PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenhang LKGS und Ehen zwischen Cousin/Cousinen ersten Grades



Leila
03.09.2007, 16:59
Hallo,

in islamischen Ländern, so wie in Afghanistan, wo ich ursprünglich herkomme, ist es üblich, den/die Cousin/e ersten Grades zu heiraten. Dies über Generationen. Meine Eltern sind auch verwandt miteinander.

Nun habe ich zum Teil gehört, dass es da auch einen Zusammenhang geben kann. Generell soll es ja aus medizinischen Gründen nicht gut sein, Verwandte über Generationen hinweg zu heiraten.

Dies könnte ein Grund sein, dass ich eine LKGS habe. Allerdings gestand mir meine Mutter auch, dass sie sich nicht ausreichend während der Schwangerschaft mit mir ernährt hätte.

Es könnte natürlich auch ein Zusammenspiel aus verschiedenen Gründen sein.

Was meint Ihr dazu?

LG

Ozzie
03.09.2007, 17:32
Hallo Leila,

sicher ist das Riskio höher, dass mit dem Kind etwas nicht stimmt, wenn die Eltern miteinander blutsverwandt sind. Ob Du aber deshalb die Spalte hast, wirst Du vermutlich niemals erfahren.

Lese doch mal Punkt 5.2.5 (Konsanguinität) der folgenden Dissertation durch:
http://miami.uni-muenster.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-1515/01_diss_grotjohann.pdf

Guido
03.09.2007, 19:12
Naja,

die europäischen Königshäuser haben sich über die letzten Jahrhunderte hinweg sehr inzestiös verhalten, und da gibt es keinen mit einer LKGS - die haben zwar Probleme, aber andere :)

Also ich denke das es nicht grad gesundheitsförderlich ist, aber für die LKGS keine Rolle spielt.

Gruß

Guido

Leila
03.09.2007, 20:01
Hallo,

vielen Dank Euch Beiden.

Ozzie,
danke für die Dissertation.

Ich denke, eindeutig beweisen läßt sich das sowieso nicht.

LG

ThomasT
04.09.2007, 01:18
Deine Eltern hätten auch nach deutschem Recht (http://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtenheirat) problemlos heiraten dürfen, auch wenn das hier nicht wirklich üblich wäre.

andyb77
04.09.2007, 01:24
Also mal ehrlich: spielt es wirklich eine Rolle, woher Du Deine Spalte hast? Es ist ja nicht so, dass Du wenn Du die Ursache kennen würdest etwas daran ändern könntest. Wenn mein Fahrrad einen Plattfuß hat, laufe ich ja auch nicht den Weg zurück um die Scherbe oder den Nagel zu finden, sondern ich trage das Fahrrad nach Hause, weil da irgendwo mein Flickzeug liegt (okay, ich laufe noch zum Laden um eines zu kaufen:zwinker:). Und vielleicht solltest Du Dir die Frage stellen, ob Du das wirklich wissen willst. Was wenn Du herausfindest, dass Deine Spalte irgendwie vermeidbar gewesen wäre? Dann stünde plötzlich eine Schuldfrage im Raum, die unter Umständen die Beziehung zu Deinen Eltern ruinieren könnte.

Guido
04.09.2007, 09:29
Hallo,

das ist ja jetzt mal eine interessante These. Was wäre denn wenn man den Grund finden würde und jemand sagt: Hey, deine Mutter hat schlechte Gene, oder dein Vater. Ist diese Unwissenheit nicht sogar beruhigend anstatt sich stattdessen Vorwürfe machen zu können?

Gruß

Guido