PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kevin hat wieder eine MOE !



Mandy mit Kevin
01.09.2007, 09:02
Ich weiß das ich zu den " alten Eisen " gehöre und mich in diesen Sachen eigentlich auskennen müßte . Aber die letzte MOE lag fast 1,5 Jahre zurück . Nur was mich ärgert ist , das wir am Donnerstag noch beim Dok waren und er nichts festgestellt hat .

Kann man eine MOE nicht schon eher erkennen ? Also am Anfang , denn mein Mann meinte gestern morgen sein Ohr liefe aus ;-) ! Aber ich konnte nix machen da ich auf Arbeit war . Jetzt heißt es wieder fleißig Ohren putzen und auf Montag warten , bis ich zum Arzt darf ! Wenn es schlimmer wird muß ich in die Kinderklinik fahren .

Michaela mit Kevin
01.09.2007, 11:19
Soweit ich weis müste er doch zumindest eine rötung oder ähnliches feststellen oder wart ihr donnerstag oder so noch baden wo er sich evtl was eingefangen haben könnte? Drück euch die Daumen das es nicht schlimmer wird und Kevin bis Montag aushält. Gute besserung für den süsen mann

Mandy mit Kevin
01.09.2007, 13:13
Also baden waren wir nicht , aber ich hatte den Verdacht schon seit Montag . Nur konnte ich es den Kinderarzt nicht sagen , da es eine Vertretung war und er bestimmt gedacht hätte wieder eine neunmal kluge mutter die alles besser weiß . Bin ja schon mal froh das ich den Hustensaft für kevin verschrieben bekomme habe . Nun werde ich am Montag nocheinmal hingehen und sagen das er eine MOE hat und er uns bitte ein antibiotika verschreiben soll . Wenn er es nicht macht , sondern mir wieder die Hausmittelchen verschreiben will , wecksel ich den Dok ! Denn es kann echt nicht angehen , was er da versucht .

Michaela mit Kevin
01.09.2007, 15:10
Hallo Mandy ist das wieder ne vertretung oder dann euer normaler arzt? Hätte notfals ein antibiotika für euch haben wir für MOE bekommen fals es am wochenende angeht.

Doreen mit Elisei
01.09.2007, 20:51
Hallo Mandy, warst Du denn noch mal beim Arzt oder wie kommst Du darauf, dass es eine MOE ist? Elisei liefen bei jedem kleinen Schnupfen die Ohren, aber eine MOE hatte er nur ganz selten.
Stinkt das Sekret, das aus den Ohren fliesst? Hat Kevin Schmerzen? Wenn nicht, ist es vielleicht nur der Rotz, der normal nur zur Nase rauskommt. Da muß man dann nicht zwangsläufig mit Antibiotika behandeln. Das geht von allein wieder weg. Wichtig ist nur, dass man den Schmadder entfernt, also das Ohr immer wieder sauber macht.

Mandy mit Kevin
03.09.2007, 11:58
Hallo Mandy, warst Du denn noch mal beim Arzt oder wie kommst Du darauf, dass es eine MOE ist?................

Weil das Sekret beim ausfluß gelblich und dickflüßig war .



Stinkt das Sekret, das aus den Ohren fliesst?................

Nein ................


Hat Kevin Schmerzen? ..........

Nein ............


Wenn nicht, ist es vielleicht nur der Rotz, der normal nur zur Nase rauskommt. Da muß man dann nicht zwangsläufig mit Antibiotika behandeln. Das geht von allein wieder weg. Wichtig ist nur, dass man den Schmadder entfernt, also das Ohr immer wieder sauber macht.

So wie es aussieht hattest du recht , denn seit Samstag läuft das Ohr nicht mehr . Gott sei Dank !

Vronileine
03.09.2007, 19:54
ECCCCHHHHHTTTT ????? :eek:
Der Rotz kommt über die Ohren raus??
Ich mein, mein Sohn hat schon oft schmutzigere Ohren als meine Tochter aber daß das DAS sein könnte...........das hätt ich nicht für möglich gehalten. Ist das eine Vermutung oder amtlich, daß das passieren kann?
Mir graust leicht vor diesem Gedanken, obwohl es unfair ist.

Doreen mit Elisei
03.09.2007, 21:53
Ja klar oder was glaubst Du welche "Flüssigkeiten" dazu führen das die Paukenergüsse entstehen? Es ist der pure Rotz, der auch in die Gehörgänge gelangt und durch die nicht vorhandene Belüftungsmöglichkeit nicht wieder zurückfließt. Liegen Röhrchen kann der ganze Schmadder abfließen und läuft dann in die Ohrmuscheln und weiter. *tropf*;)
Heftig wird es nur, wenn das Sekret stinkt. Dann handelt es sich um eine bakterielle Infektion, die behandelt werden muß.

andyb77
03.09.2007, 23:48
Bei mir ist die letzte Mittelohrentzündung , die höchste ethische Bezugseinheit sei gelobt, schon lange her und ich vermisse sie natürlich nicht. Aber als ich klein habe ich bei jeder Erkältung eine Mittelohrentzündung ausgebrütet und das ging zum Teil sehr schnell; also ich bin abends eingeschlafen und der Nacht vor Schmerzen wach geworden. An Mittelohrentzündungen ohne vorlaufenden Schnupfen kann ich mich nicht erinnern. Aber nun zum Tipp aus meiner Erfahrung: etwa vom sechsten Lebensjahr an sind meine Eltern bei Erkältungen mit Nasentropfen recht großzügig gewesen und die Mittelohrentzündungen wurden seltener. Mir wurde das in etwa so erklärt: Ein Schupfen verstopft die Eustachische (hoffentlich habe ich das richtig geschrieben) Röhre, die das Mittelohr mit der Nase und den Nebenhöhlen verbindet, dann funktioniert die Selbstreinigung des Mittelohrs nicht mehr richtig und es wird anfällig für Entzündungen. Die Nasentropfen sorgen dafür dass die Schleimhäute abschwellen und der Schleim durch die größere lichte Weite besser abfließen kann, was das Entzündungsrisiko senkt (klingt wie beim Klempner). Allerdings sind meines Wissens die üblichen Nasentropfen oder -sprays für Kleinkinder ungeeignet (Die Wirkstoffdosen sind zu hoch). Aber inzwischen gibt es auch Salzwassersprays, mit denen man zähe Schleimpfropfen befeuchten kann, so dass sie abfließen können (das macht das Wasser) und die auch die Schleimhäute für kurze Zeit leicht abschwellen lassen (Osmose durch das Salz). Meine Schwester benutzt die, wenn sie Schnupfen hat, weil sie hypersensibel auf die medizinischen Nasensprays reagiert und ich kann mir nicht vorstellen, das irgendetwas dagegen spricht, sie bei Kleinkindern einzusetzen; aber das sollte man unbedingt vorher mit jemandem klären, der kompetenter ist als ich. Ansonsten gilt, bei Schnupfen fleißig Nase putzen um den Schleim loszuwerden und viel trinken, damit der Schleim flüssiger wird und besser abfließen kann. Dann wird nicht jeder Schnupfen gleich zur Mittelohrentzündung.

@Mandy: Wieso sollte man einem vertretenden Arzt (oder einer Ärztin, aber will das nicht überall schreiben) nicht sagen, dass man einen bestimmten Verdacht hat? Eine Vertretung kennt die Krankengeschichte nicht sonderlich gut und kann nichts über besondere Anfälligkeiten wissen. Wenn Du also einen in Deiner Erfahrung begründeten Verdacht äußerst, übermittelst Du Informationen, die sich als relevant erweisen könnten. Schon aus allgemeiner Höflichkeit sollte der Arzt darauf eingehen und mal nachgucken. Im schlimmsten Fall sind ein, zwei Minuten (Ist ja nicht so, dass man dafür einen CT anheizen müsste...) darauf verwendet, den Verdacht auszuräumen, und im günstigen ist die Entzündung früh erkannt. Wer einem für einen Satz wie: "Mein Kind hatte schön öfter eine Mittelohrentzündung und ich habe den Verdacht, dass da jetzt wieder eine im Anzug ist, könnten sie bitte mal Nachsehen?" Hysterie vorwirft, sollte dringend an seiner Sozialkompetenz arbeiten. Je nach Temperament sollte man ihm das auch sagen.

Zum Schluss noch ein positiver Ausblick für alle betroffenen Eltern: Ich habe so mit zehn gelernt, auf meine Ohren zu hören und habe selbst recht früh gemerkt, wenn eine Mittelohrentzündung im Anmarsch war (da verändern die Druckverhältnisse im Ohr und die Welt hört sich etwas anders an als normal) und habe dann um Nasentropfen gebeten, danach wurden Mittelohrentzündungen extrem selten (Allerdings ist die Kombination Masern/Virusgrippe/Mittelohrentzündung, die erwischt hat, als ich 15 war, echt gemein...) Die Mittelohrentzündungen sind nur eine Phase, die irgendwann überstanden ist.:du armer:

Vronileine
04.09.2007, 13:56
Bei meinem Kind kommt keine Flüssigkeit raus. Flüssigkeit "rinnt" ja, oder?
Es ist nur mehr Ohrenschmalz drinnen, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, daß das Rotz ist. Dann müßte dieser seinen Aggregatzustand verändert haben :Zwinker:.
Na gut, wie auch immer. Ich bin ja doch noch relativ neu und hab mich mit Paukenergüssen noch nicht so auseinandergesetz, ich gebs ja zu...

Vronileine

Doreen mit Elisei
04.09.2007, 22:06
Hallo Vronileine, hat dein Kind denn Paukenrörchen? Klar ist Ohrenschmalz ne ganz andere Sache, die völlig normal ist. Wenn wirklich was zu den Rörchen rausläuft, merkt man das schon.:Zwinker:

Vronileine
05.09.2007, 06:43
Guten Morgen , Doreen!
Nein, er aht keine RÖhrchen....

Vanessa und Timo
08.09.2007, 13:38
Hallo Ihr,

Timo hatte letztes WE ganz starken Schnupfen und seit gestern abend läuft sein rechtes Ohr, aber es stinkt nicht. Wird ja dann wohl vom Schnupfen kommen,oder?
Müssen wir denn jetzt zum Arzt? Oder reicht einfach nur immer sauber machen?

Liebe Grüße...

Doreen mit Elisei
08.09.2007, 14:12
Hallo Vanessa,
zum Arzt gehen würde ich trotzdem an Deiner Stelle, einfach zur Sicherheit.
Hat er denn Schmerzen? Wenn nicht reicht es auch wenn Du Montag gehst, dann sparst Du Dir den Bereitschaftsarzt, der Dein Kind sowieso nicht kennt.
Guter Besserung.

Vanessa und Timo
08.09.2007, 15:21
Würde jetzt nicht sagen das er Schmerzen hat. Ich beobachte es mal! Werd dann Montag wirklich mal zum Arzt gehen.
Danke für Deine Antwort!
Schönes Wochenende noch...

Vanessa und Timo
11.09.2007, 11:24
Huhu...
ich hätte da nochmal ne Frage. :-)
War gestern mit Timo beim Arzt, es ist wohl ne MOE. Er hat uns wieder Tropfen verschrieben.Ich find aber das es sowieso schon weniger geworden ist was da raus läuft und riechen tut es ja sowieso nicht. Jetzt fängt aber am Freitag unser nächster Kurs Babyschwimmen an.Meint Ihr ich kann da dann mit ihm hingehen? Bestimmt nicht, oder?
Liebe Grüße...

andyb77
11.09.2007, 19:12
Mit Schwimmen wäre ich vorerst vorsichtig. Wenn Wasser ins entzündete Ohr läuft (sei es durch Untertauchen oder irgendwelche Spritzer) können sich die Druckverhältnisse zwischen äußerem in mittlerem Ohr plötzlich verändern. Dann könnte bewegt sich das Trommelfell bewegen (in etwa wie das "Knacken" beim Druckausgleich beim Fliegen oder einer Bergfahrt) und das ist schon beim Ansatz einer Entzündung im Bereich des Trommelfells SEHR schmerzhaft. Ich spreche da aus Erfahrung. Als ich mir mal beim Sport einen Finger gebrochen habe war nicht so unangenehm (allerdings natürlich deutlich langwieriger); nur so zum Einsortieren.