicht erkannt).
Bei meiner ersten Schwangerschaft konnte mein Frauenarzt relativ bald Entwarnung in Sachen Lippe und Kiefer geben. Er hat es auf dem Ultraschall gesehen. Außerdem bin ich damals an Weihnachten nach einem nicht von mir verschuldeten Auffahrunfall im Klinikum gelandet und die hatten einen 3D-Ultraschall. Da konnte man es dann ganz deutlich sehen!
Ich hoffe Du wirst noch zufriedenstellend beraten und kannst Deine Schwangerschaft beruhigt fortsetzen!
Lass es Dir gut gehen!
Liebe Grüße
Martina

ecflynn
04.09.2007, 18:50
Hi Leila,
frag doch einfach Deinen Frauenarzt Dich fuer einen Degum II oder noch besser Degum III Ultraschall ueberweisen zu lassen. Das sind spezielle ausgebildete US Aerzte die nach solchen Sachen kucken, z.B. Spalte oder organische Probleme.
Bei uns wurde es in der 17 SSW festgestellt, zu dem Zeitpunkt hab ich noch in den Staaten gewohnt von daher war es dann auch ueber die 20 SSW bis ich zu einem deutschen Arzt kam. Wir hatten bis zur Geburt unserer Maeuse regelmaessig Degum III US um einfach auch zu messen ob Haydan ordnungsgemaess zunimmt und es den zwei Zwergen gut geht.
LG
Christine

Leila
04.09.2007, 19:28
Hallo allerseits,

ach, wird da eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht? Die wollte ich eigentlich nicht machen, weil die ja noch zusätzlich schlechte Auswirkungen auf das Kind haben kann.

Vielleicht reicht tatsächlich auch ein 3D-US. Da ich sowieso meine Frauenärztin wechseln wollte (ziehe ja nach Duisburg) und die nächste einen 3D-US anbietet, wäre das eine Möglichkeit (außerdem bekäme ich dann noch ein schönes Foto).

Christine,
ich habe eine Degum II-Überweisung von meiner Ärztin erhalten.

Vielen Dank Euch allen!

LG

ecflynn
04.09.2007, 20:03
Ne also eine FU ist nicht notwendig, das bleibt Dir selbst ueberlassen. Wir haben damals keine machen lassen, da wir die Maus/Maeuse so und so haben wollten, vor allem war uns das Risiko bei Zwei einfach zu gross.

Wenn Du Deine Frauenaerztin sowieso wegen des Umzugs wecheln wirst, dann schau gleich ob Du einen 3D oder Degum III bekommst.

Daumen sind feste gedrueckt.

LG
Christine

Michaela mit Kevin
04.09.2007, 21:22
hallo Leila bei uns wurde die LKGS in der 28 woche festgestellt dies festzustellen soweit ich weis ist sehr lange möglich damit würde ich mich nicht zufrieden geben.

Doreen mit Elisei
04.09.2007, 21:56
Hallo Leila, es ist so, dass die Kasse das Feinscreening (Fehlbildungsultraschall) nur in einer bestimmten Spanne (20.-22. Woche oder so) bezahlt und ich vermute mal, dass der Doc bei der Pränataldiagnostik davon ausgegangen ist, dass Du zu diesem Feinscreening kommen wolltest. Das war bei uns auch so. Wir waren in der fraglichen Zeit im Urlaub, so dass ich erst in der 23. Woche bei meiner Ärztin war und sie mich dann erst überwiesen hat. In der 24. Woche hatte ich dann den Termin zum Screening, aber meine Ärztin hat das über Risiko abgrechnet, weil ich ja schon ein behindertes Kind hatte.
Hast Du denn dazu gesagt, dass es darum geht, abzuklären, ob eine LKGS vorliegt, weil Du selbst eine hast? Vielleicht kann das ja den Doc umstimmen, denn dann geht es ja nicht mehr um das normale Screening um die 20. Woche rum.

Und eine Fruchtwasseruntersuchung machen die da nicht, jedenfalls nicht ohne Dein Einverständnis. Erst mal gehts nur um Ultraschall mit einem 3D-Gerät, wo man einfach mehr sieht.

Alles Gute für Dich.

Leila
04.09.2007, 23:10
Hallo allerseits,

vielen Dank für Eure Unterstützung :knuddel:!

Doreen,
ja, ich habe gesagt, dass es um meine LKGS geht. Aber vielleicht war ich nicht deutlich genug. Ich werde mal die Antwort meiner Frauenärztin abwarten und ansonsten noch mal dort anrufen.

LG

Nina mit Leonie
05.09.2007, 08:15
Hallo Leila!
Ich wurde auch jedesmal (bei allen 3 Schwangerschaften) zu einem Ultraschall-Spezialisten überwiesen, da die Spaltveranlagung bei uns in der Familie liegt. Diese Ultraschall-Untersuchungen lagen auch schon mal nach der 24. Woche und man konnte das Gesicht (bzw. die davor gehaltene Hand :roll:) immer ganz toll sehen. Also würde ich da auch noch mal nachhaken!! :blume:

Carmen und Fabian
05.09.2007, 11:56
Ich kann Doreen auch nur zustimmen. Eine Fruchtwasseruntersuchung wird meistens dann angeraten, wenn irgendwelche Fehlbildungen auf dem Feinultraschall wirklich diagnostiziert werden. Das ist aber dann auch kein "MUSS" sondern ein "KANN"!!!!

Ich denke auch, zuerst reicht einmal ein 3-D-Ultraschall und wenn da wirklich was gesehen wird, dann kann man immer noch ein Feinultraschall veranlassen. Bei meinem Sohn Fabian konnte man auf dem 3-D-Bildschirm die Spalte sehr sehr gut sehen, also es sind schon suuuuper Bilder!!!!

Ich drücke Dir die Daumen, dass es sich nicht bestätigt!!!!
:hallo:

Leila
05.09.2007, 14:57
Hallo Nina und Carmen,

vielen Dank Euch Beiden!

LG

Dani mit Philipp
06.09.2007, 21:43
Liebe Leila,

Philipps Spalte wurde auch bei der Pränaltaldiagnotik "entdeckt". Uns wurde damals zu einer Fruchtwasseruntersuchung geraten, aber nur weil Philipps zusätzlich noch einen Hydrothorax (Wasser in der Brust) hatte und man sichergehen wollte, womit wir es zu tun haben. Ich wüsste auch nicht, inwiefer eine Fruchtwasseruntersuchung Aussage über eine Spalte geben kann. Dort werden ja lediglich die Chromosomen untersucht und wenn Du das ohnehin nicht vorhattest und sonst kein Grund besteht.

Philipp Spalte ist ja ziemlich groß wir haben 3-D-Bilder von ihm, auf denen Man die Spalte genau sehen kann. Jetzt im Nachhinein kann man auch sehen, dass sie im US genauso ausgesehen hat, wie in Natura, aber so ein US-Bild lässt natürlich auch viel Raum für Spekulationen und man darf nicht vergessen, dass alles oft auch ein wenig "verzogen" ist, wie ich finde. Aufschluss darüber, ob auch der Gaumen betroffen ist, kein ein US wohl nicht genau geben. Bei uns konnten die Ärzte lediglich Vermutungen äußern, sich aber letztlich nicht genau festlegen.

Freu Dich einfach auf die tollen 3D-Bilder und lass Dich nicht irritieren, wenn diese vielleicht etwas verzerrt aussehen. Von unserem Philipp gibt es teilweise recht "schlimme" Bilder. Hoffe für Euch, dass es sich "nur" um eine kleine Spalte handelt.

Alles Gute.

Leila
07.09.2007, 00:53
Hallo Daniela,

vielen Dank für die Infos.

LG

Leila
07.09.2007, 13:32
Hallo allerseits,

nachdem meine Frauenärztin mich jetzt anrief, sie war einige Tage abwesend in ihrer Praxis, empfahl sie mir eine andere Pränataldiagnostik-Praxis, mit der sie eng zusammenarbeiten. Also rief ich dort an und hatte gar kein Problem, einen Termin zu bekommen. Am Dienstag bin ich dann dort.

Nochmal vielen Dank Euch allen! Und drückt' mir die Daumen!

LG

dario und jasmin
07.09.2007, 13:44
hallo leila, drücke euch die daumen.
bei uns wurde auf wunsch sogar ein 3D video gemacht, das ganze 3x. bei allen versuchen sah man das ganze kind sehr deutlich in wunderschönen bildern. bis auf das gesicht! dario hatte immer die hand vor dem mund! :D
sa blieb das gesicht und somit die spalte eine überraschung bis zur geburt... ;)
ich hoffe ihr bekommt schöne bilder hin und der zwerg ist gesund.
liebe grüße, jasmin

ecflynn
07.09.2007, 16:04
Leila,
na dann mal alles gute fuer Dienstag.

Das mit den 3D Aufnahmen und sich verstecken kenn ich auch zu gut.
Haydan hatte immer Ihre Hand vorm Gesicht oder sich hinter der Nabelschnur oder dem Mutterkuchen versteckt. Das machte die Aerzte wahnsinnig.

Ein einziges Mal bekamen wir sie zu Gesicht und das war am 28 August, am 01 September kam sie dann auf die Welt und die 3D Aufnahme sah genauso aus wie die Maus, einfach wunderschoen. :D

LG
Christine

Leila
11.09.2007, 18:08
Hallo allerseits,

vielen Dank für das Daumendrücken!

Mein Sohn hat keine LKGS :freude: . Der Arzt hat alles untersucht. Die Lippe ist komplett verschlossen und der Kiefer ist ausgebildet, der Gaumen auch in Ordnung. Ansonsten auch alles dran, Hände, Füße, Zehen, Finger, alle Organe sind in Ordnung, Blutzufuhr und Wirbelsäule, alles super! Und ich habe ein 4D-Bild gesehen und bekommen, ist zwar etwas unscharf, aber so süss das kleine Gesicht.

Ich habe den Arzt gefragt, ob es Frauen gäbe, die ihr Kind wegen einer LKGS abtrieben. Er bejahte diese Frage. Leider würden viele Menschen zu geringes Wissen über eine LKGS haben. Viele glaubten, es gäbe dann auch eine geistige Behinderung. Das hat mich traurig gemacht.

LG

Michaela mit Kevin
11.09.2007, 18:41
Hallo Leila.
Ja solche leute gibt es immer wieder. Aber schön zu hören das bei deinem Schatz alles in ordnung ist. Nun kannst du die schwangerschaft richtig genießen! Wünschen noch eine schöne restkugelzeit:Roll vor Lachen:

pooki mit kimi
11.09.2007, 19:25
in der 24. woche wurde mir auch von einer fruchtwasseruntersuchung abgeraten. das risiko dass die fruchtblase springt und man dann nachher ein frühchen hat, wäre wohl zu groß.
allerdings spricht nix gegen nen feindia ultraschall. bei mir wurde die feindiagnostik in der 21. woche gemacht, da wurde die LK spalte festgestellt. ich hatte dann für 4 wochen später einen weiteren termin um zu sehen wie die spalte mitwächst und auch im 3D das ganze mal zu betrachten. außerdem hat der arzt versucht mal in den kleinen reinzuschauen um ne aussage bzgl. des gaumen machen zu können. es spricht also nichts dagegen.

problem ist, dass es eben normal so in der 21. woche gemacht wird - und es dann die kassen übernehmen. vielleicht gibts da ja probleme, wenn es später ist. wobei ich aber nicht verstehe, warum man dir das dann nicht schon vor deinem auslandsaufenthalt gesagt hat...

aber gut, dass es sich nun geklärt hat. war vermutlich nur die falsche praxis!

schön, dass alles ok ist!

Esther und Linus
11.09.2007, 19:48
Ich freue mich sehr für Dich, daß Dein Baby ganz gesund ist. Ich hab mitgehofft für Dich!

maria
11.09.2007, 19:50
Hallo Leila,

na schön zu hören! Freu mich echt für Euch!

Doreen mit Elisei
11.09.2007, 20:06
Fein, dass Dein Kleines keine Spalte hat und auch sonst alles in Odrnung ist. Dann kannst Du Dich jetzt erst mal entspannen.:gut:

Leila
12.09.2007, 12:47
Hallo allerseits,

super, vielen Dank Euch allen :knuddel:!

LG

Theresia
12.09.2007, 13:49
Hallo Leila! :hallo:
Ich freue mich auch, dass bei dem Zwerg alles in Ordnung ist. Genieße die Zeit und die Schwangerschaft!:gut:

Liebe Grüße
Martina

Lenie
13.09.2007, 08:44
Hallo Leila,

schön, dass bei Deinem Kleinen alles in Ordnung ist. :freude:
Da fällt einem doch ein Riesenstein vom Herzen- das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Wünsche Dir eine schöne Restschwangerschaft und alles Gute!:blume: